Stars, Gates & Realities

 
38! / 32! - Die Zahl, die es zu knacken gilt
Morgendliche Grüße, Gast Saturday, May 28, 2022

 Übersicht  |  Suche  |  Forum-FAQ 

 
 1
Am 21.03.2022 um 20:24:23 Uhr
UPDATE: Kolonisierte Fläche durch Truppen

Atanamo
Administrator

Beiträge: 4359

 Gravatar

Offline
Wer die jüngeren Beiträge im Forum-Topic zur Minenkolonie verfolgt hat, weiß wohl, was nun kommt.

Anpassung der kolonisierten Fläche

Ab sofort gibt es es eine wichtige Zusatzbedingung bei der Berechnung der kolonisierten Fläche einer Basis:
Die bebaute Fläche einer Basis wird nur noch dann in die kolonisierte Fläche eingerechnet, wenn sich mindestens 10 Truppen in der Basis aufhalten.
(Dabei ist es egal, ob die Truppen arbeiten oder nicht.)

Somit wird der pure Besitz einer Basis nicht mehr ausreichen, um sie für die benötigte Fläche zum Spielsieg einrechnen zu lassen. Man wird auch Truppen in der Basis stationieren müssen.
Für "Kolonisierte Fläche" braucht es also im Prinzip "Kolonisten".

Damit wird in erster Linie einem Missbrauch des Basistyps "Minenkolonie" vorgebeugt.
In zweiter Hinsicht aber auch allen anderen Fällen, in denen man eine Basis mehr oder weniger nur "leer" herumstehen lässt.

Aber Achtung: Für Replikatoren ändert sich nichts. Zur Bestimmung des führenden Volks werden weiterhin alle Basen betrachtet, nicht nur die mit Truppen.

Neue Infos und Hilfsmittel

Die Basis-Ansicht zeigt auf der Reiterseite "Allgemein" nun eine kurze Info mit ausführlichen Tooltipps zum "Flächenwert" der Basis.
Daraus ist sofort ersichtlich, ob und wie die Basis als kolonisierte Fläche eingerechnet wird. Unzureichende Truppen werden klar angezeigt.

Die Info war vom wesentlichen Gehalt her sowieso lange überfällig, denn sie trägt gleichzeitig zum Verständnis der Gesamtwertung bei.

Außerdem hinzugekommen ist ein entsprechender neuer Hinweis auf unzureichende Basis-Truppen für die "Hinweise-Ausgabe" in der Kategorie "Bau und Betreibung".
Dadurch lässt sich der Status aller eigenen Basen schnell überprüfen.

Anpassung der Minenkolonie

Da die Minenkolonie auch mit den neuen Beschränkungen noch etwas overpowered erschien, wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

* Ressourcenbedarf zum Bau um ca. 50% erhöht.
* Automatische Baukraft von 200 auf 150 abgesenkt.

Abschluss

So, und jetzt kommt ihr. :-)
Ich denke, es wird diesmal einiges an Feedback eurerseits geben.
Dennoch hoffe ich, es fällt weitgehend positiv aus. ;-)


Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.