Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
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On 1 Sep 2009 at 17:17:04 CEST
Massengalaxie
Mir kam gerade eine Idee.
Da es in normalen Galaxien eigentlich nicht wirklich begeisternd ist unter den Top10 zu sein schlage ich vor einmal statt 6 Galaxien nur 3 normale und 1 Massengalaxie zu eröffnen.
Falls dies möglich wäre.
In einer Massengalaxie befänden sich dann mehr Planeten und mehr Spieler womit die Top10 gleich viel wertvoller werden würde.
Was haltet ihr von so einem Vorschlag?
Da es in normalen Galaxien eigentlich nicht wirklich begeisternd ist unter den Top10 zu sein schlage ich vor einmal statt 6 Galaxien nur 3 normale und 1 Massengalaxie zu eröffnen.
Falls dies möglich wäre.
In einer Massengalaxie befänden sich dann mehr Planeten und mehr Spieler womit die Top10 gleich viel wertvoller werden würde.
Was haltet ihr von so einem Vorschlag?
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On 1 Sep 2009 at 20:44:30 CEST
-
Toll wäre es, aber dann gibt es ach viel mehr Daten auf einen Schlag zu verarbeiten. Ich glaube wir stehen da vor technischen Grenzen.
3
On 1 Sep 2009 at 22:41:16 CEST
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Fänd ich vor allem für später ne Interessante Idee, wenn es dann mehr Völker zur Auswahl gibt.
Das ganze wäre dann vermutlich auch von der Dauer her eine "Megarunde", da nicht zu erwarten ist, dass sich dort genauso schnell ein Sieger herauskristallisiert..
Das ganze wäre dann vermutlich auch von der Dauer her eine "Megarunde", da nicht zu erwarten ist, dass sich dort genauso schnell ein Sieger herauskristallisiert..
4
On 1 Sep 2009 at 23:11:02 CEST
-
Massengalaxie wären dann so wieviele Spieler?
Ich sehe da keine Vor-/Nachteile zu einer normalen Galaxie, ob sich da schneller Sieger rauskristallisieren ist immer noch von den Spielern selber abhängig.
Ja die Top10 wären wertvoller, aber ob man so viele Spieler in eine Gala kriegt??? o.O
O.o
Ich sehe da keine Vor-/Nachteile zu einer normalen Galaxie, ob sich da schneller Sieger rauskristallisieren ist immer noch von den Spielern selber abhängig.
Ja die Top10 wären wertvoller, aber ob man so viele Spieler in eine Gala kriegt??? o.O
O.o
5
On 1 Sep 2009 at 23:34:59 CEST
-
Vorteile:
- Man findet weit mehr Möglichkeiten Gefangene zu machen als in anderen Galaxien
- Es gibt mehr Iris schutzsysteme (für momentan noch sehr interessant)
- Es gibt eine größere Galaxie (keiner kann auf die schnelle von der anderen Ecke aus mit dem Truppentransporter angreifen)
- Es gibt mehr Planeten (Für Leute die gerne siedeln ergeben sich so mehr möglichkeiten)
Kurz gesagt wäre diese Galaxie eine Abhilfe für andere Galaxien im späteren Spielstadien
(da die meisten hierbei an vielen Mitspielern bereits verloren haben und somit nur mehr die Top Konstelation von sich hören lässt)
Falls es technisch Möglich wäre könnten wir daraus gleich die vorgeschlagene RPG Gala damit kombinieren.
*mehr Spieler; mehr Charaktere; mehr RPG; mehr Fun*
- Man findet weit mehr Möglichkeiten Gefangene zu machen als in anderen Galaxien
- Es gibt mehr Iris schutzsysteme (für momentan noch sehr interessant)
- Es gibt eine größere Galaxie (keiner kann auf die schnelle von der anderen Ecke aus mit dem Truppentransporter angreifen)
- Es gibt mehr Planeten (Für Leute die gerne siedeln ergeben sich so mehr möglichkeiten)
Kurz gesagt wäre diese Galaxie eine Abhilfe für andere Galaxien im späteren Spielstadien
(da die meisten hierbei an vielen Mitspielern bereits verloren haben und somit nur mehr die Top Konstelation von sich hören lässt)
Falls es technisch Möglich wäre könnten wir daraus gleich die vorgeschlagene RPG Gala damit kombinieren.
