Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
1
On 2 Apr 2016 at 13:57:54 CEST
-
Hallo,
es ist sicher keine Innovation, und auch nicht neu, aber ich finde gerade kein Topic hierzu in der Halle der Visionen.
Hier nochmal eine Anfrage für die Möglichkeit, direkt zwischen zwei Basen mit Ringtransportern (in Waffen-/Scanreichweite)
einen Ringtransport durchführen zu können.
Also im Speziellen der Transport Planet<->Mond, ohne Schiffe dazwischen.
Vielleicht einfach über den Basis-planet bezug die Position der Basis herausfinden, und dann den gleichen code zum Scannen von Transporterstationen in Reichweite verwenden wie bei Schiffen.
Gibt es eine Chance auf Umsetzung?
mfg,
IonTichy
es ist sicher keine Innovation, und auch nicht neu, aber ich finde gerade kein Topic hierzu in der Halle der Visionen.
Hier nochmal eine Anfrage für die Möglichkeit, direkt zwischen zwei Basen mit Ringtransportern (in Waffen-/Scanreichweite)
einen Ringtransport durchführen zu können.
Also im Speziellen der Transport Planet<->Mond, ohne Schiffe dazwischen.
Vielleicht einfach über den Basis-planet bezug die Position der Basis herausfinden, und dann den gleichen code zum Scannen von Transporterstationen in Reichweite verwenden wie bei Schiffen.
Gibt es eine Chance auf Umsetzung?
mfg,
IonTichy
2
On 4 Apr 2016 at 13:14:27 CEST
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Ja, das Thema ist eigentlich ein alter Hut. Tatsächlich kann ich aber auch kein konkretes Topic dazu finden...
Also im Grunde war ich immer dagegen, Teleports von Planet zu Planet/Mond zuzulassen, da es technisch nicht so trivial ist und vor allem einige konzeptionelle Fragen aufwirft...
Andererseits macht es natürlich schon Sinn.
Mein Hauptproblem ist folgendes: Soll man die Waffenreichweite dafür verwenden?
Im Grunde haben Basen auch eine Waffenreichweite so wie Schiffe (Sie wird derzeit nur nirgends angezeigt). Es wäre nur logisch, diese zu verwendet.
Aber:
Basen können nur in den Orbit eines Planeten feuern.
Und genau so ist es auch mit dem Teleportieren: Im Orbit endet die Reichweite.
Grund (Wir erinnern uns):
Eine Basis kann sich im Gegensatz zu einem Schiff schlecht selbst bewegen, um sich zu einem Ziel auszurichten. Eigentlich kann sie nicht mal auf ein Ziel feuern, das auf der anderen Seite seines Planeten im Orbit liegt.
Aus dem gleichem Grund habe ich mich auch lange davor gesträubt, dass eine Basis selbst Schiffe im Orbit angreifen kann (und nicht nur Gegenfeuer geben kann).
Denn bei Gegenfeuer ist das Schiff automatisch in Reichweite. Bei aktivem Angriffsfeuer ist dies aber eben nicht garantiert.
Wie auch immer...
Fakt ist, dass ich diese Thematik ja bereits aufgeweicht habe - mit der Bedingung, dass eine Basis nur aktiv in den Orbit feuern kann.
Wenn wir jetzt hin gehen und sagen, dass sie aber in Waffenreichweite teleportieren kann, fliegt mir die konzeptionelle Grundlage um die Ohren: Teleportieren geht in Reichweite, aber Feuern nur in Orbit...?
Es geht hier also einfach um das Prinzip der Einheitlichkeit ^^
Ich meine, es soll ja noch irgendwie für einen Spieler ersichtlich und logisch sein, wann was möglich ist oder nicht.
---
Jetzt fragt man sich vielleicht: Warum rede ich die ganze Zeit von der Waffenreichweite? Warum verwendet man nicht einfach die Planet-Mond-Beziehung (die es natürlich gibt und die es technisch einfachst umsetzbar machen würde)?
Einfach aus dem gleichen Grund: Einheitlichkeit.
Sonst könnte ein Schiff nur in Waffenreichweite teleportieren, aber eine Basis könnte in den Orbit oder zu seinen Monden teleportieren - vielleicht sogar nur mit Ringtransporter.
