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Friday, 31 Jan 2025
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Naja,


ich bin in der Novus Goa. Ich hab schon meherere Hyperfähige Schiffe im Einsatz und könnte in 100 Runden Waffen drauf bauen.

Deine geschätzten 500 sind zu wenig, denn wenn ich wollte hätte ich ungefähr bei Tick 300 gefährliche Schiffe (und ich bin sicher nicht der schnellste).

Von Truppen ganz zu schweigen...



Kann man nicht einfach programmtechnisch einführen, das kein Spieler diesem Neuling den Krieg erklären kann (ergo, kein angreifen möglich). Macht der Neuling den Fehler selbst den Krieg zu erklären ist er seblst schuld.

Storytechnisch begründe es mit einem unerklärlichen Effekt den von mir aus Oma desalla verursacht...

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als goa evtl. ja.... aber als mensch? da haste LAAAANGE keine gefährlichen schiffe..... und du kannst schnell gefährliche schiffe nur bauen wenn du sehr schnell expandierst / direkt auf forschung gehst.

Aber selbst dann bezweifle ich das wer schon wen angreift vor runde 500 (zumindest mit schiffen)


Addendum (6 Sep 2011, 08:23:14 CEST):
aber ich finde die idee mit dem kein krieg möglich auch besser.

gibt es bei vielen vielen anderen browsergames auch, ebenfalls mit der funktion wenn man selbst krieg anfängt das der schutz dann entfällt.

erklärbar wäre es auch mit einem super planetaren schild der durch ein zpm betrieben wird und dann das zpm nach X runden verwirkt ist oder "zufällig" genau wenn man krieg anfängt.
(erklärung für externe truppen wäre fragwürdig)
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Naja, bevor ich meine teuren Krieger an den Kriegern meines Zieles zerreibe feuer ich ein- zweimal mit dem bewaffneten Raitak drauf und nehme den Rest (leicht überwindbare Siedler) gefangen.


Es geht doch gerade um Goas, oder nicht???

und wie gesagt, ich bin sicher nicht der schnellste. Damit ist die Runde 500 zu wenig. 200 wäre Richtiger, wenn die Satellitenlösung kommt. Aber was macht der Satellit dann gegen Truppen?

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Ganz so einfach wie du's dir vorstellst ist es nicht...

Gut die Menschen haben noch keine schilde wen die Goas mit bewaffneten Rai'taks ankommen aber wenn ein Hum Player 2 Raketensilos drin hat dann schlägt er damit gut und gerne 3 Raitaks mit Waffen

Das liegt weniger daran, dass die Rai'taks nichts aushalten mehr daran, dass die Stabwaffengeschütze 0aushalten 2 Runden und es ist nicht mehr zu gebrauchen...

Um also effektive Angriffe mit schiffen durchführen zu können brauchst du min. noch Schilde.

Und mehrere Rai'taks ich denke dass 500 Runden schon etwa hinkommen(es soll ja auch um die gemittelte Forschung der Völker gehen.)
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Na wow, dann leg nochmal 20 Runden drauf und das Raitak hat Schilde.

Es ging doch darum einem Neuspieler Schutz zu bieten. So lange der Spieler die Base nicht angreift sind die Raksilos sinnlos (derzeit noch). Auch kann der Goa mal schnell landen, Ressis mitnehmen und wegfliegen.

Daher halte ich vom Satelliten nichts. Denn um ihn Sinnvoll einsetzen zu können müsste er auf jedes Schiff bzw. Truppen feuern. Oder kann man es so deixeln das er nur angreift wenn der neue Spieler angreift/angegriffen wird (was ich nicht glaube). Also was ist wenn der Neuspieler nur zufällig besucht wird? Dann werden Truppen und Schiffe abgeschossen...

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jemandem eine Uber-waffe (mit U^^) zu geben, finde ich irgendwie unfair. Klar, niemand will angegriffen werden, aber in einer freien Spielwelt wie wir sie haben, gehört das einfach dazu.

