Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
11
On 21 Jan 2008 at 22:58:48 CET
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Ok. Wie wäre es mit einem Kompromiss:
Funktionstüchtigkeit ab 80 %! Dadurch würde die Produktion bzw. Lagernutzung o.ä. kurzzeitig ausfallen, was ja in der Realität auch so ist, oder? Anfangs, wenn die wenigen "harten" Arbeiten gemacht werden, z.b. Wände einreißen oder sowas in der Art, sind Gebäude außer Betrieb. Danach, wenn die vielen vielen Kleinigkeiten erledigt werden müssen die die endgültige Fertigstellung ewig hinauszögern - wer schon mal bei nem Hausbau geholfen hat weiß von was ich rede :) - kann das Gebäude schon wieder in Betrieb sein.
Funktionstüchtigkeit ab 80 %! Dadurch würde die Produktion bzw. Lagernutzung o.ä. kurzzeitig ausfallen, was ja in der Realität auch so ist, oder? Anfangs, wenn die wenigen "harten" Arbeiten gemacht werden, z.b. Wände einreißen oder sowas in der Art, sind Gebäude außer Betrieb. Danach, wenn die vielen vielen Kleinigkeiten erledigt werden müssen die die endgültige Fertigstellung ewig hinauszögern - wer schon mal bei nem Hausbau geholfen hat weiß von was ich rede :) - kann das Gebäude schon wieder in Betrieb sein.
12
On 22 Jan 2008 at 00:04:14 CET
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leider schon sehr spät. hab mich nicht komplett durchgequelt...mein erster Gedanke: "wurde schon besprochen, CLOSED"^^
aber jetzt mal ernsthaft:...ich finde es sollte so bleiben wies ist...
soll ja auch nicht zu einfach werden hier ;-) wenn man alle funktionen automatisiert, dann braucht man nur noch einen Bot, oder?
aber jetzt mal ernsthaft:...ich finde es sollte so bleiben wies ist...
soll ja auch nicht zu einfach werden hier ;-) wenn man alle funktionen automatisiert, dann braucht man nur noch einen Bot, oder?
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
13
On 23 Jan 2008 at 12:59:42 CET
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Wow, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es Gegenstimmen gibt, wo doch alle anfangs herumgeheult haben, dass der Ausbau so umständlich ist...
Meine Überlegung ist einfach aufgrund der hohen Zahl inaktiver User enstanden.
Ich fürchte nämlich, das diese Umständlichkeit viele User vergrault - was ich durchaus nachvollziehen kann.
Natürlich würden die Aufbau-Strategen unter euch die Neuerung langweilig finden.
Aber sind wir mal ehrlich:
Die einen wollen, dass alles schneller geht, die anderen, dass man Strategien anwenden muss.
Was soll ich eurer Meinung nach da machen? o_O
Kompromiss-Vorschlag:
Der Mindest-Betriebszustand wird nach den genannten Neuerungen auf 70% heruntergesetzt - Unterkünfte und Lager können so vereinfacht ausgebaut werden.
Andere Gebäude wie:
- Haupgebäude (!!!)
- Schilgeneratoren
- Eventuell Rohstoff-Förderungen
werden (sofern nötig) erhöhten AUSBAU-Aufwand bekommen, sodass sie während des Ausbaus inaktiv sind.
Insbesondere bei Hauptgebäuden muss man dann schon strategisch planen, um eine Basis geschickt auszubauen.
Für Schilgeneratoren würde es entscheidend sein, dass man sich nicht unter Belagerung ausbauen sollte.
Weiterer Punkt des Vorschlags:
Spätere Gebäude (Denn ja, es wird auch verbesserte Gebäude geben *rolleyes*) werden während des Ausbaus inaktiv sein.
Somit würden z.B. verbesserte Siedler-Unterkünfte, die gut und gerne das 2 bis 5-fache an Siedlern aufnehmen können, nach den jetzigen Kriterien ausgebaut werden müssen.
Also Siedler raus, Ausbau starten, nach Fertigstellung wieder Siedler rein.
Meine Überlegung ist einfach aufgrund der hohen Zahl inaktiver User enstanden.
Ich fürchte nämlich, das diese Umständlichkeit viele User vergrault - was ich durchaus nachvollziehen kann.
Natürlich würden die Aufbau-Strategen unter euch die Neuerung langweilig finden.
