Stars, Gates & Realities

 
Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger
Greetings, Guest
Thursday, May 30, 2024
1
1
UPDATE: Plünderbare Trümmer
Pünktlich zu Ostern gibt es statt bunter Eier ein paar neue Features:

Verbesserte Infofenster der Planeten-Ansicht

Die Infofenster, die für dargestellte Objekte in der Planeten-Ansicht einblendbar sind, wurden komplett überarbeitet.
Sie sind nun auf die gleiche Weise wie in der Galaxiekarte gestaltet. Außerdem wurden die enthaltenen Informationen teilweise ergänzt/angepasst.

Sichtbare Basistrümmer

Sofern eine Basis "gewaltsam" zerstört wurde (nicht einfach nur abgerissen), zeigt die Planeten-Ansicht nun ein Symbol für entsprechende Basistrümmer.
Als kleine Besonderheit gilt hierbei, dass eine Basis von Ebene 1 natürlich abstürzt und ihr Symbol somit auf der Oberfläche erscheint.
(Eine Ausnahme stellt lediglich eine Förderinsel auf Gasriesen dar - deren Trümmer treiben weiterhin in der oberen Atmosphärenschicht dahin...)
Maximal 3 Basistrümmer-Symbole werden je Planeten-Ebene angezeigt.

Sichtbare Schiffstrümmer auf Planetenoberfläche

Bisher wurden Schiffstrümmer nur im Weltraum angezeigt. Nun erscheinen für sie auch Symbole auf der Oberfläche der Planeten-Ansicht - für entsprechend ehemals gelandete Schiffe.
Wobei die Schiffe nicht unbedingt auf der Oberfläche direkt gelandet gewesen sein müssen, wie im folgenden erklärt.

Auslagerung von gelandeten Schiffstrümmern

Sofern ein Schiff zerstört wird, das in einem Hangar einer Basis oder eines Mutterschiffs gelandet war, werden seine Trümmer aus dem Hangar geworfen.
Das heißt, bei einem Auswurf aus bspw. einer Basis landen sie auf der Planetenoberfläche.
Das gilt auch, wenn die Basis oder das Mutterschiff selbst zerstört wurde (und erst dadurch überhaupt das gelandete Schiff zerstört wird).

Plünderung von Trümmern

Warum nun das ganze? Nun, weil sowohl Schiffstrümmer als auch Basistrümmer noch wertvolle Ressourcen enthalten können - Ressourcen, die nun geplündert werden können!
Dazu wurde der Sofort-Transfer für bestimmte Fälle erweitert:

  • Ein Schiff im Weltraum kann Schiffstrümmern im Weltraum plündern, die in Waffenreichweite liegen.
    Einzige Bedingung: Das Schiff hat Truppen an Bord und mindestens 5 Truppenquartiere.
  • Eine Truppe auf der Planetenoberfläche kann Basistrümmer und Schiffstrümmer auf der selben Oberfläche plündern.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass allein diese Möglichkeiten bestehen, keine anderen. Insbesondere können Plünderungen weder per Truppenmission noch Schiffsbefehl geplant werden. Auch der Einsatz von Teleportern funktioniert nicht.

Plünderbare Ressourcen von Trümmern

Grundsätzlich können in den Trümmern eines Objekts die ursprünglich in dessen Lager abgelegten Waren gefunden werden.

Zusätzlich ist ein gewisser zufälliger Prozentsatz der Ressourcen enthalten, die zum Bau des Objekts und seiner Gebäude/Module aufgewendet wurden.
Dieser Prozentsatz liegt allerdings grundsätzlich deutlich unter dem, was man an wiederverwendbaren Ressourcen erhält, wenn man ein Objekt abreißt.
Für Schiffstrümmer gilt zudem die Besonderheit, dass ein ehemals verbautes Modul manchmal auch als ganze Modulware enthalten ist, statt seiner Ressourcen.

Und es gibt auch noch eine kleine, aber realistische Einschränkung: Lebewesen wie Gefangene oder Larven können in Trümmern nie vorgefunden werden.

Abschluss

Diese ganzen Neuerungen treten erst für Schiffe und Basen in Kraft, die ab jetzt zerstört werden.

Abschließend sei wie immer darauf hingewiesen, dass dieses Feedback-Topic eingerichtet wurde, in welchem ihr auch gern Rückfragen stellen könnt.

Und damit wünsche ich nun frohe Ostern und schöne Feiertage! :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
2
-
Ich habe mal Probeweise eine Heimatbasis zerstört, es gab aber kein Stargate darin. Soll das so? Kann man die Trümmer abreißen und eine Eigene Basis errichten?

Da stand Feanor auf, und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hieß ihn Morgoth, den Schwarzen Feind!
3
-
Das Stargate ist nicht Teil der Trümmer. Das landet immer vergraben auf der Oberfläche.

Nein, Trümmer kann man nicht abreißen.
Brauchst du aber auch nicht: Du kannst auch bei vorhandenen Trümmern eine Basis errichten.

Nach etwa 200 Runden verschwinden die Trümmer von selbst.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
1




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.