Morning greetings, Guest
Wednesday, 15 Jan 2025
1
On 22 Jun 2016 at 22:03:27 CEST
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Okay, das sollte ich jetzt erstmal genau erklären:
Im Wiki steht (und das verstehe ich auch), dass wenn zwei Missionen in der gleichen Runde stattfinden, aber Mission 1 von Spieler A älter ist, als Mission 2 von Spieler B, die Mission 1 von Spieler A priorisiert, also als erste ausgeführt wird.
Meine Frage: Wie verhält es sich mit Missionen, die verschoben werden müssen?
Situation:
Spieler A will seine Truppe durchs Stargate evakuieren und setzt dafür einen Befehl.
Spieler B will den Planeten erobern und schickt seinerseits Truppen durchs Gate auf den Planeten von Spieler A. ZUSÄTZLICH setzt er einen zweiten Befehl, in der Runde nach seiner ersten Mission eine zweite Gate-Mission, wieder auf den Planeten von Spieler A, auszuführen.
Spieler B setzt seine erste Gate-Mission als erstes an. Spieler A setzt daraufhin seine Gate-Mission an. Spieler B setzt seine zweite Gate-Mission aber erst jetzt, also nach der von Spieler A an.
Folgendes würde passieren:
Spieler Bs Truppen kommen durchs Gate auf den Planeten (erste Mission), Spieler As Truppen müssten warten und der Befehl würde auf die nächste Runde verschoben. Jetzt liegt eine Mission von A und eine von B in der Warteschlange für die nächste Runde.
Jetzt die Frage: Welche wird ausgeführt?
Die Mission von Spieler A ist zwar älter, wurde aber auf eine andere Runde verschoben. Ändert das etwas an der Position der Mission in der Warteschlange?
Im Wiki steht (und das verstehe ich auch), dass wenn zwei Missionen in der gleichen Runde stattfinden, aber Mission 1 von Spieler A älter ist, als Mission 2 von Spieler B, die Mission 1 von Spieler A priorisiert, also als erste ausgeführt wird.
Meine Frage: Wie verhält es sich mit Missionen, die verschoben werden müssen?
Situation:
Spieler A will seine Truppe durchs Stargate evakuieren und setzt dafür einen Befehl.
Spieler B will den Planeten erobern und schickt seinerseits Truppen durchs Gate auf den Planeten von Spieler A. ZUSÄTZLICH setzt er einen zweiten Befehl, in der Runde nach seiner ersten Mission eine zweite Gate-Mission, wieder auf den Planeten von Spieler A, auszuführen.
Spieler B setzt seine erste Gate-Mission als erstes an. Spieler A setzt daraufhin seine Gate-Mission an. Spieler B setzt seine zweite Gate-Mission aber erst jetzt, also nach der von Spieler A an.
Folgendes würde passieren:
Spieler Bs Truppen kommen durchs Gate auf den Planeten (erste Mission), Spieler As Truppen müssten warten und der Befehl würde auf die nächste Runde verschoben. Jetzt liegt eine Mission von A und eine von B in der Warteschlange für die nächste Runde.
Jetzt die Frage: Welche wird ausgeführt?
Die Mission von Spieler A ist zwar älter, wurde aber auf eine andere Runde verschoben. Ändert das etwas an der Position der Mission in der Warteschlange?
Allons-y!
2
On 23 Jun 2016 at 00:34:54 CEST
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Wir koennten eine Runde 'Wer kennt das SGR System am besten' machen.
Die Aufloessung gibt es dann natuerlich auch.
Die Aufloessung gibt es dann natuerlich auch.
Gaming it's not only fun ... it's passion !
3
On 23 Jun 2016 at 00:43:03 CEST
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ich tippe mal das jede gatereise eine id-nummer besitzt, und das die mit der kleineren / jüngeren Id-Nummer den vorrang bekommt.
