Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
11
On 1 Aug 2012 at 18:30:55 CEST
-
@Gibbs und Xdmaxwxd bzgl. Clanmitglieder direkt kennen:
Nun, das ist noch so offen, wie das gesamte Thema.
Tendenziell würde ich aber sagen:
Diplomatisch kennen: Ja (Zum Botschaften austauschen)
Alliiert: Nein (Sonst wäre es eine herkömmliche Groß-Allianz, genau das soll aber nicht der Fall sein!)
Planeten einander sehen: Nein
---------
Was mir bei vielen eurer Vorschläge (Ein paar schöne sind schon dabei) auffällt, ist dass sie meist eine Folge von allgemein starker Spielweise sind.
Bspw. ist "stärkste Flotte" eine Folge militärischer Stärke und starker Spielweise. Führende Spieler haben meist die stärksten Flotten.
Derartige Ziele würde ich für einen Clan erstmal nicht in Betracht ziehen.
Wie gesagt: Optimal wären einfach Ziele, zu denen man auch als Volk auf dem letzten Platz viel beitragen kann. Am besten wäre sogar, wenn man noch etwas beitragen kann, obwohl man keine Basen mehr besitzt.^^
Das schließt im Grunde viele wirtschaftlichen wie auch militärischen Ziele aus.
Was ganz interessant ist, sind daher die Vorschläge bei denen es um Entdeckung von etwas geht (Wobei aber auch das eine Folge starker Wirtschaft sein kann, die die vielen Schiffe zur Erkundung hervorbringt).
Lapidar gesagt, könnte bspw. ein einfaches Ziel sein, so viele Planeten wie möglich zu entdecken.
Ich weiß aber nicht, ob derartiges interessant ist und als Ziel ausreicht. Wenn ich mir manche Über-Spieler anschaue, die schon allein fast die gesamte Galaxie entdecken, ist das bedenklich.
---------
Clangrößen
Es ist die Frage, was man jetzt unter Clan versteht. Eigentlich habe ich angenommen, dass ein Clan Galaxie-übergreifend bestehen bleibt. Die Mitglieder eines Clans müssen aber nicht alle in der gleichen Galaxie spielen (Ist auch schwer möglich).
Die Ziele für einen Clan könnten der Einfachheit halber pro Galaxie bestimmt werden oder aber ebenfalls Galaxie-übergreifend (wobei es da schwer wird mit Auswertung usw.)
Wenn man davon ausgeht, dass die Clan-Ziele pro Galaxie zu erreichen sind, ist es natürlich wichtig, die Mitgliederzahl pro Galaxie zu begrenzen.
Und hier wird es nun kompliziert.
Während ein Clan insgesamt viel mehr Mitglieder haben darf, dürfen pro Galaxie nur eine begrenzte Anzahl beitreten.
Nun stelle man sich aber vor, dass nur die stärksten Mitglieder beitreten. Dagegen hilft, die Gesamtpunkte (oder was auch immer) für einen Clan pro Galaxie zu begrenzen.
Modell bis hier hin also: Pro Galaxie gibt es eine Punktegrenze für jeden Clan, wie hoch die zusammengerechneten Punkte aller beigetretenen Clan-Mitglieder maximal sein dürfen.
Ganz wichtig: Die Clan-Mitgliedschaft kann während eines Spiels nicht geändert oder gewechselt werden.
Soweit ok?
---------
Clan-Spieler-Verhältnis
Auch wichtig klarzustellen erscheint mir, wann die Ziele eines Clans überhaupt gewertet werden.
Beispiel: Einer Galaxie treten nur Mitglieder aus einem einzigen Clan bei, alle anderen Spieler sind ohne Clan.
Was dann? Es wäre ja ziemlich sinnlos, dem Clan dann gewisse Ziele anzurechnen?
Beispielsweise wäre ein Ziel wie "Die meisten Siedler" bedingungslos erfüllt. Über andere Ziele wie "Finde Objekt XY" könnte man dagegen nachdenken.