Können wir alles machen, kein Thema... Aber ich habe große Bedenken, dass da noch jemand durchblickt.
---
So, das sind meine Gedanken dazu.
Und jetzt kommt ihr :-)
Also im Grunde war ich immer dagegen, Teleports von Planet zu Planet/Mond zuzulassen, da es technisch nicht so trivial ist und vor allem einige konzeptionelle Fragen aufwirft...
Andererseits macht es natürlich schon Sinn.
Mein Hauptproblem ist folgendes: Soll man die Waffenreichweite dafür verwenden?
Im Grunde haben Basen auch eine Waffenreichweite so wie Schiffe (Sie wird derzeit nur nirgends angezeigt). Es wäre nur logisch, diese zu verwendet.
Aber:
Basen können nur in den Orbit eines Planeten feuern.
Und genau so ist es auch mit dem Teleportieren: Im Orbit endet die Reichweite.
Grund (Wir erinnern uns):
Eine Basis kann sich im Gegensatz zu einem Schiff schlecht selbst bewegen, um sich zu einem Ziel auszurichten. Eigentlich kann sie nicht mal auf ein Ziel feuern, das auf der anderen Seite seines Planeten im Orbit liegt.
Aus dem gleichem Grund habe ich mich auch lange davor gesträubt, dass eine Basis selbst Schiffe im Orbit angreifen kann (und nicht nur Gegenfeuer geben kann).
Denn bei Gegenfeuer ist das Schiff automatisch in Reichweite. Bei aktivem Angriffsfeuer ist dies aber eben nicht garantiert.
Wie auch immer...
Fakt ist, dass ich diese Thematik ja bereits aufgeweicht habe - mit der Bedingung, dass eine Basis nur aktiv in den Orbit feuern kann.
Wenn wir jetzt hin gehen und sagen, dass sie aber in Waffenreichweite teleportieren kann, fliegt mir die konzeptionelle Grundlage um die Ohren: Teleportieren geht in Reichweite, aber Feuern nur in Orbit...?
Es geht hier also einfach um das Prinzip der Einheitlichkeit ^^
Ich meine, es soll ja noch irgendwie für einen Spieler ersichtlich und logisch sein, wann was möglich ist oder nicht.
---
Jetzt fragt man sich vielleicht: Warum rede ich die ganze Zeit von der Waffenreichweite? Warum verwendet man nicht einfach die Planet-Mond-Beziehung (die es natürlich gibt und die es technisch einfachst umsetzbar machen würde)?
Einfach aus dem gleichen Grund: Einheitlichkeit.
Sonst könnte ein Schiff nur in Waffenreichweite teleportieren, aber eine Basis könnte in den Orbit oder zu seinen Monden teleportieren - vielleicht sogar nur mit Ringtransporter.
Können wir alles machen, kein Thema... Aber ich habe große Bedenken, dass da noch jemand durchblickt.
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So, das sind meine Gedanken dazu.
Und jetzt kommt ihr :-)
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
On 5 Apr 2016 at 12:06:14 CEST
-
Auch wenn ich die Funktion sehr praktisch finden wuerde bin ich aus Konsistenzgruenden dagegen.
Wenn Atanamo das hier Erklaert ist das verhalten klingt das schon Einheitlich, wobei ich gestehen muss, dass dieses aber ohne die Erklaerung nicht so offensichtlich ist. Da kommt das Basisverhalten fast wie ein Sonderfall vor, im Gegensatz zu den Schiffen. Andererseits hat das Schiffs-Modul dadurch quasi eine andere Wirkungsweise als das Basis-Gebaeude, obwohl man eher erwartet, dass es das selbe ist.
Daher wuerde ich fuer Einheitlichkeit Stimmen und gegen Sonderfaelle, dass macht es am Ende einfacher verstaendlich für alle. Das Spiel ist schon komplex genug ohne weitere Sonderfaelle.
Alternativ-Vorschlag
Was waere, wenn man neue Sonden einfuehrt, welche einen Transportstrom weiterleiten können?
