Stars, Gates & Realities

 
Vom Gefangenen zum Sklaven zum Goa'uld-Wirt
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Friday, 31 Jan 2025
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Endlos-Spiel
Vorweg: Hier geht es um eine blanke Vision, die eventuell völliger Unsinn ist oder vll irgendwann einmal wirklich umgesetzt wird :-P

Im Grunde ist ja das Markenzeichen von SGR, dass es ein Spielziel gibt und die Sache dadurch zeitlich begrenzt ist.
Jetzt hatte ich aber dennoch die Idee, das man dies erweitern/ändern könnte. Ich meine weniger eine Umstellung des bestehenden Systems, sondern eher eine weitere Spiel-Variante (So, wie es bspw. Speed-Galaxie hin und wieder gibt).

Kurzum:
Was hättet ihr für Ideen, wie man eine zusätzliche Galaxie/Spiel-Variante umsetzen könnte, welche kein definiertes Ziel hat, sondern quasi endlos läuft?

Probleme sehe ich hier hauptsächlich in folgenden Punkten:
  • Heimatplaneten / Spielerzahl: Einem Endlos-Spiel sollte man jederzeit beitreten können, doch gibt es nicht unbedingt freie Heimatplaneten. Ebenso wird über Kurz oder Lang der Platz knapp.
  • Inaktive: Sie nehmen vermutlich Platz weg und sollten irgendwie raus fliegen
  • Forschung: Irgendwann hat man das Ende des Tech-Baums nunmal erreicht und alles erforscht
  • Rohstoffe: Irgendwann sind alle Rohstoffe sämtlicher Planeten aufgebraucht und verbaut


Hier sind meine Idee:
  • Heimatplaneten sowie Inaktive:
    Sie gehen Hand in Hand, daher wäre es denkbar, ein Inaktiven-Ersetzungssystem einzuführen.
    Die Idee ist wohl schon älter und hat mir Haki mal vorgetragen: Wenn ein Spieler inaktiv wird, wird sein Heimatplanet und/oder sein gesamtes Reich zum Abschuss freigegeben für neue Spieler, die der Galaxie beitreten wollen. Heißt, Heimatplaneten, die durch Inaktive besetzt sind, sind beim Neubeginn verfügbar.
    Ein netter Nebeneffekt wäre, dass man das vorhandene Reich des Inaktiven direkt auf den neuen Spieler übertragen könnte und er dadurch eine Einstiegserleichterung (Stichwort Noob-Schutz) hat.
  • Forschung:
    Abgesehen davon, einen verdammt großen Tech-Baum hinzuzimmern, fällt mir nichts gutes ein.^^
    Außer... Dazu komme ich noch.
  • Rohstoffe:
    Hier ist die Lösung eigentlich simpel. Man lässt Rohstoffe "nachwachsen". Ein Planet könnte bspw. alle 100 Runden ein paar neue Einheiten Fe bekommen. Um dennoch den Effekt von ausgebeuteten Planeten zu haben (Denn das ist essentiell für das Spiel), gibt es verschiedene Optionen:
    A) Es wächst ründlich nur sehr wenig nach (bspw. eine Einheit alle 2 Runden)
    B) Planeten müssen eine Weile "brach liegen", damit sich die Rohstoffe regenerieren


Kommen wir zu dem, zu dem ich noch kommen wollte^^
Der Punkt der Heimatplaneten und der Forschung könnte auch durch die Intergalaktischen Stargate-Reisen gelöst werden:
Man erstellt mehrere Galaxien in einer Realität, zwischen denen allein per Stargate hin und her gereist werden kann.
Über den Neubeginn kann man immer nur einer der Galaxien einer Realität beitreten, dafür aber jeder beliebigen. Von einer Galaxie in eine andere zu kommen, wäre dennoch schwer, da ein gewisser technologischer Stand erreicht werden muss...