Je nachdem, welche Ziele es gibt, dürften diese erst freigeschaltet werden, wenn genug andere Clans in der Galaxie sind.
Damit nicht ein einzelnes Clanmitglied einen gesamten Clan vertritt, müsste ebenfalls eine Mindest-Mitgliederzahl (oder Punktzahl?) festgelegt werden, ab der ein Clan in einer Galaxie "anerkannt" wird.
So würde ein Clan mit nur zwei Vertretern bspw. nicht als "anderer Clan" anerkannt, wenn zu wenige Clans in einer Galaxie sind. Der Fairness halber würde ein solch unterbesetzter Clan aber dennoch als Clan auftreten dürfen und versuchen die Ziele zu erreichen.
Soweit ok?
Randnotiz: Sinnvoller als eine feste Mindest-Mitgliederzahl wäre eventuell, sie dynamisch anhand der durchschnittlichen Clan-Mitgliederzahl festzulegen. So würden viele unterbesetzte Clans die Grenze herunterschrauben und als anerkannt gelten.
---------
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen^^
Andernfalls fragt...
Edited on 1 Aug 2012, 19:22:38 CEST
Nun, das ist noch so offen, wie das gesamte Thema.
Tendenziell würde ich aber sagen:
Diplomatisch kennen: Ja (Zum Botschaften austauschen)
Alliiert: Nein (Sonst wäre es eine herkömmliche Groß-Allianz, genau das soll aber nicht der Fall sein!)
Planeten einander sehen: Nein
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Was mir bei vielen eurer Vorschläge (Ein paar schöne sind schon dabei) auffällt, ist dass sie meist eine Folge von allgemein starker Spielweise sind.
Bspw. ist "stärkste Flotte" eine Folge militärischer Stärke und starker Spielweise. Führende Spieler haben meist die stärksten Flotten.
Derartige Ziele würde ich für einen Clan erstmal nicht in Betracht ziehen.
Wie gesagt: Optimal wären einfach Ziele, zu denen man auch als Volk auf dem letzten Platz viel beitragen kann. Am besten wäre sogar, wenn man noch etwas beitragen kann, obwohl man keine Basen mehr besitzt.^^
Das schließt im Grunde viele wirtschaftlichen wie auch militärischen Ziele aus.
Was ganz interessant ist, sind daher die Vorschläge bei denen es um Entdeckung von etwas geht (Wobei aber auch das eine Folge starker Wirtschaft sein kann, die die vielen Schiffe zur Erkundung hervorbringt).
Lapidar gesagt, könnte bspw. ein einfaches Ziel sein, so viele Planeten wie möglich zu entdecken.
Ich weiß aber nicht, ob derartiges interessant ist und als Ziel ausreicht. Wenn ich mir manche Über-Spieler anschaue, die schon allein fast die gesamte Galaxie entdecken, ist das bedenklich.
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Clangrößen
Es ist die Frage, was man jetzt unter Clan versteht. Eigentlich habe ich angenommen, dass ein Clan Galaxie-übergreifend bestehen bleibt. Die Mitglieder eines Clans müssen aber nicht alle in der gleichen Galaxie spielen (Ist auch schwer möglich).
Die Ziele für einen Clan könnten der Einfachheit halber pro Galaxie bestimmt werden oder aber ebenfalls Galaxie-übergreifend (wobei es da schwer wird mit Auswertung usw.)
Wenn man davon ausgeht, dass die Clan-Ziele pro Galaxie zu erreichen sind, ist es natürlich wichtig, die Mitgliederzahl pro Galaxie zu begrenzen.
Und hier wird es nun kompliziert.
Während ein Clan insgesamt viel mehr Mitglieder haben darf, dürfen pro Galaxie nur eine begrenzte Anzahl beitreten.
Nun stelle man sich aber vor, dass nur die stärksten Mitglieder beitreten. Dagegen hilft, die Gesamtpunkte (oder was auch immer) für einen Clan pro Galaxie zu begrenzen.
