Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
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On 18 Nov 2009 at 13:41:37 CET
Verwertung besiegter Replikatoren-Einheiten
Beim Überfliegen des Topics "Boradus-Cluster" bin ich auf eine Teildiskussion gestoßen, die leider nicht dort weitergeführt wurde, wo sie hingehört... hier ;-)
Es ging um die Idee, dass besiegte Replikatoren-Einheiten (in Truppenkämpfen) zu Rohstoffen werden.
Da Replis nicht zu Gefangenen werden können, halte ich diesen Vorschlag für extrem sinnvoll!
Zitat von Chriss-Cross aus Topic "Boradus-Cluster":
Aber zurück zu den Rohstoffen:
Was haltet Ihr davon, wenn ein Repli per Zufall irgendein Metall hinterläßt. Also ob nun Naquadah, Tr, nur olles Fe oder sogar Nqa oder auch überhaupt nichts. (Jaaa, das Nqa verständlicher weise erst wenn es verwendet werden kann).
So währe dann auzubalancieren, mit welcher Wahrscheinlichkeit welches Material abfällt und ob überhaupt (auf ein Repli gesehen).
Beispiel: (Wahrscheinlichkeit in %)
Nicht: 80%;
Fe: 5%; (Jedes Replivolk fängt auch mal klein/minderwertiger an ;))
Tr:5%; (Das meist nützliche für Hum)
Nq:7%; (Das eigentlich Typische und meist nützliche für Goas)
Naq:3%; (Das wertvollste)
So kommen auf 100 gekillte Replis mit ein bissel Glück 20 Rohstoffe.
Programmiertechnisch weiß ich jetzt nicht ob es sinnvoll ist, diese Rechnung für jeden gefallenen Repli durchlaufen zu lassen oder es für vielleicht 100 Replis ausrechnen zu lassen und das Ergebnis (also die zu vergebenen Rohstoffe) dann durch die eigentliche Anzahl gefallener Replis zu teilen.
Prinzipiell ist diese Idee umsetzbar und auch nicht schwer zu realisieren.
Man könnte sehr einfach mehrere Replikatoren in wiederverwertbare Rohstoffe umrechnen.
Es wäre auch denkbar, Materialstoffe wie PTr zurück zu bekommen.
Welche Ressourcen letztendlich gewonnen werden können, könnte man rein zufällig gestalten oder aber auch von der bisherigen Anzahl Runden abhängig machen (Je länger schon gespielt wird, desto wertvollere Ressourcen erhält man). Denn Replis entwickeln sich mit zunehmender Zeit ja auch weiter und "fressen" bessere Metalle.
Was haltet ihr generell von der Idee?
Und:
Wo sollen die Ressourcen aus den Replis vorzufinden sein - Sollen sie immer in den besitzerlosen Waren liegen oder nach Möglichkeit in die eigene Warenmenge übernommen werden?
Bedenkt, dass "viele besiegte Replis" auch "viele Ressourcen" bedeuten, und diese eventuell die eigene Warenmenge "verstopfen" können ;-)
Es ging um die Idee, dass besiegte Replikatoren-Einheiten (in Truppenkämpfen) zu Rohstoffen werden.
Da Replis nicht zu Gefangenen werden können, halte ich diesen Vorschlag für extrem sinnvoll!
Zitat von Chriss-Cross aus Topic "Boradus-Cluster":
Aber zurück zu den Rohstoffen:
Was haltet Ihr davon, wenn ein Repli per Zufall irgendein Metall hinterläßt. Also ob nun Naquadah, Tr, nur olles Fe oder sogar Nqa oder auch überhaupt nichts. (Jaaa, das Nqa verständlicher weise erst wenn es verwendet werden kann).
So währe dann auzubalancieren, mit welcher Wahrscheinlichkeit welches Material abfällt und ob überhaupt (auf ein Repli gesehen).
Beispiel: (Wahrscheinlichkeit in %)
Nicht: 80%;
Fe: 5%; (Jedes Replivolk fängt auch mal klein/minderwertiger an ;))
Tr:5%; (Das meist nützliche für Hum)
Nq:7%; (Das eigentlich Typische und meist nützliche für Goas)
Naq:3%; (Das wertvollste)
So kommen auf 100 gekillte Replis mit ein bissel Glück 20 Rohstoffe.
Programmiertechnisch weiß ich jetzt nicht ob es sinnvoll ist, diese Rechnung für jeden gefallenen Repli durchlaufen zu lassen oder es für vielleicht 100 Replis ausrechnen zu lassen und das Ergebnis (also die zu vergebenen Rohstoffe) dann durch die eigentliche Anzahl gefallener Replis zu teilen.
Prinzipiell ist diese Idee umsetzbar und auch nicht schwer zu realisieren.
