Stars, Gates & Realities

 
Was soll das heißen, es gab eine Wraith-Invasion?
Greetings, Guest
Monday, 29 Apr 2024
1
Uralt aber geil!
Da ja SGR für mich ne Runde wegfällt dank Goa Sperre hab ich bisschen rumgeguckt auf www.gog.com wo es jede menge Klassiker bzw. Uraltgames gibt die problemlos auch auf Vista / Win 7 laufen und sogar Windows 8! ;)

Hab da natürlich dann wie der Titel wohl vermuten lässt das uralt game "Alpha Centauri" von Sid Meier gefunden. Jeder der die Civilization oder "Civ. Reihe" kennt wird wohl wissen worum es sich handelt ;) (Imhotep :P)

Alpha Centauri mag einige Spieler durch den retro / klassik look abschrecken aber ich finds einfach genial. Im ähnlichen Prinzip wie Civilizations bloß in einer fernen Zukunft begibt man sich mit seiner Fraktion (statt Völkchen) auf den Planeten und kümmert sich darum zu expandieren, forschen und natürlich auch eine Streitmacht aufzustellen ;D

Es gibt hierbei 7 Fraktionen, jede mit verschiedenen Stärken und Schwächen und Spezialisierungen bzw. Start-Boni. Hierbei gibts die eher pazifistischen und die eher kriegerischen Fraktionen. Das Spielprinzip ist sehr komplex und benötigt einige Einspielzeit, aber das Tutorial ist hilfreich das in den Szenarien einem vermittelt wird.

Des weiteren gibt es natürlich Multiplayer, wo man z.B. Spieler vs. Bots spielen könnte oder Spieler vs. Spieler oder man verbündet sich sogar selbst mit einem Bot. Dies ist möglich dank einem Kommunikationsmodul innerhalb des Spiels worüber man verhandeln kann und das über Forschungen, Ressourcen und Bündnissen, natürlich auch basen!

Da das Spiel komplex ist gibt es auch genügend Schwierigkeitsgrade zum auswählen sodass sogar ein Anfänger wie ich dort gute Chancen haben.

Das Spiel an sich kostet ja nicht viel ;) also lohnt sich der Kauf durchaus vor allem für die Civilization, wie auch Sci-Fi Fans!

http://www.gog.com/gamecard/sid_meiers_alpha_centauri
2
-
*hust*

Dieses Spiel im "retro / klassik look" hab ich seinerzeit gespielt als es kurz vorher rausgekommen war...
Fande das richtig klasse. Ich hab das sogar noch Original im Schrank stehen^^

Boah, ich bin zu alt...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
-
release 1999 wenn ich mich nicht irre *siehe seite was auch immer da stehen mag* ^^ da war ich gerade mal 6 jahre alt :P

wie auch immer! holts euch alle ich will mit wem MP zocken der genauso noobig ist wie ich xD


Addendum (18 Dec 2012, 01:38:40 CET):
oh und btw atanamo... hab ähnliches gefühl bei C&C Tiberium Sun und C&C Alarmstufe Rot 2 ^^ das waren noch RTS games... wenn auch einfach wenn man paar tricks gekannt hat... aber hey für mein alter damals war sogar mittel richtig hardcore xD
4
-
Ich habe auch es ebenfalls im Schrank stehen. Besonders cool sind die Höhenunterschiede der Felder.
5
-
Naja.....Alpha Centauri war wohl das schlechteste Civ das je rauskam...
unwürdig den Namen Sid Meier im Titel zu führen...

aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)
6
-
Ja Xerxes genau ;) es ist so schlecht das leute ne Alpha Centauri Mod für die neueren Civ's gemacht haben :P

Und evtl. ist es nur dein Geschmack denn die Civ. games mag ich kaum bis auf die wirklich neuen teile (4 & 5)

Begründet hast du auch nichtmal wieso es so schlecht sein soll xD aber im Endeffekt ist es wohl einfach nur dein Geschmack :P

Für mich ists spaßig, obwohl ich Galactic Civilizations 2 besser finde *sich aber auch komplett anders spielt (ist nämlich alles im weltraum und die planeten sind so wie einzelne basen)* Aber für $3 kann man wohl nichts dagegen sagen ^^

Evtl. könnte man ja dann mal ne runde zocken oder so @Imhotep zumindest wenn die uralt version es vermag auf neueren systemen zu funktionieren ^^
7
-
Wie ich bereits sagte....

