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Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
Morning greetings, Guest
Saturday, 4 May 2024
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Umfrage: Spielmodus LongTime/HotPhase
Ähnlich wie die andere Umfrage zum CoOp, würde ich gerne eure Meinung zu einer anderen Idee lesen:

Dabei geht es mir ebenfalls um die Problemstellung, dass man dem Spiel nicht jeden Tag so viel Aufmerksamkeit schenken kann, wie es manchmal nötig wäre.
Grundlegend war der Gedanke, dass sich nur noch einmal am Tag etwas im Spiel tut. Sodass man über den ganzen Tag seine Aktionen planen kann, um dann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt oder einer bestimmten Zeitspanne online sein zu müssen - wenn man die Ergebnisse direkt erhalten möchte.

Die krasseste Möglichkeit dabei wäre ein Tick pro Tag. Aber das wäre natürlich zu extrem, denn es gäbe dann maximal 365 Runden im Jahr. ^^

Grundkonzept
Also landete ich schnell bei dem Gedanken, die herkömmliche Anzahl Ticks pro Tag einfach auf eine bestimmte Zeitspanne zu komprimieren:
Beispielsweise 6 Ticks pro Stunde, in 4 aufeinander folgenden Stunden eines Tages. Dann 20 Stunden Pause.
Also zB. nur von 16 Uhr bis 20 Uhr würden jeden Tag Ticks stattfinden, dafür aber alle 10 Minuten.
Die restliche Zeit kann man planen und hätte nicht so einen "Stress".

Eine solche Zeitspanne nenne ich nachfolgend "Heiße Phase" - kurz HP. ^^

Nur würde das wirklich einen Mehrwert bieten? Man müsste ja immer noch quasi 4 Stunden online sein, wenn man gerade in einer schweren Schlacht steckt und nichts verpassen will.
Die Grundidee war ja, das ganze zu entzerren und ein wenig Ruhe reinzubringen...

Das ganze wieder stutzen
Daher nun zur weiterführenden Idee: Die Anzahl Ticks in der heißen Phase (und somit die pro Tag) reduzieren und eine gegenüber der Realzeit längere Laufzeit in Kauf nehmen.
Heißt konkret, dass man bspw. am Tag die HP auf 6 Ticks beschränkt. Diese könnten alle innerhalb einer Stunde ablaufen - mit 10 Minuten Abstand.

Rechnen wir weiter, kämen wir auf 6 * 365 = 2190 Runden im Jahr. Das wäre für die Laufzeit einer Galaxie gar nicht so schlecht.
Klar, die Galaxie würde ein ganzes Jahr andauern, aber dafür könnte man sich quasi nebenher um sie kümmern.
Und würde man vielleicht sogar 12 Ticks pro Tag laufen lassen, kämen wir für die gleiche Anzahl Runden auf 6 Monate.

Anderweitige Beschleunigung
Mir ist klar, dass man bei zB. 6 Ticks pro Tag es ganz schön nervig finden kann, wenn ein Schiff mit Hyperantrieben mehrere Tage unterwegs wäre (wenn es sonst innerhalb eines Tages da wäre). Oder dass man Wochen auf die Geburt eines neuen Siedlers warten muss...

Also warum nicht einfach einige entscheidende Spielwerte erhöhen, sodass die verringerte Tickzahl ausgeglichen wird?
Eine einfache Verdoppelung aller Werte wie Antriebsstärken, Vermehrungsraten, Forschungskraft und Baukraft könnte einiges wieder beschleunigen.

(Allerdings muss man hier aufpassen. Eine höhere Baukraft durch Gebäude nimmt Einfluss auf Belagerungen. Wenn man pro Runde mehr reparieren kann, ist das feindliche Angriffsfeuer umso weniger effektiv. Die Angriffe können dadurch wieder länger dauern.
Somit sollte Baukraft vielleicht in Maßen erhöht werden. ^^)

Schluss
Ok, ich denke, ich hab genug geschwafelt. Die Grundidee dürfte klar geworden sein.
Nun ist die große Frage: Was haltet ihr davon? :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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