Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
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On 2 Sep 2009 at 09:55:44 CEST
Kein Kontakt bei selber IP
Da mir in letzter Zeit aufgefallen ist das mehrere Spieler von einer IP spielen möchte ich nen Vorschlag machen. In vielen Browsergames gibt es diese Regel bereits lange:
Sollten 2 oder mehrere Spieler von einer IP-Adresse bzw. einem Internetanschluss spielen dann dürfen diese in den Galaxien keinen Kontakt haben.
Kein Kontakt bedeutet:
Kein Handel
Kein gegenseitigen Angriffe
Diplomatie-Status bleibt für die gesamte Galaxie auf Neutral
-------------------------------------------------------------------------------
Somit kann man sich durch einen 2. Account (der dann evtl. angeblich sein Vater wäre) nicht einen unfairen Vorteil verschaffen.
Sollten 2 oder mehrere Spieler von einer IP-Adresse bzw. einem Internetanschluss spielen dann dürfen diese in den Galaxien keinen Kontakt haben.
Kein Kontakt bedeutet:
Kein Handel
Kein gegenseitigen Angriffe
Diplomatie-Status bleibt für die gesamte Galaxie auf Neutral
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Somit kann man sich durch einen 2. Account (der dann evtl. angeblich sein Vater wäre) nicht einen unfairen Vorteil verschaffen.
2
On 2 Sep 2009 at 14:28:35 CEST
-
Also meiner Meinung nach sollten identische IPs nicht in der gleichen Gala zugelassen werden.
Denn so wie du es vorschlägst ist Betrug durch ausgemachte Vernichtung eines Feindes durchaus möglich.
Spieler A und B sind Brüder und spielen von gleich IP oder Spieler A und B ist ein Spieler (weiß eben keiner)
Sie dürfen sich zwar nicht gegenseitig angreifen.
Aber dann hat Spieler A einen Feind C.
Und schon geht Spieler B mit der Begründung; leicht einzunehmende Basen gegen C vor und hilft somit A.
Also solch ein Betrug wäre dann möglich gemacht weshalb ich strikt gegen deinen Vorschlag bin.
Ich sage nur zu "keine identischen IPs in einer Gala" ja.
Denn so wie du es vorschlägst ist Betrug durch ausgemachte Vernichtung eines Feindes durchaus möglich.
Spieler A und B sind Brüder und spielen von gleich IP oder Spieler A und B ist ein Spieler (weiß eben keiner)
Sie dürfen sich zwar nicht gegenseitig angreifen.
Aber dann hat Spieler A einen Feind C.
Und schon geht Spieler B mit der Begründung; leicht einzunehmende Basen gegen C vor und hilft somit A.
Also solch ein Betrug wäre dann möglich gemacht weshalb ich strikt gegen deinen Vorschlag bin.
Ich sage nur zu "keine identischen IPs in einer Gala" ja.
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On 2 Sep 2009 at 15:23:37 CEST
-
Jop, wäre sicher das Effektivste.
IP sagt aber nicht immer viel aus. Wenn jemand ne dynmaische IP hat dann bekommt er beim einwählen immer ne Neue.
IP sagt aber nicht immer viel aus. Wenn jemand ne dynmaische IP hat dann bekommt er beim einwählen immer ne Neue.
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On 2 Sep 2009 at 15:29:28 CEST
-
Zu 100% lässt sich so etwas nie verhindern.
Z.B. könnte einer der 2 Internetzugänge besitzt ebenfalls 2 Accounts führen.
Ich z.B. nutze meinen Bluewarrior Account mit 2 IPs;
Eine vom Heimnetz und die andere vom Handymodem.
Problem wird es allerdings dann bei den Schulnetzen geben. Also im Grunde genommen lassen sich Multiprobleme eben nur durch verbesserte Kontrollen der Aktionszeiten feststellen (wobei auch hier geschummelt werden kann)
Letztenendes bleibt uns nur zu hoffen dass ein Multi nicht das Durchhaltevermögen hat um bei 2 Accounts die Völker von den Punkten her hochzuspielen
Z.B. könnte einer der 2 Internetzugänge besitzt ebenfalls 2 Accounts führen.