*mehr Spieler; mehr Charaktere; mehr RPG; mehr Fun*
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On 1 Sep 2009 at 23:50:58 CEST
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Also technische Grenzen gibts es schon irgendwo.
Die Schnuppergalaxie hat immer so um die 200 Spieler. Das würde ich viel nennen.^^
Es gibt aber eine Begrenzung bei der Anzahl der Sterne: Maximal sind ca. 250 drin.
Ganz einfach weil es nicht mehr Sternnamen gibt (Denn die sind alle selbst ausgedacht und per Hand abgetippt ;-)
Die Folge davon ist, dass auch maximal 250 Heimatsysteme existieren können. In der Praxis sind es dann meistens noch um 10-20% weniger, weil nicht alle Sternsysteme geeignete Heimatplaneten enthalten können (Bspw. bei Schwarzen Sternen).
Also kommt man auf etwa 220 bis 230 mögliche Völker in einer Galaxie.
Ähnlich verhält es sich mit der Planetenzahl. Ich kann zwar die mögliche Anzahl Planeten pro System erhöhen, aber mehr als 8 oder 9 sind nicht möglich. Sonst überschneiden sich die Planetenbahnen mit Nachbarsystemen :-P
Hmm, ggf. kann ich das aber mit der Streckung des Abstands zwischen den Sternen verhindern. Nur würden Raumschiffe dann dem enstprechend mehr Weg zurück legen müssen...
==========
Von diesen Begrenzungen abgesehen gibt es noch ein anderes Problem:
Die Objekte eines Volks (Raumschiffe, Basen, Truppen) beansprucht im Runden-Tick relativ viel Zeit und Speicher.
Je mehr Völker es also gibt, desto mehr Objekte (Insbesondere Raumschiffe) müssen im Tick verwaltet werden.
Im Klartext heißt das: Je mehr Völker, desto länger dauert der Runden-Tick. Eine rentable Dauer liegt meiner Meinung bei maximal 30 bis 45 Sekunden. Schon die Schnuppergalaxie kann dieses Maß nur schwer bewältigen. Eine Massengala würde noch länger brauchen.
Die Schnuppergalaxie hat immer so um die 200 Spieler. Das würde ich viel nennen.^^
Es gibt aber eine Begrenzung bei der Anzahl der Sterne: Maximal sind ca. 250 drin.
Ganz einfach weil es nicht mehr Sternnamen gibt (Denn die sind alle selbst ausgedacht und per Hand abgetippt ;-)
Die Folge davon ist, dass auch maximal 250 Heimatsysteme existieren können. In der Praxis sind es dann meistens noch um 10-20% weniger, weil nicht alle Sternsysteme geeignete Heimatplaneten enthalten können (Bspw. bei Schwarzen Sternen).
Also kommt man auf etwa 220 bis 230 mögliche Völker in einer Galaxie.
Ähnlich verhält es sich mit der Planetenzahl. Ich kann zwar die mögliche Anzahl Planeten pro System erhöhen, aber mehr als 8 oder 9 sind nicht möglich. Sonst überschneiden sich die Planetenbahnen mit Nachbarsystemen :-P
Hmm, ggf. kann ich das aber mit der Streckung des Abstands zwischen den Sternen verhindern. Nur würden Raumschiffe dann dem enstprechend mehr Weg zurück legen müssen...
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Von diesen Begrenzungen abgesehen gibt es noch ein anderes Problem:
Die Objekte eines Volks (Raumschiffe, Basen, Truppen) beansprucht im Runden-Tick relativ viel Zeit und Speicher.
Je mehr Völker es also gibt, desto mehr Objekte (Insbesondere Raumschiffe) müssen im Tick verwaltet werden.
Im Klartext heißt das: Je mehr Völker, desto länger dauert der Runden-Tick. Eine rentable Dauer liegt meiner Meinung bei maximal 30 bis 45 Sekunden. Schon die Schnuppergalaxie kann dieses Maß nur schwer bewältigen. Eine Massengala würde noch länger brauchen.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
7
On 2 Sep 2009 at 01:25:35 CEST
-
habe ihc das richtig verstanden?
wenn du dir noch 2 Namen ausdenkst und hinzufügst, und die planeten pro Stern auf 9 erhöhst, könnten dadurch schon 18 mehr mitmachen?
das wären ja bei 4 Namen fast 40 leute ...
