Stars, Gates & Realities

 
Die Realität ist nur eine Variante ihrer selbst
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Tuesday, 30 Apr 2024
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Die Frage ist ob sowas möglich ist bzw. wie aufwendig das wäre.

Nicht das 1 Tempel und 1 Uni gleichzeitig aktiviert werden können sondern eines von beidem. Aber gleichzeitig sollte eine Uni keinen TBS oder Kristall-Datenbank blockieren.

Also das man die praktisch an der jeweiligen Phase festmacht. Da TBS & Kristall-Datenbank vergleichbar sind sollten diese sich ausschließen, aber keine schwache einzigartige Forschungsanlage wie einen Tempel oder eine Uni.

Sowas widerum wäre gut wenn das umsetzbar wäre, so wären diese Anlagen immernoch Eroberungswert und man kann nicht enorm riesige Forschugnskraft beziehen.
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Man könnte einzigartige Forschungsgebäude gegeneinander ausschliessen bzw auf max 2 eingrenzen.
( ich hoffe sowas wäre möglich^^)

Sprich entweder TB oder Datenbank oder anderes Gedöns....


Addendum (31 Aug 2012, 12:53:40 CEST):
Oder vll eine maximale Grenze für erreichbaren Forschungsoutput pro Basis bzw Basistyp
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Bzgl. dein Schlussatz:

Es geht nur um Forschungsgebäude, die anderen einzigartigen Gebäude sind wie vorher immernoch für andere Rassen eroberbar und nutzbar, bloß sind dies eben:

Larvenzucht, Sklavenzucht, Teleportationshalle(?), Hauptgebäude, Uni, Tempel, TBS, Kristall Datenbank

Sprich: nur das Hauptgebäude bleibt von Interesse bzw. Nutzen der Rest fällt alles weg für ne andere Rasse.

Und warum geht jeder davon aus das ein Mensch ein Goa erobert und ein Goa einen Mensch?

Denkt hier keiner dabei daran das Goas auch Goas erobern könnten und Menschen andere Menschen?

Und Xerxes du betrachtest noch nicht das komplette ganze... wie soll man das dann handhaben wenn andere Rassen dazu kommen? nehmen wir an (rein hypotetisch):

Men erobert Goa, baut einzigartige forschungsanlage dazu
Asgard erobert den Men, baut seine tolle forschungsanlage dazu
Wraith erobert Asgard, baut seine mega forschungsanlage dazu
usw.

Am Schluss könntest eine Hybrid Basis haben bestehend aus 5 verschiedenen Rassen oder was auch immer das Limit mal sein wird, auf lange Sicht gesehen ist es die richtige Lösung. Außerdem werden NUR einzigartige Forschungsanlagen gesperrt, nichts anderes. Bisher sind die ziemlich toll aber kann man ja mit eigenen Forschungsanlagen überpflastern ;)
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nun gut...erstma danke für die ausführliche Stellungsnahme...
kann deine Gründe für Pkt 1 und 3 auch soweit nachvollziehen...

bei Pkt 2 allerdings nicht^^

du sagst durch kriegerische Eroberung entsteht Inbalance.
Nunja,allgemein würde ich mal behaupten das ist doch gang und gebe das jmd der erobert auch stärker wird wie jmd der es unterlässt.
Was soll daran falsch sein?

Konkreter betrachtet kann ich nur sagen das aus meiner eigenen Erfahrung eroberte Menschengebeäude, spezifizieren wirs auf TBs nie den Ausschlag bei meiner Forschung gemacht haben.
Ich wüsste keine Gala in der ich mehr wie ne Handvoll TBs erobert hätte.
(Wen ein Mensch soweit geforscht hatte war er zumeist auch von der aktiven Sorte und hat diese bei Angriff abgerissen.)
Zu diesem Zeitpkt war meine Forschungskraft auch so stark genug.
Entscheident ist und bleibt die Anzahl an Basen.