Ich z.B. nutze meinen Bluewarrior Account mit 2 IPs;
Eine vom Heimnetz und die andere vom Handymodem.
Problem wird es allerdings dann bei den Schulnetzen geben. Also im Grunde genommen lassen sich Multiprobleme eben nur durch verbesserte Kontrollen der Aktionszeiten feststellen (wobei auch hier geschummelt werden kann)
Letztenendes bleibt uns nur zu hoffen dass ein Multi nicht das Durchhaltevermögen hat um bei 2 Accounts die Völker von den Punkten her hochzuspielen
5
On 2 Sep 2009 at 15:40:22 CEST
-
Lol, ich hab zur Zeit nen Business-Tarif mit 4 fixen IP's.
Glaubt jetzt aber nicht ich wär Multi ;-)
Atanamo hat wahrscheinlich nicht genug Zeit um die Onlinezeiten zu überprüfen. Da könnte er sich vielleicht jemanden ins Boot holen.
Die Schulnetze, Firmennetze werden aber nur in der Unterichtszeit genutzt (eigentlich sollte man sie gar nicht dafür nutzen). Wenn die IP dann nur am Vormittag/Nachmittag aufscheint fällt es auf.
Glaubt jetzt aber nicht ich wär Multi ;-)
Atanamo hat wahrscheinlich nicht genug Zeit um die Onlinezeiten zu überprüfen. Da könnte er sich vielleicht jemanden ins Boot holen.
Die Schulnetze, Firmennetze werden aber nur in der Unterichtszeit genutzt (eigentlich sollte man sie gar nicht dafür nutzen). Wenn die IP dann nur am Vormittag/Nachmittag aufscheint fällt es auf.
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On 2 Sep 2009 at 16:07:48 CEST
-
Letztenendes bleibt uns nur zu hoffen dass ein Multi nicht das Durchhaltevermögen hat um bei 2 Accounts die Völker von den Punkten her hochzuspielen
Multis haben am Anfang den größten Aufwand/Nutzen Faktor:
Wenn einer in den ersten 50 Runden ohne Kriegeraufwand (Kampf) eine zweite Prime bekommt (der eine Multi verlässt die Basis halt), dann bringt das einem schon seehr viel, vielleicht baut der noch ein paar Rassenspezifische Gebäude, aber dann wird ein Multi mehr oder weniger sinnlos. Warum 2 Völker hochspielen??? Vielleicht könnte man noch die Schiffe nutzen, aber mehr Sinn sehe ich hinter einem Multi nicht.
Wenn wir bei den angenommenen 50 Runden und den angedachten Aktionen bleiben (Account wird nach Basisräumung inaktiv), dürfte es schwer, ja gar äußert schwer sein einen Multiaccount innerhalb von 2 Tagen zu erkennnen, kann ja sein dass man einem Freund zuhause das Spiel gezeigt hat, der sich danach nicht mehr eingeloggt hat weil er keinen Bock mehr hat - und schon ist das kein Multi mehr...
X(
Nachtrag (02.09.2009, 16:08:18 Uhr):
X(
Multis haben am Anfang den größten Aufwand/Nutzen Faktor:
Wenn einer in den ersten 50 Runden ohne Kriegeraufwand (Kampf) eine zweite Prime bekommt (der eine Multi verlässt die Basis halt), dann bringt das einem schon seehr viel, vielleicht baut der noch ein paar Rassenspezifische Gebäude, aber dann wird ein Multi mehr oder weniger sinnlos. Warum 2 Völker hochspielen??? Vielleicht könnte man noch die Schiffe nutzen, aber mehr Sinn sehe ich hinter einem Multi nicht.
Wenn wir bei den angenommenen 50 Runden und den angedachten Aktionen bleiben (Account wird nach Basisräumung inaktiv), dürfte es schwer, ja gar äußert schwer sein einen Multiaccount innerhalb von 2 Tagen zu erkennnen, kann ja sein dass man einem Freund zuhause das Spiel gezeigt hat, der sich danach nicht mehr eingeloggt hat weil er keinen Bock mehr hat - und schon ist das kein Multi mehr...