Kleinere Sonden, denen man ein direkte Nachfolgeziel angibt. Diese haben selber keinen Laderaum, da die Gueter ja nicht materialisiert werden. Die Buecke wuerde dann so aussehen: Basis(Planet)->Tele-Sonde(Planeten-Orbit)->TeleSonde(Mond-Orbit)->Basis(Mond)
Der Transport geht nur, wenn am letzten Punkt ein Ringplattform zur Verfügung steht und geschieht dann in einer Runde.
Diese TeleSonden sind dann bei weitem Günstiger als richtige Schiffe, aber natuerlich auch unflexibler. Sie sind an sich stationär an dem ort wo die ausgesetzt wurden. Hilflos vor angriffen und leiten die Gueter in eine festgelegte Richtung weiter.
Diese Sonden könnten direkt mit der Ringtransporter-Tech freigeschaltet werde werden.
Erweiterung
Da draeng sich bei mir die Idee auf, einen neuen Befehl einzuführen um einen Transporterstrahl abzufangen. Das ist in Verbindung mit den neuen Foerderinseln auch interessant.
Wenn Atanamo das hier Erklaert ist das verhalten klingt das schon Einheitlich, wobei ich gestehen muss, dass dieses aber ohne die Erklaerung nicht so offensichtlich ist. Da kommt das Basisverhalten fast wie ein Sonderfall vor, im Gegensatz zu den Schiffen. Andererseits hat das Schiffs-Modul dadurch quasi eine andere Wirkungsweise als das Basis-Gebaeude, obwohl man eher erwartet, dass es das selbe ist.
Daher wuerde ich fuer Einheitlichkeit Stimmen und gegen Sonderfaelle, dass macht es am Ende einfacher verstaendlich für alle. Das Spiel ist schon komplex genug ohne weitere Sonderfaelle.
Alternativ-Vorschlag
Was waere, wenn man neue Sonden einfuehrt, welche einen Transportstrom weiterleiten können?
Kleinere Sonden, denen man ein direkte Nachfolgeziel angibt. Diese haben selber keinen Laderaum, da die Gueter ja nicht materialisiert werden. Die Buecke wuerde dann so aussehen: Basis(Planet)->Tele-Sonde(Planeten-Orbit)->TeleSonde(Mond-Orbit)->Basis(Mond)
Der Transport geht nur, wenn am letzten Punkt ein Ringplattform zur Verfügung steht und geschieht dann in einer Runde.
Diese TeleSonden sind dann bei weitem Günstiger als richtige Schiffe, aber natuerlich auch unflexibler. Sie sind an sich stationär an dem ort wo die ausgesetzt wurden. Hilflos vor angriffen und leiten die Gueter in eine festgelegte Richtung weiter.
Diese Sonden könnten direkt mit der Ringtransporter-Tech freigeschaltet werde werden.
Erweiterung
Da draeng sich bei mir die Idee auf, einen neuen Befehl einzuführen um einen Transporterstrahl abzufangen. Das ist in Verbindung mit den neuen Foerderinseln auch interessant.
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4
On 7 Apr 2016 at 23:04:29 CEST
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Transporterstrahl abfangen halte ich für keine gute Idee, da sonst über allen Planeten ein getarntes Späherschiff zum Abfangen bereitstehen könnte.
Ich sehe das mit der Konsistenz genau anders herum:
Die Einschränkung für Waffen nur im Orbit halte ich für keinen Widerspruch. Eine Masse in den Orbit zu befördern braucht weniger Energie, als sie vom Boden aus dem Orbit zu bewegen. Ein Transporter und transporterstrahl sind dagegen von den Alteranern entwickelte Dinge, die auch sonst immer Sachen bauen die der uns bekannten Physik widersprechen. In der Serie wird angedeutet, dass Sichtkontakt zwischen zwei Ringtransportern bestehen sollte. Es gibt aber immer wieder Fälle, wo in ein Gebäude hinein (geschlossenes Haus) teleportiert wird. Klar ist das nicht, im extremfall hier, durch den Kern eines planeten, aber dennoch 'möglich'.
Planeten sind im Weltraum positionierte Objekte, wie Schiffe. Nur das sie sich in einem festen Abstand von einem Stern befinden, und aus bis zu drei 'Schiffen' bestehen, die ihrerseits wiederum Module haben.