Wir wollen doch eine Hilfe für späteinsteiger und keinen unbesiegbarmodus?

wenn jemand später einsteigt, ist das ja erst mal sein problem. Er hätte ja die möglichkeit gehabt, entweder früher einzusteigen oder auf die nächste Gala zu warten (womit ich wieder auf das Gala-angebot zurückkomme)

ich finde, man sollte nicht zu viel geschenkt bekommen. Auch in hinblick auf die Pünktlichen.

Eine gewisse Grundverteidigung, so wie jeder spieler sie nach 200 runden hat, sollte dann da sein, aber keine Mega-sateliten, alienflotten oder gar ausschalten der Diplomatie-optionen. Das find ich schon nen bischen krass.

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Ich sprach hier auch keines Falls von einem Meha Sateliten sondern von einem Objekt das nur für eine gewisse dauer den Neuling davor beschütz von anderen Spielern(aus dem All) angegriffen zu werden...
(er mus dafür natürlich den Neuling "gehöhren" um dessen diplomatische Beziehungen zu erhalten sodass er keine neutralen spieler angreift)

Es war aber nie in meinem Sinne, dass dieser Satelit auf dauer vorhanden bleibt. und wenn er einen unveränderbahren Flugplan mit Endlosschleife Warten auf Feind-Vernichtung programmiert ist tut er genau dass was er soll Feindliche Schiffe und Truppen vernichten.

Und Vernichtung deshalb, das der neuling nicht sobald er ne Raumfähre hat hocfliegt und sich die Schiffe kapert.

@Ronin wenn man seine Waren auf der OF rumfahren lässt ist man selbst schuld wenn sie einem geklaut werden.(die Lager die es zZ gibt sind völlig ausreichend.)
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Hi leute.

ich bin grad in der Schnuppergalaxie unterwegs und musste Feststellen, dass man als Späteinsteiger (zumindest in dieser Gala) extrem viel Forschungen schon freigeschaltet bekommen hat.

Ich bin später eingestiegen und kenne jemanden, der noch mal 1-2 Wochen nach mir eingestiegen ist. ich kanns leider nicht sehen, doch kommt es mir so vor, als wären wir fast gleich auf, obwohl ich 24/7 gespielt habe und mich sofort auf platz 2 hochgemausert habe...

Scheinbar ziehen Platz 1 und 2 die neuen extrem weit hoch?!

AT, könntest du mal die DB checken und prüfen, ob man da ggf. an der Berechnung was runterschrauben muss?
Es ist den "alten" dann doch etwas unfair, wenn man bei Tick 5000 einsteigt und sofort komplett auf alles Zugriff hat, wofür die anderen "hart arbeiten" mussten...

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Die freigeschalteten Forschungen werden aus dem Durchschnittlichen Aufwand berechnet, den alle aktiven Völker deiner Spezies bisher in die Forschung gesteckt haben - Eine gerechtere Variante gibt es kaum.

In der Schnupper-Galaxie laufen die Uhren allerdings anders...
Es ist dort normal, dass über 50% der Spieler inaktiv sind. Da nur aktive Spieler in den Durchschnitt gerechnet werden, kann das den Schnitt hochziehen.
Es ist dann aber ebenfalls normal, schnell an der Spitze zu sein, denn dort spielt ja kaum jemand richtig.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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ich will ja nicht sagen, dass die Orientierung am Durchschnitt ungerecht ist. Das will ich auch beibehalten.

Mir gehts darum, das ganze am Durchschnitt zu orientieren und dann aber etwas zu senken.

Wenn ALLE Spieler dieselben jeweils 10 mio. Forschungspunkte bis jetzt erbracht hätten, also alle zur gleichen Zeit eingestiegen, alle gleiche Basen, gleiche Leistung etc., dann müsste ein Neueinsteiger ja auch 10 mio. Punkte bekommen. Weil das wäre der Durchschnitt... und in etwa so nehme ich es gerade wahr.

Dann wäre ein Neueinsteiger aber gleichzeitig auf Platz 1. Natürlich sind die von mir beschriebenen Vorraussetzungen so nicht ganz gegeben.

Ich will nur anregen, das Prinzip zu behalten, aber über das Balance noch mal nachzudenken. Benutzt du den Median oder das Arithmetische Mittel? nimmst du genau den Mittelwert oder etwas unten drunter?

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