X(
Nachtrag (02.09.2009, 16:08:18 Uhr):
X(
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On 2 Sep 2009 at 18:21:27 CEST
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Also im Endeffekt kann man nichts gegen Multis direkt tun.
Man kann nur hoffen und deshalb würde ich vorschlagen dieses Topic zu schließen und irgendwann mal zu löschen.
Bis auf Feststellungen haben wir hier nähmlich nichts.
Man kann nur hoffen und deshalb würde ich vorschlagen dieses Topic zu schließen und irgendwann mal zu löschen.
Bis auf Feststellungen haben wir hier nähmlich nichts.
8
On 2 Sep 2009 at 22:39:38 CEST
-
@ Schorle:
Also wir ham den Multi in unserer Gala ziemlich schnell erkannt und gemeldet, eben weil er in kürzester Zeit ne Menge Prime-Basen so früh besetzen konnte. Der wurde dann auch gesperrt.. Wenn einer sich aber n bisschen schlauer anstellt kann man das nicht so zuverlässig erkennen.
Ne Möglichkeit die Antanamo ne Menge Kontrollarbeit ersparen würde aber kurzfristig mehr Abreit bedeuten würde wäre eventuell ein Script, das greift wenn eine IP für mehrer Accounts benutzt wird und in solch einem Fall eben auf verdächtige Akivitäten kontrolliert (zeitnahe Einlogzeiten der Accs, reger Warenverkehr, Basenaustausch, so Sachen eben) und dann gegebenenfalls dieses an den Chef meldet..
Wäre vermutlich eher aufwändig zu proggen, würde aber im Zweifelsfall viel Arbeit ersparen.
Ich glaube aber wir sind hier im Gegensatz zu anderen Browsergames sowieso recht gut dran was das Multiaufkommen betrifft.
Also wir ham den Multi in unserer Gala ziemlich schnell erkannt und gemeldet, eben weil er in kürzester Zeit ne Menge Prime-Basen so früh besetzen konnte. Der wurde dann auch gesperrt.. Wenn einer sich aber n bisschen schlauer anstellt kann man das nicht so zuverlässig erkennen.
Ne Möglichkeit die Antanamo ne Menge Kontrollarbeit ersparen würde aber kurzfristig mehr Abreit bedeuten würde wäre eventuell ein Script, das greift wenn eine IP für mehrer Accounts benutzt wird und in solch einem Fall eben auf verdächtige Akivitäten kontrolliert (zeitnahe Einlogzeiten der Accs, reger Warenverkehr, Basenaustausch, so Sachen eben) und dann gegebenenfalls dieses an den Chef meldet..
Wäre vermutlich eher aufwändig zu proggen, würde aber im Zweifelsfall viel Arbeit ersparen.
Ich glaube aber wir sind hier im Gegensatz zu anderen Browsergames sowieso recht gut dran was das Multiaufkommen betrifft.
9
On 3 Sep 2009 at 16:03:11 CEST
-
Mein bester Freund und ich spiel(t)en SGR (ich aktiver als er im moment^^)
wenn er dann zu besuch bei mir war, wir spielten natürlich immer in der selben galaxie um gemeinsam schlachten schlagen zu können, und plötzlich einem von uns einfiel:
FUCK TICK VERGESSEN sofort beide an PC gesprungen nacheinander eingeloggt und Bauaufträge oder Gatereisen in auftrag gegeben.
Das waren dann nicht mal koordinierte angriffe oder dergleichen, wir haben in keinster weise miteinander interargiert. sondern nur vom selben PC AUSNAHMSWEISE gespielt.
Dadurch ist keiner von uns nen Multi...
das sind alles so dinge die nicht wünschenswert sind, wie z.B. durch die Highscores noch verschlimmert weil ja keiner ne schlechte wertung für sich will, aber wirklich komplett eingrenzen kann man das nicht....
wenn er dann zu besuch bei mir war, wir spielten natürlich immer in der selben galaxie um gemeinsam schlachten schlagen zu können, und plötzlich einem von uns einfiel:
FUCK TICK VERGESSEN sofort beide an PC gesprungen nacheinander eingeloggt und Bauaufträge oder Gatereisen in auftrag gegeben.
