Stars, Gates & Realities

 
Forschen, handeln, kämpfen - Imperium errichten
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Tuesday, 30 Apr 2024
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Schild für Menschen
Als Mensch scheinen die "Kraftfeldgeneratoren" ziemlich unnütz mit 300er Schilden und diese würden einen Bauplatz "wegnehmen", denken die meisten...

ABER! Das ist falsch! Diese Schilde gerade in der Anfangsphase können den einen oder anderen Spieler vor der Vernichtung bewahren!

1. Bodenangriffe werden so gut wie unmöglich, da keiner starke Belagerungswaffen oder gar starke Schiffe am Anfang hat

2. Goa'uld nicht mehr am Anfang mit Ihren Schiffen in den Basen landen können (solang man neutral zu diesem Spieler ist, feindliche Schiffe können sowieso nicht landen und Alliierte können immer landen)

3. Man die Basis viel eingeschränkter einsehen kann. Das heißt: Der Gegner kann nur schätzen wie viele Truppen & Waren sich in der Basis befinden, da er nur die Gebäude sieht aber bei Siedler und Krieger "unbekannt" dann steht.

4. Gleiches gilt natürlich auch für die Goa'uld und Ihre Sphärenschild-Emitter.

Und später diesen Schild einfach durch die besseren ersetzen, das wäre bei den Menschen der Energieschild und bei Goa'uld der Menthu Schild.

PS: Wenn das jeder machen würde, wäre es für Blue und ähnliche nicht mehr so einfach die Galaxie-Dominanz zu erreichen ;)
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Erste Raumschiffe (Goa'uld):

Die ersten Raumschiffe sind vor allem bei den Goa'uld sehr wichtig zum erkunden und finden von neuen Feinden.

Als Goa kann man direkt ohne jegliches techen ein Rai'tak bauen mit allen notwendigen Modulen + Hyperraum.

So eins sollte man meiner Meinung nach schnell bauen mit dem mindesten an mindesten, um Bauzeit und Ressourcen zu sparen.

Rüstet ein Rai'tak aus mit:

1 Energie
1 Sublicht
1 Hyperraum
1 Sensor

Das reicht für alles wichtige! Waffen, Schilde und Tarnung kommt eh erst später und den Ringtransporter braucht man am Anfang auch nicht, da man nur erkundet nach potenziellen Opfern oder Verlassenen Basen.

Später baut man Tel'taks, sobald wie möglich:

1 Energie
1 Sublicht
2 Hyperraum
1 Sensor

Diese sind ebenfalls zum erkunden oder siedeln, ähnlich wie die Rai'taks, aber die Tel'taks sind besser da sie lediglich 2 Siedler anstatt 4 Siedler und 2 Krieger benötigen und mit den 2 Hyperraum-Antrieben schneller fliegen.

"Richtiges Erkunden mit Raumschiff": (Für Mensch und Goa)

steuert nicht direkt die Sterne an! Seht euch die Entfernung eures Startplaneten zum Stern an und fliegt auch immer so zu bisher unbekannten Systemen um die Chance auf Entdeckung von neuen Planeten zu erhöhen.

--beruht alles auf meiner persönlichen Meinung--
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HINWEIS
Syborgs Beitrag wurde in "Fragwürdige Beiträge" verschoben, da er viel Schaden anrichten kann.

Hier geht es um Spieltipps. Bitte Updates in nächster Zeit abwarten.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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"Richtiger Basenaufbau":

Falls Ihr eine Basis plant auszubauen und keine Eile für Forschungsgebäude oder anderes habt und keine Roboterfabriken habt, habe ich einen Tipp der sich meiner Meinung nach immer eignet:

Gründet eine Basis (egal welcher Typ) und fangt natürlich direkt mit der Basiszentrale an auch hinzusetzen.

Solange die Befestigung noch nicht steht helfen ALLE Truppen auf der PLANETENOBERFLÄCHE UND in der Basis beim Aufbau mit. Also stationiert alle entbehrlichen Truppen zu diesen Planeten bis die Befestigung 100% erreicht, dann bringt euch die Planetentruppe keine Boni mehr.

Beachtet auch die 100 zusätzliche Baukraft durch 5 Freie Siedler IN DER BASIS ab 50% Befestigung, was die Basis noch schneller errichtet.

Habt Ihr die Befestigung und Zentrale Stufe 1 empfiehlt sich je nach freie Siedler die Ihr entbehren könnt eine Siedler-Unterkunft zu errichten, lasst diese aber auf Stufe 1 vorerst.

Habt Ihr nicht genügend freie Siedler (z.B wegen Vermehrungskonzentration in einer anderen Basis oder einfach zu viele am Arbeiten), dann fahrt mit dem nächsten Schritt fort.

