Stars, Gates & Realities

 
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Wednesday, 15 Jan 2025
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Also ich habe mir schon öfters vorgenommen Gatelose Planis zu besiedeln,
aber irgendwie wurde es mir mit Fähren zu langweilig.
Es sind zwar nette mini-Transporter von kleinen Rohstoffquentchien,... aber für mehr sind sie in Hinsicht Kolonisierung nicht zu gebrauchen.
Meist wartete ich immer auf Promis,.. aber selbst deren Transportkapazität von Waren ist so stark begrenzt dass man damit nicht wirklich gut Basen aufbauen kann wenn man nicht vorhat mehr als 2 mal hin und her zu fliegen.

Die Fähren selbst sind, wenn man mit Glück *also alle Startaddis* und sofortiger Forschung beginnt so zwischen Tick 270 - 300 einsatzbereit. *Bau von Modulen eingerechnet*


Jeder weiß zwar dass die Option der Besiedlung für Gatelose Welten da ist,
aber wie schon gesagt,.. bei so geringen Transportkapazitäten ist das meist eher uninteressant als vielmehr einfach mit Promis und guten Sensoren andere unbesiedelte Gate-Welten zu suchen.



Aber wie Uriel schon sagte,.. ich glaube mit sowas weichen wir hier irgendwie vom Thema ab.
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Quote:

Finde es ja interessant, wie du als Goa -Spieler so gut darüber bescheid weißt ;-)



Hab von GordonMckay gelernt und anderen mit denen ich gesprochen habe... Hauptsächlich Blue (neben Gordon) und ich habe mich auch mit dem Thema Mensch lange genug auseinandergesetzt um zu wissen wo meine Stärken als Goa'uld gegenüber den Menschen sind bzw. die Schwächen der Menschen...

Ein letztes ding zum kolonisieren von gate-losen welten: Es muss eine bessere Art zur Versorgung eingebaut werden (Ringe z.B. problemlos von Prime auf Monde direkt in umgebung wirken lassen | evtl. sogar für das ganze sonnensystem gelten lassen *Wäre um einiges besser und ringe hätten gescheiten nutzen und goa's würden weniger erobern gehen und leichter die monde besiedeln... zum. am anfang oder wenn es keine Opfer gerade gibt*)


Back-To-Topic:

Was ist denn mit der Idee von mir der Prime-Basis einfach je nach Größe einen Wert für Schilde & Feuerkraft zu geben? Dadurch wären Inaktive & Multi-Gamer nebenbei auch ausgebrembst. Da z.B. trotz leerer Basis die Schilde online wären da es ja Basis-Abhängig und nicht Gebäude-Abhängig wäre.

Und Inaktive würden auch net so schnell überrannt werden, was die Goa'uld bremsen würde wenn die mal Glück haben (oder jene Goa'uld die wie ich einfach knallhart auf Inaktive zielen bis man größere Truppen hat).

Pro:

- Man braucht keine haufen an DBPs einbauen

- Multi-Accs werden stark gebremst da die Basis selbst geräumt Schilde hätte

- Falls Inaktive immerhin schon truppen in die basis gebracht haben sind diese vor Goa'uld sicher

- Defensivmöglichkeit ist schon von Anfang an gedeckt und kann somit stärker auf Forschung, Ressourcen und Vermehrung gesetzt werden statt direkt Angst vor Goa'uld zu haben


Kontra:

- Evtl. kaum einnehmbare Festungen bis jemand eine richtige Armada hat. [kann aber auch Pro sein, da man immer ein Rückzugsort hat, vor allem am Anfang als Mensch gut zu haben]

- Verteidigung ist wohl eher vernachlässigbar in der Prime. [Könnte zur generellen Verteidigungs-Vernachlässigung von Neulingen kommen, da diese sich dann evtl. wundern wieso andere Basen keine Standard-Def haben.]


