Stars, Gates & Realities

 
Was? Replikatoren haben mein Schiff entführt?
Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
1
...
Wie wäre es wenn in einem Kampf mit jeder Runde ein gewisser Teil der gefallenen Krieger/Siedler gefangen genommen wird?

Also zB:
Spieler A (mit 800 Kriegern) greift Spieler B (mit 300 Kriegern) an

pro runde kann ein spieler max 50 Krieger verlieren. also gehen wir mal davon aus das beide 50 verlieren, pro runde.

derzeit ist, soweit ich weiß, es so geregelt, dass gefangene nur in der letzten runde berechnet werden.

ich schlage es so vor, das pro runde ein kleinerer teil (als wenn die truppe besiegt wird) der 50 "getöteten" krieger als gefangene in den warenbestand der truppe einfliessen. wenn dann die truppe des spieler B besiegt wird bekommt der spieler A ja automatisch die waren des spieler B in seinen warenkorb, soweit dieser platz hat.

grund: für goauld zahlt es sich nicht aus größere ansammlungen anzugreifen, da der verlust bei weitem den gewinn an siedlern übersteigt. Wodurch dann bevorzugt (sehr) schwache als Ziele noch mehr bedeutung gewinnen was denen nicht wirklich zum Vorteil gereicht wird...


weiters wäre ich dafür diese 50er grenze nach oben hin auf zu machen.

Beispiel 1
Spieler A mit 800 Kriegern und B mit 1000 Kriegern
800+1000=1800 daraus können max (vorschlag) 8% fallen, also 144 in der ersten runde

Beispiel 2
A mit 250 und B mit 400
250+400=650 also 52 in dieser runde

Beispiel 3
A mit 120 und B mit 300
120+300=420 bei 0,8% also 33,6
sobald es kleiner als 50 ist, können max 50 pro runde getötet werden...
(also 50 als untergrenze...)

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
2
-
In Sachen Obergrenze der Gefallenen lässt sich sicher etwas regeln. Nur ist die Frage, ob das nicht die Spieler irritiert, wenn die Grenze nicht konkret festgelegt ist.
Natürlich ist das aber machbar.

Auch Gefangene während mehrrundigen Kämpfen zu nehmen, ist nicht unbedingt das Problem.
Hier stelle ich mich aber strikt dagegen, weil es äußerst unlogisch ist. Es ist absichtlich nicht so umgesetzt aus folgenden Gründen:

Ein Kampf über mehrere Runden bedeutet nicht, dass es kleine Schamützel gibt, bei denen es in den Kampfpausen einen Sieger gibt. Es ist wie eine riesige Schlacht im Mittelalter - da wird jeder getötet, bis ein Sieg abzusehen ist. Ich hab noch niemanden Gefangene nehmen sehen, wenn noch Gegner vor ihm stehen, wie soll das gut gehen?

Die Gefangenen kommen erst dadurch zu stande, dass der Feind besiegt wurde. Erst dann kommt es für feindliche Einheiten in Frage, dass sie sich ergeben.
Bzw. erst dann ist man noch stark genug, um feindliche Einheiten zur Aufgabe zu zwingen. Vorher werden sie sich bis zum bitteren Ende verteidigen.

Hinzu kommt, dass dann in den Kampfpausen auf beiden Seiten Gefangene gemacht werden würden, was bedeutet dass man diese bei Kampfende auch wieder zurückerobern könnte. Man würde dann seine eigenen Einheiten als Gefangene zurückbekommen, denn die Volks-Zugehörigkeit ist ja verloren.
Zugegeben, das ist auch momentan möglich, aber nur mit verschiedenen Kämpfen und es sticht nicht so deutlich heraus.

Hmm, außerdem bringt es wenig, wenn man sowieso nur maximal 50 Gefangene aufnehmen kann (aufgrund des Warenlimits).
Bei großer Einheitenzahl wären dann schon nach Kampfpausen keine weiteren Gefangene möglich.

