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Eine Stadt mit Grundrissen einer Schneeflocke?
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Tuesday, 3 Dec 2024
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UPDATE: Logistikkapazität, Volk-Filter, etc.
Nach der Umsetzung von Feedback kommen nun neue Features an die Reihe, die im Forum vorgeschlagen wurden...

Es wurde tatsächlich die etwa 3 Monate seit dem letzten Update an den Features gearbeitet. Absurderweise hat der neue Schiffsbefehl davon mindestens Hälfte der Zeit beansprucht. :D
Doch nun ist alles online gegangen.

Mechanismus der Logistikkapazität

Schlechte Neuigkeiten zuerst (haha)...
Die im Forum-Topic Schiffs-Limit besprochene "Logistikkapazität" wird ab sofort eure Flottengrößen deutlich begrenzen:

Fürs Erste hat jedes Volk eine feste Logistikkapazität von 300 Punkten.
Die Betreibung eines Schiffes (genauer gesagt, die Aktivierung der Hauptsysteme) hat basierend auf Schiffsart und Schiffsgröße einen bestimmten Logistikbedarf.
Grob gesagt: Kleine Schiffe haben geringen Bedarf, große Schiffe haben hohen Bedarf.

Bei Aktivierung der Hauptsysteme eines Schiffes wird dessen Logistikbedarf von der freien Logistikkapazität abgezogen, bei Deaktivierung wieder hinzugerechnet.
Ohne ausreichende Logistikkapazität sind die Systeme nicht aktivierbar.
Ein wichtiges Detail hierbei ist, dass dies unabhängig davon gilt, ob der Zustand der Schiffshülle überhaupt ausreicht, um die Hauptsysteme zu betreiben (Im Unterschied zu Energie- und Personalbedarf).

Letzten Endes wird auf diese Weise nicht nur die Anzahl der Schiffe begrenzt (was sie auch schon vorher wurde), sondern auch die "Mächtigkeit" der eigenen Flotte:
Man muss hierdurch die Balance finden zwischen wenigen großen Schiffen und vielen kleinen Jägern.
Hintergründe des Ganzen könnt ihr in zuvor genanntem Topic nachlesen.

Anzeigen der Logistikkapazität

Um die insgesamt verfügbare Logistikkapazität im Auge behalten zu können, wurde ein entsprechender Punkt der "Volk-Statistik" auf der Übersichtsseite hinzugefügt.
Daneben zeigen relevante Schiffsmenüs den jeweiligen Logistikbedarf an, bspw. ist er im Eigenschaften-Reiter unter dem Abschnitt "Schiffsart" zu finden.

Hinweis:
Da die Logistikkapazität während laufender Galaxien eingeführt wird, kann es zu negativen Angaben von verfügbarer Kapazität kommen. In dem Fall wurde die Kapazität bereits überschritten.
Für spätere Galaxien kann dies nicht mehr passieren.

Reduzierung des Schiffslimits

Ok, hier folgt die zweite schlechte Neuigkeit - ist aber die letzte, versprochen:
Die bisherige Limitierung der Schiffsanzahl eines Volks wurde von 250 auf 150 herunter gesetzt.
Wenn man nicht gerade nur 1er-Schiffe baut, dürfte dies allerdings kaum auffallen (Aufgrund der Logistikkapazität).

Dennoch wurde die Prüfung des Schiffslimit analog zur Logistikkapazität auf die Aktivierung der Schiffshauptsysteme ausgeweitet.
Es ist somit nicht mehr möglich, das Limit durch eroberte Schiffe zu umgehen.

Schiffsbefehl Betreibungsanpassung

Was im Forum eigentlich ganz einfach klang, bereitete mir dann doch einiges an Kopfzerbrechen. Denn anders als geplant wurde aus mehreren Schiffsbefehlen nun ein einziger - die "Betreibungsanpassung".

Mithilfe dieses Befehls lassen sich gleichzeitig die Hauptsysteme eines Schiffes sowie jedes seiner Module einzeln aktivieren/deaktivieren.