Nemo Me Impune Lacessit
4
On 23 Jun 2016 at 01:14:55 CEST
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Die Mission, die um eine Runde verschoben wird, könnte ja u.U. gelöscht und nochmal als neue Mission mit neuer ID abgespeichert werden - ist jetzt die Frage, wie Atanamo das technisch gelöst hat.
Allons-y!
5
On 23 Jun 2016 at 09:26:04 CEST
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Meine mich zu erinnern, dass die Mission von Spieler A zuerst ausgeführt wird.
Der Befehl wird nicht neu angelegt, sondern nur aktualisiert - wodurch er aber älter bleibt.
Der Befehl wird nicht neu angelegt, sondern nur aktualisiert - wodurch er aber älter bleibt.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
6
On 23 Jun 2016 at 12:25:09 CEST
Aufloesung
Atanamo hat ja schon gespoiler. Die Richtige Antwort ist natuerlich Spieler A, weil dieser die Mission frueher erteilt hat.
Aber warum ist das so? Die befohlenen Missionen werden wie eine Liste gespeichert, wo neue hinten angehaengt werden. Der Missions-Stack sieht nach dem Befehlen also folgender weise aus:
Spieler | Befehl | Ausfuehrung in Runden
---------------------------------------------------------------------------------
B | Hinreise zu Planet | 1
A | Rueckzug von Planet | 1
B | Verstaerkung senden | 2
Abgearbeitet werden diese Missionen in dieser Reinfolge. Also von Oben nach Unten, bezogen auf ihre Ausfuehrungsrunde (Geplante).
Nach dem ersten Tick, kommt Spieler B mit seiner 'Hinreise' durch und Spieler A bekommt eine "SG besetzt" Meldung und seine Gate-Mission wird auf die nachstehende Runde verschoben. Wie Atanamo schon gesagt hat, wird KEINE neue Mission erstellt sonder die alte behalten. Daher sieht der Missions-Stack jetzt folgender weise aus:
Spieler | Befehl | Ausfuehrung in Runden
---------------------------------------------------------------------------------
A | Rueckzug von Planet | 1
B | Verstaerkung senden | 1
Im nachfolgendem Tick kommt der gesuchte Spieler-A mit seinem "Rueckzug" durch, die "Verstaerkung" von Spieler-B wuerde verschoben werden.
Da es sich quasi um eine Liste handelt, ist relevant, wann man darin seinen Eintrag (Missions-Befehl) platziert (Zeitpunkt). Also seit immer schnell, das seit Ihr auch die ersten. Diese Darstellung ist etwas vereinfacht, aber die Vorgehensweise sollte erkenntlich sein.
Aber warum ist das so? Die befohlenen Missionen werden wie eine Liste gespeichert, wo neue hinten angehaengt werden. Der Missions-Stack sieht nach dem Befehlen also folgender weise aus:
Spieler | Befehl | Ausfuehrung in Runden
---------------------------------------------------------------------------------
B | Hinreise zu Planet | 1
A | Rueckzug von Planet | 1
B | Verstaerkung senden | 2
Abgearbeitet werden diese Missionen in dieser Reinfolge. Also von Oben nach Unten, bezogen auf ihre Ausfuehrungsrunde (Geplante).
Nach dem ersten Tick, kommt Spieler B mit seiner 'Hinreise' durch und Spieler A bekommt eine "SG besetzt" Meldung und seine Gate-Mission wird auf die nachstehende Runde verschoben. Wie Atanamo schon gesagt hat, wird KEINE neue Mission erstellt sonder die alte behalten. Daher sieht der Missions-Stack jetzt folgender weise aus:
Spieler | Befehl | Ausfuehrung in Runden
---------------------------------------------------------------------------------
A | Rueckzug von Planet | 1
B | Verstaerkung senden | 1
Im nachfolgendem Tick kommt der gesuchte Spieler-A mit seinem "Rueckzug" durch, die "Verstaerkung" von Spieler-B wuerde verschoben werden.
Da es sich quasi um eine Liste handelt, ist relevant, wann man darin seinen Eintrag (Missions-Befehl) platziert (Zeitpunkt). Also seit immer schnell, das seit Ihr auch die ersten. Diese Darstellung ist etwas vereinfacht, aber die Vorgehensweise sollte erkenntlich sein.