Baut eure Zentrale Stufe um Stufe bis auf Stufe 10, fangt erst danach an mit den Basis-Erweiterungelln, da diese schneller fertiggestellt werden, wenn die Zentrale eine höhere Stufe hat. Ich mach das gerne so, da Ihr keine Ressourcen mehr für die Zentrale braucht und außerdem so auch jedes andere Gebäude schneller fertig wird.

Erinnerung: Nur machen falls keine dringenden Notwendigkeiten in Forschung, Ressourcen oder ähnliches anstehen, da diese erst relativ spät kommen könnten.
(Z.B. Uni / Tempel ab Gr. 3 Basis)

Falls Ihr Roboterfabriken habt solltet Ihr so schnell wie möglich eure Basis auf Größe 3 bringen und diese dann installieren, sie mögen eine sehr lange Baudauer haben, dafür bringt jede vervollständigte Roboterfabrik 500 Baupunkte!

Dadurch könnt ihr mit viel weniger Siedler eine viel höhere Baukraft erzielen, und falls ihr keine Manufaktur an Schiffen plant, könnt ihr später wenn alle anderen Gebäude stehen eine Roboterfabrik nach der anderen abreißen und durch ein anderes Gebäude ersetzen.

ABER: Roboterfabriken können eine Hilfsmöglichkeit gegen Angriffe sein, da sie Gebäude bzw. Befestigung zusätzlich reparieren, aber beachtet genügend Verteidigungsgebäude zu haben für eine solche Strategie.

Persönliche Meinung (sowie diese ganzen Tipps): Man sollte immer 1 Roboterfabrik in einer Basis haben, inklusive 1 Schild und 1 Raketenwerfer, es ist eine gute Standardabwehr die man sich für den Anfang errichten kann.

HINWEIS: Ich spreche von den Menschen Roboterfabriken, die man im Forschungsbaum nach der Raumfähre durch "Roboterarm" bekommt.


Edited on 17 Aug 2012, 19:50:45 CEST
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Tipp " Schiffschilde-und-Geschütze-Balancing"

Ein weit verbreiteter Irrglaube in SGR ist, dass die Berechnung der Stärke eines Schiffes einfach sei.

Ihr habt in den meisten Schiffen die Wahlt ob ihr die Universalmodulplätze mit Schilden oder Geschützen belegen wollt. Es scheint keine schwere Entscheidung zu sein, weil die Geschütze zumeist geringfügig mehr Schaden austeilen als ein Schild an dieser Stelle absorbieren würde. Weshalb meist nur die Pflichtplätze mit Schilden belegt werden.

ABER

Sobald der Schild eines Raumschiffes ausgefallen ist kann ein fremdes Raumschiff ein Dockingmanöver durchführen und die fast immer unterbesetzten Schiffe über das Dock kinderleicht erobern.

Durch mehr Schilde verteilt sich der erlittene Schaden auf mehr als nur 1 Schildmodul wodurch der Schild vielfach so lange aktiv bleibt wie mit nur einem Schildmodul.

Die Meinungen über das richtige Verhälltnis gehen je nach Spielweise auseinander. Generell empfilt sich aber ein

Verhältniss von 60/40 bis 75/25,

wobei geringfügig mehr Waffen als Schilde eingebaut werden.
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Mit den Vorposten bin ich eindeutig dagegen, das ist vielleicht deine spielweise, aber eine Standardbasis hat mehr Bauplätze und wenn man 1-2 davon mit Verteidigung belegt hat man eine Basis die am Anfang gut und später auch wesentlich besser zu verteidigen ist.
Sobald das erste Schiff eines Goa mit Scannern auftaucht ist die Tarnung nichts mehr wert.
Was noch dazu kommt: als Mensch hat man als zweite/dritte Forschung die Iris womit Bodentruppen ohne Schiff garnicht mehr auf den Planeten kommen.

Also, ob Standardbasis oder Vorposten ist jedem selbst überlassen.
Je nachdem wie es einem lieber ist.

Generell würde es nicht so zwingend sagen @ GordonMcKay
Ich baue ich teilweise auf einem 5er Planeten eine Standardbasis und reisse diese später wieder ab wenn ich die Großstadt erforscht habe, bis dahin bringt die Standardbasis auch schon etwas, vorallem Forschungskraft.
Das ist vorallem dann empfehlenswert wenn man sonst keine anderen Planeten zum Besiedeln hat.

