Stars, Gates & Realities

 
Sichtung des Monats: Wraith mit Haartönung!
Morning greetings, Guest
Saturday, 4 May 2024
25
...
das selbe haben ja auch die wraiths bei ihren gleitern ... :)

mfg Dr. Rodney McKay
24
Puh ...
Das ist schwierig.

Also ich kann dir für alle Problematiken eine Theorie bieten, bis auf die Frage, warum es so "langsam" und nicht mit Lichtgeschwindigkeit transportiert wird ...

1.) Unterschied zwischen Ringtransporter (RT) und StarGate (SG) :
Der RT schickte alle UMFASSENDE Materie mit einem direkten (ungekrümmten) Transportverfahren zwischen 2 Punkten hin und her, ist quasi die Vorgängerversion (wohl auch Energiesparender) der SG's und für Kurzsträcken effektiver als SG's weshalb sie auch bestanden blieben.

2.) Transportverfahren des RT
Bei einem RT werden die Inhalte beider Ring-Seiten "eingescannt" und paralell verschickt (weiteres Indiz für andere Transportart, da bei SG's nicht möglich). Sollte einer der "Scanns" leer sein, wird er nicht verschickt. Das Prinzip hier beruht auf dem von Atanamo beschriebenen "zerstören" und wieder "neu erschaffen" jeglicher betroffener Materie --> kann deswegen auch abgefangen werden.
Sollte ein "Doppeltransport" abgefangen werden, kann nur die "richtige Seite" empfangen werden, die andere wird zerstört bzw. gelöscht, weswegen es auch ein recht riskantes Verfahren darstellt. Es ist möglich das der Materiestrom als Sicherungsfunktion wieder an seinen Ausgangspunkt zurück geschickt wird, das konnte bisher jedoch nicht beobachtet werden.


PS: Der Ereignishorizont besteht aus "Quantumpartikeln" ! =;-)

ERST denken, DANN posten ...
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ok, mit der antimaterie hast du recht. der strudel würde leuchten und nicht kawooschen... ^^


das beamen ist so ne sache, aber das hast du ja super beschrieben.

der ringtransporter ist da schon leichter zu verstehen. da findet der transport ja direkt statt, ohne "klonen".

allerdings, ist dir schon mal aufgefallen, wenn 2 ringtrans aktiviert werden, bildet sich so eine lichtsäule. wenn was durchgeschickt wird reist so eine "verdickung" der lichtsäule von einem ringtrans zum anderen. stellt also wahrscheinlich die transportierten personen dar.
aber, in einer folge mit valla war was neues zu sehen (die folge mit den vielen baal).
sg1 hat nen ringtrans gefunden, aber kein bediengerät. also rent valla mal los und ärgert n paar jaffa. diese rufen verstärkung, welche natürlich mit dem ringtrans ankommt. sg1 stellt sich aber davor auf den ringtrans und wird mit der verstärkung sozusagen "ausgetauscht". in der serie sah es so aus als ob das zeitgleich funktionieren würde. in einer anderen folge (wo das hatak im meer versank) hat daniel unter wasser den ringtrans aktiviert um in eine andere schiffssektion zu kommen. es war schön zu sehen das der gesamte "innenraum/volumen" der aufgestellten ringe transportiert wurde.
für mich sieht das so aus als wenn beide ringtrans aktiviert werden, "aufsteigen" und SÄMTLICHE materie (luft, mensch, wasser) untereinander austauschen. also müsste eigentlich, egal ob nur an einem ende jemand steht oder an beiden, diese verdickung in der lichtsäule Zeitgleich mit lichtgeschw. von einem ende zum anderen rasen um dort zu entmaterialisieren. von daher wäre es auch unmöglich diesen transport durch ein dazwischen hineinmanövriertes transportschiff abzufangen (fie folge mit der goauldflotte im minenfeld). wenn man es schafft (geht ja mit lichtgeschw.) und rechtzeitig ankommt, müsste man auf einmal die materie BEIDER ringtrans im dazwischengeschobenen ringtrans haben.

was meint ihr dazu?

PS: oder aber dieser lichtstrahl bildet eine aktualisierung, überprüfung untereinander und der transport findet dann erst einige zeit (sekunde ??) nach diesem aktualisierungsimpuls statt. zeitgleich mit lichtgeschw. dann könnte man den transport "abfangen" aber es würde noch immer nicht die verdickung erklären die man in der serie ab und an mal von einem ende zum anderen fliegen sieht. es müsste dann diese lichtsäule gesamt verdickt werden (weil diese verdickung mit lichtgeschw. fliegt)...

