Es kann ja auch als Falle fungieren ein solcher befehl^^
Entweder, der Kurs kann direkt berechnet werden ... natürlich nur solange sichtbar, defakto wird also nur eine Richtung ermittelt.
(Wobei es übrigens cool wäre, wenn man schon IM Hyperraum mal den Kurs ändern könnte, damit wäre so ein Befehl nämlich am ehesten abgeschwächt.)
Oder man brauch eben entsprechend gute Sensoren um "Restspuren" des Antriebs nachvollziehen zu können.
Wobei ich aber eher zur ersten Variante tendiere ...
Wäre es nicht besser einen "Blockieren" befehl zu verwenden?
Schiffe mit diesem Befehl feuern auf feindl. Schiffe die in diesem Tick in den Hyperraum fliegen wollen. Dadurch gibt es eine von Schild/HP/Hyperraummodul/Anzahl der Schiffe die Eintreten wollen/Anzahl der blockierenden Schiffe abhängige Chance das der Eintritt verhindert wird.
Dieses Schiff feuert also bei normalem Tick nicht. Der Angreifer muss sich also entscheiden ob angreifen oder blockieren.
Weiters kann das blockierende Schiff nur aktiv werden, wenn das feindliche Schiff in Waffenreichweite ist. Fliegt das feindl. Schiff mit Sublicht außer Waffenreichweite kann es wieder ungehindert springen.
Vorschlag zu den Wahrscheinlichkeiten:
Schiff mit 100% HP/Modulen und ungetroffenen Schilden kann nur mit 0%iger wahrscheinlichkeit abgefangen werden
Schiff mit 100% HP/Modulen und getroffenen Schilden mit 20%iger Wahrsch.
Schiff mit angesenkter Hülle, 100% Modulen und ungetroffenen Schilden mit 40%
Schiff mit angesenkter Hülle, beschädigten Modulen und ungetroffenen Schilden 60%
Schiff mit angesenkter Hülle, beschädigten Modulen und getroffenen Schilden 80%
Bei Verhältnissen von 2 fliehenden Schiffen zu 1 blockierenden Schiffen wird die Wahrscheinlichkeit um die Hälfte gesenkt.
Bei 1 fliehenden zu 2 Blockierenden verdoppelt.
Ist erkennbar worauf ich hinaus will???
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
Was mit dem Verfolgen im Hyperraum ist, bin ich auch generell dagegen, denn der Angreifer ist sowieso meißt stärker als der Verteidiger, somit würde man dem Verteidiger vielleicht auch noch seine letzte Chance geben zurrück zu schlagen.
Wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Hier sind nur die Spieler, die immer Kriege führen, oder immer Goa'uld spielen dafür, aber sonst keiner. Somit wäre so ein Befehl fast nur für euch von Vorteil, damit ihr noch schneller und noch leichter erobern könnt. Aber keiner hat an die Spieler gedacht, die eher friedlich sind, die würden ja keine Chance mehr haben. Sich nach einem Angriff sich zu erhohlen, oder wenigstens einen Rachefledzug zu planen.
Die Verteidiger sind ja sowieso bei einem Angriff schon damit bestraft, das sie ihre Basen verlieren, und einige Schiffe, bei denen sie nicht dem Befehl zur Flucht gegeben haben. Also wieso jetzt auch noch weitere Gunsten für den Angreifer??????????
Also im Großen und ganzen sind diese Vorschläge nur für einige Spieler, die sowieso jede Gala um den ersten Platz spielen von Vortei, und für die anderen wäre es noch ein größerer Nachteil. Somit haben Gute Spieler es immer leichter und unerfahrene immer schwieriger!!!
Also wenn solch ein Vorschlag angenommen wird, sollte es nur bei den Tok'ra möglich sein, da diese ja auf Spionage und Hinterhalt setzten. ABer diese Befehle sollten sonst für keine andere Spezies gelten.
DAS IST MEIN STANDPUNKT ZU DIESEM THEMA
Den Feind zu verfolgen sollte nur im Sublicht möglich sein.