Bezüglich Forschungsbasen: eine Großstadt kann durch das mehr an Bauplätzen mehr Forschung bringen und trotzdem noch eine gewisse Verteidigung/Rohstoffförderung haben. Dafür benötigt man aber auch etwas mehr Siedler um die zusätzlichen (Froschungs-)Gebäude zu betreiben.

Als Fazit:
- Standardbasis oder Vorposten muss jeder selbst entscheiden
- Ebenso bei Großstadt oder Forschungsbasis
- Bei den Startadressen nach Möglichkeit zuerst die 3er Planeten besiedeln, dann 4er danach 5er wenn man noch lange bis zur Großstadt hat und die 3er Planeten und die Monde beim Startplanet besiedelt sind.
-Sobald man die Großstadt/Forschungsbasis erforscht hat auf allen 4er und 5er Planeten Großstädte/Forschungsbasen bauen, danach bei bereits bebauten 4er und 5er Planeten die Standardbasen abreissen und Großstädte/Forschungsbasen bauen.
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Mein persönlicher Tipp ist: Größe 4 & 5 Planeten am Anfang frei halten! vergrabt die Stargates bis ihr Großstadt oder Forschungszentrum/ Tempelstadt habt, baut keine Standardbasen, die geben keine Bonis => Platzverschwendung.

Falls ihr bei den Startplaneten Größe 3 Planeten habt, sichert die euch schnell und baut einen Vorposten (als Mensch) oder eine Standardbasis (als Goa'uld), so könnt ihr sehr früh zusätzliche Forschungspunkte bekommen um die besseren Basen frei zuschalten.

Aus persönlicher Meinung sage ich auch das die Inudstriebasis am Anfang sehr sehr unnütz ist, später für Manufaktur von Schiffen vllt. wichtig, nicht aber in der Anfangsphase.

Kurze Übersicht nochmal:

Was darf ich NICHt tun:

- Größe 4 & 5 Planeten am Anfang besiedeln

- Standardbasen bauen (als Mensch)

- Bastion bauen (als Goa'uld)

- Stargates frei stehen lassen auf den Startaddressen-Planis

- Industriebasis bauen (als Mensch)


Was SOLLTE ich tun:

- Größe 3 Planeten mit Vorposten / Goa Standardbasis bepflastern

- Großstadt / Forschungszentrum bzw. Tempelstadt abwarten für Größe 4 & 5 Planeten

- Stargates auf den Start-SG-Addressen Planeten verbuddeln.


Warum Vorposten als Mensch bauen und keine Standardbasis für Gr. 3 Planis?

Erklärung:
Sie haben eine Standard-Tarnkraft was SEHR gut für den Anfang ist bis die ersten Schiffe der Goa'uld rumflitzen und Menschen brauchen eh "Jahre" dafür bis sie Raumschiffe haben mit Hyperraum, von daher schützen sie sich selbst duch Tarnung.


Warum Standardbasis und keine Bastion bauen als Goa'uld für Gr. 3 Planis?

Weil die Standardbasis 800 weniger Bauaufwand als die Bastion hat und somit schneller errichtet werden kann, bloß müsst ihr auf diese Basis mehr acht geben (evtl. Blue's Tipps benutzen), da sie keine Tarnung hat.

mfg.

GordonMckay

PS: Hoffe es ist für wen eine kleine Hilfe =)


Addendum (17 Aug 2012, 15:43:08 CEST):
bzgl. Qwerots antwort:

Großstadt benutze ich halt für Vermehrung + Vorbereitung auf Manufaktur, Forschung nicht ganz ausgelegt, das mach ich früh auf der Prime.

Zumindest in der Anfangsphase da die Raumschiffe der Goa's richtig lahm sind und selbst wenn ein Vorposten entdeckt wird, hat man das Goa Schiff auch gesehen und mehr als genug Zeit sich vorzubereiten da 2-3 Bauplätze frei bleiben
(nachdem durch Ressourcenabbau + Uni + Zentrale belegt wurde)

Ich kann nur sagen das es halt so für mich funktioniert, vor allem da bisher KEIN Spieler bei meinen BEIDEN Vorposten war, wobei ich weiß das ein Goa schon 2-3 Schiffe Scouts hat (is Alliierter) und Spieler interessieren sich eh nicht für so kleine Basen, höchstens es wäre eine große Menge Siedler da.