Ein Cluster von Galaxien würde natürlich wesentlich mehr Heimatplaneten vorhalten können. Zudem würde es den Server entlasten.
Der Clou läge aber in der Forschung: Man könnte es so gestalten, dass der Forschungsstand nicht übertragbar ist von einer Galaxie in eine andere. Dadurch würde man in jeder neuen Galaxie neu anfangen müssen. Man könnte natürlich Ressourcen und Truppen (und vermutlich auch Gate-Schiffe) hin und her schaufeln, aber längst erreichte Technologien müssten neu errungen werden.

Man kann sich kaum ausmalen, was derartiges zur Folge hätte...
Kriege zwischen Galaxien?
Ständig neu entstehende und wieder untergehende Imperien?
Ein Volk, mächtiger als 3 Galaxien?

*Träum*

Aber vielleicht habt ihr weitere/bessere Ideen, die sich gut mit dem bisherigen Spielprinzip vereinen lassen. Also immer raus damit :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde das mit der "endlos Runde" eine sehr interessante Idee, habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht:

Quote from Atanamo:

Heimatplaneten / Spielerzahl:


Man könnte hier auch sogenannte Planeten, bzw Sonnen Geburtsstätten in der Galaxie einfügen (gibt es ja in der Realität auch). An diesen Stellen würden neue Sonnensysteme geboren werden, wenn ein neuer Spieler hinzukommt. So dass die Galaxie sozusagen dynamisch mit der Spieleranzahl wächst. Hat die Galaxie einmal eine Grösse erreicht, könnte man wieder eine neue Galaxie nach deinem Vorschlag generieren. Ich finde das mit den mehreren Galaxien eine super Idee, aber hier sollte man dann eine gewisse Zeit definieren, in der die neugenerierte Galaxie nicht von den anderen Galaxien erreicht werden kann, damit die Spieler Zeit haben, sich etwas aufzubauen, und nicht gleich von den Veteranen überannt werden ;)

Quote from Atanamo:

Inaktive:


Hier sehe ich jetzt kein Problem. Wenn man in der Völkerliste wie bisher anzeigt, dass ein Volk inaktiv ist, dann wird es sowieso nicht lange gehen bis es von den anderen erobert wurde.

Quote from Atanamo:

Forschung:


Hier fällt mir gerade nichts gutes ein, das einzige was mir in den Sinn kommt, wären sogenannte Zukunftstechnologien, die man eine unbegrenzte Anzahl mal erforschen kann (jedesmal wird es aufwendiger). Diese geben dann z.b. 10% mehr Rohstoffförderung, 10% bessere Schilde, ...

Quote from Atanamo:

Rohstoffe:


Das mit den Nachwachsenden Rohstoffen finde ich eine supi Idee :)


Edited on 29 Jun 2011, 09:37:45 CEST
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Ich bin auch für ein Endlosspiel. Allerdings sollte es möglich sein, in einer normalen Gala und im Endlosspiel zu spielen. Ich muss Cobra eig. zu stimmen mit seinen Aussagen. Was die Ressourcen angeht, es sollten wesentlich mehr in den Planeten sein und nachwachsen würde ich sagen, sie sollten ca. alle 100 Runden 500 Einheiten generieren.
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Zur Forschung:

Man könnte das ende des Baums ja vorerstmal dadurch in weite Ferne rücken das man in dieser Gala die Forschungsrate runterschraubt...

Weitere Idee:

Teile des Baums an unbekannte(Gebäude- oder Modulkonstelationen) koppeln.
Wenn zum beispiel ein Schiff auf Modulplatz 1 3 5 7 ein bestimmtes Modul(z.B. Waffen) hat eine Waffenerweiterung erforschbar machen.

So wird das ende nur duch systematisches Ausprobieren erreicht werden

Problem ist hierbei vermutlich die Programmierung: Jede Runde jedes Schiff auf 100 Konstelationen prüfen dürfte auch einiges an Speicher brauchen
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Find ich eigentlich eine gute Idee.
Aber ich habe noch einige Fragen:

1. Wird man zeitgleich in den normalen Galas und im Endlosspiel spielen können, oder muss man sich für eines entscheiden?
2. Wieviele Galas sind für den "Endlos-Cluster" angedacht?
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Zu 1:
Ich meinte das schon durchaus so, dass man im Endlosspiel sein kann UND in einer normalen Galaxie. Macht ja sonst keinen Sinn...