Man könnte sehr einfach mehrere Replikatoren in wiederverwertbare Rohstoffe umrechnen.
Es wäre auch denkbar, Materialstoffe wie PTr zurück zu bekommen.
Welche Ressourcen letztendlich gewonnen werden können, könnte man rein zufällig gestalten oder aber auch von der bisherigen Anzahl Runden abhängig machen (Je länger schon gespielt wird, desto wertvollere Ressourcen erhält man). Denn Replis entwickeln sich mit zunehmender Zeit ja auch weiter und "fressen" bessere Metalle.
Was haltet ihr generell von der Idee?
Und:
Wo sollen die Ressourcen aus den Replis vorzufinden sein - Sollen sie immer in den besitzerlosen Waren liegen oder nach Möglichkeit in die eigene Warenmenge übernommen werden?
Bedenkt, dass "viele besiegte Replis" auch "viele Ressourcen" bedeuten, und diese eventuell die eigene Warenmenge "verstopfen" können ;-)
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
2
On 18 Nov 2009 at 15:38:08 CET
-
Mir gefällt die Idee gut. So hat man später im Spiel nen guten Anreiz um Replikatoren zu vernichten. Besonders wenn sie später wertvollere Ressourcen hergeben.
Die Rohstoffe sollten zu den Truppen gehen und wenn die voll sind einfach den Rest zu der besitzerlosen Waren.
Die Rohstoffe sollten zu den Truppen gehen und wenn die voll sind einfach den Rest zu der besitzerlosen Waren.
At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
3
On 18 Nov 2009 at 16:43:56 CET
-
Ich würde das umgehend einführen, da die Replikatoren ja vorallem im Boradus-Cluster aktiv und weit verbreitet sind.
Und ich würde keine Materialstoffe geben, da diese im Moment ja noch keine besondere Bedeutung haben. (später natürlich ändern)
Und ich würde keine Materialstoffe geben, da diese im Moment ja noch keine besondere Bedeutung haben. (später natürlich ändern)
4
On 18 Nov 2009 at 18:32:14 CET
-
Ich weis nicht recht ich spiele jetzt seit ich mich hier angemeldet hab immer Goa'uld und ich hab noch nie!!!!!!
Niemals!!!!!!!!!
zu wenig Nq gehabt und Nqa wird ja vermutlich aus 2 oder3 Nq hergestellt werden das einzige was mir fast immer fehlt ist Tr
Und deshalb finde ich das es sich dann bei 5 Tr/100Replis(was noch nichtmal eine PPG gibt) noch immer nicht so recht loht es sollten min 30-40% in Rostoffe umgewandelt werden.
Was auch schon öfters diskutiert wurde ist ob die Replis eventuell 2 RvPPG(ReplikatorenverstärkePPG)/100Replis zurücklassen sollt
Niemals!!!!!!!!!
zu wenig Nq gehabt und Nqa wird ja vermutlich aus 2 oder3 Nq hergestellt werden das einzige was mir fast immer fehlt ist Tr
Und deshalb finde ich das es sich dann bei 5 Tr/100Replis(was noch nichtmal eine PPG gibt) noch immer nicht so recht loht es sollten min 30-40% in Rostoffe umgewandelt werden.
Was auch schon öfters diskutiert wurde ist ob die Replis eventuell 2 RvPPG(ReplikatorenverstärkePPG)/100Replis zurücklassen sollt
5
On 19 Nov 2009 at 10:19:51 CET
-
Also rein generell besteht ja jeder Replikator aus genau einem Baustein.
Von dem was wir hier reden sind die Käfer
*grob geschätzt 70 Bausteine*
Also ergäbe dies auch mehr Rohstoffe pro Replikatoren-Siedler.
Aber auch anders betrachtet werden die Replikatoren wohl nie mehr so aktiv sein wie im Boradus
*heißt also dass da nicht mehr so viel Rohstoffe durch Replikatorenvernichtungen gemacht werden können*
Deshalb meine Frage;
Ist es in dem Falle wirklich sinnvoll so etwas programmieren zu lassen?
Von dem was wir hier reden sind die Käfer
*grob geschätzt 70 Bausteine*
Also ergäbe dies auch mehr Rohstoffe pro Replikatoren-Siedler.
Aber auch anders betrachtet werden die Replikatoren wohl nie mehr so aktiv sein wie im Boradus
*heißt also dass da nicht mehr so viel Rohstoffe durch Replikatorenvernichtungen gemacht werden können*
Deshalb meine Frage;
Ist es in dem Falle wirklich sinnvoll so etwas programmieren zu lassen?
6
On 19 Nov 2009 at 14:38:15 CET
-
Ja, FÜR den Boradus-Cluster. Danach ist es eigentlich nicht mehr sinnvoll, aber für die momentane, besondere Situation... JA!
