Stars, Gates & Realities

 
Jede Realität birgt neue Gefahren
Morning greetings, Guest
Wednesday, 4 Dec 2024
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Tja dann kannst du aber nicht sagen kaum kommt einer und dann wird die Base Zerstört, die Schilde waren min 8 Klicks auf 2000 da ich den rest ja abgebaut habe, ihr hattet also genug möglichkeiten, warum soll ich nem feind ne Prime überlassen wenn ich genau so gut alle Resoucen samt Schild retten Kann, Ich wäre für nen Minimum Counter, so das man ne Base nicht gleich zur nächsten Runde Zerstören kann, wobei man aber wenn man sich auf die Serie bezieht so zimmlich alles in nur ein par Sec Gesprenkt werden kann
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In ein paar Sekunden sprengen würd in der Realität wohl auch gehn, aber in Echt musst du vorher erst die Base evakuieren und das Hauptgebäude drin lassen ;-)

Bald hol ich dich ein =D
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Es is doch immer wieder interessant auch die andere Seite zu hören.. (;
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naja das sg center hat auch standardmäßig eine selbstzerstörung

ich finde die kombination aus verzögerung zum aktivieren der selbstzerstöung nach dem einnehmen und rohstoffkosten wäre die beste möglichkeit
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Ähm BLue, warum sollte man die Zerstörung vorher in erwägung ziehn? Nicht dein Ernst, oder?
Glaubst du wenn man in Filmen und so Selbstzerstörungsanlagen hat das kommt von ungefähr? Sowas gibts schon wirklich.. Sinn und zweck ist es dem Feind Informationen, Ausrüstung und Technologie nicht in die Hände fallen zu lassen, dass es nicht gegen einen verwendet wird.

Finde die LÖsung von Qwerot auch am besten. So kann man einem Gegner nicht einfach die Basen erobern und dann abreißen/zerstören, bei den eignen aber isses nach wie vor Möglich aber mit kosten verbunden.

Wiegesagt, man sollte nicht nur die eine Seite sehn, weil einer halt grade angepisst ist weils einer mit ihm macht..

Nix gegen dich Odyssey, aber dein Gegner is auch einfach nur ein Spieler der angepisst is weil ihm eine Base nach der andren weggebasht wird, und er tut halt was er kann um zumindest nicht tatenlos daneben zu stehn.
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"Und warum sollte man schon im Vorraus eine Basis mit Sprengstoff versehen?"

Weil bei SG im Cheyenne Mountain auch immer eine Selbstzerstörungs-Vorrichtung in Bereitschaft ist ;)

Also dass eine absolute Mindestzeit für eine Selbstzerstörung festgelegt wird, würde ich absolut nicht befürworten. Aber es waren schon einige interessante Ansätze zu hören. Also mir kommen da folgende Assoziationen:


Der Abriss:

Ein Abriss sollte so ziemlich alles an Rohstoffe zurück geben, was zum Bau investiert wurde, doch nicht immer sind bereits verbaute Materialen wieder so zu trennen wie sie zuvor wahren. Ich würde das Spezies-abhängig machen, Menschen als die typischen Siedler sollten alles wieder verwenden können, Goa'uld als Eroberer eher weniger. Zudem könnt man die Abriss-Geschwindigkeit insoweit an die Basiszentrale koppeln, dass der Abriss-Aufwand zbspiel doppelt so groß ist wie der Bauaufwand (auch hier wieder die Möglichkeit das für jede Spezies individuell einzustellen) und/oder mit zunehmender HQ-Größe den Abriss zu beschleunigen.

Ein Abriss ermöglicht also eine ausgiebige Rückgewinnung der verbauten Rohstoffe und benötigt "negative" Baukraft.


Die Selbstzerstörung:

Also die Selbstzerstörung (SZ) sollte innerhalb einer Runde möglich sein. Nur nicht unbedingt sofort. Also dass man einige Energieressourcen (Nq, Naq) auf lager haben muss find ich gut. Auch währe es okay wenn die SZ erst ab ner Basiszentrale (HQ)-Größe von 3 oder so möglich wird. Was an Ressourcen zurückbleiben könnte, hm. Bei einer SZ will man dem Feind so wenig wie möglich an Waren in die Hände kommen lassen. Also würde ich vorschlagen, je nach dem, was für eine SZ man verwendet, desto weniger bleibt übrig. Wovon und was für ein Art an SZ man verwendet könnte man entweder von den gelagerten Ressourcen, dem Stand der Basiszentrale oder dem Forschungsstand abhängig machen oder auch wieder individuell unter den Rassen. Hinzukommen sollte, wie schon erwähnt, dass man eine Selbstzerstörung auch erst einrichten muss. Sprich, erstmal eine Bombe basteln/positionieren muss.