PS: Das ist meine Idee beruhend auf Beitrag #3 hier im selben Thread.
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Graue Basen *sogenannte Gaia-Basen* sind selbst mit Schilden Verteidigungslos.
Sie Kämpfen nicht bei einer feindlichen Invasion,
von daher können Multi-Gamer nach wie vor die Basis einfach räumen und einnehmen.

Ich denke folgende Veränderungen würden schon mehr als genug bewirken *Atanamo's Vorschläge*:
- DBPs hinzufügen *also die derzeitigen Bauplätze belassen und DBPs hinzufügen*
- Rohstoffe der Primewelten erhöhen *allein das wäre schon ein großer Vorteil für jene die nicht das Glück hatten mehr als 1 Welt zu kolonisieren*
- Uneroberbarkeit der Prime-Basen

Kleine Erweiterung:
- Der Prime von Start weg 2 DBP Gebäude hinzufügen (1 Schildgenerator der mittleren Stufe + 1 Feuerkraft-Gebäude der mittleren Stufe)




Da im späteren Spielverlauf es sowieso jedem klar sein sollte dass einzelne Basen eroberbar/zerstörbar sein werden,
bringt die Diskussion über einen sicheren "Zufluchtsort" wohl wenig.
Da würde man eine unzerstörbare Basis benötigen,... aber dann müsste man sich vom Sekundärsieg verabschieden :/
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Was mir gerade noch bewusst wird:

Unter "PrimeBase nicht eroberbar" fällt auch "nicht räumbar".
Andernfalls könnte man sie räumen, aber niemand könnte sie mehr erobern^^
Die Räumungsfunktion wird für Primes also einfach deaktiviert.

Somit kann man seine PrimeBase weder abgeben (Besitzerlos) noch jemanden übergeben.
Nach einer Basis-Invasion - egal ob nach Fall der Befestigung oder durchs Gate - wird die Basis also sofort zerstört (Ähnlich wie bei Eroberung unfertiger Basen von fremder Spezies).

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Was die Anzahl der Bauplätze angeht:
Ja, das muss man halt sehen, ob es genügt, nur DBPs hinzuzufügen. Ich würde es schon gerne so sehen, dass jedes nicht-militärische Gebäude (Scanner, Tarnung, Schilde, Waffen ausgenommen) mindestens einmal gebaut werden kann. Wobei man aber nach Eigenschaft gehen sollte. Also Konstruktionsgebäude wären damit bspw. nicht "garantiert", das steckt schon im Hauptgebäude mit drin.

Bei der Anzahl der DBPs würde ich sagen, es sollten mindestens 6 Stück sein. Besser wären 8.
Klingt viel, ist es auch^^

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Zu Blue's Erweiterung:
Hmm, auch eine interessante Idee.
Das würden dann spezielle Gebäude sein, die man weder erforschen, noch neu bauen kann? Ansonsten wird es schwierig, die "mittlere Stufe" herauszusuchen. Besser wäre die erste Stufe.

Alternative wäre halt, jeder Spezies die gleichen 2 Defensivgebäude zum Start zu geben, indem diese von bspw. Antikern stammen:
"Hey, wir haben hier zwei Antiker-Gebäude gefunden. Da haben wir einfach unsere Basis drum herum gebaut." :-P


Edited on 23 Dec 2012, 13:56:23 CET

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Naja... Befestigung fällt auf unter 75% ... Basis zerstört?

Tor wird in Basis gestellt aber Iris vergessen,.. feindlicher Krieger kommt an... Basis zerstört?

Ich würde es einfach so machen, dass die Primes über eine undurchdingliche Iris verfügen bzw. erst dann zerstört werden wenn die Befestigung auf 0% bzw. darunter gefallen ist.

Andernfalls würde sie nur den halben effekt als "uneroberbare" Basis haben.