Basen mit TBs sind einfach ein nettes Gimmick und Anreiz welche ergattern zu können.Nennen wirs ein Stück Individualität^^

Bsp: Was mache ich mit einer feindlichen Basis mit 50 Kriegern,keinen Siedlern und nem TB? Ohne Nutzen am TB bestimmt nicht mehr erobern

Oder warum sollte ein Mensch ne Goauldbasis mit Kristalldatenbank erobern wen er für seine Verluste nix bekommt? die Basis allein ist für den mensch best kein Anreiz, da er viel schneller ne neue hochziehen kann ohne verluste ;)

Im Endeffekt verlieren die schwächeren Völker welche nur ab und an mal ne Basis erobern bzw welche es schaffen eine Basis von einem weiter entwickelten Volk zu erobern, welche dann einen reelen Vorteil durch das Gebäude erzielen könnten.

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Abschliessend wären meine "Anregungen":

Tempel und Uni wie iwo mal vorgeschlagen gleichsetzen, sprich nur einmal pro Basis aber egal was und für alle nutzbar.

Tbs und Datenbanken weiterhin nutzbar oder wen sowas möglich ist bei Fremdbesitz nur mit einem X-Prozentsatz.

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Und falls du leider doch nicht mit dir reden lassen willst müssen Labore und Analysen auch gesperrt werden.
Labore brauch kein Goa....warum soll Mensch dann Analysen bekommen -.- ;)
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btw

bin ich eigentlich der einzige der gerne weiterhin einzigartige Gebäude erobern will?


Addendum (30 Aug 2012, 22:36:37 CEST):
Is mir persönlich zwar nicht so wichtig wie das obere allerdings:

Zum Schutz vor Landen hätte man auch ne Meldung iwie einfügen können die jeden Tag einmal kommt:
"Ohne Schilde sind unsere Basen ein leichtes Ziel für Landungen feindlicher Truppen, wir sollten sofort Gegenmaßnahmen ergreifen"

Wers dann immer noch nicht macht gehört bestraft^^
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@Xerxes: Verstehe deine Einwände gut, dennoch hab ich meine Gründe dafür^^

Zu Pkt 1:
Klar, Schilde würden die Taktik einfach verhindern. Als ich das Landen in neutralen Basen seinerzeit implementiert hab, wollte ich damit sogar einen großen Anreiz geben, Schilde zu bauen.
Aber erklär das mal blutigen Anfängern, sie wissen es nunmal nicht. Abschaffen der Regelung ist im Großen und Ganzen als Schutz für diese gedacht.
Sollten irgendwann mal Deff-Bauplätze eingeführt werden, könnte man über die Regelung nochmal nachdenken. Im Grunde war sie aber einfach der falsche Ansatz, um zum Schildbau zu "zwingen".

Zu Pkt 2:
Der Punkt verhindert Tech-Handel auch eigentlich nicht. Vielmehr soll er die Folgen von Tech-Handel lindern. Der Hauptgrund ist aber, dass selbst bei kriegerischer Eroberung zu viel Imbalance durch andere Forschungsgebäude erwächst. Forschungsgebäude nehmen da einfach eine Sonderstellung ein, da sie nun mal das wichtigste sind, wenn man schnell forschen will. Es ist die Hölle, die Gebäude überhaupt gut zu balancen, die Nutzung von Fremdspezies-Forschungsgebäuden hebelt das aber komplett aus. Speziell wenn noch weitere Spezies dazu kommen, wird das Balancing unmöglich werden.
Auch mit dem perfektesten Mechanismus gegen Tech-Handel werde ich also an der Sperrung von Forschungsgebäuden festhalten... Sie könnte sogar auf normale Forschungsgebäude ausgedehnt werden. Es ist hart, ich weiß. Auch ist mir klar, dass eine Feindbasis dadurch an Wert verliert, Erobern müsst ihr aber so oder so^^.
Aber um es nochmal klar zu sagen: Die Sperrung anderer Gebäude-Arten ziehe ich in keiner Weise in Betracht.

Zu Pkt 3:
Die Sperrung von PrimeAdressen hat eigentlich wenig bis gar nichts mit dem Tech-Handel zu tun. Klar, sie verhindert allzu frühen Gebäude-Handel, aber das wars auch. Die Sperrung ist einfach für den Schutz von jungen Völkern da UND geht Multis gehörig gegen den Strich.
Sollte man übrigens auf der Primewelt angegriffen werden, so wird dieser Angriff vermutlich mit Schiffen geschehen. Dagegen können alliierte Bodentruppen dann auch nicht viel ausrichten. Ein Alliierter muss also so oder so mit Schiffen anrücken...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde die Änderungen bis auf 3 Dinge soweit in Ordnung.

