Stars, Gates & Realities

 
Ab in den Ker... ähm... ins Lager mit dir!
Morgendliche Grüße, Gast Saturday, May 28, 2022

 Übersicht  |  Suche  |  Forum-FAQ 

 
 1
Am 24.12.2021 um 00:45:09 Uhr
UPDATE: Forschung und Aufstieg

Atanamo
Administrator

Beiträge: 4359

 Gravatar

Offline
Ho Ho Ho, der Weihnachtsmann hat Geschenke gebracht...

Aufstieg als weiteres Spielziel

Wie ich mit Erstaunen feststellen musste, stammt der ursprüngliche Vorschlag hierzu bereits aus dem Jahr 2007, als er hier im Forum diskutiert wurde.
Nun ja, kaum 14 Jahre später... *hust* ...ist es soweit!

Im großen TechTree gab es ja bereits den entsprechenden Forschungsstrang, jetzt ist eine leicht abgespeckte Version davon auch im kleinen TechTree zu finden.

Der Forschungsstrang zum Aufstieg wird nicht automatisch begonnen, selbst mit gesetzter Priorität. Entsprechende Warnungen werden auf der Forschungsseite angezeigt.
Sobald die Erforschung der finalen Technologie im Strang begonnen wurde, kann keine andere Technologie mehr erforscht werden.
Nach ihrem Abschluss wird der eigentliche Aufstiegsbefehl auf der Übersichtsseite freigeschaltet.

Der Aufstiegsbefehl kann dann nach belieben gestartet werden, benötigt aber nochmals 20 Runden der Vorbereitung, sobald dies geschieht. Erst nach diesen 20 Runden beginnen dann die Siedler und Krieger des eigenen Volks aufzusteigen:
Dies geschieht - je nach Anzahl eigener Basen und Schiffe - über mehrere Runden, indem schrittweise und völlig zufällig die Bevölkerungen ganzer Planeten oder verstreuter Schiffe an der Reihe sind. Im Normalfall sollte der Aufstieg nach etwa 4-6 Runden abgeschlossen sein.
Jede Basis und jedes Schiff wird durch den Aufstieg besitzerlos zurückgelassen, sodass man am Ende keinerlei Besitztümer und keinerlei Truppen mehr hat, nichtmal mehr Sonden.

Die Anzahl der bis zum Aufstieg vorhandenen Planeten, Basen, Schiffe, Siedler und Krieger wird allerdings als Statistik erfasst und bei späterer Auswertung der Galaxie auch in der Ruhmeshalle aufgeführt.
Die Statistik wird dann ebenfalls für die "Rekordwerte" in den eigenen Highscores berücksichtigt.
Die Punkte für den Aufstieg (derzeit 50) werden erst bei Auswertung der Galaxie vergeben.

Forschungsseite: Tech-Eigenschaften

Eigentlich nur ein Detail, aber:
Unter den Eigenschaften einer Forschung werden nun die "ermöglichten" Technologien anders aufgelistet. Primär wird der Typ einer Tech angegeben (bspw. "Schildgenerator"), zusätzlich zur Objektart (bspw. "Basis-Gebäude").

Und um die Wirren zwischen den Begrifflichkeiten "Forschung", "Technologie" und "Techwerte" zu entlasten, werden diese Einträge nun als "Bauplan" bezeichnet.
Also kurz: Man schaltet mit einer Forschung/Technologie einfach ein oder mehrere Baupläne frei. Ganz simpel.

Forschungsseite: Links auf vorausgesetzte Techs

Was schon immer auf den Entwicklungsseiten der Techbäume ging, ist nun in verbesserter Form auch Ingame verfügbar.
Hinter einer "Grund-Technologie" oder "Zusatz-Technologie" gibt es nun einen kleinen [ i ]-Link, über den man direkt zur jeweiligen Tech springen kann.

Folgt man einem solchen Link, so gibt es im Menü einen Zurück-Button. Folgt man dann weiteren Links, so wird der Pfad im Hintergrund gespeichert. Über den Zurück-Button kann man den Pfad in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück bis zum Anfang gehen.

Meldungen zu Eroberungen

Bei Eroberung von einer Basis sowie von einem Schiff bekommen Beobachter nun eine entsprechende Beobachtungsmeldung.
(Ich war tatsächlich sehr verwundert darüber, dass diese Meldungen noch fehlten und sich auch nie jemand beschwert hat...)

Im gleichen Zuge wurden die bestehenden Meldungen für Eroberungen angepasst:
  • Meldungen "Truppe besiegt"/"Truppe verloren" werden nur noch erzeugt, sofern in betreffender Basis/Schiff freie Truppen vorhanden waren (die besiegt werden konnten).
  • Meldung zu feindlicher Basis-/Schiff-Invasion: Informationen zur feindlichen Truppenstärke hinzugefügt.
  • Meldungen zu Basis-/Schiff-Eroberung bzw. -Verlust: Informationen über fehlende Abwehrtruppen hinzugefügt.
  • Meldungen zu Basis-/Schiff-Eroberung: Informationen über gefallene arbeitende Siedler/Krieger hinzugefügt.
  • Meldung zur Schiff-Invasion und -Eroberung/Verlust: Schiffsposition hinzugefügt.


Final words...

Ok, das war nun viel Text um eigentlich gar nicht so viel neues...
Dennoch bin ich wie immer auf eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, usw. gespannt.
Und diese könnte ihr in diesem Topic hier loswerden.


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
 
 2
Am 25.12.2021 um 12:38:52 Uhr
-

Yuri
Chef-TTH

Beiträge: 729

 Gravatar

Offline
Danke fürs Update!