Addendum (23 Dec 2012, 13:50:38 CET):
Die eine Iris wär wohl eine Prime Iris die automatisch aktiv wird *nicht gebaut werden muss,.. nicht verlegt werden kann* sobald das Tor in die Prime-Basis verlegt wird.



Addendum (23 Dec 2012, 13:54:49 CET):
Ich dachte dabei nähmlich auch an die Replis gegen die sowieso keine Basisverteidigung der Welt hilft.
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I C...
Ok, da kann man aber leicht Abhilfe schaffen.

Normale Invasion:
Nun, gegen eine allzu leichte "Eroberung" sollen ja gerade die DBPs helfen.
Es ist auch so, dass mit genügend Schildgebäuden ein Einfall sehr schwer werden kann. Es muss ja nicht nur die Basis-Befestigung auf 75% fallen, sondern es müssen auch alle Schildgebäude komplett ausfallen, sodass Gesamt-Schildstärke der Basis = 0 ist. Das heißt, der Zustand der Schildgebäude wird teilweise quasi mit zur Befestigung dazu gezählt. Das vergessen viele.
Schildgebäude mit hohem Bauaufwand bedeuten auch immer längeren Schutz.

Replis:
Da jedes Volk dann sowieso nur noch eine Heimatbasis besitzen kann, kann man die Replis auch anpassen.
Sie dürfen dann nur noch nach Startplaneten expandieren, die keine Heimatbasen besitzen - also echte Heimatwelten sind.
(Klar, es gibt noch andere Ebenen auf einem Planet - ein Volk könnte einem führenden Volk dort also theoretisch "Asyl" auf Ebene 1 oder 3 gewähren, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Mit Ignorieren von Inaktiven, wäre ein echtes Asyl dann auch ziemlich unwahrscheinlich...)

SG-Invasion:
Dass die SGs auf Startplaneten vergraben sind, stammt ja noch aus Zeiten vor der Heimatadressen-Sperre.
Im Grunde ist der Zustand inzwischen überflüssig.

Mehr noch, ich würde einfach das Gate von Beginn an in die Heimatbasis setzen.
Zusammen mit einem Schildgebäude von Beginn an (Siehe Post 13 u. 14) wäre die SG-Adresse dann auch lange Zeit vor Schiffssensoren sicher.
Ohne SG-Adresse keine Gate-Invasion. Ganz einfach ;-)

Später hat man dann eine Iris und kann selbst für zusätzlichen Schutz sorgen.

Allgemein:
Ich plane auch noch, die Einstiegsbotschaft (Meldung zu Beginn) abzuändern und dort ein paar erste Schritte zu beschreiben.
Dort würde dann genannt werden, dass das Gate in der Basis sicher ist, solange die Schilde aktiv sind usw.

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Von einer automatischen Iris rate ich jedenfalls dringend ab.
Das erweckt den falschen Eindruck für Neulinge.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Okaaay nur zur klarstellung enie kleine Zusammenfassung (ob ichs richtig verstanden hab was kommen soll):

- Prime Basen weder räum, noch eroberbar

- Prime Basen bekommen 2 neue Defensiv Gebäude auf 2 der neuen DBPs die wohl antikerischen Ursprungs sind *wohl als werte mittelweg für Gen 1 & Gen 2*

- Prime Basen haben in der Zukunft das gate schon in der Basis (wird ja der startplanet wettstreit noch schlimmer *kleine nebenwirkung*)

- Man kann Eroberungsbefehl immernoch geben, ist die Invasion & Eroberung aber erfolgreich fliegt die Prime in die Luft

- Primes bekommen mehr Ress auf dem Planeten

- Keine Start-Iris (bleibt also gleich)

- Replis bleiben von bewohnten Prime-Planeten KOMPLETT weg?
- Stattdessen bevölkern Replis unbewohnte Startplaneten, also die "Freien Startplaneten", oder nur jene die schon entdeckt wurden?


