Stars, Gates & Realities

 
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Saturday, 4 May 2024
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Schon mal was von Celestia gehört??

Link zu Celestia

Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es irgendwo sogar ein "Stargate Addon", welches Hatak Schiffe in der Erdumlaufbahn hinzufügt, weiss aber nicht mehr wo ich das her hatte^^

Am besten du benutzt mal google^^
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Wo gibts den ein guten Tutorial für Blender???

Ich möchte ein Planetensystem Animieren =) Aber ich finde mich absolut nicht zurecht!
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So, habe es jetzt hingekriegt, dass alle Teile meiner F302 im Programm am richtigen Ort angezeigt werden, und die Beleuchtung funktioniert auch schon, nur bis das ausgereifft ist, wird es noch ein weilchen gehen...



Im moment stellt es erst ein unbewegliches Modell dar :S

In deinem Modell ist mir grad noch was augfefallen, du hast dort zum teil so schwarze linine. Setze den Darstellungsmodus einmal auf "Texured". Wenn sie dann noch nicht weg sind, hast du mehrere Linien, die auf den gleichen Koordinaten verlaufen. In diesem Fall müsstest du diese suchen und löschen

Wie schon gesagt: Wenn du interesse hättest für mein Spiel ein paar Modelle zu zeichnen, wäre ich sehr froh :) Im moment hilft mir noch mein Bruder, derr mit einem Goa'uld Todesgleiter angefangen hat.
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Sieht doch deinem originall schon ziemlich ähnlich^^

Wenn du erst einmal etwas Zeit mit Blender verbracht hast, kannst du damit auch sehr schnell Modelle erstellen (für meine F302 habe ich weniger als 10h gebraucht).

Meine F302 ist jetzt ürbrigens fertig (bis auf die Texturen. Aber jetzt versuche ich es zuerst einmal in meinem ersten 3D-Programm korrekt darstellen zu lassen^^

Wie schon gesagt: Wenn du interesse hättest für mein Spiel ein paar Modelle zu zeichnen, wäre ich sehr froh :) Im moment hilft mir noch mein Bruder, derr mit einem Goa'uld Todesgleiter angefangen hat.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch ne Mail schicken, um diesen Thread nicht unötig aufzublähen
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Hier mal der Trader Grundmodell mit dem Blender,....
ich hoffe der zeigt jetzt irgendwie mehr Form


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Dein Transporter müsstest du sehr schnell auch im Blender hinkriegen, wenn ich mir das so ansehe besteht es ja nur aus so ca. 20Eckpunkten^^

Meine F302 besteht mittlerweile aus 1500 Eckpunkten und ca. 1600 Flächen :)

SketchUp wird nur von Architekturbüros verwendet. SketchUp ist meiner Meinung nach völlig ungeignet um 3D-Modelle für Games, geschweige den für Filme zu schaffen. SketchUp bietet bei weiten auch nicht die Funktionialität eines professionellen 3D-Modellierungprogrammes.

Ich habe auch mal versucht ein paar Gebäude für SGR in SketchUp zu erstellen, bin aber nicht wirklich weit gekommen^^

Mit Blender kanns du übrigens auch Texturen per "UV-Mapping" auf das Objekt tun. Aber das erkär ich dir dann, wenn du das Modell hast^^
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Danke,... mit der Anleitung werde ich dann mal versuchen eines meiner
SketchUp Schiffe hinzukriegen.

SketchUp ist im Vergleich zu Blender wie ein Blatt Papier zu einer Bücherei.
XD

Das ist z.B. das Grundmodell des Händlers Klasse 3




Nachtrag (03.10.2010, 23:18:33 Uhr):
Mal sehen ob ich den mit dem Blender auch hinbekomme... und noch details anfügen kann.
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Hmm… na gut, dann versuch ich mich mal als Tutorial Schreiber^^

Als erstes mal ein Bild der Benutzeroberfläche:

Ich gehe mal davon aus, dass du gerade Blender gestartet hast und noch nichts gemacht hast.

Nun solltest du als erstes alles auswählen [A] und das mittels [Delete] löschen. Nun kannst du ein neues „Basismodell“ einfügen Menü oben--> Add --> Mesh, welches du dann zu deinem Modell erweiterst. Hier empfiehlt es sich mit einem Cube (Würfel) oder Plane (Quadrat) anzufangen.
Meine F302 habe ich aus einem Würfel erstellt.

Neue Modelle werden immer beim Cursor (Runder rot-weisser Kreis) eingefügt. Die Position des Cursors kannst du mit der linken Maustaste verschieben.