Zumindest erweckt die Galaxieansicht genau diesen Eindruck. Sollte das mit der Position der Basis auf dem Planeten eine Rolle spielen, darf der Scanradius auch nicht 360 Grad um den Planeten herum gehen, und dürfte nur einen kleinen Raumwinkel abdecken. Denn, die Basis kann immer nur in eine Richtung sehen, da sie ja Räumlich begrenzt ist. Deswegen könnten sie auch nur Schiffe angreifen, die sich an über diesen definierten Stelle im Orbit befinden. Auch dürften nur direkt neben dieser Basis gelandete Schiffe einen Warentransfer zur Basis durchführen dürfen. Eben diese Schiffe, dürften nur über ihnen befindliche Schiffe mit den Ringen erreichen können.
Da aber für diese Fälle immer gilt, dass man nicht weiß wo die Basis steht, oder die Schiffe parken, oder die Truppen stehen, oder die Schiffe im Orbit sind; daher wird angenommen dass der Transport von Waren möglich ist; denke ich, dass Ringtransport in Scanreichweite nur logisch in das Konzept passt.
Ich sehe das mit der Konsistenz genau anders herum:
Die Einschränkung für Waffen nur im Orbit halte ich für keinen Widerspruch. Eine Masse in den Orbit zu befördern braucht weniger Energie, als sie vom Boden aus dem Orbit zu bewegen. Ein Transporter und transporterstrahl sind dagegen von den Alteranern entwickelte Dinge, die auch sonst immer Sachen bauen die der uns bekannten Physik widersprechen. In der Serie wird angedeutet, dass Sichtkontakt zwischen zwei Ringtransportern bestehen sollte. Es gibt aber immer wieder Fälle, wo in ein Gebäude hinein (geschlossenes Haus) teleportiert wird. Klar ist das nicht, im extremfall hier, durch den Kern eines planeten, aber dennoch 'möglich'.
Planeten sind im Weltraum positionierte Objekte, wie Schiffe. Nur das sie sich in einem festen Abstand von einem Stern befinden, und aus bis zu drei 'Schiffen' bestehen, die ihrerseits wiederum Module haben.
Zumindest erweckt die Galaxieansicht genau diesen Eindruck. Sollte das mit der Position der Basis auf dem Planeten eine Rolle spielen, darf der Scanradius auch nicht 360 Grad um den Planeten herum gehen, und dürfte nur einen kleinen Raumwinkel abdecken. Denn, die Basis kann immer nur in eine Richtung sehen, da sie ja Räumlich begrenzt ist. Deswegen könnten sie auch nur Schiffe angreifen, die sich an über diesen definierten Stelle im Orbit befinden. Auch dürften nur direkt neben dieser Basis gelandete Schiffe einen Warentransfer zur Basis durchführen dürfen. Eben diese Schiffe, dürften nur über ihnen befindliche Schiffe mit den Ringen erreichen können.
Da aber für diese Fälle immer gilt, dass man nicht weiß wo die Basis steht, oder die Schiffe parken, oder die Truppen stehen, oder die Schiffe im Orbit sind; daher wird angenommen dass der Transport von Waren möglich ist; denke ich, dass Ringtransport in Scanreichweite nur logisch in das Konzept passt.
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On 8 Apr 2016 at 15:37:13 CEST
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Zu diesem Thema gab es schon einmal eine Diskussion und zwar genau zu dem Angriff der Schiffe im Orbit von einer Basis aus: Halle der Visionen | Aktive Nutzung der Basisverteidigung
Diesbezüglich möchte ich noch einmal zusammenfassen, das diese "Basis" nicht wirklich als EINE anzusehen ist, sondern die grundlegende Ausprägung aller Städte dieses Planeten. Und da alle, diese imaginaeren Einzel-Basen des Planeten, ihre Daten teilen erreicht man eine "komplette" Abdeckung.
In der Serie wurde, meines Wissens, nie ein Ringtransport gezeigt der weiter als bis in den Orbit ging. Nicht mal die Asgard konnten das mit ihren Strahlentransportern, die einzigen die das konnten waren die Antiker und wie du so schoen sagtest cheaten die ja eh ^^.