Wenn das auf den Hyperaum ausgelegt wird dann ist sowas wie "Rückzug" unmöglich.
Und zu einem Hyperaumsprung verhindern durch Würfeln sage ich Nein!!
Wenn es euch wirklich so wichtig ist eventuelle Angreifer zu erwischen dann baut eine größere Verteidigung die gleich alles zu Brei ballert dass es sieht.
Wenn es euch wirklich so wichtig ist eventuelle Verteidiger komplett auszulöschen, dann legt euch eine entsprechend große Angriffsflotte zu die den Feind gleich bei Ankunft auslöschen kann.
1 Spionageschiff hin,... und die Angriffsflotte erhält den Befehl gleich nach Austritt aus dem Hyperaum zu feuern,.. fertig.
@Halo: Erfahrene Spieler => Goa'uld, da Kriegstaktiken bekannt sind / Spielverhältnisse.
Und weil einfach bekannt ist das kaum wer wirklich auf kriegsproduktion geht => leicht gefangene machen & ressourcen erbeuten => selbst schuld wenn man keine Schiffe baut ^^
Quote:
Wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Hier sind nur die Spieler, die immer Kriege führen, oder immer Goa'uld spielen dafür, aber sonst keiner. Somit wäre so ein Befehl fast nur für euch von Vorteil, damit ihr noch schneller und noch leichter erobern könnt
--> Fängt jetzt schon wieder eine Starke Spieler--Schlechte Spieler Diskussion an?Immer die gleiche Leier......
Schneller erobern wohl kaum.Schliesslich geht es nicht um Baseneroberungen sondern um Schiffsverfolgungen....
So ein Befehl hat für jeden Vorteile.Nich nur dass Angreifer den Fliehenden verfolgen kann.
Man kann zb gut dem vermeintlich stärksten Spieler überall hin folgen und auf kurz oder lang seine Basen ausspähen....Handelsrouten auskundschaften....etc
Quote:
Also im Großen und ganzen sind diese Vorschläge nur für einige Spieler, die sowieso jede Gala um den ersten Platz spielen von Vortei, und für die anderen wäre es noch ein größerer Nachteil. Somit haben Gute Spieler es immer leichter und unerfahrene immer schwieriger!!!
Also muss ich jetzt anfangen schlechter zu spielen damit sinnvolle Vorschläge beachtet werden?Ein Unerfahrener Spieler wird immer Nachteile haben bis er Erfahrung gesammelt hat....so ist das eben...
Leben ist kein Ponyhof^^
Manche hier sind in der Lage jegliche Änderung zu Ihren Gunsten zu nutzen.Auch für euren hochgelobter Fluchtbefehl wird sich eine Möglichkeit finden....
aber darum gehts nicht.......
Ist schliesslich kein Exklusivbefehl für, wie du so schön sagts die Platz 1 Spieler sondern für jeden.....
In einem Kampf unterlegene Spieler könnten zb auch ein oder mehrere getarnte Schiffe an die Fersen des Gegners hängen und somit an einem Ort zurückschlagen an den der Angreifer vll gar nicht gerechnet hat.....
------------------------------------------
@Blue.....
Subraum bringt ja überhaupt nix.....dann sag gleich du bist dagegen ;)
Selbstverständlich ist ein Rückzug noch möglich.....
Nicht nur dass.....man könnte auch den übermutigen Verfolger in einen Hinterhalt locken......zur Flotte des Allierten oder zur eigenen Hauptstreitmacht springen zb
Quote:
Wenn es euch wirklich so wichtig ist eventuelle Angreifer zu erwischen dann baut eine größere Verteidigung die gleich alles zu Brei ballert dass es sieht.
Wenn es euch wirklich so wichtig ist eventuelle Verteidiger komplett auszulöschen, dann legt euch eine entsprechend große Angriffsflotte zu die den Feind gleich bei Ankunft auslöschen kann.
1 Spionageschiff hin,... und die Angriffsflotte erhält den Befehl gleich nach Austritt aus dem Hyperaum zu feuern,.. fertig.
