Stars, Gates & Realities

 
Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
Morgendliche Grüße, Gast Saturday, May 28, 2022

 Übersicht  |  Suche  |  Forum-FAQ 

 
 1
Am 21.08.2020 um 22:47:32 Uhr
UPDATE: Warenbündel & Summentransfer

Atanamo
Administrator

Beiträge: 4359

 Gravatar

Offline
Die ein oder anderen werden es bereits mitbekommen haben und ein Teil des Features ist auch schon seit ein paar Monaten online...

Summenzeilen in Transfermenü und Missionsmenü
Das Menü zum Soforttransfer und das Menü zur Zusammenstellung von Missionen (z.B. SG-Reise) haben jeweils einen neuen Abschnitt "Alle Waren umverteilen/zuteilen" bekommen.
Unter diesem können in der Zeile "Pro Ware" Änderungen vorgenommen werden, die sich eben auf alle Warenfelder auswirken.

Beim Transfer kann hier sehr einfach von jeder Ware eine bestimmte Menge umher geschoben werden - oder auch alles auf einmal.
Bei einer Mission können hier schnell alle Warenmengen auf einmal erhöht/verringert oder gleich gesetzt werden. Zudem ist hier ein Summenfeld hinzugekommen (das leider etwas aus dem Spaltenkonzept schlägt, aber naja).

Da die Bedienung im Detail jedoch (aufgrund unterschiedlichen Menüzwecken) von einander abweicht, gibt es nützliche Tooltipps an den neuen Buttons und Feldern.

Warenbündel
Der oben genannte Abschnitt zeigt außerdem die Zeile "Warenbündel".
Dabei handelt es sich um eine Auswahlliste an Einträgen, die man selbst speichern muss/kann:

Wann immer zu einer Basis, einem Gebäude, Schiff, etc. die "benötigten Ressourcen" aufgelistet werden, können diese als Warenbündel gespeichert werden.
Dazu befindet sich in der Summenzeile dieser Ressourcenauflistungen ein entsprechender Link, der durch eine Diskette markiert ist - ein Tooltipp klärt hier ebenfalls auf.
Bei Logout vom Spiel werden alle gespeicherten Bündel wieder gelöscht.

Es wird zudem gespeichert, wie viele Waren in dem zugehörigen Lager konkret fehlen, um den vollen Bedarf zu decken. Jedoch nur, wenn nicht sowieso alles fehlt oder alles vorhanden ist.

Im Transfermenü und im Missionsmenü kann ein gespeichertes Bündel dann ausgewählt werden, um die enthaltenen Warenmengen abzurufen. Die Bedienung in den Menüs ist auch hier verschieden:
Im Transfermenü werden die Mengen eingetragen, damit man sie anschließend einzeln oder in Summe transferieren kann.
Im Missionsmenü muss man hingegen über die entsprechenden Buttons in der Zeile "Pro Ware" die Mengen in Summe aufaddieren oder abziehen.

Feedback
Wie ihr vielleicht merkt, wurden die Funktionen relativ ausführlich beschrieben, denn:
Mir ist bewusst, dass die Bedienung hier und da alles andere als intuitiv ist (Und ich möchte Falschmeldungen an Bugs vermeiden ^^).

Darum wäre ich sehr dankbar über eure Rückmeldungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Ist etwas nicht verständlich? Was kann man besser machen - und wie? Usw.
Wie immer könnt ihr dazu hier in dieses Forum-Topic posten.


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
 
 2
Am 22.08.2020 um 00:07:04 Uhr
-

Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 729

 Gravatar

Offline
Die Kosten für Gebäude oder Schiffe speichern zu können und so zu verschicken ist extrem praktisch, das wird besonders im späteren Spielverlauf praktisch sein.

Kann man die Warenbündel irgendwo wieder löschen? Da werden sich im Spielverlauf ne menge an Einträgen sonst ansammeln....
Gibt es einen Grund das es bei den Warenbündel -,-- und +,++ gibt? Habe noch keinen Sinn für + und - gefunden.

Auf den ersten Blick ist es sehr praktisch, werde mir das ganze aber noch genauer anschauen.


Schwarzes Loch vs Yuri: 15 - 0
 
 3
Am 22.08.2020 um 10:11:45 Uhr
-

Atanamo
Administrator

Beiträge: 4359

 Gravatar

Offline
Good point... Hab ganz vergessen, das Löschen zu erwähnen.
Hab das in den News mal ergänzt.
Aktiv löschen geht aktuell nicht. Es wird automatisch bei Logout gelöscht.

Wie meinst du das mit den +/- Buttons? In welchem Menü?


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
 
 4
Am 22.08.2020 um 10:20:58 Uhr
-

Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 729

 Gravatar

Offline
Bei der Stargate Reise, mir ist aber gerade aufgefallen das man die für Alle Waren zuteilen braucht, passt also.


Schwarzes Loch vs Yuri: 15 - 0
 
 5
Am 02.02.2022 um 14:16:03 Uhr
Feste Warenbündel

Halo3468
Systemlord

Beiträge: 1082

 Gravatar

Offline
Die Warenbündel sind gut, wenn man Waren aufnehmen will. Aber das Problem ist, wenn man Wären verschicken will, oder vom Lager (Schiff, Basis) übertragen will. Dort werden die Mengen immer auf 0 gesetzt, da die Waren ja schon in der Basis zum Beispiel befinden.

Beispiel: man will Wären durchs Gate von einer Basis zu einem Planeten schicken, um dort eine Basis zu gründen. Mit den aktuellen Warenbündel wird die Menge immer auf 0 angezeigt, da sich ja genügend Waren in der Basis befinden.