Kekse über alles!
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Achja, ich bin noch nicht fertig...^^

Thema Beamen und Wurmloch-Transport:

Das Beamen wird in der Serie leider nicht erklärt, das ist einfach schlechter Einfluss von StarTrek. Ich fande bis vor kurzem Beamen immer überaus unrealistisch, wenn nicht zwischen zwei Geräten übertragen wurde. Der Ringtransporter ist da schon besser. Aber beamen? Einfach mal Materie irgendwo hin senden, ohne eine Empfangstation zu haben, ist selbst für SciFi unrealistisch.

ABER meine Einsicht kam, als ich von der Quantenteleportations-Sache gelesen habe, was ja auch hier im Topic schonmal angesprochen wurde...
Das ist wirklich überaus interessant, da es echte Teleportation ist, und kein "Materie zerlegen - Senden - Materie zusammensetzen"-Prozess.
Der Clou aber ist, dass das Quantenteilchen, welches mit seinem -ich sag mal- "Clon" gleichzeitig agiert, natürlich nicht übertragen wird.
Das bedeutet nichts anderes als: Man würde beim Teleport vernichtet werden und eine exakte Kopie würde an anderer Stelle wieder auftauschen. Aber das ursprüngliche Individuum wäre wahrscheinlich tot...
Aber naja, da wandern wir jetzt zu sehr ins Philosophische ab :-P

=====

Zum Wurmloch-Transport:
Materie nur in eine Richtung, Funk etc. in beide.
Funk breitet sich wellenartig aus, also in alle Richtung, somit auch in zwei...
Materie ist da schwieriger, ich hab noch kein Auto gesehen, dass gleichzeitig in zwei Richtungen fährt :-P
Klar man könnte immer einen Materiestrom hin und danach einen zurücksenden, aber das verbietet wohl einfach die Wurmloch-Physik. Es besteht nur eine Einbahn-Verbindung, wie bereits genannt...

Jedenfalls (Mein Gott, wie laber ich)...
Bei einem Wurmlochtransport wird die Materie auch in seine Bestandteile zerlegt UND in Energie umgewandelt.
Der Energiestrom wird übertragen und am Zielgate umgewandelt und zusammengesetzt. Das geschieht alles jeweils gepuffert.

Man sah das in SGA sehr schön, als der Puddlejumper im Gate festhing. Und als Teal'c im Gate gespeichert war, war das ja auch nur eine Energiesignatur, oder sowas. Das bedeutet, es kann keine Materie gespeichert gewesen sein (Wie will man auch Materie speichern?)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
21
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Nur mal so aus reinem Interesse: Was studierst du...Physik?

EDIT by Atanamo:
Nein, Informatik... Ich hab in der Schule nur sehr gut aufgepasst. Physik war ab und zu mein Lieblingsfach. Tja und leider interessiere ich ich viel zu stark für Teilchen- und Astro-Physik... Da kommt Stargate gerade recht :-P

EDIT by SalSokar:
Dito ! =;-)
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*Thread auskram*

Die Oberfläche des Ereignishorizontes ist meiner Ansicht nach nicht glatt, sondern verhält sich durchaus wellenartig. Allerdings verhält sie sich auch wasserähnlich - das heißt, es gibt so etwas wie Kohäsion und Adhäsion:
Wenn man Wasser in ein Glas füllt, sieht man ja, dass sich das Wasser an der Oberfläche ein wenig am Rand "hochwölbt". Das liegt an der Oberflächenspannung, etc.

Dieser Effekt ist manchmal in der Serie zu sehen, wenn jemand z.B. seine Hand in den Horizont hält...
Ähnliches wird bei der Iris und dem Ereingishorizont (Vortex) auftreten.
Die Iris liegt so nah an der Vortex, dass sich die Vortex im Prinzip an sie "heranklebt". Somit hat sie überall den gleichen Abstand zur Iris.
Da würde es auch wieder relevant werden, dass die Vortex nicht einfach die Iris "verschlingt". Doch das ist dadurch gegeben, dass jegliche Materie, die konstant und flächig am Horizont anliegt (Luft, Wasser und in diesem Fall Metall) nicht transportiert wird (Siehe Folge mit Russischer Expedition zu einem Wasserplaneten).