7
On 21 Nov 2009 at 01:30:55 CET
-
Und wieso danach nichtmehr?
Wenn Atanamo die Idee doch gut und interessant findet wirds schon nicht an der Verwirklichung scheitern..
So würde immerhin ein kleiner Anreiz geschaffen den Replikatoren entgegen zu treten, ob sie nun so aktiv und zahlreich sind wie im Boradus-Cluster oder nicht.
Noch ist ja auch nicht klar, wie wertvoll die Materialstoffe und auch die andren Ress später, wenn dann mal alles so funktioniert wie es soll (Forschung, Schiffsbau, etc.), sein werden.
Wenn Atanamo die Idee doch gut und interessant findet wirds schon nicht an der Verwirklichung scheitern..
So würde immerhin ein kleiner Anreiz geschaffen den Replikatoren entgegen zu treten, ob sie nun so aktiv und zahlreich sind wie im Boradus-Cluster oder nicht.
Noch ist ja auch nicht klar, wie wertvoll die Materialstoffe und auch die andren Ress später, wenn dann mal alles so funktioniert wie es soll (Forschung, Schiffsbau, etc.), sein werden.
8
On 21 Nov 2009 at 02:42:46 CET
-
So, ich hab mal eine "quick & dirty"-Lösung reingehauen.
Allerdings völlig ungetestet^^
Wenn es so funktioniert, wie es soll, dann müssten alle gefallenen Replis zu diesen Mengen in Ressourcen umgerechnet werden:
Fe: 10%
Nq: 20%
Tr: 55%
PTr: 15%
Die Anteile kännen jeweils zufällig um bis zu 3% abweichen.
Beispiel:
50 getötete Replikatoren (Das ist übrigens das höchstmögliche, da nur in der letzten Kampfrunde Ress anfallen) bringen:
Fe: 5 +/- 2
Nq: 10 +/- 2
Tr: 28 +/- 2
PTr: 8 +/- 2
---
Ein Repli allein würde lustiger Weise zu 0 bis 4 Tr werden ;-)
Nachtrag (21.11.2009, 03:16:49 Uhr):
Habs doch noch hinbekommen, dass in jeder Kampfrunde Replis zu Ressourcen umgewandelt werden. Die Ressourcen bekommt stets der Gegner der Replis. Allerdings können die bei voller Warenmenge nicht in die besitzerlosen Waren weitergeschoben werden.
Daher muss sich ein Replis-Attackierer selbst um den Ress-Abtransport bei längeren Kämpfen kümmern, wenn er die Ress haben will. Sonst ist nach spätestens 100 Ress Schluss...
Allerdings völlig ungetestet^^
Wenn es so funktioniert, wie es soll, dann müssten alle gefallenen Replis zu diesen Mengen in Ressourcen umgerechnet werden:
Fe: 10%
Nq: 20%
Tr: 55%
PTr: 15%
Die Anteile kännen jeweils zufällig um bis zu 3% abweichen.
Beispiel:
50 getötete Replikatoren (Das ist übrigens das höchstmögliche, da nur in der letzten Kampfrunde Ress anfallen) bringen:
Fe: 5 +/- 2
Nq: 10 +/- 2
Tr: 28 +/- 2
PTr: 8 +/- 2
---
Ein Repli allein würde lustiger Weise zu 0 bis 4 Tr werden ;-)
Nachtrag (21.11.2009, 03:16:49 Uhr):
Habs doch noch hinbekommen, dass in jeder Kampfrunde Replis zu Ressourcen umgewandelt werden. Die Ressourcen bekommt stets der Gegner der Replis. Allerdings können die bei voller Warenmenge nicht in die besitzerlosen Waren weitergeschoben werden.
Daher muss sich ein Replis-Attackierer selbst um den Ress-Abtransport bei längeren Kämpfen kümmern, wenn er die Ress haben will. Sonst ist nach spätestens 100 Ress Schluss...
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
9
On 21 Nov 2009 at 10:11:20 CET
ALso ...
Das mit den 50 Truppen haste ja schon selbst gemerkt ... ^^
Ich persönlich bin dafür, das die Waren erst mal in die Besitzerlosen übergehen.
Wenn man auf nem Schlachtfeld voll Replis mit der Gattling in die Massen schießt hat man sicher KEINE Zeit mal kurz mit dem Beutelchen durchzugehen und zu sammeln. =:-p
Die hochgesetzten TR-Werte find ich gut, wäre auch mein Vorschlag mit gewesen.