Ich finde Konsistenz/Einheitlichkeit immer noch sinvoller fuer das Verstaendnis des Spiels. Planeten haben als Waffenreichweite die Orbitgrenze und Schiffe haben eine Typ-Spezifische. Und Transportiert werden kann maximal in dieser um eine zuverlaessigen Transport zu gewaehrleisten, deswegen reicht die Scan-Reichweite nicht.
Addendum by Atanamo (8 Apr 2016, 19:16:25 CEST):
Hier möchte ich leicht korrigieren: Es wurde durchaus Ringteleporter gezeigt, die bis zu Mond kommen:
Wir erinnern uns an Sokars Hauptplaneten mit dem "höllenhaften" Mond, der als Gefängnis diente: Dazwischen konnte per Ringtransporter gereist werden - Es war das Schlüsselelement, damit SG-1 entkommen konnte.
Diesbezüglich möchte ich noch einmal zusammenfassen, das diese "Basis" nicht wirklich als EINE anzusehen ist, sondern die grundlegende Ausprägung aller Städte dieses Planeten. Und da alle, diese imaginaeren Einzel-Basen des Planeten, ihre Daten teilen erreicht man eine "komplette" Abdeckung.
In der Serie wurde, meines Wissens, nie ein Ringtransport gezeigt der weiter als bis in den Orbit ging. Nicht mal die Asgard konnten das mit ihren Strahlentransportern, die einzigen die das konnten waren die Antiker und wie du so schoen sagtest cheaten die ja eh ^^.
Ich finde Konsistenz/Einheitlichkeit immer noch sinvoller fuer das Verstaendnis des Spiels. Planeten haben als Waffenreichweite die Orbitgrenze und Schiffe haben eine Typ-Spezifische. Und Transportiert werden kann maximal in dieser um eine zuverlaessigen Transport zu gewaehrleisten, deswegen reicht die Scan-Reichweite nicht.
Addendum by Atanamo (8 Apr 2016, 19:16:25 CEST):
Hier möchte ich leicht korrigieren: Es wurde durchaus Ringteleporter gezeigt, die bis zu Mond kommen:
Wir erinnern uns an Sokars Hauptplaneten mit dem "höllenhaften" Mond, der als Gefängnis diente: Dazwischen konnte per Ringtransporter gereist werden - Es war das Schlüsselelement, damit SG-1 entkommen konnte.
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6
On 8 Apr 2016 at 21:39:29 CEST
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Transporte können nur in Waffenreichweite erfolgen.
Bei einem Schiff mit Radar ist diese 317, Scanreichweite 1000, es kann vom Planeten zum Mondobit teleportieren.
Eine Basis mit Radar hat eine Scanreichweite von 1100, also eine hypothetische Schiffswaffenreichweite > 317.
Dort sehe ich den Konsistenzfehler: Wieso sollte ein so viel kleineres Objekt mit kleinerer Scanreichweite (aus der sich die Waffenreichweite berechnet) deutlich weiter teleportieren können als eine Festinstallation auf einem Planeten, die wahrscheinlich auf deutlich mehr Energie zugreifen kann.
Bei einem Schiff mit Radar ist diese 317, Scanreichweite 1000, es kann vom Planeten zum Mondobit teleportieren.
Eine Basis mit Radar hat eine Scanreichweite von 1100, also eine hypothetische Schiffswaffenreichweite > 317.
Dort sehe ich den Konsistenzfehler: Wieso sollte ein so viel kleineres Objekt mit kleinerer Scanreichweite (aus der sich die Waffenreichweite berechnet) deutlich weiter teleportieren können als eine Festinstallation auf einem Planeten, die wahrscheinlich auf deutlich mehr Energie zugreifen kann.
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On 9 Apr 2016 at 08:40:08 CEST
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Ich muss sagen, dass ich prinzipiell für den direkten Warentransport bin. Die Scanreichweite wäre meiner Meinung nach auch die Grundlage für die Reichweite.
Grund: Wenn ich weiß das an einem anderen Ort genau da der Empfänger ist kann ich ja genau das Ziel anvisieren. Dementsprechend würde der Ringtransport funktionieren. Wieso sollte ich die Waffenreichweite nehmen? Diese ist ja schon kürzer als meine Sensoren aufdecken. Die Abtastreichweite bringt nichts, da die Daten dadurch zu ungenau sind. Diese würden lediglich eine Anomalie anzeigen aber keine genauen Daten.
