Stars, Gates & Realities

 
Wer nichts wird, wird Wirt
Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
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Du hockst mit jemandem auf einem Planeten. Er wählt um 10.01 Uhr eine dir unbekannte Adresse an, du wählst um 10.02 Uhr einen Planeten an.

Du siehst die Adresse ...
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Ok das ist schon sinnvoller als das mit der letzten Adresse.
So nach dem Motto, wenn meine Truppen daneben stehen, weiß ich die Adresse.
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Ah ja ...
Stimmt, das ist ne gute Idee.
Ist nur die Frage, wie groß man das fenster gestaltet: 1, 2 oder gar 5 Minuten müssen zwischen der fremden und der eigenen aktivierung liegen. Dagegen sollte man aber auch vorsichtsmaßnahmen treffen können, oder meint Ihr nicht ?
(Vorschlag: Man aktiviert "sicheres Reisen", dann wird ein Zufallsgenerator Zwischengeschlaten, so dass du in einer von 5 nächsten Runden reist. Kann eine dauern, dann hast du Glück, oder deine Gruppe muss eben 5 Runden warten, bevor es geht aber eben dafür save) Wenn man es dagegen eilig hat, muss man das Risiko in Kauf nehmen, dass die Adresse gesehen wird und evtl. eione relativ unbewohnten Zwischenplaneten zum Schutz der Identität anwählen.

ERST denken, DANN posten ...
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Das ist perfekt. Dein Vorschlag ist wohl der beste bisher, ich würde diesen favorisieren.
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...
Ihr habts alle falsch verstanden:

Die geplante Stargate-Reise zum Planeten "ZENSIERT" konnte nicht durchgeführt werden.
Das Stargate des Planeten ist bereis von unserer Seite aus aktiviert gewesen.
Unsere Truppe konnte die gewählte Adresse aber noch rechtzeitig erkennen!
Sie wurde bereits in unsere Adressliste aufgenommen


Dies gibt es bereits. Das ist der Originaltext der Meldung, die man bekommt, wenn man nach jemanden in der gleichen Runde einen Planeten anwählt. Meins war nur nen Beispiel, um Imothep die Situation zu erklären.


Und zu Schorles Post [19]:d.h. das die adresse doch eingesehen werden kann. [find ich so aber gar nicht so schlecht]


Du guckst halt zu, wenn derjenige die Adresse eingibt, aber du kannst nicht die Adressen einsehen, die jemand eingegeben hat, die du nicht gesehen hast.
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Also meinten wir am Ende doch das gleiche.
Diese Meldung war mir noch nie bekannt.
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Das ist aber nicht immer so...

Also ihr habt Recht, dass diese Meldung erscheint, wenn von einem Planeten aus eine SG-Reise vor eurer Reise geplant wurde und daher das Stargate schon in der Runde besetzt ist.

Nun gibt es aber nur eine zufällige Chance, dass ihr rechtzeitig am Stargate seid, und wie Rebus schon schrieb, die SG-Adresse sehen könnt, die das Volk vor euch gewählt hat.

Das ist keine Garantie dafür, dass ihr immer die Adresse erhaschen könnt.
Wenn eure Truppen zu "lahmarschig" sind, sehen sie nur noch, wie sich das Stargate schließt, können aber selbst nicht mehr durch^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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RICHTIG
Deswegen ja das Fenster, dass (z.B.) mein Befehl, das SG zu aktivieren, maximal 5min. nach dem des Vorgängers gegeben werden muss, um die Chance zu bekommen, die Adresse sehen zu können.
Kannst ja dann noch von mir aus ne 50:50-Chance drauf geben, ob man sich die Adresse gemerkt hat oder nicht, wenn dir das sonst zu einfach wäre.
Deswegen ja aber auch die Option beim SG, "Sicheres Reisen".
(Das ist im Prinzip das selbe wie ne sichere Telefonleitung, braucht länger um aufgebaut zu werden aber ist dafür save.)

@ Atanamo
Jetzt hast du die Thematik zwar schön erklärt, ne Stellung dazu, wie ich Sie gern gelesen hätte, gab's von dir aber nicht.
Ich würde mich freuen, wenn du das nachholen könntest.

(Das nimmt langsam Züge an, wie man Sie aus dem Bundestag kennt - Regierung vs. Opposition. *g*
Aber nicht falsch verstehen, ich möchte nur auf ne gute Idee ne angemessene Antwort und bei Ablehnung ne sinnvolle Begründung.)

ERST denken, DANN posten ...
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Mmh, das Zeitfenster wäre machbar, allerdings müsste ich dafür was in der Datenbank erweitern. Das wiederum heißt, dass ich bei nem Update sämtliche Galaxien schrotten muss, weil sie nicht mehr kompatibel sind.
Insofern wäre es was für irgendwann später.