Ich werde in der aktuelle Gala mal den Aufstieg ausprobieren, falls ich soweit komme. Das mit dem Link auf die benötigte Tech ist sehr praktisch.


Schwarzes Loch vs Yuri: 15 - 0
 
 3
Am 28.12.2021 um 15:42:24 Uhr
-

ReplicaThor
Systemlord

Beiträge: 1466

 Gravatar

Offline
Sehr cool :)
Vor allem die Links auf den Tech Baum.


 
 4
Am 18.02.2022 um 16:10:11 Uhr
-

Slazer437
Stargate-Wache

Beiträge: 4

 Avatar

Online
Besser spät als nie :D (und mein erster Beitrag XD)

Der Aufstieg funktioniert wie beschrieben. Nach dem die 20 Runden abgelaufen waren dauerte es 4 Runden bis der Aufstieg abgeschlossen war. Der Aufstieg verhielt sich hierbei stark progressiv "in der ersten Runde des Aufstieges ist nur die Besatzung von 2 Hypergleitern aufgestiegen, in der zweiten dann eine Reihe von Schiffen und Planetentruppen sowie Basen und in der dritten Runde alles bis auf die Besatzung der Stipator. Diese ist dann in der vierten Runde Aufgestiegen" hatte mich etwas gewundert das nur die Stipator über war.
Die Zusammenfassung in der Übersicht wie viele Truppen Aufgestiegen sind, welche Besitztümer zurückgelassen wurden und wann der Aufstieg Abgeschlossen wurde finde ich gut.

Nach dem Aufstieg kann man weiter Botschaften bekommen, aber nicht mehr darauf Antworten. Ich tausche mich nach Beendigung einer Runde gerne mit Mitspielern aus, was dadurch nicht möglich war. Die Freischaltung der Botschaften, nachdem die Galaxie-Herrschaft besiegelt wurde fände ich ganz nett :P

Mit einem Blick in die Völkerliste ist schnell klar, dass ein Spieler aufgestiegen ist. Ich hatte allerdings erwartet das es eine Systemnachricht an alle Spieler gibt.

Ich finde den Aufstieg eine tolle neue Funktion :)


 
 5
Am 19.02.2022 um 20:58:43 Uhr
-

ReplicaThor
Systemlord

Beiträge: 1466

 Gravatar

Offline
Also wer in Scannerreichweite war, hat Meldungen zum Aufstieg bekommen.


 
 6
Am 19.02.2022 um 23:05:11 Uhr
-

Atanamo
Administrator

Beiträge: 4359

 Gravatar

Offline
Zitat von Slazer437:

Nach dem Aufstieg kann man weiter Botschaften bekommen, aber nicht mehr darauf Antworten. Ich tausche mich nach Beendigung einer Runde gerne mit Mitspielern aus, was dadurch nicht möglich war. Die Freischaltung der Botschaften, nachdem die Galaxie-Herrschaft besiegelt wurde fände ich ganz nett :P


Ja, das ist im Grunde eine Spielerei, um dem Aufstieg so gesehen auch einen Nachteil zu geben und es "realistischer" zu halten (Aufgestiegene mischen sich nicht ein).
Zudem soll dadurch die Möglichkeit zum Missbrauch gelindert werden: Wenn man aufgestiegen ist, hat man keinen Verwendungszweck mehr für seine eigenen Informationen zu anderen Völkern. Man könnte diese nun zur gezielten Schädigung eines Erzfeindes an andere Völker weitergeben (oder gar alle).

Die Botschaften im Nachspiel wieder freizuschalten, wäre somit eine gute Idee für einen Kompromiss.
Andererseits ist das Missbrauchsproblem ja auch kurz vor dem Aufstieg noch gegeben. Somit bleibt es eher bei der Spielerei.

Was meinen die anderen: Sollte man die Kommunikation nach dem Aufstieg generell weiterhin zulassen? Dann nehme ich die Beschränkung wieder raus.

--

Zitat von Slazer437:

Mit einem Blick in die Völkerliste ist schnell klar, dass ein Spieler aufgestiegen ist. Ich hatte allerdings erwartet das es eine Systemnachricht an alle Spieler gibt.


Wie ReplicaThor schon meinte, gibt es natürlich Beobachtungsmeldungen, wenn man sich gerade in der Nähe eines aufsteigenden Objekts aufhält.

Eine zusätzliche Systemnachricht wäre aber natürlich ebenfalls denkbar.
Meinungen?


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
 
 7
Am 20.02.2022 um 11:19:07 Uhr
-

Slazer437
Stargate-Wache

Beiträge: 4

 Avatar

Online
Die Beschränkung während der laufenden Runde fand ich generell sehr passend und sinnvoll.

Die Beobachtungsmeldung hatte ich nicht auf dem Schirm. So ist es natürlich realistischer :)


 
 8
Am 21.02.2022 um 22:19:16 Uhr
-

Qwerot
Systemlord

Beiträge: 1023

 Avatar

Offline
Momentan bin ich zwar raus, wäre aber für Nachrichten nach dem Aufstieg, die Antiker haben sich ja doch immer mal wieder (mehr oder weniger subtil) zu Wort gemeldet. Haben sich eben nur mit den Taten zurück gehalten.

Eine Systemnachricht würde ich nicht implementieren, da aufgestiegene Völker nicht unbedingt damit hausieren. Wenn man noch Nachrichten schreiben kann, kann man es ja selbst kund tun. Alternativ geht es über das Forum.
Eventuell könnte man dem aufsteigenden Volk einen Button zur Verfügung stellen: Gesamte Galaxie über den Aufstieg informieren.
Quasi als kurzfristige Einmischung der Aufgestiegenen.
Das würde ich aber dem Spieler überlassen wollen.


 




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.