Hier vielleicht die Zerstörungsauswahl durch auswahl der Rohstoffe, mit nem integriertem Rechner welcher uns sagt, was auflager ist, was/wie viel verwendet werden kann und wie erfolgreich die Sprengung verlaufen wird:
-kleine: 50% der Waren werden zerstört (20Nq)
-normale (75%) (50Nq oder 20 Naq) und eine
-große (100%) (50 Naq) Selbstzerstörung

Man installiert, also baut eine Selbstzerstörung welche danach sofort einsatzbereit ist, vielleicht auch gar unterschiedlich ausfallen kann.

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CheVroN VIII online, Sprung!
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Also Selbstzerstörung innerhalb des Countdown und abriss in 6 Runden

So sehe ich dass denn mann muss nicht evakuieren viele lassen lieber ihr leben statt dem Feind die Möglichkeit zu geben die Basis zu erobern!
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Hab bisschen aufgeräumt und will zum Thema zurückkommen.

Das scheint wirklich ein Brennpunkt zu sein...
Die Seite der Eroberer will unbedingt, dass Selbstzerstörung und Basis-Abriss erschwert wird. Die Seite der Vertriebenen ist dagegen. Es ist also ein zweischneidiges Schwert.

1. Basis-Abriss:

Ein Basis-Abriss ist in der Tat nicht dazu gedacht, im Kriegsfall die Basis verschwinden zu lassen. Hier werde ich auf jeden Fall Änderungen vornehmen, die das erschweren.

Um aber was klar zu stellen: Gebäude sind davon nicht betroffen. Selbst wenn man die Basis nicht sofort abreisen kann, kann man alle Gebäude abreisen und das lässt sich auch nicht ändern. Die Abrissfunktion bei Gebäuden hat den Sinn, bspw. eine falsche Baustelle abzubrechen, oder eben Platz für neue Gebäude zu schaffen.

Von Rückbau der Basis halte ich daher wenig, denn es bringt so gesehen nichts. Es wird lediglich erschwert, an die Waren ran zu kommen, die in der Basis selbst verbaut sind.
Der Missbrauch des Basis-Abrisses im Kriegsfall lässt sich meiner Meinung verhindern, wenn der Abriss eine bestimmte Anzahl an Runden dauert - ohne dass effektiv die Befestigung zurück gebaut wird (was schwerer realisierbar ist).

Beispiel:
- Man gibt den Abriss-Befehl.
- Restdauer ist 10 Runden.
- Innerhalb der 10 Runden passiert nichts.
- Bei Ablauf der 10 Runden wird die Basis wie gewohnt abgerissen.

Man kann die Mindestdauer damit erklären, dass die Evakuierung und kontrollierte Sprengungen vorbereitet werden.
Auf die Weise kann man eine Basis kostengünstig beseitigen, wenn man eine andere errichten möchte, es dauert halt nur.


2. Selbstzerstörung:

Die Selbstzerstörung IST dafür gedacht, im Kriegsfall den Pyrus-Sieg zu erringen. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass viele die Basis sprengen, BEVOR sie erobert wird?
Das ist eigentlich ziemlich dämlich, denn effektiver wäre dies unmittelbar nach der feindlichen Eroberung, sodass noch ein paar Feindtruppen drauf gehen...
Also wie gesagt: So IST ES GEDACHT.

Eigentlich zieht die SZ nach sich, dass keinerlei verbaute Ressourcen aus der Basis gerettet werden können. Von daher ist sie schon an sich relativ teuer. Scheinbar stört das die chronischen Abreiser unter euch allerdings nicht.^^

Der Vorschlag, die SZ extra Rohstoffe kosten zu lassen, ist so gesehen gar nicht schlecht. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, wie man es umsetzen kann:

A) Ress bei Sprengung im Lager:
Zum Zeitpunkt der Sprengung müssen sich X Nq oder so im Lager befinden, die gezündet werden können.
Ist die Menge nicht vorhanden, versagt die Sprengung und findet NICHT statt.
Nachteil: Der Feind kann nach eroberung alles Nq auslagern und die Sprenung so verpuffen lassen^^
So gesehen... doofe Idee... Man könnte höchstens die Nq-Menge so klein machen, dass man bei vollem Lager nicht alles auslagern kann...