Modell bis hier hin also: Pro Galaxie gibt es eine Punktegrenze für jeden Clan, wie hoch die zusammengerechneten Punkte aller beigetretenen Clan-Mitglieder maximal sein dürfen.
Ganz wichtig: Die Clan-Mitgliedschaft kann während eines Spiels nicht geändert oder gewechselt werden.
Soweit ok?
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Clan-Spieler-Verhältnis
Auch wichtig klarzustellen erscheint mir, wann die Ziele eines Clans überhaupt gewertet werden.
Beispiel: Einer Galaxie treten nur Mitglieder aus einem einzigen Clan bei, alle anderen Spieler sind ohne Clan.
Was dann? Es wäre ja ziemlich sinnlos, dem Clan dann gewisse Ziele anzurechnen?
Beispielsweise wäre ein Ziel wie "Die meisten Siedler" bedingungslos erfüllt. Über andere Ziele wie "Finde Objekt XY" könnte man dagegen nachdenken.
Je nachdem, welche Ziele es gibt, dürften diese erst freigeschaltet werden, wenn genug andere Clans in der Galaxie sind.
Damit nicht ein einzelnes Clanmitglied einen gesamten Clan vertritt, müsste ebenfalls eine Mindest-Mitgliederzahl (oder Punktzahl?) festgelegt werden, ab der ein Clan in einer Galaxie "anerkannt" wird.
So würde ein Clan mit nur zwei Vertretern bspw. nicht als "anderer Clan" anerkannt, wenn zu wenige Clans in einer Galaxie sind. Der Fairness halber würde ein solch unterbesetzter Clan aber dennoch als Clan auftreten dürfen und versuchen die Ziele zu erreichen.
Soweit ok?
Randnotiz: Sinnvoller als eine feste Mindest-Mitgliederzahl wäre eventuell, sie dynamisch anhand der durchschnittlichen Clan-Mitgliederzahl festzulegen. So würden viele unterbesetzte Clans die Grenze herunterschrauben und als anerkannt gelten.
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Ich hoffe, ihr konntet mir folgen^^
Andernfalls fragt...
Edited on 1 Aug 2012, 19:22:38 CEST
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
12
On 1 Aug 2012 at 19:14:09 CEST
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also erstmal zu deinem Einwand mit dem Clanmitglieder kennen und wissen wo sie wohnen ist verständlich aber ich denke die meisten Leute in einen Clan werden ein Bündnis miteinander haben da es ja ein grund ist warum man ausgerechnet mit den Leuten in einen Clan ist. Aber gut das das jeden selber überlassen werden soll. Muss ich nicht extra den Clan verlassen. ^^
Quote:
Zu dem würde mir nur so was einfallen wie "Am meisten Gate reisen zu unbekannten Planten." oder was wie "Überlebenswille Meiste Zeit ohne Basis überlebt"
Quote:
Wie gesagt: Optimal wären einfach Ziele, zu denen man auch als Volk auf dem letzten Platz viel beitragen kann. Am besten wäre sogar, wenn man noch etwas beitragen kann, obwohl man keine Basen mehr besitzt.
Zu dem würde mir nur so was einfallen wie "Am meisten Gate reisen zu unbekannten Planten." oder was wie "Überlebenswille Meiste Zeit ohne Basis überlebt"
13
On 1 Aug 2012 at 19:38:50 CEST
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würde mich jetz mal intressieren was du ohne basis in einer galaxie beitragen willst???