Zu 2:
Da wollte ich mich nicht festlegen. Das käme halt ganz auf den Bedarf an Heimatplaneten an. Die Obergrenze dürfte aber bei 6 Galaxien liegen, 12 kann der Server maximal fassen (Einfach weil maximal alle 5 Minuten ein Tick sein kann).


Zu den Ideen zur Forschung:
Ja, man kennt es ja von anderen MMOGs, dass neue Technologien an den stufenweise Aufbau vorhandener Techs gekoppelt ist. Oder aber dass man nicht global forscht, sondern pro Planet immer eine bestimmte Aufbau-Reihenfolge für ein Gebäude hat, um es auf den höchsten Stand zu bekommen.

Für SGR sehe ich da allerdings schwarz. Es ist einfach ein grundlegend anderes Forschungsprinzip :-/

Aber mal ganz anders gefragt:
Wäre es denn so schlimm, wenn man nach sagen wir 10000 Runden den kompletten Tech-Baum erforscht hat? (Freilich müsste der Tech-Baum dazu wesentlich größer sein und nur langsam erforschbar). Man muss ja bedenken, dass immer mal neue Spieler in eine Galaxie kämen, die dann natürlich weit unterlegen sind. Das Ende des Baums wäre eine Art Fixpunkt für alle. Das macht es möglich, jemanden technologisch einzuholen.
Falls man sich unendlich lang weiterentwickeln könnte, wäre man auch nicht einholbar...

Was haltet ihr denn generell von meiner Idee, dass man pro Galaxie neu beginnen muss zu forschen?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich finde die Idee gut, das man pro Gala alles neu erforschen müsste.

Ich hätte eine Idee, um die Forschung aufwendiger zu machen. Sobald man in eine neue Gala eintritt, muss man ja wieder von vorne anfangen. Meine idee ist, den Forschungsaufwand zu verdoppeln, für jede neue Gala: das heißt in der Ersten wäre es nur 1000, in der 2. 2000, in der 3. 4000,....
Somit würde es in jeder Gala für die fortgeschrittenen Spieler schwieriger in der nächsten Gala vorne mitzureden.


Zu Kobras geburt der Sterne hätte ich noch eine weitere Idde: Die Explosion der Sterne.
Da Sterne ja aus einem Nebel geboren werden, also die Überreste eines Sterns, können wir es ja auch machen, das Sterne nach einer Zeit Explodieren und die ganzen Planeten, Schiffe, Basen,... mit vernichtet.
An stelle des Sterns kommt ein Nebel, der sich nach einigen 1000 Runden wieder zu einem Stern mit Planeten bildet.
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also was die neu forschung angeht bin ich dagegen da es sonst den reiz in eine neue galaxie zu reisen stark abmindert...
interessanter wären hier in den neuen galaxien auf starke npc gegner zu stoßen die dann den tech stand mehr als fordern werden.

ein sogenanntes; mächtigste völker verschiedener galaxien gegeneinander.... :P

Die sternenexplosion halte ich für falsch da es dann irgendwelche spieler treffen würde und das wäre unfair wenn es nicht alle gleichermaßen trifft.
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ich fänds noch cool, wenn man sowas wie Expeditionen machen könnte, die ein Schiff für einen bestimmten Zeitraum(z.B. 100 Runden) wegschicken würde,
es springt in den Hyperraum, kommt wieder zurück und hat vllt. irgentwas gefunden, Rohstoffe, vllt. Wracks von vorgängern oder einen Techschub,


Addendum by Bluewarrior (29 Jun 2011, 18:32:12 CEST):
Wenn das ein neuer Vorschlag sein soll bitte in einem neuen Topic eröffnen.
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Ich muss Blue zustimmen es soll ja anreize Geben in neue Galaxien zu reisen und wenn alles schwerer wird dann ist das doch nicht der Fall.

Es seiden die Rostoffe wachsen nicht nach ;)

Dann müssen die Völker entweder Bunkern oder in neue Galas vordringen( auch wenns schwer ist)




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