B) Ress bei Befehlsgebung benötigt/abgezogen:
Um den SZ-Befehl zu geben, muss man X Nq im Lager haben. Bei Befehlsbestätigung wird die Menge abgezogen und als Sprengstoff platziert.
Sollte der Befehl abgebrochen werden, wird die Nq-Menge wieder aufs Lager gelegt. Voraussetzung: Es ist ausreichend Platz im Lager.
Vorteil: Man kann dem Gegner den Befehlsabbruch mit vielen Waren im Lager erschweren.
Nachteil: Eventuell schreckt das "Sprenger" nicht viel ab.

C) Ress einmalig pro Basis benötigt:
Im Hauptgebäude muss man die Selbstzerstörung einmalig freischalten. Dazu werden X Nq benötigt, die auch in keiner Weise zurückgewonnen werden können.
Nachteil: Der SZ-Mechanismus kann bereits vom Vorbesitzer einer Basis freigeschaltet worden sein, sodass man keine Kosten hat, ihn einzusetzen.
Außerdem bedarf diese Variante einer Erweiterung an der Datenbank und würde ein größeres Update nach sich ziehen (A und B können sofort umgesetzt werden).

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Dann hätt ich noch eine etwas andere Frage:
Ich hab öfters gelesen, dass der Countdown zwar noch läuft nach der Eroberung, aber das Hauptgebäude nicht rechtzeitig in Betrieb genommen werden kann. Ist ja eigentlich im Sinne des Sprengers, nur...
Wie fändet ihr es, wenn der SZ-Befehl auf jeden Fall abgebrochen werden kann, auch wenn das Hauptgebäude nicht in Betrieb ist / existiert?
Das würde Sprenger dazu nötigen, die SZ frühzeitig zu planen. Eroberer könnten durch Blitzangriffe aber innerhalb einer Runde eine Basis erobern und die SZ problemlos ausschalten.
Nachteil wär natürlich, dass die Basen dann erst recht vor der eigentlichen Eroberung in die Luft gehen :-/

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also Ich bin zwar kein kronischer Sprenger und noch dazu ein fairer(Countdown 50Runden) aber ich finde deffinitiv:

B besser dan kann der Angreifer das nur im Hq stoppen

(Verbesserung wäre auch noch dass der Countdown mit dem Abriss des Hq endet denn sonst kann der Verteidiger einfach das Hq abreisen und der Eroberer geht ein unangebracht hohes Risiko beim Bau eines neuen ein!)


Nachtrag von Atanamo (05.03.2010, 17:05:07 Uhr):
Der Verbesserungsvorschlag ist nicht schlecht!
Heißt aber auch, dass Eroberer es leichter haben, den Countdown abzubrechen. Denn wenn das HQ immer existiert, ist die einzige Ausnahme für einen nicht sofortigen Countdown-Abbruch, ein beschädigtes HQ. Das ist zwar bei den derzeitigen Truppenkämpfen nicht möglich, wohl aber bei späterer Bombardierung durch Schiffe.
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Mal so in den Raumgeworfen:

Selbstzerstörung: Dauer mindestens 3 Runden.

1. Tick: Bombe wird gebaut und platziert (Bin für Vorschlag B)

(Beitrag 16 nochmal erwähnt:
Hier vielleicht die Zerstörungsauswahl durch auswahl der Rohstoffe, mit nem integriertem Rechner welcher uns sagt, was auflager ist, was/wie viel verwendet werden kann und wie erfolgreich die Sprengung verlaufen wird:
-kleine: 50% der Waren werden zerstört (20Nq)
-normale (75%) (50Nq oder 20 Naq) und eine
-große (100%) (50 Naq) Selbstzerstörung
)

2. Tick: Zeitfenster/Evakuierung 1 bis x Runden
3. Tick: Sprengung

Und zum Problem mit dem Hauptgebäude, würde ich sagen OHNE HQ KEINE Selbstzerstörung. Wer das HQ abreißt beendet damit automatisch die SZ.

Für später wenn einzelne Gebäude angegriffen werden können:
SZ-Countdown funktioniert solange HQ existiert, danach sofortige SZ.
Hätte den Vorteil das man mit Vernichtung des HQ einem eventuell gesetzten Selbstzerstörungsbefehl zuvor kommen kann, war keine SZ gesetzt kann man nach Zerstörung des HQ die Basis beruhigt einnehmen.

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