Edited on 1 Aug 2012, 20:30:18 CEST
Edited on 1 Aug 2012, 20:30:18 CEST
mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
14
On 1 Aug 2012 at 20:28:30 CEST
-
Da kommt er endlich ins Spiel der gloreiche Pirat den ich schon immer vermisse:
Am meisten Diplomatenmorde(Vernichtung einer Truppe mit nur einer Einheit oder Sonde)
Längste Strecke im Hyperraum
Längste geflogene Strecke im NRaum(beides nur das jeweils beste Schiff/Volk)
Häufigste Irisklatscher wäre auch ganz witzig^^
Niedrigstes Forschungsniveau(Herrausforderung an die Superspieler mal ohne Faserschilde oder Ha'tak zu gewinnen)
Was auch ganz cool wäre wenn man die Laufenden Wettstreits auf ner Extraseite verfolgen könnte wo auch der mom Führende Clan aufgelistet ist...
@At du hast dich jetzt noch nicht zu meinem Vorschlag geäußert was das Belohnungssystem angeht...(wäre ganz schön da mal ne Rückmeldung zu höhren)
Am meisten Diplomatenmorde(Vernichtung einer Truppe mit nur einer Einheit oder Sonde)
Längste Strecke im Hyperraum
Längste geflogene Strecke im NRaum(beides nur das jeweils beste Schiff/Volk)
Häufigste Irisklatscher wäre auch ganz witzig^^
Niedrigstes Forschungsniveau(Herrausforderung an die Superspieler mal ohne Faserschilde oder Ha'tak zu gewinnen)
Was auch ganz cool wäre wenn man die Laufenden Wettstreits auf ner Extraseite verfolgen könnte wo auch der mom Führende Clan aufgelistet ist...
@At du hast dich jetzt noch nicht zu meinem Vorschlag geäußert was das Belohnungssystem angeht...(wäre ganz schön da mal ne Rückmeldung zu höhren)
15
On 1 Aug 2012 at 20:32:34 CEST
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und wenn man die platzierung der clanspieler einer galaxie und die platzierungen des selben clans aber anderer spieler in einer anderen galaxie zusammen nimmt, nen durchschnitt errechnet und den dann als statistik nimmt?
mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
16
On 1 Aug 2012 at 23:03:35 CEST
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Sollte Population auf einer Raumbasis möglich sein kann man aus dem Verborgenen zurückschlagen somit bräuchte man die Basen nurnoch zum Forschen und diese baut man kurz wieder nachdem man Ressourcen sammelt.
Habe auch schon ohne Basen spielen müssen da die Goa'uld zuschnell meine gefunden und erobert haben.
Habe auch schon ohne Basen spielen müssen da die Goa'uld zuschnell meine gefunden und erobert haben.
17
On 12 Aug 2012 at 14:18:12 CEST
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@Gibbs. Der Spieler von vor 2 Jahren ich würd mal sagen das war ich xD
Also was aus meiner Sicht recht sinnvoll wäre, wären halt wirklich so sachen für nebenbei wie nun mal gatereisen, entdecken von planeten oder anderen völkern. sowas sind immer lustige anreize und sorgen vllt. dafür das gute spieler etwas langsamer agieren da sie halt solche ziele auch noch verfolgen. müsste man dann mal testen. ebenso was die größe angeht. da erinnere ich mal an die Sys. Waren ich glaube 11 und teilweise 7 in einer gala. daher bin ich der meinung 4-5 max pro gala.
Also was aus meiner Sicht recht sinnvoll wäre, wären halt wirklich so sachen für nebenbei wie nun mal gatereisen, entdecken von planeten oder anderen völkern. sowas sind immer lustige anreize und sorgen vllt. dafür das gute spieler etwas langsamer agieren da sie halt solche ziele auch noch verfolgen. müsste man dann mal testen. ebenso was die größe angeht. da erinnere ich mal an die Sys. Waren ich glaube 11 und teilweise 7 in einer gala. daher bin ich der meinung 4-5 max pro gala.
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On 12 Aug 2012 at 16:38:38 CEST
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Nur das die Systemlords nie aus so vielen Spielern bestanden haben aber naja,..
Grundsätzlich sind Ziele die von größeren Spielern aufgrund ihrer Stärke einfacher erreichen können keine möglichen Clanziele,... wiel dadurch eben nach wie vor die stärkeren Spieler zuerst gewinnen.