Quote:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)



Für mich als Civ2-Fanatic war Alpha Centauri nach grossen Erwartungen eine herbe Enttäuschung.
Allein schon weil die Szenerie dem alteingebrachten Civ-Gewohnheitstier missfallen hat.Durch das Fantasy-Setting ging der eigentliche Civ-Reiz verloren(Civ gehört auf die Erde und nicht aufen X-beliebigen Plani anno Irgendwann in der Zukunft^^)

Quote:

Ja Xerxes genau ;) es ist so schlecht das leute ne Alpha Centauri Mod für die neueren Civ's gemacht haben :P



Mods gibts wie Sand am Meer, zu jedem Mist^^
Heisst noch lange nicht das es für Jeden ein Erfolg war....oder gefällt dir jedes Game für das irgenden Hänsel ne Mod hingeklatscht hat?;)

BTW wurde das Konzept von Alpha Centauri auch nie weitergeführt,bzw neu aufgelegt...alzu erfolgreich wars wohl doch nicht....

Nichtsdestotrotz kann ja jeder ders mag Alpha Centauri spielen....
meine Kritik soll niemanden davon abhalten^^
8
-
Quote:

Für mich als Civ2-Fanatic war Alpha Centauri nach grossen Erwartungen eine herbe Enttäuschung.
Allein schon weil die Szenerie dem alteingebrachten Civ-Gewohnheitstier missfallen hat.Durch das Fantasy-Setting ging der eigentliche Civ-Reiz verloren(Civ gehört auf die Erde und nicht aufen X-beliebigen Plani anno Irgendwann in der Zukunft^^)



Fantasy ungleich Science-Fiction :P

Fantasy wäre ja Orks, Elfen und so mist, Science-Fiction ist knallharte Zukunft! (Großer kleiner Unterschied, vor allem für mich als Wh40k Fanatiker da es ja Warhammer Fantasy & Warhammer 40k gibt)

Und Erfolg bzw. Miserfolg ist nie Beweis für einen neuen Teil... Z.B. war und ist immernoch "Freelancer" eines der besten Space-Sims und es gab niemals einen Nachfolger... ;) (außer das durch Crowdfunding endlich mögliche "Star Citizen") Aber ein neuer Alpha Centauri Teil wäre mal was! :P

Quote:

Nichtsdestotrotz kann ja jeder ders mag Alpha Centauri spielen....
meine Kritik soll niemanden davon abhalten^^



Doch das ist dein böser gemeiner Plan :P damit jeder bei SGR bleibt und nicht komplett auf Alpha Centauri & Civilization wechselt :P :P
9
-
Wer Civilization 5 mag, würde auch kleine Kinder misshandeln...

Und in Civ gab es ja den Weltraumsieg, mit dem man nach Alpha Centauri fliegt. Also ist es ne Art Prequel zu Civ 2.
10
-
Wie mans nimmt....für mich isses eine Science-Fiction-Kulisse mit Fantasymotiven^^

Ob Fantasy oder Sci-Fi war auch nicht die entscheidende Aussage ;)
kannst das Wort auch streichen.....
Kern der Aussage, welchen man bei Weiterführung einer Diskussion immer erfassen sollte ;) , war das der eigentliche Civ-Reiz (eine existierende bzw in der Geschichte existente Kultur durch die Epochen der Erdgeschichte zu führen) aufgrund des neuen Settings verloren ging.

Es mag vll ein akzeptables Scifi/Fantasy Game gewesen sein.....aber ein ganz schlechtes CIV^^

---------------------
Freelancer hab ich nie gezockt....würd mich wohl auch nicht intressieren...
allerdings kann man davon ausgehen das ein kommerziell erfolgreiches Spiel welches eine breite Masse anspricht defintiv mit einem Nachfolger bedacht wird...hier zählt nur eins: Geld

Quote:

Doch das ist dein böser gemeiner Plan :P damit jeder bei SGR bleibt und nicht komplett auf Alpha Centauri & Civilization wechselt :P :P



Achwas^^.....lässt sich doch beides schön parallel angehn


@Imho....
hab bisher auch nicht viel Gutes von Civ5 gehört.....wobei das Addon das Game wieder in die richtige Richtung verbessert haben soll ( zb. Religionen).
Naja.....ich bleib momentan auch eher noch beim IV. bzw guten alten II.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.