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Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
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Saturday, 4 May 2024
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Umfrage: Spielmodus LongTime/HotPhase
Ähnlich wie die andere Umfrage zum CoOp, würde ich gerne eure Meinung zu einer anderen Idee lesen:

Dabei geht es mir ebenfalls um die Problemstellung, dass man dem Spiel nicht jeden Tag so viel Aufmerksamkeit schenken kann, wie es manchmal nötig wäre.
Grundlegend war der Gedanke, dass sich nur noch einmal am Tag etwas im Spiel tut. Sodass man über den ganzen Tag seine Aktionen planen kann, um dann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt oder einer bestimmten Zeitspanne online sein zu müssen - wenn man die Ergebnisse direkt erhalten möchte.

Die krasseste Möglichkeit dabei wäre ein Tick pro Tag. Aber das wäre natürlich zu extrem, denn es gäbe dann maximal 365 Runden im Jahr. ^^

Grundkonzept
Also landete ich schnell bei dem Gedanken, die herkömmliche Anzahl Ticks pro Tag einfach auf eine bestimmte Zeitspanne zu komprimieren:
Beispielsweise 6 Ticks pro Stunde, in 4 aufeinander folgenden Stunden eines Tages. Dann 20 Stunden Pause.
Also zB. nur von 16 Uhr bis 20 Uhr würden jeden Tag Ticks stattfinden, dafür aber alle 10 Minuten.
Die restliche Zeit kann man planen und hätte nicht so einen "Stress".

Eine solche Zeitspanne nenne ich nachfolgend "Heiße Phase" - kurz HP. ^^

Nur würde das wirklich einen Mehrwert bieten? Man müsste ja immer noch quasi 4 Stunden online sein, wenn man gerade in einer schweren Schlacht steckt und nichts verpassen will.
Die Grundidee war ja, das ganze zu entzerren und ein wenig Ruhe reinzubringen...

Das ganze wieder stutzen
Daher nun zur weiterführenden Idee: Die Anzahl Ticks in der heißen Phase (und somit die pro Tag) reduzieren und eine gegenüber der Realzeit längere Laufzeit in Kauf nehmen.
Heißt konkret, dass man bspw. am Tag die HP auf 6 Ticks beschränkt. Diese könnten alle innerhalb einer Stunde ablaufen - mit 10 Minuten Abstand.

Rechnen wir weiter, kämen wir auf 6 * 365 = 2190 Runden im Jahr. Das wäre für die Laufzeit einer Galaxie gar nicht so schlecht.
Klar, die Galaxie würde ein ganzes Jahr andauern, aber dafür könnte man sich quasi nebenher um sie kümmern.
Und würde man vielleicht sogar 12 Ticks pro Tag laufen lassen, kämen wir für die gleiche Anzahl Runden auf 6 Monate.

Anderweitige Beschleunigung
Mir ist klar, dass man bei zB. 6 Ticks pro Tag es ganz schön nervig finden kann, wenn ein Schiff mit Hyperantrieben mehrere Tage unterwegs wäre (wenn es sonst innerhalb eines Tages da wäre). Oder dass man Wochen auf die Geburt eines neuen Siedlers warten muss...

Also warum nicht einfach einige entscheidende Spielwerte erhöhen, sodass die verringerte Tickzahl ausgeglichen wird?
Eine einfache Verdoppelung aller Werte wie Antriebsstärken, Vermehrungsraten, Forschungskraft und Baukraft könnte einiges wieder beschleunigen.

(Allerdings muss man hier aufpassen. Eine höhere Baukraft durch Gebäude nimmt Einfluss auf Belagerungen. Wenn man pro Runde mehr reparieren kann, ist das feindliche Angriffsfeuer umso weniger effektiv. Die Angriffe können dadurch wieder länger dauern.
Somit sollte Baukraft vielleicht in Maßen erhöht werden. ^^)

Schluss
Ok, ich denke, ich hab genug geschwafelt. Die Grundidee dürfte klar geworden sein.
Nun ist die große Frage: Was haltet ihr davon? :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde das jetzige System ziemlich passend. Ein Tick pro Stunde ist passende. So kann man selbst entscheiden, wann man am aktivsten ist. Wenn jetzt alle Ticks in 4 Stunden wären, wäre das zum Beispiel für Leute die Genau während dieser zeit zutun haben, ziemlich ungünstig. Und die Ticks länger machen, fände ich noch weniger prickelnd, um ehrlich zu sein.