Details dazu entnehmt bitte der (hoffentlich klar formulierten) Befehlsbeschreibung.
Ich hoffe, dass auch die erweiterten Optionen des Befehls selbsterklärend sind.
Andernfalls lasst es mich bitte wissen.

Dass es ein einzelner Befehl wurde, liegt vor allem daran, dass ich euch das Energiemanagement vereinfachen wollte. Und wer will schon seinen Flugplan voll spammen, wenn er nur ein paar Module umschalten möchte...

Was sich nun damit anstellen lässt?
Nun, habt ihr mal versucht, ohne ausreichend Energie für Tarnung und Hyperantrieb einen Flug zu planen? Oder auf einer Transferroute den Ringteleporter nur bei Bedarf zu aktivieren? ;-)

Volk-Filter für Galaxiekarte

Der Wunsch zu diesem Feature stammt aus dem Jahre 2010. Ja, richtig gelesen - ganze 12 Jahre wartete dieser Forum-Vorschlag auf Umsetzung. *ups*

Die entsprechende Filteroption ist nun in der aufklappbaren Optionsleiste der Galaxiekarte zu finden (links unten).
Über eine Auswahlbox kann ein Volk gewählt werden, welches auf der Karte hervorgehoben werden soll. Seine Besitztümer werden dazu rot markiert. Alle anderen Völker werden weiterhin angezeigt, allerdings gelb markiert. Die eigenen Objekte bleiben blau.

Joa, das ist es auch schon. So einfach kann es sein. :D

Anpassungen für Galaxiekarte

Zusätzlich gibt es folgende Verbesserungen für die Galaxiekarte:

  • Zwischen einem angedockten Schiff und seinem Mutterschiff wird nun eine Verbindungslinie gezeichnet.
    Den Vorschlag dazu hatte ich damals wegen technischer Hürden abgelehnt. Inzwischen ist es aber trivial geworden. :-)
  • Die Positionierung von angedockten Schiffen um ihr Mutterschiff herum wurde verbessert.
  • Für die Mobilversion wurde der Zoomfaktor auf Stufe 7 zum bisherigen verdoppelt. Siehe dazu dieses Forum-Topic.
  • Die Responsivität der Navigations-/Optionsleisten wurde für verschiedene Fenstergrößen verbessert.


Weitere kleine Anpassungen

  • Für fremde Schiffe wird nun die Info zum Betriebszustand der Hauptsystemen angezeigt. Der Zustand war bisher nicht immer klar.
  • Für fremde Basen/Schiffe wird kein zusätzlicher Info-Tag "[NA]" mehr an Gebäuden/Modulen gezeigt, der Betriebszustand ist bereits über das Farbfeld angegeben.
  • Die Beschreibungen für die Schiffsbefehle "Andocken" und "Landen" wurden präzisiert.
  • In Beschreibungen für Schiffsbefehle werden explizit genannte Meldungen wie Warnungen oder Zwischenberichte fett markiert.
  • Umbenennung von "Hangar-Bedarf" in "Hangarflächenbedarf".
  • Die Auswahloptionen für den Reparaturbeginn in der Basis-/Schiff-Ansicht werden nun ausgeschrieben.


Abschluss

Also wenn es zu diesem Update kein Feedback gibt, dann ist eventuell das Forum kaputt. :D
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Meinungen.
Wie immer könnt ihr sie hier im Topic mitteilen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hoch lebe der mächtige Atanamo, der uns dieses wunderbare Spiel schenkt.

*Fanfaren und Trompeten abspiel*


Ich hoffe mal, dass ich mal wieder die Zeit finde, eine Runde mit zu spielen.
Bis dahin, allen anderen viel Spaß!
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Danke Für das Update!

Das Schiffslimit und die Kapazität hab ich im Moment noch bei weiten nicht erreicht, vielleicht später im Spiel, werde dann ein update geben. Die Anpassung für angedockte Schiffe gefällt mir sehr gut, macht das sehr viel übersichtlicher. Freu mich schon den neuen Schiffsbefehl auszuprobieren.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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