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Thursday, 16 May 2024
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-Oberflächen und Rotationskörper
1.)Oberflächen...

Gibt es eine Möglichkeit eigebe Bilder auf eine Oberfläche zu bringen und kann ich die Oberfläche selbest anrauen wellen etc.

2.)Rotationskörper

Wie genau erstelle ich aus einem Vorhandenen 2d-Objekt einen Rotationskörper??


Addendum (26 Jun 2011, 17:34:42 CEST):
Mir kam gerade noch eine essenzielle Frage wie messt ihr den in Blender längen???

Ich meine es gibt zwar Einheiten beim Verschieben und so aber es sitzen ja nicht alle Objekte immer im Nullpunkt!!
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hey Ra:

du kannst mit dem UV-mapping ein Bild als "Material" zuordnen. Hierzu mit U unwrappen, in das UV-Fenster wechseln, die bilddatei auswählen und der rest erklärt sich fast von alleine. schau hierzu mal den link an. das geht recht einfach, gibt auch viel in youtube dazu.

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Tutorial

Für rotationskörper:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Spin_und_SpinDup

aber das findeste auch alles, wenn du mal googelst ;-)

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Quote:

Ich meine es gibt zwar Einheiten beim Verschieben und so aber es sitzen ja nicht alle Objekte immer im Nullpunkt!!



Wenn sie nicht im Nullpunkt sitzen, dann hast du beim Verschieben mal was falsch gemacht ;)
Im Blender gibt es ja bekanntlich zwei Betriebsmodi (es gibt zwar noch mehr, aber die lass ich mal aussen vor), den Object Mode und den Edit Mode. Wenn du ein Objekt im Object Mode verschiebst, dann verschiebst du auch dessen Nullpunkt. Wenn du hingegen im Edit Mode einfach alle Ecken, Kanten, oder Flächen auswählst, und dann verschiebst, dann verschiebst du denn Nullpunkt nicht mit. Dies führt dann dazu, dass bei einem weiterem verschieben im Object Mode die Koordinaten nicht mehr stimmen.

Ich messe die Distanzen immer über die Koordinaten. Ich weiss nicht ob es eine eingebaute Funktion gibt um das zu messen. Ansonsten gäbe es natürlich die etwas einfachere Variante, die zwei Punkte (dessen Distanz du wissen willst) zu verbinden, und das Anzeigen der Kantenlängen einzuschalten, dann siehst du es auch ;)
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Einschalten der Kantenlanänge?? wie geht dass?

Und die Koordinaten eines Objekts wo werden die angezeigt??

3.)Wie blende ich einzelne seiten(z.B. eines Würfels) aus?
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Quote from -Ra-:

Und die Koordinaten eines Objekts wo werden die angezeigt??


Wenn du eine alte Version von Blender verwendest (tiefer als 2.50) dann kann ich es dir nicht 100% sagen, aber ab 2.50 ist es die Taste "N", mit welcher du das Panel für die Koordinaten anzeigen kannst.

Quote from -Ra-:

Einschalten der Kantenlanänge?? wie geht dass?


Diese Einstellung ist auch auf dem Panel, welches du mit "N" einblendest.
Wenn du das Panel offen hast, geh in den Edit Mode und im Panel unter "Mesh Display" --> "Numerics" --> "Edge Length" einen Haken setzen, und schon siehst du die Längen der Kanten ;)

Quote from -Ra-:

3.)Wie blende ich einzelne seiten(z.B. eines Würfels) aus?



Das kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, bin mir nich mal sicher ob das überhaupt geht mit Blender. Was du machen kannst, ist die Darstellung des Models auf "Wireframe" umstellen, dann werden alle Flächen ausgeblendet und du siehst nur noch die Kanten / Ecken.
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Ok die ersten zwei statements haben mir geholfen aber das letzt ging tatsächlim darum einzelne Flächen dauerhaft auszublenden!
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Das einzige, dass mirr dazu einfällt, wäre die Flächen transparent zu machen...
was du aber sichet kannst, ist einzelne Objekte auszublenden, ansonsten bin ich überfragt... :S
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Hey ja Transparent machen ist eine Gute idee =)
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Ich habe hier ein super Blender Tutorial. Habe das gestern selber durchgemacht und muss sagen, ich habe ne Menge gelernt! Und das Resultat ist eine High-Poly Armbanduhr, die wirklich toll aussieht! Es werden gewisse Grundkenntisse vorausgesetzt (wie z.b. Extruden, Skalieren, ...). Wenn man aber etwas noch nicht weiss, kann man es ja schnell googeln.

So hier jetzt der Link zum Tutorial:
http://www.dasya.com/~jahnu/blendermesh/creating-a-fancy-watch-in-blender


Edited on 13 Jul 2011, 13:39:11 CEST
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So, jetzt brauche ich mal Hilfe mit Blender^^

Ich versuche den Hauptmotor der F302 zu modelieren. Wie man auf folgendem Bild erkennen kann, setzt sich der hintere Auspuff aus 12 runden Platten zusammen.
Für Vollbild auf Bild drücken
Image URL: http://www.cgreactor.com/gallery/F302_2.jpg

Ich habe beim Modellieren dieses Auspuffes so meine Probleme. Ich habe bereits folgendes versucht:
- Ein Cube erstellen, und so formen dass er die Form einer Platte hat. Mittels Array, Subsurf und Curve Modifier zu einem Kreis formen. Funktioniert auch, nu habe ich dann so kleine Rillen zwischen den Platten.
- Einen Zylinder erstellen, dieser ist dann schön rund und weist natürlich auch keine dieser "Schlitze" auf, jedoch habe ich hier das Problem, wie ich die Löcher einfügen soll?

Weiss hier jemand wie ich das am besten machen kann?




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