Evening greetings, Guest
Thursday, 16 May 2024
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On 27 Jun 2011 at 11:28:40 CEST
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Quote:
Wenn sie nicht im Nullpunkt sitzen, dann hast du beim Verschieben mal was falsch gemacht ;)
Im Blender gibt es ja bekanntlich zwei Betriebsmodi (es gibt zwar noch mehr, aber die lass ich mal aussen vor), den Object Mode und den Edit Mode. Wenn du ein Objekt im Object Mode verschiebst, dann verschiebst du auch dessen Nullpunkt. Wenn du hingegen im Edit Mode einfach alle Ecken, Kanten, oder Flächen auswählst, und dann verschiebst, dann verschiebst du denn Nullpunkt nicht mit. Dies führt dann dazu, dass bei einem weiterem verschieben im Object Mode die Koordinaten nicht mehr stimmen.
Ich messe die Distanzen immer über die Koordinaten. Ich weiss nicht ob es eine eingebaute Funktion gibt um das zu messen. Ansonsten gäbe es natürlich die etwas einfachere Variante, die zwei Punkte (dessen Distanz du wissen willst) zu verbinden, und das Anzeigen der Kantenlängen einzuschalten, dann siehst du es auch ;)
Ich meine es gibt zwar Einheiten beim Verschieben und so aber es sitzen ja nicht alle Objekte immer im Nullpunkt!!
Wenn sie nicht im Nullpunkt sitzen, dann hast du beim Verschieben mal was falsch gemacht ;)
Im Blender gibt es ja bekanntlich zwei Betriebsmodi (es gibt zwar noch mehr, aber die lass ich mal aussen vor), den Object Mode und den Edit Mode. Wenn du ein Objekt im Object Mode verschiebst, dann verschiebst du auch dessen Nullpunkt. Wenn du hingegen im Edit Mode einfach alle Ecken, Kanten, oder Flächen auswählst, und dann verschiebst, dann verschiebst du denn Nullpunkt nicht mit. Dies führt dann dazu, dass bei einem weiterem verschieben im Object Mode die Koordinaten nicht mehr stimmen.
Ich messe die Distanzen immer über die Koordinaten. Ich weiss nicht ob es eine eingebaute Funktion gibt um das zu messen. Ansonsten gäbe es natürlich die etwas einfachere Variante, die zwei Punkte (dessen Distanz du wissen willst) zu verbinden, und das Anzeigen der Kantenlängen einzuschalten, dann siehst du es auch ;)
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On 27 Jun 2011 at 02:00:01 CEST
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hey Ra:
du kannst mit dem UV-mapping ein Bild als "Material" zuordnen. Hierzu mit U unwrappen, in das UV-Fenster wechseln, die bilddatei auswählen und der rest erklärt sich fast von alleine. schau hierzu mal den link an. das geht recht einfach, gibt auch viel in youtube dazu.
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Tutorial
Für rotationskörper:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Spin_und_SpinDup
aber das findeste auch alles, wenn du mal googelst ;-)
du kannst mit dem UV-mapping ein Bild als "Material" zuordnen. Hierzu mit U unwrappen, in das UV-Fenster wechseln, die bilddatei auswählen und der rest erklärt sich fast von alleine. schau hierzu mal den link an. das geht recht einfach, gibt auch viel in youtube dazu.
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Tutorial
Für rotationskörper:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Spin_und_SpinDup
aber das findeste auch alles, wenn du mal googelst ;-)
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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'=Che-V-roN='
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1
On 26 Jun 2011 at 17:21:57 CEST
-Oberflächen und Rotationskörper
1.)Oberflächen...
Gibt es eine Möglichkeit eigebe Bilder auf eine Oberfläche zu bringen und kann ich die Oberfläche selbest anrauen wellen etc.
2.)Rotationskörper
Wie genau erstelle ich aus einem Vorhandenen 2d-Objekt einen Rotationskörper??
Addendum (26 Jun 2011, 17:34:42 CEST):
Mir kam gerade noch eine essenzielle Frage wie messt ihr den in Blender längen???
Ich meine es gibt zwar Einheiten beim Verschieben und so aber es sitzen ja nicht alle Objekte immer im Nullpunkt!!
Gibt es eine Möglichkeit eigebe Bilder auf eine Oberfläche zu bringen und kann ich die Oberfläche selbest anrauen wellen etc.
2.)Rotationskörper
Wie genau erstelle ich aus einem Vorhandenen 2d-Objekt einen Rotationskörper??
Addendum (26 Jun 2011, 17:34:42 CEST):
Mir kam gerade noch eine essenzielle Frage wie messt ihr den in Blender längen???
Ich meine es gibt zwar Einheiten beim Verschieben und so aber es sitzen ja nicht alle Objekte immer im Nullpunkt!!