(Ja Pro-Spieler wie Illidan, Qwerot, Blue, Xerxes, usw. sind da andere Meinung aber Ihr seid Ausnahmen in so Fällen, ich spreche von Allgemeinen Spielern, also so ziemlich allen die nicht im Forum unterwegs sind, lol)



Addendum (17 Aug 2012, 15:45:13 CEST):
Außerdem spielen die meisten Profis auch Speed-Galaxie, da läuft alles ganz anders, ich spiele Normal-Galaxien weil ich halt net 75% des Tages online sein kann um mich um alle 20 Mins um nen Tick zu kümmern, da haben Vorposten ne ganz andere Rolle als im Speed ^^
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Tipp "Basen-Hangar schützen":
Derzeit ist es oft so, dass viele Basen von neutralen Völkern über den Hangar aus eroberbar sind.
Der Feind ist also meist als neutraler Spieler dann mit mehreren Schiffen im Orbit die er im Hangar landet solange dieser es zulässt.
Erst einmal drin wird dann der Krieg erklärt und die Basis vom Schiff aus erobert.
Dieser Angriff ist mit geringem Aufwand und kleinen Schiffen möglich.

Um sich dagegen zu schützen ist es ratsam sich sehr schnell um Schilde zu kümmern.
Ist dies nicht möglich dann wäre noch die Möglichkeit eine Werft zu bauen und eigene Schiffsrümpfe (z.b. Tiefenraumsonden oder ähnliches) zu bauen um den Hangar mit eigenen Schiffen zu blockieren.
Ist auch dies nicht möglich, dann sollte man dafür sorgen, dass mehrere freie Krieger in der Basis ihre Unterkunft haben, denn in der Basis stationierte Truppen kämpfen etwas besser,
aber auch nur dann, wenn sie keiner Arbeit (in einem Gebäude) nachgehen.


Addendum (17 Aug 2012, 10:05:54 CEST):


Tipp "Was tun wenn Start-Adressen nicht angewählt werden konnten."
Viele haben schon des öfteren bemängelt, dass sie ihre Startadressen nicht anwählen konnten und fühlen sich dann meist anderen Spielern unterlegen.
Zugegeben, es ist schwer mit nur 1 Basis den anderen Spielern hinterher zu kommen, aber es ist dennoch nicht automatisch eine Niederlage.

Wenn einem die Möglichkeit der Besiedelung anderer Stargatewelten genommen wird, dann ist es umso wichtiger Schiffe zu bauen.
Bei Goa'ulds ist das schon durch die Errichtung einer Werft möglich.
Die Menschen hingegen müssen entsprechende Technologie erst frei forschen.
Da sie aber eine gute Baukraft besitzen können sie nach errichtung ihrer ersten Mondbasen den Vorsprung anderer Spieler äußerst einfach wieder aufholen.

Ist die 1. Mondbasis errichtet, dann geht es hurtig weiter zum 2. Mond und schon besitzt man ebenso wie viele andere Spieler 3 Basen.
Die Forschung die ihr währenddessen angehen solltet wäre das Lagerzentrum:
1. schnell erforscht und
2. leicht gebaut
Davon je 1 auf die 3. Ebene der Monde gebaut und ihr habt nochmals 2 Basen mehr.
Viele machen hierbei gern den Fehler zuerst die Bunkeranlage zu erforschen,...
allerdings ist es eine Tatsache dass die Forschung der Bunkeranlage mehr Aufwand benötigt und die Bunkeranlage selbst viel länger beim Aufbau benötigt.
Da aber die Monde genau die korrekte Größe für ein Lagerzentrum haben kann ich es euch wirklich nur empfehlen dieses zuerst frei zu forschen.

Mit 5 Basen solltet ihr mit einer entsprechenden Anzahl von Forschungslaboren eine schöne Forschungskraft haben.

Goa'uld haben es hingegen schwieriger, da sie keine Untergrundbasen bauen können und daher schnell auf Erkundung benachbarter Systeme setzen sollten.
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Tipps und Tricks fürs Überleben in SGR
Aufgrund der Tatsache, dass schon mehrere Beschwerden kamen es sei irgendein Spielinhalt zu stark und wäre ein "unfairer" Vorteil,
ist ein rießen Unmut in SGR eingetrehten.

Da ich als Spieler allerdings schon mehrere Seiten ausprobiert habe kann ich nur bestätigen dass manche scheinbar grundlegende Elemente einfach nicht korrekt einzusetzen wissen.

Deshalb habe ich nun dieses Topic erstellt wo ich ein paar Tipps und Tricks verraten werde wie man sehr einfach länger in SGR überleben kann.

Regel dieses Topics:
Es ist nicht erlaubt hier zu antworten wenn man bloß die Meinung "Das habe ich eh schon gewusst" sagen will.
Wer es schon weiß dem sei gesagt dass es für ihn toll ist, aber lasst dieses Topic Hilfe für jene sein die Hilfe haben wollen.


Addendum (17 Aug 2012, 10:31:07 CEST):
Jedem ist es gestattet gute Tipps und Tricks hier zu präsentieren.
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