Was du natürlich willst, ist Gefangene auch ohne Sieg zu bekommen.^^ Goa'uld müssten dann nur noch mit ausreichender Einheitenmenge (Etwas über 50) angreifen und könnten in den Kampfpausen Gefangene machen und sie wegschicken - Egal wie groß das gegnerische Heer ist.
Das ist in meinen Augen äußerst unfair gegenüber dem angegriffenen Spieler, der ja eventuell gar nicht online ist...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
-
lol, so kann man es auch auslegen (in sachen eigenbedürfniss)...


ich dachte aber eher an die verwundeten. wenn ein gegner zu boden geht heißt das noch lange nicht das er stirbt. zum großteil ja, aber einige sind nur ko. deswegen mein vorschlag wärend einer schlacht einen kleineren prozentsatz an gefangenen als am ende einer schlacht. von mir aus auch einen weitaus geringeren.

realistisch laufen auch sanitäter übers schlachtfeld um die verwundeten zu pflegen, auch während eines kampfes. wer sagt das ein gegnerischer nicht auch mitgenommen wird um ihn gesundzupflegen und zu verhören (bzw um ihn dem eigenen volk einzuverleiben)?

das ein goauld effektiv absahnen kann muss er dann eine schlacht mehrere runden laufen lassen um die selbe anzahl gefangene zu machen als wenn er die feindliche truppe in der letzten runde besiegt. hier darf man dann auch nicht vergessen dass er immer auch verluste machen wird egal ob er 50 gegner hat oder 5000. pro runde sind sie ungefähr gleich. von dem her gehört er sowieso nicht zu den gewinnern. deswegen auch den vorschlag das beide diesen geringen prozentsatz schlachtgefangene machen und der gewinner dann am ende die gefangenen des gegners auch übernimmt. die überschüssigen werden einfach zu den besitzerlosen waren transferiert. wenn einer wirklich absahnen will muss er halt dann alle paar runden die gefangenen wegschicken. auch ein unterlegener kann so ein paar gefangene machen oder die sache zumindest teilweise retten indem er die schlachtgefangenen verschickt oder in basen schafft und in siedler umwandelt und daraus dann wieder krieger macht die er als verstärkung in der nächsten runde in den kampf schickt...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
4
-
Also ich finde es wohl doch sehr unwahrscheinlich, dass Sanitäter in einem LAUFENDEN Gefecht die verwundeten Gegner versorgen bzw. wegschleppen um sie zu verhören.
Nach einem Kampf ist das schon um einiges wahrscheinlicher, aber in einem laufenden Gefecht, bei dem nicht abzusehen ist, wer gewinnt und wer verliert, wird ein Sanitäter sich wohl kaum auch noch darum kümmern, dass die Feinde möglichst schnell wieder auf die Beine kommen...
Spricht also eher für die momentane Regelung!
5
-
ähm...


in heutigen kämpfen und in vergangenen kämpfen sind während einer schlacht sanis rumgelaufen und haben die leicht verwundeten soweit stabilisiert das man sie aus der gefahrenzone ziehen konnte.


(als goauld gesehn) warum nicht die verwundeten mit dem handheilgerät wieder soweit fitmachen das sie weiterkämpfen können?
warum nicht gegner mitnehmen heilen und verhören? bzw ihm larven einsetzen?

wenn sanis nichts auf dem schlachtfeld verloren haben, wieso ist dann (von der serie ausgehend) die frau doktor vom sg-center auf den anderen plani gegangen? sicher nicht nur um sich einen stabwaffentreffer einzufangen...



man kann sagen was man will, aber sanis gehören genau so zu einer kampftruppe wie soldaten...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
6
-
Das ist schon klar, dass Sanis dazugehören, aber die kümmern sich um die eigenen Verwundeten. D.h. man müsste es so machen, dass man nur dann Gefangene macht, wenn in der Runde kein eigener gefallen ist. Denn so bald einer stirbt wurde er wohl erstmal verletzt und dann kümmern sich Sanis erstmal um den. Und da bei SGR sogut wie immer auch eigene verloren gehen, kriegt man doch wieder keine Gefangenen.