Die Option sicheres Reisen hab ich jetzt so verstanden, dass deine Truppe dabei nur reist, wenn keine anderen Truppen nachfolgend durchs Gate wollen (es aber nicht können). Ist das richtig?
Das ist programmtechnisch etwas schwierig, da ich zum Zeitpunkt der Missionsdurchführung nicht die Missionen kenne, die auch von dem Planeten weg wollen...
Wenn dann also auch das Feature nur als Verfeinerung vom fertigen Spiel. Momentan sehe ich das eher übertrieben?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Nur keine Eile ...
Schon klar, dass das net so einfach ist, aber es würde dem Spielspaß ein Stück weit steigern !
Das das erst im nächsten großen Updaten rein kommt, ist doch kein Problem, wenn du's nur überhaupt rein nimmst, bin ich schon zufrieden. =;-D

Sicheres Reisen:
Hab ich mir schon gedacht, dass es da zu Missverständnissen kommt.
Also, ich habe mir das so vorgestellt. Bsp.:
Ne 1/4h nach Rundentick aktivierst du "sicheres Reisen" (sR), jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Der Zufalls-Gnerator (ZG) spukt Runde 1 zum reisen aus, dann reist man auch in der ersten Runde, es sei denn, jemand anderes reist vorher schon ab bzw. ein anderer war vorher schon bei sR auf diese Runde gelegt (und ist somit früher dran), dann verschiebt sich das auf die nächste Runde (bei mehreren sR-Parteien gibt es dann ne Warteliste, 1. Kriterium - Missionsspeicherung, 2. Kriterium - Abreiserunde)
2.) Spukt er ne andere Runde aus, meinetwegen Nr. 3, und es hat bis dahin noch kein anderer eine sR-Reservierung dann ist er automatisch der erste, der das Tor in dieser Runde aktiviert hat.

"Rechenbeispiel", wobei alle 4 mit sR reisen:
Spieler 1 (Sp1) - Speichern in der ersten Runde (R=1) - ZG gibt 3 Runden aus (ZG=3)
heißt: Sp1 speichert in Runde 1 - SG-Transfer (T) in Runde 4
Sp2 - R=1 - ZG=5
Sp3 - R=2 - ZG=3
Sp4 - R=3 - ZG=1
Das würde bedeuten:
Sp1 - T=4
Sp2 - T=6
Sp3 - T=5
Sp4 - T=4
So, Sp1 und Sp4 reisen in der selben Runde, da das nicht geht, darf der Reisen, der als erster die Reise in Auftrag gegeben hat, also Sp1 - Sp4 wird um eine Runde nach vor verschoben:
Sp4 - T=5
Jetzt sind wieder 2 in der selben Runde, da verschobene aber als erste Reisen dürfen, wird Sp3 um eine Runde verschoben.
Das selbe Spiel bei Sp3 und Sp2.
Also haben wir am Ende der Rechnung folgenden Ablauf:
Sp1 - T=4
Sp2 - T=7
Sp3 - T=6
Sp4 - T=5
Runde 1-3 sind da jetzt trotzdem noch frei.
Um das jetzt noch etwas auf die Spitze zu treiben, wenn jetzt ein Spieler (Sp5) in Runde 2 eine sR "beantragt" und zufällig ZG=1 erhällt, kommt er noch vor den anderen 4 durch. =:-D

Ist vielleicht anfangs etwas schwierig zu kappieren, weil man so viele Faktoren darstellen muss aber ich fänd's ne interessante Ergänzung.
Das Tor für "manuelle" blockieren kann man dadurch (ok, in dem Beispiel habe ich es etwas übertrieben dargestellt, aber sowas dürfte selten vorkommen) auch nicht wirklich, da man ja nur (momentan) eine Reise "planen" kann und zu so einer Konstellation wie da oben zum blockieren mind. die Anzahl Völker daran beteiligt sein muss, wie es im SG Runden zu vergeben gibt. Später wird man vielleicht mehrere Aufträge planen können, aber wenn man die bei 3 belässt, gibts da auch noch keine Probleme.

Bin mal gespannt, was du jetzt dazu sagst ! (Ich hoffe, du blickst durch meine Erklärung durch.)

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PS: Das was du beschrieben hast, würde ich mal "verstecktes Reisen" (vR) nennen.
Könnte man überlegen, wenn man schon mal dabei ist, das als 3. Option mit aufzunehmen.
vR würde dann bedeuten, dass (mal vorgestellt) der Trupp sich solange in der Nähe des Gate's versteckt, bis kein anderes durch will.
Müsste man so machen, das bei vR quasi immer eine Minute vor Rundentick das SG automatisch angewählt wird, dann reist man wirklich nur, wenn kein anderer (Manuell oder über sR) einen Auftrag drin hat, würde aber z.B. (wenn man die rechnung von oben nimmt) die Lücke bei Runde 1 und 2 füllen.

ERST denken, DANN posten ...




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