Aber sind wir mal ehrlich:
Die einen wollen, dass alles schneller geht, die anderen, dass man Strategien anwenden muss.
Was soll ich eurer Meinung nach da machen? o_O
Kompromiss-Vorschlag:
Der Mindest-Betriebszustand wird nach den genannten Neuerungen auf 70% heruntergesetzt - Unterkünfte und Lager können so vereinfacht ausgebaut werden.
Andere Gebäude wie:
- Haupgebäude (!!!)
- Schilgeneratoren
- Eventuell Rohstoff-Förderungen
werden (sofern nötig) erhöhten AUSBAU-Aufwand bekommen, sodass sie während des Ausbaus inaktiv sind.
Insbesondere bei Hauptgebäuden muss man dann schon strategisch planen, um eine Basis geschickt auszubauen.
Für Schilgeneratoren würde es entscheidend sein, dass man sich nicht unter Belagerung ausbauen sollte.
Weiterer Punkt des Vorschlags:
Spätere Gebäude (Denn ja, es wird auch verbesserte Gebäude geben *rolleyes*) werden während des Ausbaus inaktiv sein.
Somit würden z.B. verbesserte Siedler-Unterkünfte, die gut und gerne das 2 bis 5-fache an Siedlern aufnehmen können, nach den jetzigen Kriterien ausgebaut werden müssen.
Also Siedler raus, Ausbau starten, nach Fertigstellung wieder Siedler rein.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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14
On 23 Jan 2008 at 13:01:04 CET
Na dann ...
Klingt wie immer gut, von mir aus:
Go - go - go ! ! ! =;-)
Go - go - go ! ! ! =;-)
ERST denken, DANN posten ...
15
On 23 Jan 2008 at 14:44:59 CET
-
Naja...um ehrlich zu sein bin ich immer noch dagegen^^
es ist und bleibt viel zu einfach...was muss man da noch gross machen frag ich mich....nix....
erneute Begründung meiner Meinung spar ich mir jetzt mal aus...
steht ja schon genug da....
das ganze nur für Unterkünfte und Lager umzuschmeissen ist noch weniger sinnvoll...da ja alle andren Gebäude so oder so inaktiv werden solln...
auch die zukünftigen...
wen man seine Lager,Unterkünfte ausbauen will ohne kurzfristig auszulagern...seis aus reiner Faulheit oder nur Angst kann man ebensogut ein zweites Gebäude dieser Art errichten und umgeht es somit auch....
der Ausbau von Lagern,kasernen und wohngemächern hat nen Aufwand von jeweils 200 bzw 300 Baupunkten....
dass wäre im Normalfall 1 Runde!!!!!die man Auslagern muss...mein Gott...(ausser vll bei Neugründungen,da sinds dann 2 Runden)
...damit bestraftst du die Tüchtigen
und wen wirklich deswegen Spieler inaktiv werden hamses nicht anders verdient...dann sind es die Falschen....
und ich denke auch nicht dass hier der Grund liegt...
am Ende ist es so oder so deine Entscheidung Atanamo aber willst du wirklich das ganze Aufbaukonzept derart billig werden lassen?
Fände ich wirklich sehr sehr schade...
es ist und bleibt viel zu einfach...was muss man da noch gross machen frag ich mich....nix....
erneute Begründung meiner Meinung spar ich mir jetzt mal aus...
steht ja schon genug da....
das ganze nur für Unterkünfte und Lager umzuschmeissen ist noch weniger sinnvoll...da ja alle andren Gebäude so oder so inaktiv werden solln...
auch die zukünftigen...
wen man seine Lager,Unterkünfte ausbauen will ohne kurzfristig auszulagern...seis aus reiner Faulheit oder nur Angst kann man ebensogut ein zweites Gebäude dieser Art errichten und umgeht es somit auch....
der Ausbau von Lagern,kasernen und wohngemächern hat nen Aufwand von jeweils 200 bzw 300 Baupunkten....
dass wäre im Normalfall 1 Runde!!!!!die man Auslagern muss...mein Gott...(ausser vll bei Neugründungen,da sinds dann 2 Runden)
...damit bestraftst du die Tüchtigen
und wen wirklich deswegen Spieler inaktiv werden hamses nicht anders verdient...dann sind es die Falschen....
und ich denke auch nicht dass hier der Grund liegt...
am Ende ist es so oder so deine Entscheidung Atanamo aber willst du wirklich das ganze Aufbaukonzept derart billig werden lassen?