Pkt 1: Landen in neutralen Basen.

Miese Taktik hin oder her. Schilde sind ja nicht nur als Zierde gedacht oder?
Meiner Meinung nach sollte auch das landen in feindlichen Basen möglich sein sobald alle Schilde und vll auch Waffen ausgefallen bzw nicht aktiviert sind.

Pkt 2: Einzigartige Gebäude.

Ich denke nicht das diese Änderung nötig ist um Techtausch zu verhindern.
Der Zerfall von unfertigen Basen, Gebäuden, räumugsdauer etc reicht da aus. Für mich ist es nur ein Anreiz an Eroberungen bzw etwas über das man sich sonst immer gefreut hat was einem nun verwehrt wird.

Pkt. 3 Primeaddressen

Sehe ich zwar als sinnvoll bezüglich techtausch an allerdings was ist nun wen mein allierter angeriffen wird und ich seine Prime noch nicht angeflogen hab? Kann ich zusehen wie er erobert wird ohne iwie eingreifen zu können.
Es stellt sich auch die Frage ob dies überhaupt notwendig ist wen man an Gebäudezerfall etc denkt.

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Fazit: In meinen Augen hätte die Einführung des Gebäude-Schiffzerfalls vorerst ausgereicht.
+ Allyschutz und Räumungsdauer

Mit diesen Neuerungen mal ne Gala durchlaufen lassen und das Ergebnis abwarten.
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@at: ja, da hast du recht. ich kenne durchaus die vorzüge der goas. ich mache mir nur um die gesamtheit sorgen.
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Um das mal ganz klar zu sagen: Per Schiff in einer neutralen Basis zu landen, den Krieg zu erklären und die Basis zu erobern, ist keine Kriegsführung!
Es ist einfach eine miese Taktik. Und wenn man sie als Goa'uld verwendet hat, hat man definitiv nicht verstanden, wo die stärken seiner Spezies liegen.

@Illidan: Ich frage mich zwar, wie häufig du Basen im Zustand der Ersterrichtung, also auf Größe 0, erobern wirst, aaaber... Falls du dabei wirklich Gefangene machen willst, ist das durchaus möglich. Die Gefangenen werden bei Basis-Sprengung den Invasionstruppen zugeteilt und mit diesen dann gerettet.
Gleiches gilt für Schiff-Invasion.

Punkt 4 soll verhindern, dass die Schiff-Räumung bereits gestartet wird, während das Schiff noch gebaut wird. Gleichzeitig verhindert es eine Flucht bei feindlichem Beschuss. Etwas ähnliches wird für die Basis-Räumung auch noch kommen...

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Ich hatte übrigens wirklich überlegt, den Personalbedarf für KI-Anlagen auf 2 Siedler zu setzen. Schien mir so plötzlich aber zu heftig.
@TTHs: Merkt das für den großen TT vor^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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zu 6: Ich finde das ist rein logisch, wer lässt schon jeden Fremden in seiner Basis landen?

zu 5: Da Gebäude die Truppen brauchen bei der Eroberung immer deaktiviert werden(wenn ich mich da richtig erinnere), wird eine Eroberung wohl nichts helfen.
Das ist auch dadurch gekommen, dass die Räumungsdauer bei vielen Basen durch eine Kriegserklärung und dann Truppen durchs Gate in die Basis schicken umgangen wurde...


Ansonsten würde ich mich Illidan anschließen und behaupten das vor allem die Goauld stark beschnitten wurden. Ich bin zwar reiner Menschen Spieler und kann nicht wirklich was dazu sagen wie stark die Goauld sind, aber vor allem bei kleineren oder wenig bevölkerten Galaxien sind Goauld im nachteil(auch durch weniger inaktive).
Ein Mensch lebt ja davon, dass er sich vergräbt und nach Möglichkeit keinen Krieg führt.
Bei einem Goauld ist es genau anderstherum, er muss Krieg führen um voran zu kommen.
Dadurch ist die stärke eines Goauld stark davon abhängig wie viele Inaktive und/oder Unas er findet.
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Quote:

6 landen in neutralen basen geht nicht



Ich denke das kann wieder raus SOBALD die Def Plätze in Basen implementiert wurden ^^




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