Ich weiß, man könnte es so machen, dass dann trotzdem Gefangene gemacht werden, weil die eigenen, die verloren gehen ja auch durch Granate oder so gesprengt werden können, wo klar ist, dass ein Sani nicht mehr helfen kann und er sich doch um gegnerische Verwundete kümmern könnte... aber der Anteil wäre so gering, dass es sich nicht wirklich rentiert, dafür etwas umzuprogrammieren oder so.
7
-
es wäre Logischer wen Sanis als einheiten existieren würden, und vllt pro sani 0,1% der Verluste (max.10%) des Siegers seken, bzw die Chanche auf Gefangene erhöhn

Die Frage ist nicht was man als Waffe benutzt, sondern wie, die einen Heerführer von einem Babaren unterscheidet
8
-
sani-einheiten sind jedoch eher sehr argh unwahrscheinlich (in sgr) da atanamo mal erwähnt hat das es schwer genug war krieger und siedler zu machen und er keinen bock hat noch mehr landeinheiten zu machen (es wird ja noch schiffe geben usw...).
das mit dem handgerät, das wurde doch schonmal als forschungs-upgrade für alle eigenen truppen (ein menschliches pendant solls natürlich auch geben).

UND eigentlich gehts hier nicht um sanis, sondern um gefangene (da seit ihr wohl langsam vom thema abgekommen, aber ich habs gemerkt >:).
ähm, ronin scheint mir da ziehmlich viel für die goa's raushauen zu wollen, meiner meinung nacht haben die genug vorteile, auf keinen fall zu vergessen der kampfbonus der bei jeder goa-einheit da ist (die 1 mehr kampfkraft, die verdammt viel ausmachen können!)

mfg, schorlz
9
-
hm...

wenn ich es mir nochmals so durchlese hast du recht. es scheint wirklich so als ob ich in die eigene tasche scheffeln will, ohne rücksicht auf verluste...


dem ist aber nicht so. mir ist aufgefallen das bei wirklich großen schlachten der ausstoß von gefangenen äußerst bemitleidenswert ist. ich mein, egal ob man mit 50 gegen 90 antritt oder 1000 gegen 2000 die menge der gefangenen bleibt in etwa gleich.
da es aber schwer sein wird die runden des kampfes mitzählen zu lassen und daraus dann die gefangenen zu errechnen. das wollte ich umgehen indem in jeder runde ein geringer anteil an gefangenen gemacht wird. am ende bekommt dann der sieger die gefangen.

so bin ich auf die sanis gekommen....

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
10
Ok ...
Mir ist wohl aufgefallen, dass in der neueren Version die Gefangenenrate erhöht wurde, doch nach folgendem Kampf bringt mir das auch nix außer ner A-Karte :

Kami-Sama City - PON-943 ___ Truppenkampf-Bericht ___ 233.
Der Angriff unserer Truppe auf die feindlichen Einheiten der "Kami-Sama" auf dem Planeten "Kami-Sama City - PON-943" wurde durchgeführt!
Der Kampf ist noch im Gange - bei der letzten Angriffswelle haben wir 0 von 0 Siedler und 47 von 80 Krieger verloren. Unseren Feinden konnten wir zuvor noch 0 von 35 Siedler und 51 von 73 Krieger an Verlusten zufügen.

Kami-Sama City - PON-943 ___ Truppenkampf-Bericht ___ 234.
Der Angriff unserer Truppe auf die feindlichen Einheiten der "Kami-Sama" auf dem Planeten "Kami-Sama City - PON-943" wurde durchgeführt!
Der Kampf ist noch im Gange - bei der letzten Angriffswelle haben wir 0 von 0 Siedler und 19 von 33 Krieger verloren. Unseren Feinden konnten wir zuvor noch 28 von 35 Siedler und 22 von 22 Krieger an Verlusten zufügen.

Kami-Sama City - PON-943 ___ Truppe besiegt! ___ 235.
Der Angriff unserer Truppe auf die feindlichen Einheiten der "Kami-Sama" auf dem Planeten "Kami-Sama City - PON-943" verlief siegreich!
Wir haben dabei 0 von 0 Siedler und 0 von 14 Krieger verloren. Die Verluste unseren Feinde betrugen sich auf 7 von 7 Siedler und 0 von 0 Krieger.


So, meine Freunde und Mitstreiter, was denkt Ihr, wie viele Gefangene ich nach meinen verlorenen 66 Kriegern mit nach Hause nehmen durfte ?!

Geschlagene 5 Stück !!!

Wem, außer mir, kommt noch ein bisschen unrealistisch vor ?

Ich finde, da besteht noch Handlungsbedarf !

ERST denken, DANN posten ...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.