Fände ich wirklich sehr sehr schade...
16
On 23 Jan 2008 at 18:25:59 CET
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Weiterer Kompromissvorschlag:
Lager können ohne vorhergehende Räumung ausgebaut werden, aber Unterkünfte müssen (zumindest anfangs?) geräumt werden.
Um die Lager kommt man leider nicht rum, denn Sinn einer Basis ist es ja eigentlich, Waren zu schützen. Wenn man immer alles rausschmeißen muss, um mehr aufnehmen zu können (weil man auch keinen weiteren Bauplatz hat) ist das ärgerlich.
Später könnten dann weiterentwickelte Unterkünfte auch keine Auslagerung mehr voraussetzen - damit hätte man einen driftigen Grund, sie überhaupt erst zu erforschen.
====
Ich frage mich aber eigentlich ernsthaft, wie ihr später über sagen wir 30 Basen den Überblick behalten wollt, wie weit ihr bei diesen gerade mit eurer Aufbau-Strategie seid.
Dann wird nämlich wieder rumgemeckert, dass alles zu komplex wird und zu lange dauert...
Wenn man später Schiffe hat, wird man reihenweise neue Planeten besiedeln und dabei bestimmt um die 5-10 Stützpunkte gleichzeitig aufbauen. Es kann mir niemand erzählen, dass es ja so toll ist auf strategische Mittel zurückzugreifen, wenn man erst einmal alle Siedler oder Waren aus der Basis verlegen muss, um gescheiht ausbauen zu können.
Lager können ohne vorhergehende Räumung ausgebaut werden, aber Unterkünfte müssen (zumindest anfangs?) geräumt werden.
Um die Lager kommt man leider nicht rum, denn Sinn einer Basis ist es ja eigentlich, Waren zu schützen. Wenn man immer alles rausschmeißen muss, um mehr aufnehmen zu können (weil man auch keinen weiteren Bauplatz hat) ist das ärgerlich.
Später könnten dann weiterentwickelte Unterkünfte auch keine Auslagerung mehr voraussetzen - damit hätte man einen driftigen Grund, sie überhaupt erst zu erforschen.
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Ich frage mich aber eigentlich ernsthaft, wie ihr später über sagen wir 30 Basen den Überblick behalten wollt, wie weit ihr bei diesen gerade mit eurer Aufbau-Strategie seid.
Dann wird nämlich wieder rumgemeckert, dass alles zu komplex wird und zu lange dauert...
Wenn man später Schiffe hat, wird man reihenweise neue Planeten besiedeln und dabei bestimmt um die 5-10 Stützpunkte gleichzeitig aufbauen. Es kann mir niemand erzählen, dass es ja so toll ist auf strategische Mittel zurückzugreifen, wenn man erst einmal alle Siedler oder Waren aus der Basis verlegen muss, um gescheiht ausbauen zu können.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
17
On 23 Jan 2008 at 20:21:37 CET
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*g* also ich hab im Moment schon 23 Basen bei Runde 880. Und der überblick ist meinem übermäßig Genialen Gehirn einfach nicht gewachsen^^
Aber wenn ihr meint, dass das euch hilft, will ich mich nicht weiter querstellen.
Wie gesagt: ich finds so wies ist nicht schlimm...
die Basen sind übrigens kein Schutz für die Resourcen...auf den meisten meiner Planeten liegen mitlerweile (Rune 880) je 500 Einheiten JE Resource!! und die lager sind schon wieder voll!!! (wenns wirklcih nen schutz sein soll, dann vllt die Kapazitäten erhöhen?)
PS:<----------Major-Status^^ 100ster Beitrag, juhu!
Aber wenn ihr meint, dass das euch hilft, will ich mich nicht weiter querstellen.
Wie gesagt: ich finds so wies ist nicht schlimm...
die Basen sind übrigens kein Schutz für die Resourcen...auf den meisten meiner Planeten liegen mitlerweile (Rune 880) je 500 Einheiten JE Resource!! und die lager sind schon wieder voll!!! (wenns wirklcih nen schutz sein soll, dann vllt die Kapazitäten erhöhen?)