Alternativ wäre natürlich der Vorschlag der Schleusen-Sonden eine sehr gute Idee. Allerdings sollte man dann dennoch direkt den Planeten anwählen können und der Transport würde direkt stattfinden. Stellt euch die Sonden einfach als Telefonmast vor. Jedoch sollte man dann die Reichweite einschränken. Sagen wir mal: Nicht mehr als 4 Sonden hintereinander. Sonst könnte man quasi durch die ganze Galaxie waren innerhalb einer Minute versenden. xD Die Reichweite wäre dann allerdings auch durch die Sensorik und dementsprechend durch die Scanreichweite begrenzt. So dass jede Sonde in der Scanreichweite der anderen sein muss damit der Ringtransporter funktioniert.
Grund: Wenn ich weiß das an einem anderen Ort genau da der Empfänger ist kann ich ja genau das Ziel anvisieren. Dementsprechend würde der Ringtransport funktionieren. Wieso sollte ich die Waffenreichweite nehmen? Diese ist ja schon kürzer als meine Sensoren aufdecken. Die Abtastreichweite bringt nichts, da die Daten dadurch zu ungenau sind. Diese würden lediglich eine Anomalie anzeigen aber keine genauen Daten.
Alternativ wäre natürlich der Vorschlag der Schleusen-Sonden eine sehr gute Idee. Allerdings sollte man dann dennoch direkt den Planeten anwählen können und der Transport würde direkt stattfinden. Stellt euch die Sonden einfach als Telefonmast vor. Jedoch sollte man dann die Reichweite einschränken. Sagen wir mal: Nicht mehr als 4 Sonden hintereinander. Sonst könnte man quasi durch die ganze Galaxie waren innerhalb einer Minute versenden. xD Die Reichweite wäre dann allerdings auch durch die Sensorik und dementsprechend durch die Scanreichweite begrenzt. So dass jede Sonde in der Scanreichweite der anderen sein muss damit der Ringtransporter funktioniert.
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On 9 Apr 2016 at 15:41:45 CEST
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Ich finde eine unbegrenzte aneinanderreihung unkritisch. Denn:
* Durch die Planetenrotation kann man Planeten nicht wirklich direkt verbinden
* Die TeleSonden haben auch nur eine kuerzere Reichweite (in meinem Konzept, so 150)
* Wuerden unmengen an TeleSonden benoetigt werden, die alle Resourcen kosten und auch gebaut werden muesten
* Positioniert werden muessen diese auch noch
Wenn jemand diesen Aufwand (Resourcen, Zeit) auf sich nehmen will. Also warum nicht? Dann hatt er sich diese Verbidung eindeutig verdient.
* Durch die Planetenrotation kann man Planeten nicht wirklich direkt verbinden
* Die TeleSonden haben auch nur eine kuerzere Reichweite (in meinem Konzept, so 150)
* Wuerden unmengen an TeleSonden benoetigt werden, die alle Resourcen kosten und auch gebaut werden muesten
* Positioniert werden muessen diese auch noch
Wenn jemand diesen Aufwand (Resourcen, Zeit) auf sich nehmen will. Also warum nicht? Dann hatt er sich diese Verbidung eindeutig verdient.
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9
On 10 Apr 2016 at 14:27:33 CEST
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Hm, also so schön TeleSonden die Problematik vielleicht lösen würden...
Wenn ich mir grob überlege, wie ich das programmtechnisch umsetzen soll, graut es mir ziemlich davor. Denn es wäre eine rekursive Suche nach TeleSonden im Umkreis notwendig* - die beliebig viele Ziele hervorbringen kann. Das kann schnell auf Kosten der Performance gehen...
Hinzu kommt, dass es nun mal ein Workaround wäre, nur um die eigentliche Problematik zu umgehen. Sowas finde ich nicht so geschickt: Man baut mit viel Aufwand eine umständliche Möglichkeit ein, um ein Problem zu umgehen, anstatt das Problem an der Wurzel zu hinterfragen.