Gaming it's not only fun ... it's passion !
7
On 23 Jun 2016 at 12:30:27 CEST
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Zusatzfrage:
Wie verhält es sich falls eines der beiden Völker X-R1, oder X-R2 heißt?
Ich konnte schon mehrmals beobachten, das egal wie alt die eigenen Reisen auch sind, die Replikatoren hatten immer vorrang bei der Gatereise.
Wie verhält es sich falls eines der beiden Völker X-R1, oder X-R2 heißt?
Ich konnte schon mehrmals beobachten, das egal wie alt die eigenen Reisen auch sind, die Replikatoren hatten immer vorrang bei der Gatereise.
Nemo Me Impune Lacessit
8
On 27 Jun 2016 at 14:09:21 CEST
Gate-Einbruch
Auch bei diesen Voelkern greifen die selben Regeln. Alle NSVs unterliegen an sich den selben Ablaufen wie SVs.
Die mir im IRC beschriebene Situation war folgende:
Es geht darum, dass ein Replikatoren Volk eine Basis durch das Gate angreift. Das betroffene Volk versucht heraus zu waehlen, um diese Angriff zu unterbinden oder Gueter und Truppen zu evakuieren. Dieses schlaegt aber immer fehlt, da die Replikatoren diesem immer zuvor kommen.
Das was dort zu beobachten ist, ist aehnlich wie der zuvor beschriebenen Fall, das eine Mission Auswirkungen auf mehrere Runden hat.
Der Ablauf bei einem Gate-Einbruch ist folgender (ausgehend davon, dass mehrere Sonden und Einbruchswaffen zur Verfuegung stehen):
Runde 1
-------------------------------------------------------------------
* Sonde schlaegt in Schutzsystem ein (Bedingung damit ein Einbruchswerkzeug verwendet werden kann)
* Einbruchswaffe wird hindurch gesendet und wirkt nach Ihren Regeln (Typ, Wirkungsweise)
-------------------------------------------------------------------
Das verbraucht Equipment wird von den Guetern abgezogen und die Runde ist beendet. Der Befehlt wird in der nachfolgendem Runde Fortgesetzt. Auch hier wird kein neuer Befehl erstellt, sondern der alte weiter ausgeufert. Wird nun ein neuer Befehl vom Spieler angelegt kommt dieser hinten an die Liste ran.
Runde 2
-------------------------------------------------------------------
Da der Angriffsbefehl weiter oben (aelter ist) wird dieser weiter ausgefuehrt.
* Sonde wird gesendet
Diese kommt durch (kein Schutz-System mehr Aktiv)
* Truppen werden gesendet und eine Basis-Inversion verarbeitet
Sonde schlaegt in Schutzsystem ein
* Einbruchswaffe wird hindurch gesendet und wirkt nach Ihren Regeln (Typ, Wirkungsweise)
-------------------------------------------------------------------
Dieses geht endlos so weiter, bis entweder die Truppen durchkommen (Schutz-System inaktiv oder keine Sonden um es zu erkennen) oder die Einbruchswaffe aufgebraucht sind und die Mission abgebrochen wird.
Gaenigerweise passiert dieser Ablauf bei Spieler eher nicht, weil bedingt durch die Kosten der Einbruchswaffen selten mehrere in einer Mission verwendet werden. Bei Replikatoren werden diese aus den Replikatoren-Bloecken generiert, wodurch diese selten Probleme haben ausreichend zu haben.
Vorstellen kann man es sich so, wie ein durchgaenig laufender Gate-Angriff ohne dieses zu deaktivieren (Mission laeuft noch).
Die mir im IRC beschriebene Situation war folgende:
Es geht darum, dass ein Replikatoren Volk eine Basis durch das Gate angreift. Das betroffene Volk versucht heraus zu waehlen, um diese Angriff zu unterbinden oder Gueter und Truppen zu evakuieren. Dieses schlaegt aber immer fehlt, da die Replikatoren diesem immer zuvor kommen.
