Stars, Gates & Realities

 
Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
Greetings, Guest
Wednesday, 15 Jan 2025
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Mann könnte es ja an die Modulplätze knüpfen

Die äußeren Plätze (1-8) werden immer teilweise beschädigt

Die inneren(9-12) er bei unter 75% Rumpf
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Ich würde das innen und außen liegen nicht von Plätzen sondern vom Modultyp abhängig machen.
Du wirst doch nicht ein "Geschütz" innenseitig anbauen -.-
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@Blue: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten.

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Der Schaden wird prioritisiert verteilt nach Modulart:
1. Hyperantriebe
2. Schilde
3. Waffen
4. Sublichtantriebe
5. Tarnmodule
6. Scanmodule
7. Konstruktionsmodule

Die Verteilung selbst ist etwas kompliziert:

Es fällt immer mindestens 100 Feuerkraft auf die Module einer Prioritätsstufe.
Es werden bis zu zwei Prioritätsstufe fest behandelt.
Feuer, das auf eine Stufe fällt wird zufällig einem oder mehreren Modulen der entsprechenden Modulart zugeteilt (Mehrere Module sind nur dann betroffen, falls eines auf 0% Zustand fällt und noch FK für diese Priorität übrig ist).

Auf die Module höchster Priorität fällt bis zu 50% der Feuerkraft.
Auf die Module nächst höherer Priorität fällt bis zu 25% der Feuerkraft.
Alle restliche Feuerkraft (im Optimalfall 25%) fällt auf ein oder mehrere zufällig bestimmte Module (Darunter können auch bereits über die Prioritätsstufen beschädigte Module sein). Auch hier sind nur dann mehrere Module betroffen, wenn eines auf 0% fällt.

Zu beachten ist, dass das der Optimalfall ist. Falls wie anfangs beschrieben bspw. 140 FK auf die Module fällt, dann ergäben sich für die erste Prioritätsstufe 70 FK (=50%). Dies liegt allerdings unter dem Minimum von 100 FK, weshalb auch 100 FK auf die erste Prioritätsstufe fallen. Die restlichen 40 FK fallen auf die zweite Prioritätsstufe.
Sofern diese 40 FK von der zweite Prioritätsstufe voll aufgenommen wurden, gibt es dann gar keine zufällige Verteilung der Restfeuerkraft mehr.

Im Übrigen wird der gleiche Algorithmus bei der Schadensverteilung auf Basis-Gebäuden angewendet.

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Warum wird nun der Hyperantrieb am höchsten prioritisiert?
Ganz einfach: In so ziemlich jeder Weltraumschlacht in der Geschichte von Stargate war es der Hyperantrieb, der zuerst ausfiel, wenn das Schiff ein wenig mehr abbekam, als es vertragen konnte. Natürlich war das ein dramaturgischer Kniff der Autoren, damit das Schiff nicht einfach fliehen konnte (wohingegen es den Feinden nur allzu oft gelang). Allerdings hat das auch sinnvollen Charakter für das Spiel. Wenn das Schiff in einer Schlacht zu viel abbekommt, dann wäre es relativ unfair, es in letzter Sekunde noch in der Hyperraum retten zu können. Es ist einfach notwendig, dass es nicht mitten in einer Schlacht fliehen kann.

Aus diesem Grund hat der Hyperantrieb auch höhere Priorität als die Schilde. Wenn der Antrieb einmal ausgefallen ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man die Schilde ebenfalls zerstört hat. Würden die Schilde prioritisiert werden, so könnte man kurz vor Komplettausfall der Schilde einfach fliehen.

Im Übrigen hat alles seine zwei Seiten. Klar, man ist dadurch anfälliger in der Rolle des Verteidigers. Aber in der Rolle des Angreifers möchte man ja sicher auch nicht, dass das Zielschiff einfach abhaut, wenn man es eigentlich entern wollte.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hm, so weit, so gut.

Aber... ich habe ein kleines Problem damit, dass die Schilde so schnell den Geist aufgeben. Denn die Hülle hält nicht wirklich viel aus und ist schon bald nach Schildausfall unter 30%.

Eine Lösung wäre es eventuell, wenn man die Reparaturabfolge genauer festlegen könnte. Wenn meine Schilde gerade ausgefallen sind, habe ich ein größeres Interesse daran (hier auch Verweis auf die Serie) die Schilde zu reaktivieren als vorher den kompletten Rumpf zu reparieren.
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Ich habe es in USER helfen USERN Bereich gestellt.....
also von daher ist deine Meldung ein bisschen unangebracht.
Aber wenn du willst dass ich keine Fragen mehr stelle ok!




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