Zuerst noch etwas über die Ansichten. Das wichtigste im 3D-Modellieren ist es, dass du die Sicht immer so ändern kannst, dass du optimal den zu bearbeitenden Bereich siehst.
Dazu musst du mit der Maus über dem Fenster sein, welches das 3DModell anzeigt.
Achtung: es ist wichtig, dass du „Num Lock“ (auf der Tastatur beim Ziffernblock links) aktiviert hast.
Mit 7,1 und 3 kannst du die Perspektive wechseln (von oben, vorne und rechts). Und mit 4,2,6,8 kannst du dann die Sicht drehen. Das selbe kannst du auch mit der Maus machen, indem du die mittlere Maustaste gedrückt hälst.

Im unteren Menü in dem Bereich, den ich mit einem roten 3 markiert habe, kannst du die Darstellungsform des 3D-Modelles ändern.


Okay, nun zum modellieren. Gehe mit der Maus wieder über das Fenster, welches das 3D-Modell anzeigt und drücke [N]. Nun wird das Menü angezeigt, welches ich auf dem Bild mit 1 markiert habe.
Über dieses Menü kannst du Rotation, Skalierung und Position des selektierten Objektes definieren.
Im Blender wählt man Objekte mittels der rechten Maustaste aus.


Im Blender gibt mehrere Modus. Für die 3D-Modellierung benötigst du nur den Modus „Object Mode“ und „Edit Mode“. Im Object Mode kannst du Änderungen vornehmen, welches das gesamte Objekt betreffen (Rotaion, Verschiebung (auch Transformation gennant), usw…) vornehmen. Im Edit Mode kannst du das Objekt bearbeiten, welches du im Object Mode selektiert hast. Mittels [Tab] kannst du zwischen den verschiedenen Modus wechseln.


Wähle nun dein Objekt aus und gehe in den Edit Mode. Nun kannst du im Bereich, welchen ich mit einem roten 2 markiert habe, den „Selektierungsmodus“ wählen (Ecken „Vertices“, Kanten „Edges“, Flächen „Faces“).
Wähle den „Ecken-Modus“ aus. Nun wähle eine Ecke aus. Nun kannst diesen mittels [G] verschieben. Wenn du dabei die mittlere Maustaste drückst, kannst du noch die Achse definieren, auf welcher der Ecke verschoben werden soll. Du kannst die Position auch im linken Menü (rote 1) definieren.

Um nun neue Ecken einzufügen, wählst du eine(oder auch mehrere) Ecke aus und drückst im linken Menü (rote 4) auf Extrude. Nun kannst du die Position der neuen Ecken mittels verschiebung oder dem rechten Menü definieren.
Um mehrere Ecken (max 4) zu einer Fläche zusammenzufügen, wählst du diese aus und drückst [F].


Meine F302 habe ich genau nach diesem Prinzip gemacht, Ecke(n) auswählen --> „Extrude“ und Positionieren und anschliessend zu einer Fläche formen


Ich hoffe ich habe das wichtigste in dieser kurzen Anleitung erwähnt. Wenn du noch mehr Fragen hast, meld dich einfach


Es benötigt sicher einige Zeit, bis du dich darin „zurecht findest“. Vor allem wenn du vorher noch nicht viel gemacht hast. Wenn du Lust hast könntest du weitere 3D-Modelle für mein „Game“ zeichnen :)


Ach, da fällt mir noch was wichtiges ein^^:
Viele Modelle sind ja symetrisch (wie z.B. der F302 auch). Um dabei nur eine Seite bearbeiten zu müssen, kannst du sogenannte „linked Objects“ erstellen. Dazu wählst du ein bestehendes Objekt aus (im Object Mode) und drückst [Alt-D]. Nun erstellt er dir eine verlinkte Kopie des Objektes. Um es als „gespiegelt“ darzustellen, musst du im rechten Menü bei Scale bei der entsprechenden Achse den bestehenden Wert mal -1 eintragen (wenn du es bei der X-Achse spiegeln möchtest und die X-Achse bei Scale den Wert 5 hat, den trägst du dort nun -5 ein). Nun musst du das gespiegelte Objekte nur noch so positionieren, dass es am richtigen Ort ist :)

Blender ist ein professionelles Modellierungsprogamm, welches auch alle Funktionen von seinen kostenpflichtigen Konkurenten beinhaltet. Und da es OpenSource ist wird auch stetig durch die Community weiterentwickelt.

Mittels Blender wurden sogar schon ganze Filme erstellt


Editiert am 03.10.2010, 22:01:16 Uhr
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Könntest du dafür ein ausgiebiges Tutorial erstellen bitte?

Mit der Anleitung aus dem Wiki bekomme ich einfach rein gar nichts hin....
es muss doch irgendwo eine Tabelle geben wo man die Drahtgitterpunkte erstellen und verbinden kann.
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So, habe das Modell jetzt fast fertig :)






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