Dies Argumentaton würde dann auf Alle bereits möglichen oder noch umzusetzenden Befehle( auch mein Liebling: der Fluchtbefehl^^) gelten....
Auch finde ich es amüsant, dass zuerst einige dafür waren und jetzt nichtmehr. Ich glaub, das lag daran, dass nicht richtig der Vorschlag gelesen wurde.
"Feind durch Hyperraum verfolgen" müsste es heißen, nicht "Feind verfolgen". Werde das gleich mal ändern. (Um nichts anderes geht es hier!)
Da gibt es auch keine weitere Diskussion für mich: Wenn man einem Schiff durch den HR folgen kann, gibt es enorme Auswirkungen auf das Spiel. Man wär nirgens mehr sicher, wenn man erstmal Feindkontakt hatte. Jeder könnte einem folgen.
Um seine Heimatbasis nicht zu verraten, dürfte man nicht mehr direkt zu dieser zurückfliegen, sondern müsste seltsame Zwischenstopps einlegen, möglichst auch so, dass sie leichte Kurskorrekturen sind, etc.
Alles viel mehr Ärger, den man sich einhandelt...
Zudem ist mir nur ein einziger Fall in SG1 bekannt, wo jemals einem Schiff durch den HR gefolgt wurde: Folge Nemesis glaube ich. Dort folgt ein von Replis infiziertes Asgard-Schiff der frisch gebauten ONeill und Thor sprengt die ONeill im HR.
Nun ja, um es kurz zu sagen, die Asgard sind total abgefreakt in der Hyperraum-Technologie, somit warens auch die Replis. Man kann es an den Haaren herbeigezerrt so erklären, dass die Replis über das infiltrierte Schiff an die Kursinformationen der ONeill gelangt sind. Und dass Thor BEIDE Schiff im HR nur sehen konnte, weil auch das der Replis mal ein Asgard-Schiff war und es vll noch seine Positionsdaten durch den Subraum gesendet hat.
Aber streng genommen konnte Thor auch mal in 5 Sekunden von Orilla zur Erde fliegen. Tat es später aber nie wieder.
Das sind alles Dinge, die in Serien nunmal vor kommen, aber totaler Unsinn in Bezug auf SciFi sind. Es sind Kniffe, die sich die Autoren überlegt haben, um dramaturgische Effekte zu erzielen. Dennoch sind es in meinen Augen einfach klare Fehler in einem Konzept für einen fiktiven wissenschaftlichen Hintergrund.
In SGR kann ein Schiff weder in 5 Sekunden den HR durchqueren, noch im HR verfolgt werden, noch im HR beobachtet werden (Außer natürlich eigene Schiffe).
Um einem Schiff zu folgen, muss bekannt sein, wohin es springt. Das ist aber weder sinnvoll, noch fair, einfach einem Gegner mitzuteilen.
Um irgendein Schiff im HR zu scannen, muss man annehmen, dass irgendeine Art Strahlung vom Normalraum in den Hyperraum gesendet werden kann UND dass diese wieder zurück gelangen kann.
Da der Hyperraum unendlich weit senkrecht zum Normalraum verläuft, die Reichweite von Sensoren aber begrenzt ist, es sei denn über die Information, dass vor 10 Jahren ein Schiff vorbeigekommen ist, freut man sich ebenso, muss sich ein Schiff im HR nur außerhalb dieser Reichweite bewegen und nichts ist mit scannen.
Macht es euch klar an einem 2D Blatt Papier und dem 3D Raum...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
also bleiben die Möglichkeiten des Angreifers beim stupiden Massenangriff,Glückspiel und Unerfahrenheit des Gegners
allerdings würde ich dann auch vorschlagen das Gateadresse Ablesen zu unterbinden.....
Es hat enorme Auswirkungen auf das Spiel. Man ist nirgens mehr sicher, wenn man erstmal Feindkontakt hatte. Jeder kann einem folgen.
Um seine Heimatbasis nicht zu verraten, darf man nicht mehr direkt zu dieser zurückreisen, sondern muss seltsame Zwischenstopps einlegen