* Eine Sonde weiß ja nicht, wo die nächste Sonde in Reichweite liegt. Es müssen also alle Schiffe im All durchsucht werden, um eines zu finden, das in Reichweite liegt. Und hinzu kommt, dass natürlich mehrere Sonden/Schiffe in Reichweite liegen können, wodurch sich die Suche plötzlich aufspaltet in mehrere "Suchpfade". Das kann theoretisch beliebig oft so weitergehen und im schlimmsten Fall (Den man abfangen sollte ^^) den Tick zum Absturz bringen - Ist zwar extrem unwahrscheinlich aber dennoch möglich.
Kurz gesagt: Rekursive Suche auf Ebene des freien Weltraums ist immer eine gaaanz schlechte Idee.
----
Wie auch immer...
Ich sehe im Prinzip nur eine der folgenden Möglichkeiten:
Anmerkung zu 2.:
Hier greife ich die Idee von IonTichy bezüglich der Festinstallation von Teleportern auf: Man könnte argumentieren, dass die Ringplattformen beider Basen technisch aufeinander abgestimmt werden können und so die Reichweite erhöht werden kann. Dass sie also im Prinzip eine statische Teleporterbrücke bilden können - schon allein durch die verfügbaren größeren Energiereserven.
Dies ist mit Teleports zu Schiffen einfach nicht möglich, da ein Schiff nun mal für eine Ringplattform alles andere als eine Festinstallation darstellt.
Anmerkung zu 3. (und 4.):
Abgesehen von der offensichtlichen Änderung, dass Basen plötzlich auch Schiffe außerhalb des Orbits attackieren können, solange sie in Waffenreichweite liegen...
Gibt es hierbei noch ein kleines Problem: Die Waffenreichweite in heutiger Form würde nicht immer bis zu einem Mond reichen.
Man bräuchte schon leistungsstarke Scannergebäude. Und selbst dann würde man vermutlich nur Monde auf der inneren Umlaufbahn erreichen können (falls bspw. 2 Monde den Planet umkreisen).
Umgekehrt könnte eine Basis durch diese strategische Änderung gestärkt werden als defensive Abwehreinrichtung für ihre Monde:
Es gab dazu schon mal irgendwo Diskussionen darüber, dass die Schiffe im Orbit eines Planeten ja gar nicht von der Basis dieses Planeten bewacht werden können, wenn man vom Mond des Planeten (bzw. von außerhalb des Planeten-Orbits) angreift.
Dieser Nachteil würde durch die Änderung wegfallen und stattdessen sogar zu einem Vorteil werden:
Denn Schiffe könnten nach wie vor nur vom Planeten-Orbit aus auf eine Basis des Planeten feuern!
Addendum (10 Apr 2016, 15:16:50 CEST):
Und falls ihr euch auch bei 3. fragt:
Würden sich dann eine feindliche Planeten-Basis und eine entsprechende Mond-Basis gegenseitig beschießen können?
So muss ich da ganz klar sagen: Nein.
Auch wenn ich das noch so amüsant finden würde, es wäre mit viel zu viel Aufwand verbunden, den Spielkern dafür entsprechend zu erweitern.
Gleiches gilt natürlich für sonstige Ziele auf der Oberfläche des Mondes/Planeten (gelandete Schiffe, Truppen, etc.)
Wenn ich mir grob überlege, wie ich das programmtechnisch umsetzen soll, graut es mir ziemlich davor. Denn es wäre eine rekursive Suche nach TeleSonden im Umkreis notwendig* - die beliebig viele Ziele hervorbringen kann. Das kann schnell auf Kosten der Performance gehen...
Hinzu kommt, dass es nun mal ein Workaround wäre, nur um die eigentliche Problematik zu umgehen. Sowas finde ich nicht so geschickt: Man baut mit viel Aufwand eine umständliche Möglichkeit ein, um ein Problem zu umgehen, anstatt das Problem an der Wurzel zu hinterfragen.
* Eine Sonde weiß ja nicht, wo die nächste Sonde in Reichweite liegt. Es müssen also alle Schiffe im All durchsucht werden, um eines zu finden, das in Reichweite liegt. Und hinzu kommt, dass natürlich mehrere Sonden/Schiffe in Reichweite liegen können, wodurch sich die Suche plötzlich aufspaltet in mehrere "Suchpfade". Das kann theoretisch beliebig oft so weitergehen und im schlimmsten Fall (Den man abfangen sollte ^^) den Tick zum Absturz bringen - Ist zwar extrem unwahrscheinlich aber dennoch möglich.
