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1 987 690 320 - Die Zahl der Verzweiflung
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Sunday, 19 May 2024
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F302 - Modell
Hallo zusammen

Wie einige vieleicht schon wissen, arbeite ich an einem 3D-Modell der F302.
Habe inzwischen wieder von vorne begonnen, weil ich ne Menge Anfängerfehler gemacht hatte (war mein erstes komplettes 3D-Modell)

Im Moment sieht das Modell wie folgt aus:



An der Unterseite fehlen noch die Einzüge für die zwei äusseren Triebwerke. Dann fehlt noch etwas Verzierung. Den Grossteil habe ich jedoch schon erledigt :)

Wenn das 3D-Modell fertig ist, habe ich vor damit ein eigenes Game (bzw. Simulator) zu schreiben (für die die sich auskennen: ich benutze C# mit dem XNA Framework)

Ich möchte alles möglichst realistisch gestalten (Schiffssysteme usw...)

Werde hin und wieder mal was darüber schreiben^^ Hoffe mir vergeht die Lust daran nicht :)
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das ist eine supi idee hoffentlich schaffst du das ich drück dir mal die daumen^^

Ehre sei den Ori, denn die Ori sind die einzige Macht im Universum.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht
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@Cobra
Hast du da auch Downloadlinks von allen Programmen die du dafür nutzt?
Ich modelliere ja momentan mit Google SketchUp.... bin aber mit dessen Darstellung bei der Freeversion absolut unzufrieden.
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Ich benutze blender V2.54 Beta für die 3D-Modelle

Blender ist auch Freeware. du kannst sie dir gratis auf ihrer Seite herunterladen

Achte aber darauf dass du die Version 2.54Beta nimmst :), die ist einiges besser von der Bedienung her
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Also das Programm sieht ansich gut aus,...
mit Einarbeitung sicher gut zu bedienen.
Dennoch bitte ich dich um eine kleine Unterweisung ;)

Wie erstelle ich ein völlig neues Objekt?
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Über Add-->Mesh kannst du neue Objekte einfügen

Blender ist eines der Programme, bei dem man zuerst etwas Zeit benötigt um sich einzuarbeiten.
Aber wenn du es erst mal kannst (so nach ca. 3h rumexperimentieren) ist es das geilste 3D-Modellrierungsprogramm^^
Es hat sämtliche Funktionen (wenn nicht sogar mehr), die ein kostenpflichtiges 3D-Moddelierungsprogramm (wie z.b. Maya oder AutoDesk) hat

Hier ein gutes Tutorial (Englisch Kenntisse vorausgesetzt)
Noob To Pro Blender

Das Tutorial benutzt zwar eine ältere Version, aber das einzige was anders ist, ist die Benutzeroberfläche. Alle Funktionen sind 1zu1 gleich, befinden sich evt nur an einem anderen Art.

Solltest du Probleme mit dem Tutorial haben, kannst du dich mal melden, dann kann ich dir evt. mal die Grundlagen erkären :)
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So, habe das Modell jetzt fast fertig :)


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Könntest du dafür ein ausgiebiges Tutorial erstellen bitte?

Mit der Anleitung aus dem Wiki bekomme ich einfach rein gar nichts hin....
es muss doch irgendwo eine Tabelle geben wo man die Drahtgitterpunkte erstellen und verbinden kann.
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Hmm… na gut, dann versuch ich mich mal als Tutorial Schreiber^^

Als erstes mal ein Bild der Benutzeroberfläche:

Ich gehe mal davon aus, dass du gerade Blender gestartet hast und noch nichts gemacht hast.

Nun solltest du als erstes alles auswählen [A] und das mittels [Delete] löschen. Nun kannst du ein neues „Basismodell“ einfügen Menü oben--> Add --> Mesh, welches du dann zu deinem Modell erweiterst. Hier empfiehlt es sich mit einem Cube (Würfel) oder Plane (Quadrat) anzufangen.
Meine F302 habe ich aus einem Würfel erstellt.

Neue Modelle werden immer beim Cursor (Runder rot-weisser Kreis) eingefügt. Die Position des Cursors kannst du mit der linken Maustaste verschieben.

Zuerst noch etwas über die Ansichten. Das wichtigste im 3D-Modellieren ist es, dass du die Sicht immer so ändern kannst, dass du optimal den zu bearbeitenden Bereich siehst.
Dazu musst du mit der Maus über dem Fenster sein, welches das 3DModell anzeigt.
Achtung: es ist wichtig, dass du „Num Lock“ (auf der Tastatur beim Ziffernblock links) aktiviert hast.
Mit 7,1 und 3 kannst du die Perspektive wechseln (von oben, vorne und rechts). Und mit 4,2,6,8 kannst du dann die Sicht drehen. Das selbe kannst du auch mit der Maus machen, indem du die mittlere Maustaste gedrückt hälst.

