Stars, Gates & Realities

 
Ihr wollt mir Gefangene abkaufen?
Morning greetings, Guest
Thursday, 9 Oct 2025
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UPDATE vom 02.10.2025: Rund um Spieleinstieg, Meld
Man mag es kaum glauben, aber es ist ein neues Update online gegangen!
Dieses dreht sich diesmal hauptsächlich um viele kleine Verbesserungen, die mir in den letzten Spielen als hilfreich in den Sinn kamen.

Generierte Startsysteme

Fangen wir vorne an... ;-)
Bei der letzten Galaxie-Rotation wurden die Galaxien bereits mit dem Update erstellt.
Die Planeten in einem Startsystem werden nun etwas "gerechter" generiert.

Die Details sind geheim, aber als Beispiel sei verraten: Wenn es einen Riesenplanet im System gibt, hat der Heimatplanet immer mindestens einen Mond der Größe 4.
(Das gilt aber nicht im Umkehrschluss, er kann auch normal einen solchen Mond haben).

Spielbeginn: Startbevölkerung erhöht

Die Startmenge an Siedlern wurde deutlich erhöht und ist für jede Spezies nun unterschiedlich.
Die Menge wird so berechnet, dass bei geringerer Vermehrungsrate mehr Siedler bereitgestellt werden als bei hoher Vermehrungsrate.
Goa'uld bekommen also mehr Siedler als Menschen.

Spielbeginn: Automatische Vorgänge der Heimatbasis

Die automatischen Vorgänge der Heimatbasis, Siedler-Auslagerung und Orbit-Bewachung (Raumabwehr), sind nun standardmäßig bei Spielbeginn aktiviert.

Hintergrund:
Spieler, die bereits früh inaktiv werden, hinterlassen ihre Heimatbasis oft kaum angepasst. Die Auslagerung erlaubt, dass ihre Vermehrung nicht ins Leere geht, sondern irgendwann Siedler auf der Oberfläche "generiert".
Ein Goa'uld kann eine solche Heimatbasis sinnvoll als Quelle von Gefangenen nutzen, ohne sie zu erobern.

Damit es aber auch nicht zu einfach ist, ist eben auch die Raumabwehr aktiviert.
Das ist ungeachtet der Auslagerung sowieso sinnvoll. ;-)

Filterzahlen in Meldungen-Ausgabe

Direkt auffallen dürften in der Meldungen-Ausgabe die neuen Zahlen an den einzelnen Filterpunkten, sowie in der Auswahlliste der "Meldungsabsender".
Diese geben an, wie viele der aktuell sichtbaren Meldungen von dem jeweiligen Filterpunkt betroffen wären.
Wenn man einen Punkt wegfiltert, ist diese Zahl nur noch der zuletzt ermittelte Wert (Eine immer aktuelle Zahl wäre zu aufwendig und auch nicht eindeutig, da sich Filterkategorien überschneiden können).

Und damit man nie wieder übersieht, dass gerade ein Filter aktiviert ist:
Am Ende der Meldungsliste wird in einer Box nun angegeben, wie viele Meldungen insgesamt gerade gefiltert werden (falls dies der Fall ist).

Filterzahlen in Botschaften-Verwaltung

Eine leicht abgewandelte Variante der Filterzahlen wurde in die Auswahlliste der "Botschaftskontakt" in der Botschaften-Verwaltung übernommen.
Hier geben die Zahlen "x/y" die empfangenen (x) und gesendeten (y) Botschaften zum jeweiligen Kontakt an.
Im Unterschied zu den Meldungen bleiben die Zahlen aktuell, weil es unter der Haube eine andere Art Filter ist.

Reduzierte vorbelegte Aktivierung bei Modulbau

Ein neu gebautes Modul wird nun nicht mehr grundsätzlich aktiviert. Vielmehr ist das vorbelegte Verhalten nun gleich zum Einbau eines gelagerten Moduls.
Das Modul wird nur aktiviert, wenn es mit der aktuell bereitstehenden Energie und Personalmenge auch betrieben werden könnte.
In der Praxis sollte das bedeuten, dass Module in gerade neu gebauten Schiffen erst einmal deaktiviert sind.

Gleichermaßen werden bei Schiff-Nachbau nun standardmäßig alle nachgebauten Module deaktiviert. Das Flag "Module nach Vorlage aktivieren" ermöglicht bereits ein anderes Verhalten.

Die Anpassung soll unnötige Meldungen zur gescheiterten automatischen Inbetriebnahme vermeiden, wenn man ein neues Schiff baut. Diese passieren nämlich schnell, wenn man bspw. nicht die Energiegeneratoren zuerst baut...

Veränderte Meldungen zum Schiffsbau

Die Meldung "Modul fertig gestellt" wird nun grundsätzlich mit Status "gelesen" generiert. So taucht sie nicht unter neuen Meldungen auf, kann aber quasi nachgeschlagen werden.

Stattdessen wird nun bei Fertigstellung eines Schiffes (egal ob Ersterrichtung oder Reparatur) die neue Meldung "Schiff fertig gestellt" generiert.

Sollte der Schiffsrumpf im selben Tick fertig gestellt werden, wird die Meldung dazu ausgelassen.
Sollten sowohl der Schiffsrumpf als auch alle Module im selben Tick fertig gestellt werden, wird die Meldung zum Schiffsrumpf zwar generiert, aber auf gelesen gesetzt.
In Summe bekommt man in dem Fall also nur eine neue Meldung - nämlich "Schiff fertig gestellt".

Das ganze ist gleichzeitig die Umsetzung dieses uralten Topics.

Planeten-Truppen als Flugbefehl-Ziele

Der Sublicht-Flug und Hyperraum-Flug sind nun kompatibel mit allen Zielarten, die der Befehl "Feindsuche" selektieren kann. Das galt bisher nicht für die Zielart Planeten-Truppen.
Nun ist es so, dass im Fall einer Planeten-Truppe einfach der zugehörige Planet als Anflug-Ziel verwendet wird - egal, ob die Truppe tatsächlich existiert.

Sonstiges

In der Auswahlliste zum Direkttransfer einer Basis oder eines Schiffs wird nun an einer Auswahlgruppe der Hinweis "per Teleporter" angezeigt, falls das Transferziel ohne einen Teleporter nicht zur Verfügung stehen würde.

Für die Erstellung von Truppenmissionen wurde die Auswahlliste der Schiffe angepasst. Die ehemalige Gruppe "Schiffe außer Reichweite" wurde aufgespalten in die Gruppen "Sonstige eigene/besitzerlose/fremde Schiffe".
Siehe dazu dieses BugReport-Topic.

Abschluss

Ich würde mich wie immer sehr über Feedback von euch freuen.
Wie praktisch seht ihr bspw. die Filterzahlen - sollte man sie auch noch in andere View einbauen, wie bspw. der Hinweise-Ausgabe?
Wie seht ihr die neuen Startbedingungen?

So long, Atanamo

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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