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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18
On 23 Jan 2008 at 21:08:46 CET
-
So find ichs auch gut..... :)
Einführung von verbesserten Quartieren durch Forschung...sehr gut
bei Lagern solls dann so sein...obwohl ich persönlich momentan genau wie Orlin so oder so alles aufem Plani lager.....die wenigste Zeit bau ich überhaupt en Lager.......
und wen du erstmal nen Plani komplett ausgesaugt hast macht dir en kleiner Diebstahl auch nix aus ;)
(klar..mit Einführung Raumschiffe hat sich dass^^)
------ ----- -----
Hauptsache die Unterkünfte und Mienen bleiben so wie sie sind...perfekt :)
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Und zu deiner Sorge den Überblick zu verliern...da schliess ich mich Orlin an...den verliert man nich...das klappt wunderbar
hatte die letzten Galas auch immer über 30 planeten...sehe da keine Probleme...man muss ja schliesslich nicht permanent auf allen Planeten zugleich Unterkünfte und Mienen ausbauen....
höchstens regelmässig Waren auslagern sofern jmd genauso ein grosses Verlangen hat wie ich, erst aufzuhörn wen auch das letzte Bröckchen Naquada abgebaut ist^^
Einführung von verbesserten Quartieren durch Forschung...sehr gut
bei Lagern solls dann so sein...obwohl ich persönlich momentan genau wie Orlin so oder so alles aufem Plani lager.....die wenigste Zeit bau ich überhaupt en Lager.......
und wen du erstmal nen Plani komplett ausgesaugt hast macht dir en kleiner Diebstahl auch nix aus ;)
(klar..mit Einführung Raumschiffe hat sich dass^^)
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Hauptsache die Unterkünfte und Mienen bleiben so wie sie sind...perfekt :)
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Und zu deiner Sorge den Überblick zu verliern...da schliess ich mich Orlin an...den verliert man nich...das klappt wunderbar
hatte die letzten Galas auch immer über 30 planeten...sehe da keine Probleme...man muss ja schliesslich nicht permanent auf allen Planeten zugleich Unterkünfte und Mienen ausbauen....
höchstens regelmässig Waren auslagern sofern jmd genauso ein grosses Verlangen hat wie ich, erst aufzuhörn wen auch das letzte Bröckchen Naquada abgebaut ist^^
19
On 23 Jan 2008 at 23:26:47 CET
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Wie wärs mit einem Kompromiss ;-)
Z.B. Unterkünfte:
Vollbelegte Unterkünfte erhöhen die Bauzeit um 100 %:
Aktivere Spieler haben den anderen gegenüber einen Vorteil, aber weniger aktive Spieler (wie ich in letzter Zeit) haben trotzdem die Chance, mit einem geringerem Spielzeitaufwand Ergebnisse zu erzielen.
Die Frage ist nur, ob man das umsetzen kann.
Z.B. Unterkünfte:
Vollbelegte Unterkünfte erhöhen die Bauzeit um 100 %:
Aktivere Spieler haben den anderen gegenüber einen Vorteil, aber weniger aktive Spieler (wie ich in letzter Zeit) haben trotzdem die Chance, mit einem geringerem Spielzeitaufwand Ergebnisse zu erzielen.
Die Frage ist nur, ob man das umsetzen kann.
20
On 8 Feb 2008 at 04:12:38 CET
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So, wie angedroht ist der Mindest-Zustand nun auf 75% gesetzt worden.
Das wirkt sich auf Lager voll aus.
Bei Unterkünfte und Schildgeneratoren hab ich es so hingebogen, dass man zumindest in den ersten Stufen die Gebäude räumen muss.
Mehr ist leider nicht drin, da man sonst einen unlogischen Bau-Aufwand im Vergleich zu anderen Gebäuden erhält.
Aber das ist auch nicht soo wichtig, denn schließlich sind die momentanen Gebäude keinesfalls entgültig. Mit Einführung der Forschung werden sie wahrscheinlich nochmal alle überarbeitet.
Das wirkt sich auf Lager voll aus.
Bei Unterkünfte und Schildgeneratoren hab ich es so hingebogen, dass man zumindest in den ersten Stufen die Gebäude räumen muss.
Mehr ist leider nicht drin, da man sonst einen unlogischen Bau-Aufwand im Vergleich zu anderen Gebäuden erhält.
Aber das ist auch nicht soo wichtig, denn schließlich sind die momentanen Gebäude keinesfalls entgültig. Mit Einführung der Forschung werden sie wahrscheinlich nochmal alle überarbeitet.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
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