Stars, Gates & Realities

 
Es hat sich quasi nichts geändert!
Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
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Sonden zerstören ohne Kriegserklärung
Also ich würde es nicht verkehrt finden, wenn man Sonden auch zerstören kann ohne dafür gleich eine Kriegserklärung aussprechen zu müssen.
Oftmals will man damit auch nur klar machen das man diese Form von Bbeobachtung/Spionage nicht wünscht, man dafür aber nicht gleich einen Krieg erklären will.

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CheVroN VIII online, Sprung!
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Naja für diesenfall kann man das doch einfach der betreffenden Peron schreiben oder?
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Und wenn diese Person nicht drauf eingeht auf die Botschaft?
Naja siehs mal so, du kannst dann das Zerstören deiner Sonde als Kriegsgrund aufgreifen. ;)

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CheVroN VIII online, Sprung!
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Naja wenn ich einen frage ob der das Spionieren unterlaasen kann, und er gibt keine Antwort oder sagt nein, dann ist es doch logisch das der dir schaden will, also gibs dann den Roten Zettel und ne armee hinterher
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Nicht unbedingt
Sorry, da mus ich dir wiedersprechen !
ich setze z.B. auch auf jedem Bewohnten (vor allem Gate-)Planeten einen von mir ab, einfach um auf den laufenden zu sein, falls z.B. mir feindliche Truppen eintreffen oder um Basenräumungem bzw. -sprengungen zu "erleben", um darauf ggf. reagieren zu können ...

Was allgemein die zerstörung von Sonden angeht.
Das man für (ethisch wichtige) lebende Einheiten eine Kriegserklärung braucht ist nachzuvollziehen.
Bei Sonden für ein oaar ress kann man noch mal nen Auge zudrücken, das kann auch als politischen Schuss vor den Bug gesehen werden.
Ne Art Drohung: "Ok, soweit und nicht weiter ..."-mäßig.

Ich find die Idee daher nicht mal sooo schlecht !

ERST denken, DANN posten ...
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Ich finde die Idee auch sehr gut.....
erst Recht weil ich allgemein neutrale Sonden aber auch Einheiten ungern auf meinen Planten hab....eben aus dem Grund der Spionage....
ein Zerstören von neutralen Sonden zuzulassen wäre eine perfekte und vorallem auch für Alle sicherlich akzeptable Lösung....



wie oft hat man eine störende Sonde auf einem Planeten aber der BEsitzer reagoiert auf Anfragen nicht.....bzw mit der Masse kann dies auch nervig werden....
derjenige der es wirklich darauf anlegt muss dann eben eine richtige Einheit ausssenden und eventuell opfern.....






Editiert by Rebus _ Doppelpost
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*g*
-würd sagen da war der 0 Uhr Editierungscountdown abgelaufen^^

-jup, was meinst du was die Initialzündung zu diesem Beitrag war,...
meine Sonden auf deinen Planeten.




und zu sagen "...bring deine Sonde innerhalb von 5 Runden da weg, sonst..." ist oftmal auch leichter gesagt als getan; vorallem wenn der Planet wiedererwarten doch kein Gate hat...
wie SalSokar meinte; es sind ja ebend nur Materielle verluste

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CheVroN VIII online, Sprung!
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Könnte man nicht für Leute, denen nicht nur Lebewesen, sondern auch Maschinen wichtig sind, als Forschungsmöglichkeit eine getarnte Sonde integrieren?

Quasi so ne Art Spionagesonde, die der Gegner nicht sofort sieht, denn sonst wäre sie ja sinnlos... man kann ja die Meldung von wegen eingehendes Wurmloch und evtl. auch das ne Sonde durchkam lassen und wenn man dann - in welcher Form auch immer - mit ihr interagieren will, muss man sie erstmal entdecken durch spezielle Forschungen oder Einheiten, oder so.

Gruß Darkhunter

Edit:

Oh! Hab grad festgestellt, dass tatsächlich noch n paar alte Beiträge von mir in den Tiefen des Forums schlummern :)
An alle die mich von damals noch kennen: Darkhunter ist wieder da!! ;) Allerdings erstmal nur in der Schnuppergala weil ich wegen Ausbildung usw. nicht so viel Zeit habe für "normales" Spielen und mit den vielen Neuerungen erstmal gucken will, was sich so alles geändert hat.





EDIT by Rebus:
Welcome back!
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Und schon gehts los...

Das klingt zwar alles ganz plausibel, neutrale Sonden zerstören zu dürfen, aber es bereitet technische Schwierigkeiten.

Ich müsste erstmal die Angriffsoption auf neutrale Sonden erweitert werden. ==> Mehr Truppen müssten geprüft werden

Zum zweiten müsste im Tick die anzugreifende Truppe vorgeprüft werden. Es gibt nun mal die Bedingung, nur feindliche Einheiten angreifen zu dürfen. Das heißt, ich muss den ganzen Programmteil, der sich um das bestimmen, parsen und generieren der anzugreifenden Truppe dreht, vorziehen, um dann zu prüfen, ob sie nur aus Sonden besteht.
Erst dann kann ich sagen, ob der Angriff auch bei Neutralem Status fortgeführt werden kann.

Kurz: Ich hab eigentlich keine Lust, nur wegen Sonden diesen Aufwand zu treiben.

Außerdem hätte ich entschieden etwas dagegen, wenn man einfach von neutralen Völkern die Sonden wegputzen kann. Das ist in meinen Augen durchaus ein kriegerischer Akt.
Das Argument, es ist nur "Materialverlust", kann es einfach nicht sein: Schließlich wäre ein Schiff ohne Besatzung dann auch nur "Materialverlust". Ich will den jenigen sehen, der nicht sauer wäre, wenn ein neutrales Volk einfach sein unbemanntes Schiff angreift...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Es steht dem angegriffenem Spieler ja frei den Angriff zu erwiedern (Krieg erklären) oder zu sagen 'War doch nur ne Sonde'.

Zurzeit kann man sich einfach totstellen und nicht auf Botschaften reagieren, dann kann der Spieler, der die Sonde zerstören will, nur den Krieg erklären, was ja aber meistens auch nicht gewollt ist.
Schwächere Herrscher werden einem stärkeren Herrscher bestimmt nicht den Krieg erklären, nur um eine Sonde zu zerstören, da sie dann Konsequenzen befürchten müssen.



Ich wär für das Feature, aber nur wenn der Programmieraufwand gering ist. Und das ist er ja leider nicht.




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