Stars, Gates & Realities

 
Das Gesundheitsministerium warnt: Iriden töten
Greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
21
-
Ja, bin auch nur wenige Tage später eingestiegen und kontne auch keine einzige Startadresse nutzen - außer einer und dort waren 4 Völker udn bereits ne Basis.

und diese Antikerfregatte is völlig overpowered, zerlegt meine Teltaks und ich kann das Ding in 1000 Runden nicht vom Himmel holen... echt nervig. Vor allem, wenn man auf die Erkundung mit Schiffen angewiesen ist.
22
-
@Ramses:
Aus solchen pauschalen Aussagen kann man keine Schlüsse ziehen. Wie stark sind denn die Schiffe, mit denen gegen die Korvette kämpfst?

@Aton:
Das ist ganz normal. Eine Galaxie kann gar nicht groß genug sein, damit man mehrere SG-Adressen unbewohnt vorfindet.

Rechne es einfach hoch: 20 Völker bekommen um die 5 Adressen: Macht 100 Planeten bzw. Sternsysteme. Damit sich dabei keiner über den Weg läuft, kämen noch die 20 Heimatsysteme dazu. Und noch einige Systeme, die gar kein Stargate haben.
Da ist man schnell bei 150 Sternsystemen oder mehr.

Diese Menge an Systemen muss man aber auch erstmal besiedeln. Je mehr Systeme, desto mehr kolonisierbare Fläche. Ist alles denkbar und hat es auch schon gegeben. Aber für die geringe Anzahl Völker ist es einfach nicht praktikabel.

Zumal sich 20 Völker in 150 Systemen viel zu einfach ausbreiten könnten: Jedes Volk könnte durchschnittlich 7.5 Systeme voll besiedeln (nicht Planeten!). SGR ist aber kein "ich siedele fröhlich vor mich hin"-Spiel, sondern erwartet nun mal Konflikte und Kämpfe.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
23
-
Also zu den Schiffen: im Zweifel sidn die dinger unbewaffnet aber selbst wenn man die Dinger bewaffnet kommt man auf folgende Werte:

RaiTak mit Schild und Stabkanone:
Feuerkraft: 228
Schildstärke: 226

Teltak mit Schild und Stabkanone:
Feuerkraft: 169
Schildstärke: 207

Teltak mit 2 Stabkanonen:
Feuerkraft: 338

Todesgleiter mit Stabkanonen:
Feuerkraft: 250
----------------------------------------------------------
Die Antikerkorvette hat:
Feuerkraft: 600
Schildstärke: 2808
----------------------------------------------------------

Da brauch man mindestens 10 Schiffe(+eigene Korvette) um durch die Schilde zu kommen. Eher das doppelte, um das Ding vom Himmel zu pusten. Oder stärkere Waffen und Schilde aber das dauert ewig eh man die erforscht hat. Derweil kann man mit der Korvette lustig einzelne Schiffe rauspicken und abballern.

Das macht es halt ziemlich kompliziert, wenn man auf Schiffe angewiesen ist und man ständig von den Korvetten der anderen Völker beharkt wird, weil man nicht ernsthaft was dagegenzusetzen hat.

Das gilt besonders, wenn man spät dran war mit dem besiedeln fremder Planeten, oder Planeten ohne Tor besiedelt und Waren transportieren muss.

Mir ist übrigens aufgefallen,d ass die Raumsonden auch ohen Antrieb noch weiterfliegen können. Ist das so vorgesehen oder ein Bug?
24
-
Ich gebe zu, die Korvette ist ziemlich mächtig. Entweder könnte man die Feuerkraft reduzieren oder den Hyperantrieb weiter nach hinten verschieben.
Die geringere Feuerkraft macht sie weniger gefährlich, man kann sie dann aber auch nicht mehr so gut zum Verteidigen gegen "Invasoren" benutzen.
Ein späterer Hyperantrieb würde die Korvette mehr auf das Heimatsystem eines Spielers beschränken und würde eine offensive Nutzung verzögern/erschweren. Wenn man dann die Korvette eines anderen Spielers (ohne Hyperantrieb) in seinem System entdeckt kann diese für lange Zeit nicht dort zum verteidigen eingesetzt werden und man kann einen Gegenangriff versuchen.
25
-
na ja ,
finde die Korvette nicht grade falsch von den werten da man die schon mit einer Promi oder ein Al'kesh blocken kann.
um sie zu bekämpfen sind min 4 Promis /Al'kesh oder 2 Promis voll mit Gleitern nötig was weniger ein Problem ist.
Abgesehen davon sucht euch verbündete und die FK habt ihr schnell zusammen,
das Ding ist nen stärkerer Aufklärer/Frachter

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
26
-
Ich finde es gut so wie es ist. So kann man sich gegen nen kleinen frechen Goa'uld wehren und sitzt nicht da wie auf dem Präsentierteller.
Andererseits wäre die Sache mit dem Hyperantrieb auch nicht schlecht. Da hätte der Goa'uld wenigstens eine kurze Zeit noch seinen "Vorteil" mit dem Hyperantrieb. Den Hyperantrieb so 150-200Runden nach hinten verschieben? Andererseits den Schild auf 1500 reduzieren würde durchaus dazu führen, dass man das Schiff auch besiegen könnte. Zumindest ganz knapp mit nem Rai'tak+Jägerstaffel was auch wieder viel Bauzeit und Ress verbrauchen würde.
27
-
Die Schilde würde ich bei der Stärke belassen, da ich die Korvette eher als erstes Transportschiff/Späher sehe das nicht so leicht zerstört werden soll.

Wenn die Korvette geschwächt werden soll, würde ich den Hyperantrieb verspäten leicht bevorzugen.
28
-
150-200Runden sollten passen Qwerot oder?
29
-
denkt bitte daran, dass das Antiker-Schiff die erste und beste Waffe gegen Replikatoren ist! wenn ihr die schilde reduziert, könnt ihr es vergessen, replikatoren schon frühzeitig einzudämmen...

Wenn ihr den Hyperantrieb entfernt/später, bedenkt wie lange es für menschen dauert, mehr als ein shuttle zu haben, d.h. auch mal das eigene system verlassen zu können ohne Gate. auf der anderen seite verschiebt sich das mit den neuen techtrees jetzt eh bald alles von den Timings...

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
30
-
Oha ich hab da glaub ich ziehmlich eine Diskussion verpasst ^^
ich muss sagen ich bin mit der Größe der Gala recht zufrieden, bin allerdings ein Goa und nicht umbedingt nur auf Siedeln und friedlich Handeln aus.(Bin Handeln allerdings nie abgeneigt ;) )

Das mit den Krovetten ist mir dadurch auch etwas ein Dorn im Auge :P Ich lese mir Grade die Rechnungen durch und muss sagen: vergesst die Wendigkeit nicht. (75%).
Allerdings habe ich mich in früheren Galas auch schon etwas über die Hypergleiter geärgert. Ich mein man Ballert ewig mit einen voll ausgerüsteten Hatak auf einen Jäger und die teile gehen einfach nicht down. Wenn die aber dann voll ausgerüstet sind mit den verbesserten Waffen ect Zerpflückt eine kleine Jägerstaffel ein Hatak recht easy.
Und wehe einer sagt "Aber die Todesgleiter". Die sind in Sachen Feuerkraft, Schilde und Hyperraumfähigkeit unterlegen. 5% Mehr Wendigkeit macht dabei auch kaum mehr unterschied.

What doesn't transmit light creates its own darkness.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.