Mit dem Ticksystem bin ich ziemlich zu frieden.
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Ich habe ziemlich lange nicht mehr gespielt und warte jetzt in der Schnuppergalaxie auf einen Platz in einer echten Galaxie. Deswegen fände ich die Idee die Laufzeit auf ein Jahr oder länger auszudehnen nicht so prickelnd, weil man dann teilweise 5 Monate warten muss um ins Spiel einsteigen zu können.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art "Nachtruhe" von z.B. 0:00 bis 7:00 in denen keine Ticks stattfinden und sonst die normale Geschwindigkeit beizubehalten (gibt es die schnelleren Galaxien mit 2 bzw 3 Ticks pro Stunde außerhalb der Schnuppergalaxie überhaupt noch?). Das gäbe dann 17(34/51) Ticks pro Tag, was wohl noch eine anständige Spielgeschwindigkeit sein sollte.

Alle Ticks auf eine bestimmte Zeit zu legen finde ich nicht so gut, weil wie gesagt, wenn man da dann mal nicht kann hat man gleich einen ganzen Tag nichts gemacht.


Edited on 19 Feb 2017, 10:46:55 CET

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.
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Nachts ne Ruhepause ist ja auch nicht so gut. Manchmal fange ich Abends nen bau an und bis Morgens ist der dann fertig. Ich spiele auch manchmal Nachts.
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Ich finde es soll so bleiben, wie es ist.

Ich persönlich habe selten mal 1-3 komplette Stunden Zeit zum spielen. Ich komme oft nur sporadisch für 2-3min online, um noch schnell einige Befehle zu geben. Das ich den ganzen Abend Zeit habe ist vorbei.

Es sollte alles so bleiben, wie es ist. Für die, die nur Abends Zeit haben, es geht nichts über eine gute vorrausplanung. Gatereisen mal in 12h planen, wenn die verarbeitungsrafenerien genug produziert haben, automatische Schiffsrouten erstellen, die ganztägig funktionieren, oder Schiffsrouten erstellen, die man sporadisch immer wieder machen muss, dass man nur noch das Schiff beladen muss und den Flugplan starten. Es ist gut bei der Basisgründung auf einem Mond.

Was sich wohl ändern müsste, ist, das regelmäßiger eine neue Galaxie aufmachen müsste. So alle 2 Monate wäre ideal. Es sollen ja zwischendurch mal neue Mitglieder mitspielen.
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Ich hab jetzt schon ziemlich lange nicht mehr mit gespielt, da bei mir sonst zu viel los war.
Ich wäre zwar evtl für langsamere Galaxien, aber auf bestimmte Zeiträume festlegen halte ich für Kontraproduktiv. Dabei würde man immer dem einen vorteil verschaffen der genau dann Zeit hat und andere hätten einen Nachteil (Schichtarbeit ;-) ).

Von daher würde ich auch sagen es sollte so bleiben wie es ist.

P.S.: Ich werde auch mal wieder in die Schnuppergalaxie reinschauen und vielleicht bei der nächsten Galaxie neu einsteigen.


Addendum (26 Feb 2017, 13:04:07 CET):
P.P.S.: Die Schnuppergalaxie ist quasi voll, ich hab den vorletzten Platz bekommen
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Ok, auch wenn es hier generell um das Angebot einer weiteren Spielart - neben der ganz normalen - ging, scheint es wohl auf überhaupt kein Interesse zu treffen.

Von daher lege ich das Thema also ad acta. ^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde gerade die stündlichen Ticks super. So ist es nicht zu hektisch und auch mit einem geregelten Tagesablauf spielbar.
Zu viele Ticks würden zu Ungleichgewichten führen. Wenn jemand genau in der heißen Phase keine Zeit hat, hätte er extreme Nachteile.
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mach doch einfach ein paar probe galaxien die eauf rundenzahl oder tage beschrängt sind und hole dir dann feedback von den spielern .und du siehst dann wie es läuft ..muss kein halbes jahr sein vieleicht 3 monate oder 500-1000 runden dann kan man sehen wie es überhaupt angenommen wird ..zum testen finden sich auch mehr vermutlich als um sich womöglich über langen zeitraum verplichten zu müssen..
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Jetzt muss ich diese großartige Idee aber wirklich mal verteidigen :D
Genau so ein Konzept wünsche ich mir seit Jahren!
Es würde mir unglaublich weiterhelfen nur einmal am Tag und dafür etwas länger reinzuschauen.
Gegen eine Galaxie von einem Jahr hätte ich auch keine Einwände.
Ich habe einfach nicht die Zeit mehrmals am Tag Befehle zu geben. Da kann ich es auch eher verschmerzen mal einen Tag zu verpassen ;-)
Natürlich sollte es auch weiterhin normale Galas für die Spieler*innen geben die jetzt glücklich sind.




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