Was die Zufallsquote angeht, wenn schon alle Wert auf ..5 enden, kannste die Varianz ja auch gleich auf 5% setzen. Ist jetzt abe rnur was, was meinem Esthetischen Verständnis wiederspricht. *g*
Das mit der steigenden Qualität der anfallenden Ressourcen im laufe des Spiels find aich auch sehr gut. Da würde ich allerdings ALLE Verbund-Materialien aufnehmen, da diese ebenfalls nützliche EIgenschaften haben, die die Replis nutzen könnten.
Alles in allem aber ne Witzige Idee und auch wenn die Replis vielleicht nicht mehr sooo imens auftreten, es werden auch in Zukunft genug sein, damit man was in den Waren findet.
Zu dem ist es einfach realistischer und gibt dem Spiel wieder zusätzlichen Flair !
Ich persönlich bin dafür, das die Waren erst mal in die Besitzerlosen übergehen.
Wenn man auf nem Schlachtfeld voll Replis mit der Gattling in die Massen schießt hat man sicher KEINE Zeit mal kurz mit dem Beutelchen durchzugehen und zu sammeln. =:-p
Die hochgesetzten TR-Werte find ich gut, wäre auch mein Vorschlag mit gewesen.
Was die Zufallsquote angeht, wenn schon alle Wert auf ..5 enden, kannste die Varianz ja auch gleich auf 5% setzen. Ist jetzt abe rnur was, was meinem Esthetischen Verständnis wiederspricht. *g*
Das mit der steigenden Qualität der anfallenden Ressourcen im laufe des Spiels find aich auch sehr gut. Da würde ich allerdings ALLE Verbund-Materialien aufnehmen, da diese ebenfalls nützliche EIgenschaften haben, die die Replis nutzen könnten.
Alles in allem aber ne Witzige Idee und auch wenn die Replis vielleicht nicht mehr sooo imens auftreten, es werden auch in Zukunft genug sein, damit man was in den Waren findet.
Zu dem ist es einfach realistischer und gibt dem Spiel wieder zusätzlichen Flair !
ERST denken, DANN posten ...
10
On 21 Nov 2009 at 13:07:16 CET
-
ICh bin zur Zeit in der Harelei Spirale und habe dort schon vor einiger zeit einen replikatorenstützpunkt gedfunden (war schon recht weit im spiel fortgeschritten)
Da standen sage und schreibe je 4k Krieger und Siedler (also Käfer und spinnen) vor der base (kann auch sein dass das"nur" die angriffs-und verteidigungskraft war, ich komme atm leider nicht ins game und kann es nicht mehr genau überprüfen aber trotzdem ist 4k enorm)
Nichts ahnend habe ich versucht die base einzunehmen und dabei 50 krieger verloren, zum glück hab ich mehr mitgeschickt sonst wäre da mein halbes waffenarseal liegen geblieben.
Daher wenn wir schon bei replikatoren sind (Ich hoffe das passt hier auch rein) wäre es möglich zu verhindern dass die in einer derartigen anzahl auftreten?
Ich hätte natürlich sämtliche meiner Gefangenen in Kreiger umwandeln können (die waffen wären nciht das problem gewesen), nur hätte sich das äußerst negativ auf mein Volk ausgewirkt (kein nachschub...)
trotzem hat man gegen eine derart enorme menge an Gegnern kaum eine chance finde ich, daher wäre ich sehr dafür das Wachstum der replikatoren zu beschränken wenn sie nicht von einem spieler gelenkt werden und acuh ab und an andere planeten überfallen, da sie sonst zu einer nahezu unbesiegbaren macht werden (ergo man kann sein volk daran auch kaputtspielen)
Da standen sage und schreibe je 4k Krieger und Siedler (also Käfer und spinnen) vor der base (kann auch sein dass das"nur" die angriffs-und verteidigungskraft war, ich komme atm leider nicht ins game und kann es nicht mehr genau überprüfen aber trotzdem ist 4k enorm)
Nichts ahnend habe ich versucht die base einzunehmen und dabei 50 krieger verloren, zum glück hab ich mehr mitgeschickt sonst wäre da mein halbes waffenarseal liegen geblieben.
Daher wenn wir schon bei replikatoren sind (Ich hoffe das passt hier auch rein) wäre es möglich zu verhindern dass die in einer derartigen anzahl auftreten?
Ich hätte natürlich sämtliche meiner Gefangenen in Kreiger umwandeln können (die waffen wären nciht das problem gewesen), nur hätte sich das äußerst negativ auf mein Volk ausgewirkt (kein nachschub...)
trotzem hat man gegen eine derart enorme menge an Gegnern kaum eine chance finde ich, daher wäre ich sehr dafür das Wachstum der replikatoren zu beschränken wenn sie nicht von einem spieler gelenkt werden und acuh ab und an andere planeten überfallen, da sie sonst zu einer nahezu unbesiegbaren macht werden (ergo man kann sein volk daran auch kaputtspielen)