Das was dort zu beobachten ist, ist aehnlich wie der zuvor beschriebenen Fall, das eine Mission Auswirkungen auf mehrere Runden hat.
Der Ablauf bei einem Gate-Einbruch ist folgender (ausgehend davon, dass mehrere Sonden und Einbruchswaffen zur Verfuegung stehen):
Runde 1
-------------------------------------------------------------------
* Sonde schlaegt in Schutzsystem ein (Bedingung damit ein Einbruchswerkzeug verwendet werden kann)
* Einbruchswaffe wird hindurch gesendet und wirkt nach Ihren Regeln (Typ, Wirkungsweise)
-------------------------------------------------------------------
Das verbraucht Equipment wird von den Guetern abgezogen und die Runde ist beendet. Der Befehlt wird in der nachfolgendem Runde Fortgesetzt. Auch hier wird kein neuer Befehl erstellt, sondern der alte weiter ausgeufert. Wird nun ein neuer Befehl vom Spieler angelegt kommt dieser hinten an die Liste ran.
Runde 2
-------------------------------------------------------------------
Da der Angriffsbefehl weiter oben (aelter ist) wird dieser weiter ausgefuehrt.
* Sonde wird gesendet
Diese kommt durch (kein Schutz-System mehr Aktiv)
* Truppen werden gesendet und eine Basis-Inversion verarbeitet
Sonde schlaegt in Schutzsystem ein
* Einbruchswaffe wird hindurch gesendet und wirkt nach Ihren Regeln (Typ, Wirkungsweise)
-------------------------------------------------------------------
Dieses geht endlos so weiter, bis entweder die Truppen durchkommen (Schutz-System inaktiv oder keine Sonden um es zu erkennen) oder die Einbruchswaffe aufgebraucht sind und die Mission abgebrochen wird.
Gaenigerweise passiert dieser Ablauf bei Spieler eher nicht, weil bedingt durch die Kosten der Einbruchswaffen selten mehrere in einer Mission verwendet werden. Bei Replikatoren werden diese aus den Replikatoren-Bloecken generiert, wodurch diese selten Probleme haben ausreichend zu haben.
Vorstellen kann man es sich so, wie ein durchgaenig laufender Gate-Angriff ohne dieses zu deaktivieren (Mission laeuft noch).
Gaming it's not only fun ... it's passion !
9
On 5 Jul 2024 at 04:59:33 CEST
-
Wie verhält sich die Priorität, wenn ein anderer Spieler einen 'Dauerauftrag' für Gate-Reisen erstellt?
Ich habe das Problem, dass ich keine Truppenbewegungen mehr durchführen kann, weil ein anderer Mitspieler jede Runde eine Ware durch ein Gate schickt, während meine Reise jede Runde auf's Neue versetzt wird.
Ich habe das Problem, dass ich keine Truppenbewegungen mehr durchführen kann, weil ein anderer Mitspieler jede Runde eine Ware durch ein Gate schickt, während meine Reise jede Runde auf's Neue versetzt wird.
Wer was wird, wird Wirt, wer nichts wird, wird Goa'uld-Wirt.
10
On 5 Jul 2024 at 23:50:49 CEST
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Eigentlich sollten Daueraufträge mit zweitrangiger Prio behandelt werden.
Aber ein Dauerauftrag hat mindestens ein Abstand von 20 Runden bis zur Wiederholung.
Um also jede Runde etwas zu senden, müsste man 20 Aufträge erstellen, jeweils um eine Runde versetzt.
Kannst du mir Galaxie und Volk nennen? Am besten in Discord. Dann schau ich mal nach.
Aber ein Dauerauftrag hat mindestens ein Abstand von 20 Runden bis zur Wiederholung.
Um also jede Runde etwas zu senden, müsste man 20 Aufträge erstellen, jeweils um eine Runde versetzt.
Kannst du mir Galaxie und Volk nennen? Am besten in Discord. Dann schau ich mal nach.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...