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Interessanter Weise würde dass auch die Sache mit dem Materie zerstören erklären: Wenn die Iris zwar technisch nur 1µm vom Horizont entfernt ist, die Vortex sich aber in Wirklichkeit an die Iris anschmiegt, dann ist ein Abstand von 0 gegeben.
Auch Antimaterie, die letztendlich auch aus Teilchen besteht, kann so die Iris nicht beschädigen.

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Apropo Antimaterie: Ich bin mir nicht ganz sicher... Bestande der Kawoosh überhaupt aus Antimaterie? Ich hab in Erinnerung irgendwas von instabiler Materie, was nicht gleich Antimaterie ist.

Ach ja, übrigens: Ein Antimaterie-Atom ist im Prinzip aufgebaut wie ein normales Atom, nur dass die positive und negative Ladung vertauscht ist.
Normalerweise "schwirren" ja negativ geladene Elektronen um einen positiv geladenen Kern aus Protonen und Neutronen.
Ein Anti-Atom dagegen besteht aus einem negativ geladenem KERN (Antiprotonen und Antineutronen) und dessen umgebenden positiv geladenen Positronen.

Antimaterie ist also nicht "negative Materie" sondern Materie, die umgekehrt aufgebaut ist. Wenn man sie mit normaler Materie zusammenführt, "passen" die Ladungen so direkt zusammen, dass es unter Freisetzung von hoher Energie und Entstehung verschiedener Teilchen zur gegenseitigen Auslöschung kommt.

Hmm, und wo mir das jetzt klar wurde: Das bedeutet auch, dass der Kawoosh nicht aus Antimaterie bestehen kann/darf.
Denn sonst würde nicht so ein hübscher Strudel zu sehen sein, sondern ein überaus heller und aggressiver Lichtblitz (Energie setzt sich in Strahlung um), der von der totalen Auslöschung des Strudels mit der ihm umgebenden LUFT herrühren würde. Schließlich ist um ein Gate nicht immer Vakuum... Es würde somit zu einer Antimaterie-Materie-Reaktion kommen :-P

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SG im Weltraum
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen, ich habe jetzt die offizielle Erklärung, wie es geht ! (Stand in nem SG-Sammelheft letztens erst drin.)

Die Gates werden von 3 EnergieKnoten, die in 120°-Stellung angebracht sind, versorgt und über daran montierte Schubdüsen im Orbit gehalten.
Wie das mit den DHD-Programmen/Sicherungen funktioniert, entweder sind die direkt im Tor oder aber wurden auf die EnergieKnoten überspielt.

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klar, in meinem beispiel ist der sehr gering. aber wie du sagst, bei torreisen oder anderen beispielen kann der doch etwas größer werden. gibt es dann da probleme?


und der pufferspeicher ist im tor. das DHD ließt ihn nur aus und reaktiviert den reisenden. in der folge als teal´c im tor gefangen war, mußten sie das DHD der russen ausleihen um ihn rauszubekommen (wenn man irgendwen anders angewählt hätte wäre der speicher gelöscht worden) welches dann beim erfolgreichen versuch ihn zu befreien zerstört wurde....

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Ach was ...
Ok, die Uhren laufen unsynchron aber das macht nix aus, außer das deine Uhr nach dem Beamen vielleicht ein paar Millisekunden falsch geht. =;-)
Es bleibt ja der selbe Raum, annähernd die selbe Zeit un vor allem die selbe Dimension.
Da hätte man nach Gate-Reisen schon mehr Probleme.

Also wenn es einen Pufferspeicher gibt, dann ist der im Tor und nicht im DHD.

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apropo
andere frage:

wenn ich jetzt vom planeten aus zu einem anderen raumschiff gebeamt werde, wie siehts dann mit der raumzeit aus? laut einstein (und einem versuch indem man 2 gleiche uhren, eine in einem sateliten in der umlaufbahn eine auf der erdoberfläche, vergleichte sind die "versetzt" worden. waren nicht sünchron) beeinflusst ja masse die raumzeit, indem sie sie krümmt. demzufolge läuft die zeit auf einem planeten anders als in nem raumschiff. wirkt sich dieser zeitunterschied irgendwie auf die gebeamte person mit gesundheitlichen änderungen aus oder ist das wurscht? denn eigentlich wird der körper im augenblick der auflösung und zusammensetzung auf die neue raumzeit "ausgerichtet".

was meint ihr dazu?

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