ich fängs auch mal cool, wenn nicht nur 50 leute (davon 45% inaktive) in ner gala wären :-) sondern so 100-200 stk :-D das wäre üüüübel^^
aber bitte erst, wenn es mehr rassen gibt!! mindestens noch die tokra oder asgard...
wenn du dir noch 2 Namen ausdenkst und hinzufügst, und die planeten pro Stern auf 9 erhöhst, könnten dadurch schon 18 mehr mitmachen?
das wären ja bei 4 Namen fast 40 leute ...
ich fängs auch mal cool, wenn nicht nur 50 leute (davon 45% inaktive) in ner gala wären :-) sondern so 100-200 stk :-D das wäre üüüübel^^
aber bitte erst, wenn es mehr rassen gibt!! mindestens noch die tokra oder asgard...
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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'=Che-V-roN='
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8
On 2 Sep 2009 at 01:45:04 CEST
-
Man könnte ja einfach 'nur' 20-30 Sternennamen dazuschreiben, es gibt die Sterne mehr,
(funktioniert das so einfach???)
dann so 200-230 Spieler, 6 Planeten/System,
- das wäre schon ziehmlich eine Massengala O.O
JAAAA!!!
Äh, warum mehr Rassen, ohne Techbaum wäre das sogar schon interessant!
(funktioniert das so einfach???)
dann so 200-230 Spieler, 6 Planeten/System,
- das wäre schon ziehmlich eine Massengala O.O
JAAAA!!!
Äh, warum mehr Rassen, ohne Techbaum wäre das sogar schon interessant!
9
On 2 Sep 2009 at 05:46:34 CEST
-
Wegen des Rechenplatzes hätte ich ja vorgeschlagen dass die Massengala anstatt 3 normalen Galas läuft.
Denn da du momentan 6 am laufen hast ist der Speicher ja im Prinzip auf diese 6 aufgeteilt.
Somit würdest du die Rechenleistung von 3 in eine stecken. (soweit ich weiß müsste das der Server doch so zulassen)
Denn da du momentan 6 am laufen hast ist der Speicher ja im Prinzip auf diese 6 aufgeteilt.
Somit würdest du die Rechenleistung von 3 in eine stecken. (soweit ich weiß müsste das der Server doch so zulassen)
10
On 2 Sep 2009 at 08:22:24 CEST
Hmm ...
@ Orlin
Du hast da was falsch verstanden.
Nur weil nen System 9 Planis hat, heißt das net das da 9 neue Spiele rrein können, denn es gibt pro System nur ein Gate und somit nur ein Startplani
@ Blue
Nur weil 2 Gala's weniger laufen, gibt es deshalb trotzdem nur ein Tick, in dem ALLES verrechnet werden muss, in 3 gala's sind es 3 Ticks zu verschiedenen Zeiten. Ergo, vergleichbar wäre es nur, wenn bisher auch schon mehrere Galas zu eine rTickzeit berechnet werden müssten.
@ Atanamo
Wenn du die Planis streckst, um sie nicht überschneiden zu lassen, könntest du doch einfach die Schiffsgeschwindigkeit temporär erhöhen, um das auszugleichen, oder ?!
Noch was, wenn die System alle mehr Planeten bekommen (würden), dann gib jedem Spieler bitte noch ein bis zwei Schiff(e) mehr sonst wird die Logistik einfach zu schwer ...
Du hast da was falsch verstanden.
Nur weil nen System 9 Planis hat, heißt das net das da 9 neue Spiele rrein können, denn es gibt pro System nur ein Gate und somit nur ein Startplani
@ Blue
Nur weil 2 Gala's weniger laufen, gibt es deshalb trotzdem nur ein Tick, in dem ALLES verrechnet werden muss, in 3 gala's sind es 3 Ticks zu verschiedenen Zeiten. Ergo, vergleichbar wäre es nur, wenn bisher auch schon mehrere Galas zu eine rTickzeit berechnet werden müssten.
@ Atanamo
Wenn du die Planis streckst, um sie nicht überschneiden zu lassen, könntest du doch einfach die Schiffsgeschwindigkeit temporär erhöhen, um das auszugleichen, oder ?!
Noch was, wenn die System alle mehr Planeten bekommen (würden), dann gib jedem Spieler bitte noch ein bis zwei Schiff(e) mehr sonst wird die Logistik einfach zu schwer ...
ERST denken, DANN posten ...