Fazit:

Mir persönlich gefallen diese Änderungen und glaub ich machen die Prime erstmal einen sicheren Ort... und vor allem haben es Goa Pro's wie ich es dann schwerer :) weil ich meist 6-12 Prime Basen hatte die total sicher vor Replis waren bis ~Runde 1500-2000 und da dieser Schutz & enorme Bauplatz nun wegfallen müsste es ein bisschen schwerer werden :)


Addendum by Atanamo (26 Dec 2012, 20:09:58 CET):
Quote:

- Replis bleiben von bewohnten Prime-Planeten KOMPLETT weg?
- Stattdessen bevölkern Replis unbewohnte Startplaneten, also die "Freien Startplaneten", oder nur jene die schon entdeckt wurden?


Nein nein!

- Replis bleiben von bekannten Prime-Planeten mit PrimeBase KOMPLETT weg

Also von freien Startplaneten, die noch für Späteinsteiger geeignet sind, bleiben sie fern.
Und solange die ursprüngliche Heimatbasis auf dem Planeten sitzt, bleiben sie dort auch fern.
Aber keine PrimeBase = kein Schutz mehr
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Nur Heimatplaneten, wo also noch eine Heimatbasis drauf steht, werden von Replies nicht angerührt.


Addendum by Atanamo (23 Dec 2012, 18:11:32 CET):
Genau, und natürlich unberührte Startplaneten. Also solche, die noch niemand kennt, bzw. wo Späteinsteiger noch ein Plätzchen finden können.
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Netter Noobschutzvorschlag....

aber "nicht eroberbar" bezüglich PrimeBasen finde ich nicht wirklich optimal.....

nur weil die Primebase derart gepusht wird heisst es ja nicht dass es auch die letzte Bastion eines Volkes sein wird welche im Kriegsfall fällt bzw zerstört wird.

Würde mich als Verteidiger extremst stören wen der Feind die Basis vernichtet und mir keine Option zur Rückeroberung bleibt.
Eine Prime müsste auf Gedeih und Verderb verteidigt werden mit Allem was man hat wen keine Aussicht auf spätere Rückeroberung besteht.

Und warum nem Angreifer der es schafft ne Invasion einer der neuen
"Super-Hyper-Exremst-mir kann keiner was-Primes" zu erobern die Freude an einer Angliederung nehmen?
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Quote:

aber "nicht eroberbar" bezüglich PrimeBasen finde ich nicht wirklich optimal.....



Es ist gerade optimal um den Glücksfaktor von SGR STARK zu reduzieren... Z.B. haben es goa'uld dann viel schwerer an GUTE basen zu kommen mit dem erobern. Da alle Inaktive basen z.B. allein schon wegfallen (sind ja meist nur primes) muss man viel intensiver suchen das man andere basentypen findet.

Außerdem muss ich sagen das meine Siege immer nur so leicht waren weil ich so viele primes hatte... wie in früheren posts erwähnt meist so 6-12 oder sowas in der richtung.

Das wäre wie als Mensch die Prime zu haben + 6-12 Großstädte. Und als Goa'uld eigene Prime + 6-12 Festungen .... bau die mal auf ^^

Und was das "Super-Duper" Zeugs angeht ist das doch grad sinn der sache.... die Primes sollen als Schutz dienen und wenn man die verliert, tja dann hat man so gesehen einfach verloren... Und lieber keiner von beiden bekommt die als das mein Gegner die dann behält.

Keine Rückeroberung schön und gut, aber ganz ehrlich... Keiner hat bisher jemals irgendwas zurückerobert bis auf die Replis... Wenn man mal erobert wird und vor allem so wichtige Basen wie Werft, Vermehrungsstadt, größere Ressförderungen, dann ists doch eh schon so gut wie gelaufen.

Also ich persönlich finds gut, da der Glücksfaktor der in SGR herrscht STARK reduziert wird. (SGR ist derzeit reinstes glücksspiel und das sollte nicht sein)




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