Uuh, ein Unas... Nein, zwei... Waah, viele Unas!
Tuesday, 14 May 2024
Was heißt das?
Hat es was zu bedeuten wenn ich einen unbekannten Planeten in meiner Adressliste hab, der von Anfang an die Notiz "Von seltener Adresskartusche" hat? Ich kann die Adresse nichtmal anwählen ("Verbindung fehlgeschlagen"). Ist es gut, so eine Adresse zu besitzen, oder kann mir das egal sein?
Sämtliche Stargate-Adressen, die man zu Beginn des Spiels erhält, werden zufällig bestimmt. Allerdings erhält jedes Volk auch jeweils eine Adresse, die von einer "seltenen Adresskartusche" stammt. Jene Adresse ist Eine, die bisher am wenigsten bekannt ist. Im Optimalfall kennt sie noch überhaupt kein Volk. Für eine solche Adresse ist die Wahrscheinlichkeit den betreffenden Planeten leer vorzufinden also am Höchsten.

Ebenso wird im Neubeginn sichergestellt, dass seltene Adressen auch selten bleiben. Allerdings sind seltene Adressen nicht von der zufälligen Entdeckung im Laufe des Spiels ausgeschlossen (Bekanntgegeben durch Systemmeldung).

Weitere Besonderheiten
Die computergesteuerten Replikatoren meiden die Expansion zu seltenen Adressen. Erst in einer sehr späten Phase des Spiels nehmen sie betreffende Planeten als mögliche Ziele war.

Aber aufgepasst: Wenn im Laufe des Spiels mehr als 4 Völker den betreffenden Planeten kennen, zu dem die Adresse führt, verliert sie ihre Seltenheit. Völker, die in der Galaxie dann neu beginnen, können die Adresse ganz normal als zufällig ausgewählte Start-Adresse erhalten. Replikatoren meiden die Adresse hingegen auch weiterhin.

Empfehlung
Seltene Adressen sollten gut behütet werden. Es ist sinnvoll, den betreffenden Planet möglichst schnell zu besiedeln.

Nemo Me Impune Lacessit
Das Du dein Seltene Adresse nicht anwählen kannst, liegt daran das, dass Gate dort verschüttet ist.
Dies passiert zufällig durch einen Erdrutsch, Sandsturm etc.
Es kann also passieren das diese Adresse demnächst wieder zugänglich ist. Also immer mal wieder versuchen anzuwählen.

Siehe http://wiki.sg-realities.de/cwiki.php?page=Adresskartuschen

(Ist quasi Beitrag 2)

Was auch der Grund fürs nicht-anwählen-können sein könnte:
Jemand hat das Gate vor mir gefunden und es sofort verbuddelt. Dann könnte auch nur eine Naturkatastrophe helfen, es freizulegen.
oder du fliegst halt selbst mit einem landefähigen Schiff hin und gräbst es wieder aus.

Nemo Me Impune Lacessit
Dazu müsste man entweder:

1. Den Standort/Planeten kennen, was nur möglich ist, wenn man auch die Adresse mal besucht hat (per Stargate oder Schiff)

oder:

2. Mit einem Raumschiff in der Galaxie umherirren und dann enorm viel Glück haben

(Und mit 2. hätte ich höhere Chancen :) )
beides wäre hilfreich^^

es besteht ja auch noch die möglichkeit, das dieses Gate durch ein event (Sandsturm, Erdrutsch etc.) verschüttet wurde, und das es durch ein weitere Ereigniss dieser Art wieder freigelegt wird.

Dann könntest du ohne Probleme durch.

Haste dein Repliproblem in den Griff bekommen?

Nemo Me Impune Lacessit
Naja, hab jetzt 1 Siedler auf dem Repli-Planeten gelassen um Infos zu bekommen (haben viele andere auch so gemacht). Ansonsten: Kein Kontakt zu den Replis mehr, warte grad auf den Bau meiner Schiffwerft, damit ich endlich mit Raumschiffen fliegen kann, wofür ich an Ressourcen sogar mehr als genug hätte (ich rede von Fähren). Aber der Ausbau meiner Base dauert EWIG! :) Zu den Replis: Schau beim Bugforum vorbei hab da nen Bug mit denen gefunden

Addendum (22 Jun 2014, 20:01:41 CEST):
Kann man eigentlich Sonden "nachproduzieren"? Wenn ja, dann vermutlich in der Waffenfabrik.

Addendum (22 Jun 2014, 20:15:23 CEST):
Was mir gerade auffällt:
Was ist eigentlich das besondere an Luftbasen? Kann man damit dann abheben und wegfliegen (Atlantis), und wo ist die Erforschung dafür überhaupt?
Ja, sonden kann man in der Waffenfabrik nachabauen.

Luftbasen können nicht ihren Standort verlassen so wie Atlantis. Sie ist eine Basis, so wie Basen auf der Planetenoberfläche, oder im Untergrund.
Momentan können nur Goa'uld's Luftbasen Bauen, so wie Menschen nur die Untergrundbasen. Die Antigravitationsbasis (Luftbasis der Goa'uld) hat einen Bonus auf die Hangarfläche und kann nicht durch Truppen erobert werden, darum ist diese aber klein und mit Schiffen schnell zu vernichten