Darum würde ich feste Warenbündel hinzufügen, die immer feste Wehrte haben und nicht von den Waren abhängig sind. Ich würde als feste Warenbündel nur die benötigen Ressourcen für alle möglich zu bauenden Basen und vielleicht auch die Schiffsrümpfe einfügen. Zusätzlich sollten diese immer gespeichert bleiben.

Mann könnte eine Unterteilung machen: Flexibele und feste Warenbündel


 
 6
Am 02.02.2022 um 23:28:00 Uhr
-

Atanamo
Administrator

Beiträge: 4359

 Gravatar

Offline
@Halo:
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.
Wie meinst du das? Warum werden die "Mengen immer auf 0 gesetzt"???

Im Missionserstellungsmenü ist die Bedienung etwas tricky:
Wenn du das Warenbündel auswählst, wird es NICHT automatisch hinzu addiert.
Stattdessen ändert sich die Bedeutung der Buttons in der Zeile "Pro Ware". Da kannst du mit +/- dann die Mengen aus dem gewählten Bündel beliebig oft aufaddieren/abziehen.
(Dabei werden diejenigen Eingabewerte fett markiert, die sich durch das Bündel ändern würden.)

Das ist im Missionserstellungsmenü genau deswegen anders als beim Transfermenü, weil ich bei Auswahl des Bündels nicht automatisch feststellen kann, was mit den Mengen des Bündels zu tun ist:
Die Eingabefelder sind ja bereits die Zielmengen für die Mission - dort hat man ggf. schon etwas eingegeben.
Man kann das Bündel also theoretisch aufaddieren wollen oder komplett ersetzen oder gar abziehen (Insbesondere bei Schifftransfers).

Ich hab da wirklich lang dran überlegt, wie man es am geschicktesten löst, ohne das Menü noch weiter zu überfrachten...
Daher gibt es auch zahlreiche Tooltips auf den Buttons und den Feldern, die Klarheit schaffen sollen.


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
 
 7
Am 03.02.2022 um 14:45:31 Uhr
.

Halo3468
Systemlord

Beiträge: 1082

 Gravatar

Offline
Okay,

Habe das mit "Pro Ware" nicht gewusst. Habe es erst jetzt auch im ersten Beitrag gesehen, das es dort steht.
Wäre es möglich die Beschriftung "Pro Ware" in "Warenbündel hinzuzufügen/abziehen" zu ändern, wenn man Warenbündel angegeben hat? Dies würde es besser verständlich machen.


 
 8
Am 03.02.2022 um 15:06:55 Uhr
-

Atanamo
Administrator

Beiträge: 4359

 Gravatar

Offline
Ja, ich merke, dass es da offensichtlich Verbesserungsbedarf gibt. ^^

Hab gerade schon überlegt, ob folgendes ausreicht:
Das Eingabefeld bei "Pro Ware" wird ja gesperrt, wenn man ein Bündel ausgewählt hat.
Das Feld könnte ich ganz durch den Text "Warenbündel" ersetzen - sodass klarer wird, dass eben dieses bei +/- in Aktion tritt.

Aber gefällt mir auch nicht so super. Im Grunde ist doch das ganze Problem die Mehrfach-Funktion der Pro-Ware-Zeile...

Vielleicht sollte ich einfach dynamisch eine neue Zeile im Menü einblenden, wenn ein Warenbündel gewählt ist:
- Die Zeile "Pro Ware" hätte dann keine Mehrfach-Funktion mehr.
- Die neue Zeile taucht unterhalb der Auswahlbox zum Warenbündel auf und lautet bspw. "Warenbündel anwenden".
- In der Zeile gibt es dann nur die Buttons für Plus und Minus.
- (Setze ich die Auswahlbox wieder auf "-Bündel wählen-", verschwindet die Zeile auch wieder.)

Aber wenn ich mir das jetzt nochmal mit Abstand anschaue, komme ich noch auf eine 3. Idee:
Die Zeile mit der Auswahlbox zum Warenbündel einfach anpassen.
- Breite der Auswahlbox erheblich verringern.
- Links und rechts von Auswahlbox die Buttons für Minus und Plus anbringen.
--> Hier wäre nur nachteilig, dass der Name eines aktuell gewähltes Bündels kaum noch vollständig in die Box passt.


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
 
 9
Am 04.02.2022 um 21:07:21 Uhr
-

ReplicaThor
Systemlord

Beiträge: 1466

 Gravatar

Offline
Oha, da ist aber ein sehr schönes Feature komplett an mir vorbei gegangen...
In der nächsten Runde kann ich mir wohl die Screenshots sparen xD

Dass ich das im Spiel nicht gemerkt habe, mag wohl auch daran liegen, dass mir das Save Icon nicht angezeigt wird, da ist nur ein kleines Quadrat ohne Aussagekraft. Sowohl Chrome als auch Firefox unter Android. Desktop müsste ich Mal testen.

Zu der aktuellen Thematik... Pro Ware und Warenbündel in der GUI zu trennen klingt sinnvoll.


 
 10
Am 04.02.2022 um 23:10:57 Uhr
.

Halo3468
Systemlord

Beiträge: 1082

 Gravatar

Offline
Wenn man dieses Topic nicht gelesen hat, ist es schwer die Warenbündel zu verstehen und zu benutzen.
Darum wäre ich auf jedenfall dafür die Warenbündel für die Basen immer angezeigt werden sollten und diese nicht nach jedem Ausloggen wieder hinzugefügt werden müssten.

Zum Beispiel muss man bisher immer mit Truppen auf der Planetenoberfläche eine Förderinsel ”gründen", um das Warenbündel zu erstellen, damit danach die benötigen Waren von der Basis auf das Schiff verlegt werden können.


 




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.