Kurz gesagt: Rekursive Suche auf Ebene des freien Weltraums ist immer eine gaaanz schlechte Idee.
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Wie auch immer...
Ich sehe im Prinzip nur eine der folgenden Möglichkeiten:
- Teleportation zu Monden weiterhin nicht ermöglichen
- Basen zusätzlich zu Teleport in eigenen Orbit auch gezielten Teleport zu Basen auf Monden ermöglichen. Beide Seiten benötigen Ringe - Beamer funktionieren nicht. Auch funktionieren Teleports zu Schiffen im Orbit des Mondes oder gar auf der Oberfläche des Mondes nicht.
- Basen können grundsätzlich in Waffenreichweite feuern und teleportieren. Dies wäre die Änderung mit den weitreichendsten Folgen.
- Wie 3., nur dass die Waffenreichweite für Basen gleich der Scanreichweite ist.
Anmerkung zu 2.:
Hier greife ich die Idee von IonTichy bezüglich der Festinstallation von Teleportern auf: Man könnte argumentieren, dass die Ringplattformen beider Basen technisch aufeinander abgestimmt werden können und so die Reichweite erhöht werden kann. Dass sie also im Prinzip eine statische Teleporterbrücke bilden können - schon allein durch die verfügbaren größeren Energiereserven.
Dies ist mit Teleports zu Schiffen einfach nicht möglich, da ein Schiff nun mal für eine Ringplattform alles andere als eine Festinstallation darstellt.
Anmerkung zu 3. (und 4.):
Abgesehen von der offensichtlichen Änderung, dass Basen plötzlich auch Schiffe außerhalb des Orbits attackieren können, solange sie in Waffenreichweite liegen...
Gibt es hierbei noch ein kleines Problem: Die Waffenreichweite in heutiger Form würde nicht immer bis zu einem Mond reichen.
Man bräuchte schon leistungsstarke Scannergebäude. Und selbst dann würde man vermutlich nur Monde auf der inneren Umlaufbahn erreichen können (falls bspw. 2 Monde den Planet umkreisen).
Umgekehrt könnte eine Basis durch diese strategische Änderung gestärkt werden als defensive Abwehreinrichtung für ihre Monde:
Es gab dazu schon mal irgendwo Diskussionen darüber, dass die Schiffe im Orbit eines Planeten ja gar nicht von der Basis dieses Planeten bewacht werden können, wenn man vom Mond des Planeten (bzw. von außerhalb des Planeten-Orbits) angreift.
Dieser Nachteil würde durch die Änderung wegfallen und stattdessen sogar zu einem Vorteil werden:
Denn Schiffe könnten nach wie vor nur vom Planeten-Orbit aus auf eine Basis des Planeten feuern!
Addendum (10 Apr 2016, 15:16:50 CEST):
Und falls ihr euch auch bei 3. fragt:
Würden sich dann eine feindliche Planeten-Basis und eine entsprechende Mond-Basis gegenseitig beschießen können?
So muss ich da ganz klar sagen: Nein.
Auch wenn ich das noch so amüsant finden würde, es wäre mit viel zu viel Aufwand verbunden, den Spielkern dafür entsprechend zu erweitern.
Gleiches gilt natürlich für sonstige Ziele auf der Oberfläche des Mondes/Planeten (gelandete Schiffe, Truppen, etc.)
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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On 10 Apr 2016 at 17:13:02 CEST
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At aber wenn man überlegt das es doch mit dem Puddlejumper oder so doch auch schon mal solche schleusen gab. wäre doch möglich das die Sonden quasi als 2er Pack gebaut werden. Die können nur sich gegenseitig kontaktieren. Dadurch kannst du die rekursive abfrage umgehen. die reichweite ist begrenzt durch die sensorik der sonden. zudem können die sonden sich nicht verteidigen. haben nur ein energie-element. 1platz für sensorik, 1 schild und 1 teleportations einrichtung. das wäre doch eine gute option oder?