Wer nichts wird, wird Wirt!
Evening greetings, Guest
Wednesday, 24 Apr 2024
UPDATE: Kolonisierte Fläche durch Truppen
Wer die jüngeren Beiträge im Forum-Topic zur Minenkolonie verfolgt hat, weiß wohl, was nun kommt.

Anpassung der kolonisierten Fläche

Ab sofort gibt es es eine wichtige Zusatzbedingung bei der Berechnung der kolonisierten Fläche einer Basis:
Die bebaute Fläche einer Basis wird nur noch dann in die kolonisierte Fläche eingerechnet, wenn sich mindestens 10 Truppen in der Basis aufhalten.
(Dabei ist es egal, ob die Truppen arbeiten oder nicht.)

Somit wird der pure Besitz einer Basis nicht mehr ausreichen, um sie für die benötigte Fläche zum Spielsieg einrechnen zu lassen. Man wird auch Truppen in der Basis stationieren müssen.
Für "Kolonisierte Fläche" braucht es also im Prinzip "Kolonisten".

Damit wird in erster Linie einem Missbrauch des Basistyps "Minenkolonie" vorgebeugt.
In zweiter Hinsicht aber auch allen anderen Fällen, in denen man eine Basis mehr oder weniger nur "leer" herumstehen lässt.

Aber Achtung: Für Replikatoren ändert sich nichts. Zur Bestimmung des führenden Volks werden weiterhin alle Basen betrachtet, nicht nur die mit Truppen.

Neue Infos und Hilfsmittel

Die Basis-Ansicht zeigt auf der Reiterseite "Allgemein" nun eine kurze Info mit ausführlichen Tooltipps zum "Flächenwert" der Basis.
Daraus ist sofort ersichtlich, ob und wie die Basis als kolonisierte Fläche eingerechnet wird. Unzureichende Truppen werden klar angezeigt.

Die Info war vom wesentlichen Gehalt her sowieso lange überfällig, denn sie trägt gleichzeitig zum Verständnis der Gesamtwertung bei.

Außerdem hinzugekommen ist ein entsprechender neuer Hinweis auf unzureichende Basis-Truppen für die "Hinweise-Ausgabe" in der Kategorie "Bau und Betreibung".
Dadurch lässt sich der Status aller eigenen Basen schnell überprüfen.

Anpassung der Minenkolonie

Da die Minenkolonie auch mit den neuen Beschränkungen noch etwas overpowered erschien, wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

* Ressourcenbedarf zum Bau um ca. 50% erhöht.
* Automatische Baukraft von 200 auf 150 abgesenkt.

So, und jetzt kommt ihr. :-)
Ich denke, es wird diesmal einiges an Feedback eurerseits geben.
Dennoch hoffe ich, es fällt weitgehend positiv aus. ;-)

.
Wie in der Lignum Spirale nun aufgetreten kann die neue Flächenberechnung nun zu Problemen beim Spielsieg führen.
Theoretisch kann man nun nach Galaxie Beendigung seine Fläche anpassen, indem man Truppen aus oder in Basen verlegt.
Evtl sollte die kolonisierte Fläche sich nur im Tick ändern, um dies zu verhindern. Theoretisch besteht die Möglichkeit des täuschens anderer Spieler aber auch weiterhin und man kann die Siegesfläche dann innerhalb einer Runde erreichen, wie von Halo in Beitrag 21 angesprochen.

Und bei eroberten Basen im letzten Zug, kann es sich negativ auf die kolonisierte Fläche auswirken, aber wenn das bekannt ist, kann man sich darauf einstellen.

Addendum (28 Jan 2023, 09:28:03 CET):
Eventuell könnte man es anpassen, das Basen nach dem erobern 1-5 Ticks lang immer zur kolonisierten Fläche zählen, aber nur, wenn es nicht zu viel Aufwand macht.

Moved from Atanamo on 28 Dec 2023, 18:50:48 CET (From "Halle der Visionen | Meinungsumfrage: Asteroiden-Abbau")
Allerdings ist das zumindest nicht bei mir passiert in der lignum spirale, aber finde die Idee gut das sich das erst im Tick ändern soll, evtl gleich mit Hinweis das die angezeigte fläche nicht aktuell ist falls sich die im nächsten Tick auf Grund truppenänderungen in der Basis verändert ;) dann könnte man noch drauf reagieren und schauen wo welche fehlen

Moved from Atanamo on 28 Dec 2023, 18:51:15 CET (From "Halle der Visionen | Meinungsumfrage: Asteroiden-Abbau")

Addendum by Atanamo (28 Dec 2023, 19:39:53 CET):
Siehe weiteführend:
Galaxie-Beendigung Lignum-Formation