Im unteren Menü in dem Bereich, den ich mit einem roten 3 markiert habe, kannst du die Darstellungsform des 3D-Modelles ändern.


Okay, nun zum modellieren. Gehe mit der Maus wieder über das Fenster, welches das 3D-Modell anzeigt und drücke [N]. Nun wird das Menü angezeigt, welches ich auf dem Bild mit 1 markiert habe.
Über dieses Menü kannst du Rotation, Skalierung und Position des selektierten Objektes definieren.
Im Blender wählt man Objekte mittels der rechten Maustaste aus.


Im Blender gibt mehrere Modus. Für die 3D-Modellierung benötigst du nur den Modus „Object Mode“ und „Edit Mode“. Im Object Mode kannst du Änderungen vornehmen, welches das gesamte Objekt betreffen (Rotaion, Verschiebung (auch Transformation gennant), usw…) vornehmen. Im Edit Mode kannst du das Objekt bearbeiten, welches du im Object Mode selektiert hast. Mittels [Tab] kannst du zwischen den verschiedenen Modus wechseln.


Wähle nun dein Objekt aus und gehe in den Edit Mode. Nun kannst du im Bereich, welchen ich mit einem roten 2 markiert habe, den „Selektierungsmodus“ wählen (Ecken „Vertices“, Kanten „Edges“, Flächen „Faces“).
Wähle den „Ecken-Modus“ aus. Nun wähle eine Ecke aus. Nun kannst diesen mittels [G] verschieben. Wenn du dabei die mittlere Maustaste drückst, kannst du noch die Achse definieren, auf welcher der Ecke verschoben werden soll. Du kannst die Position auch im linken Menü (rote 1) definieren.

Um nun neue Ecken einzufügen, wählst du eine(oder auch mehrere) Ecke aus und drückst im linken Menü (rote 4) auf Extrude. Nun kannst du die Position der neuen Ecken mittels verschiebung oder dem rechten Menü definieren.
Um mehrere Ecken (max 4) zu einer Fläche zusammenzufügen, wählst du diese aus und drückst [F].


Meine F302 habe ich genau nach diesem Prinzip gemacht, Ecke(n) auswählen --> „Extrude“ und Positionieren und anschliessend zu einer Fläche formen


Ich hoffe ich habe das wichtigste in dieser kurzen Anleitung erwähnt. Wenn du noch mehr Fragen hast, meld dich einfach


Es benötigt sicher einige Zeit, bis du dich darin „zurecht findest“. Vor allem wenn du vorher noch nicht viel gemacht hast. Wenn du Lust hast könntest du weitere 3D-Modelle für mein „Game“ zeichnen :)


Ach, da fällt mir noch was wichtiges ein^^:
Viele Modelle sind ja symetrisch (wie z.B. der F302 auch). Um dabei nur eine Seite bearbeiten zu müssen, kannst du sogenannte „linked Objects“ erstellen. Dazu wählst du ein bestehendes Objekt aus (im Object Mode) und drückst [Alt-D]. Nun erstellt er dir eine verlinkte Kopie des Objektes. Um es als „gespiegelt“ darzustellen, musst du im rechten Menü bei Scale bei der entsprechenden Achse den bestehenden Wert mal -1 eintragen (wenn du es bei der X-Achse spiegeln möchtest und die X-Achse bei Scale den Wert 5 hat, den trägst du dort nun -5 ein). Nun musst du das gespiegelte Objekte nur noch so positionieren, dass es am richtigen Ort ist :)

Blender ist ein professionelles Modellierungsprogamm, welches auch alle Funktionen von seinen kostenpflichtigen Konkurenten beinhaltet. Und da es OpenSource ist wird auch stetig durch die Community weiterentwickelt.

Mittels Blender wurden sogar schon ganze Filme erstellt


Editiert am 03.10.2010, 22:01:16 Uhr
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Danke,... mit der Anleitung werde ich dann mal versuchen eines meiner
SketchUp Schiffe hinzukriegen.

SketchUp ist im Vergleich zu Blender wie ein Blatt Papier zu einer Bücherei.
XD

Das ist z.B. das Grundmodell des Händlers Klasse 3




Nachtrag (03.10.2010, 23:18:33 Uhr):
Mal sehen ob ich den mit dem Blender auch hinbekomme... und noch details anfügen kann.




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