Das waren dann nicht mal koordinierte angriffe oder dergleichen, wir haben in keinster weise miteinander interargiert. sondern nur vom selben PC AUSNAHMSWEISE gespielt.
Dadurch ist keiner von uns nen Multi...
das sind alles so dinge die nicht wünschenswert sind, wie z.B. durch die Highscores noch verschlimmert weil ja keiner ne schlechte wertung für sich will, aber wirklich komplett eingrenzen kann man das nicht....
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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On 3 Sep 2009 at 17:30:31 CEST
-
In diesem Falle schlage ich etwas neues vor;
Multihunterposten mit folgenden zusätzen:
- Sicht auf alle Planeten, Waren (inbase und außerhalb) sowie Truppen usw.
- Multihunter erhält alle Beiträge aller Völker *nur halt in einer etwas übersichtlicheren Form um die Zusammenhänge sehen zu können*
- Er besitzt kein Volk kann aber dennoch vollends auf die Galaxie schauen die er überwacht.
ZWISCHENPUNKT:
Es wird ein Regelbuch zusammengestellt von Dingen die bei SGR verboten werden;
Beispiel wäre;
- Beileidigungen jeglicher Art führen zur Sperrung
- Warentransfer an andere Spieler dürfen nur gegen Waren erfolgen ansonsten wird gesperrt wegen Pushing
- Basenübergabe ohne entsprechenden entwerd oder Vorteil zu erzielen zählt ebenfalls als Pushing und wird mit Sperrung bestraft
- Verdacht auf Multiaccounts werden ebenfalls mit Sperrung bestraft
usw.
Wobei allerdings die Sperrungen für die Gala gelten sollten (mit außnahme Multiaccount)
-weiter im Text-
- Folglich besitzt der Multihunter das Recht jemanden für die Galaxie zu sperren und sogar für ganz SGR zu sperren
In dem Fall müssen Multihunter von Atanamo bestimmt werden *nur äußert zuverlässige und auch vernünftige Personen*
Multihunter sollten nach jeder Gala ausgewechselt werden.
Und für jede Gala sollte es mind. 1 Multihunter geben.
Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit wirklich geschickt gegen Multigamer vorzugehen bzw. wäre durch das Regelwerk unlogisches Hochpushen auch unterbunden
(eben der merkwürdige Basenhandel)
Was haltet ihr davon?
Oder besser gefragt;
@Atanamo
Was hälst du von sowas?
Multihunterposten mit folgenden zusätzen:
- Sicht auf alle Planeten, Waren (inbase und außerhalb) sowie Truppen usw.
- Multihunter erhält alle Beiträge aller Völker *nur halt in einer etwas übersichtlicheren Form um die Zusammenhänge sehen zu können*
- Er besitzt kein Volk kann aber dennoch vollends auf die Galaxie schauen die er überwacht.
ZWISCHENPUNKT:
Es wird ein Regelbuch zusammengestellt von Dingen die bei SGR verboten werden;
Beispiel wäre;
- Beileidigungen jeglicher Art führen zur Sperrung
- Warentransfer an andere Spieler dürfen nur gegen Waren erfolgen ansonsten wird gesperrt wegen Pushing
- Basenübergabe ohne entsprechenden entwerd oder Vorteil zu erzielen zählt ebenfalls als Pushing und wird mit Sperrung bestraft
- Verdacht auf Multiaccounts werden ebenfalls mit Sperrung bestraft
usw.
Wobei allerdings die Sperrungen für die Gala gelten sollten (mit außnahme Multiaccount)
-weiter im Text-
- Folglich besitzt der Multihunter das Recht jemanden für die Galaxie zu sperren und sogar für ganz SGR zu sperren
In dem Fall müssen Multihunter von Atanamo bestimmt werden *nur äußert zuverlässige und auch vernünftige Personen*
Multihunter sollten nach jeder Gala ausgewechselt werden.
Und für jede Gala sollte es mind. 1 Multihunter geben.
Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit wirklich geschickt gegen Multigamer vorzugehen bzw. wäre durch das Regelwerk unlogisches Hochpushen auch unterbunden
(eben der merkwürdige Basenhandel)
Was haltet ihr davon?
Oder besser gefragt;
@Atanamo
Was hälst du von sowas?