Forschen, handeln, kämpfen - Imperium errichten
Sunday, 5 May 2024
nunja beim ersten mal trotz vermehrungsfehler platz 2
beim 2. mal ganz knapp und nur durch privatgründe 1. geworden mit der taktik.
und das sogar bevor menschen forschungsbasen hatten.

spricht für sich selbst, lol. Und es funktioniert so nun einmal, aber grundsätzlich haben gute spieler die goa sind genauso gute karten wie gute menschen, bis auf den aspekt das viel mehr anfänger als gute spieler rumrennen => goa'uld fühlen sie ich wie im kinderparadies während die menschen alles genaustens planen müssen.
(abgesehen von der hohen inaktiven anzahl)

Addendum (31 Dec 2011, 18:29:19 CET):
balancing für das ausrauben von inaktiven / schwachen ist zu unfair, goa'uld machen viel mehr profit an "idioten" und an inaktiven als ein mensch.
hm naja zum teil magst du recht haben aber ohne expansion dauert es am anfang ewig zu forschen und die forschung ist allein durch die menge an basen begrenzt, die anzahl der siedler ist da eher weniger das problem
ich würde sagen wenn man so "sicher" spielt geht man zwar vielleicht nicht direkt unter steht aber am ende, von den vielen bodentruppen mal abgesehen, schlechter da und kann dann mit prometheus gegen hatak kämpfen oder so in etwa
man muss einen mittelweg aus defensiv und offensiv/expandieren finden, ich für meinen teil greife als mensch auch erst sehr spät in den krieg ein aber expandieren ist meiner meinung nach ein muss auch wenn nicht zu extrem
und wie genau man das jetzt mixt muss jeder selber mit seiner spielweise herausfinden
Durchlesen, dann meckern =P
Folgendes viel mir im Galactica Novus-Secunda Thread auf (In Halle der Alten und Weisen):

Ein Spieler sagte dort im grunde: Forschung ODER Vermehrung.... öhhhhhm wenn mensch "richtig" spielen würde dann wäre es wohl viel eher: Ressourcen ODER Forschung & Vermehrung, lol.

Aber ganz klar liegt derzeit die Spieltechnik bei den Menschen sich "Spezialbasen" anzuschaffen. Sprich: Basen auf nur 1 Spezialfeld ansetzen. 1 Basis die produziert komplett nur ressourcen, 1 Basis die geht komplett auf vermehrung, 1 basis die geht komplett auf manufaktur etc. etc. und später fügt man halt je nachdem was man braucht überall noch 1 dazu.

ich hatte eher zu viele siedler & krieger als einen mangel... Der trick ist ganz einfach bei mensch, so schnell wie geht auf großstadt hin forschen und dort dann komplett Vermehrung gehen, egal wie forschung steht. Denn diese Vermehrung ist notwendig für ALLES, sonst geht man unter egal was man macht.

Industriebasen: SCHWACHSINN! hab ich nie gebaut, werd ich nie bauen
wieso? ganz einfach: ich bau einfach ne großstadt um eine ressourcenwerkstätte mit 2 bergwerken, 2 steinbrüche, 2 ölraffinerien, usw. zu haben. Und später wenn ressis abgebaut sind kann man diese großstadt einfach in 2. vermehrungsbasis umbauen oder werft....

Und als Mensch kann man nur einen fehler machen: expandieren.

Das ist soooo der größte fehler den so viele machen und worauf die goa'uld stehen. Menschen expandieren so fröhlich weil sie denken sie haben zu wenig basen.... FALSCH! immer nur neue Basis falls nötig! und erobern? bevor ihr keine 10 Prometheus habt schmiert den gedanken ab, verteidigen und einigeln, den goa'uld ihre macht nehmen!

Ich nehm einfach mal die Beispiele der sehr erfolgreichen gewinner "Bluewarrior" und "Xerxes" wieso gewinnen die oft? weil sie goa spielen? nein! weil sie allianzen haben und viele freunde / verbündete? nein! weil sie alle schwachen zuerst ausradieren? ja!

Ihr erfolgsprinzip ist simpel und genial. einfach nur scouten gehen, gucken ob der gegner sich verteidigen kann, falls nein, sofort angreifen und ohne gnade in einem zug erobern. falls ja, andere opfer suchen.

nun ist die frage, wo kommen diese opfer her? Meistens: Inaktive oder Menschen.
Inaktive, klar wieso. Aber wieso wohl Menschen?

Wie bereits erklärt, die meisten expandieren viel, daher haben die SEHR SCHLECHTE (<- untertrieben) verteidigungen und werden daher in wenigen runden überrant und et voila, die goa'uld haben ganz doll viele gefangene => viele siedler & krieger => schiffsbesatzung => leichtere eroberungszüge.

Was lernen wir daraus? richtig! weniger aber gescheit expandieren! nämlich nur soviel wie nötig. Und forschung & vermehrung gehört ganz einfach zusammen:

erst kritisieren nachdem ihr alles gelesen habt, wenn euch auffällt das ich groß-kleinschreibung am schluss ignoriert habe, es ging mir auf die nerven =P