Grundsätzlich sind Ziele die von größeren Spielern aufgrund ihrer Stärke einfacher erreichen können keine möglichen Clanziele,... wiel dadurch eben nach wie vor die stärkeren Spieler zuerst gewinnen.
19
On 14 Aug 2012 at 11:37:54 CEST
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@Blue ich habe ja gesagt das es Ziele sein sollten die nebenbei erreicht werden können und das von jedem. Was die Sys angeht es waren jedenfalls mehr als genug. Die höchste Anzahl die in einer Gala waren (auch bestätigt) waren 7. Da aber nicht alle drinnen waren und mir ein Sys 4 weitere Mitglieder genannt hat komme ich auf 11. Vllt hast du es ja nicht mitbekommen.
20
On 14 Aug 2012 at 12:47:08 CEST
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Generell würde ich erstmal vielleicht ein "Achievement System" erstellen für alle Spieler, danach ein Zielsystem für ganze Allianzen / Clans / Gilden / Was auch immer, da man dadurch erstmal ein Gefühl bekommt was jeder Spieler so erreichen kann und sich an diese Leistungen dann orientieren kann.
Weil so wie SGR zurzeit aufgebaut ist sowieso eine Überholung in Allianzen braucht, z.B. eine Art "Allianzplanet" wo man eine spezielle "Allianzbasis" (für alle Rassen gleiche Attribute) aufbauen kann in der dann alle Allianzmitglieder helfen können oder ähnliches.
Zirück zu den "Achievements" bzw. Spielerziele:
Ich denke am besten ist man macht ein Olympia bzw. PS3-Trophäen ähnliches System.
Sprich: Bronze, Silber, Gold "Level" an Zielen
Bronze = Leicht, kann von jedem erreicht werden und kann auch bisschen Tutorial-like sein, z.B. "Baue Basiszentrale auf Stufe 10"
bis maximal hin zu sowas wie "Erobere eine NPC-Basis" (egal ob Unas oder Repli)
Silber = Medium, kann von durchschnittlichen Spielern erreicht werden, herausfordernder wie z.B. "erreiche eine Population von 1000" (1000 Siedler und Krieger als Summe, z.B. 400 S / 600 K)
bis maximal hin zu sowas wie "Vernichte einen Spieler"
Gold = Schwer, kann nur von "Profis" erreicht werden wie z.B. "75 Schiffe der Größe 3 besitzen" (voll ausgebaut und mit mindestens 1 Modul fertiggestellt)
bis maximal sowas wie "Sei in Top 3 in einem Sekundärsieg"
Weil so wie SGR zurzeit aufgebaut ist sowieso eine Überholung in Allianzen braucht, z.B. eine Art "Allianzplanet" wo man eine spezielle "Allianzbasis" (für alle Rassen gleiche Attribute) aufbauen kann in der dann alle Allianzmitglieder helfen können oder ähnliches.
Zirück zu den "Achievements" bzw. Spielerziele:
Ich denke am besten ist man macht ein Olympia bzw. PS3-Trophäen ähnliches System.
Sprich: Bronze, Silber, Gold "Level" an Zielen
Bronze = Leicht, kann von jedem erreicht werden und kann auch bisschen Tutorial-like sein, z.B. "Baue Basiszentrale auf Stufe 10"
bis maximal hin zu sowas wie "Erobere eine NPC-Basis" (egal ob Unas oder Repli)
Silber = Medium, kann von durchschnittlichen Spielern erreicht werden, herausfordernder wie z.B. "erreiche eine Population von 1000" (1000 Siedler und Krieger als Summe, z.B. 400 S / 600 K)
bis maximal hin zu sowas wie "Vernichte einen Spieler"
Gold = Schwer, kann nur von "Profis" erreicht werden wie z.B. "75 Schiffe der Größe 3 besitzen" (voll ausgebaut und mit mindestens 1 Modul fertiggestellt)
bis maximal sowas wie "Sei in Top 3 in einem Sekundärsieg"