Stars, Gates & Realities

 
Meine Güte, ein Furlinger!
Morning greetings, Guest
Friday, 31 Jan 2025
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So war das gedacht, maurice. Nur, dass ich das mit dem Captain weglassen würde... macht die Sache nur unnötig komplizierter.

Imhotep, Maurice hat das schon ganz gut erklärt... ich versuch auch noch mal mein Glück:

Ihr kennt doch bestimmt auch das Problem, wenn ihr grade nen Spazierflug in eurem Ha'tak macht und plötzlich will euer Gott, dass ihr in die Schlacht nach ... fliegt und den Gegner plätten sollt.
Nun musst du plötzlich nicht mehr nur noch n bissl Ha'tak steuern, sondern auch noch Waffen, Schilde, Antrieb und evtl. Reparaturen und natürlich alles auf einmal und sofort und mit hoher Effizienz. Das kann alleine schon ein bisschen kompliziert werden, aber da ihr ein guter Diener eures Gottes seid, schafft ihr das natürlich und euer Schiff hat 100% Leistungsfähigkeit (soll heißen, hat die in der Bedienungsanleitung angegebene Zielgenauigkeit, Geschwindigkeit, usw.). Wenn euer Gott jetzt aber noch dazu ein gütiger Gott ist und euch ein paar Freunde schickt, die euch helfen die verschiedenen Schiffssysteme zu steuern, dann kann sich eben einer auf Zielen konzentrieren (=Ha'tak macht mehr Schaden), einer sich auf die Schilde konzentrieren (=Ha'tak bekommt durch bessere Energienutzung mehr Schildenergie, oder so), einer auf den Antrieb (=Ha'tak fliegt schneller, kann besser ausweichen...) und so weiter. Dadurch steigt die Leistungsfähigkeit auf bis zu 120%, je nach dem wie viel zusätzliche Besatzung an Bord ist.

Hoffe, das war jetzt verständlicher.
Kann natürlich mit Abänderungen auch für andere Rassen gelten ;)

Gruß dh
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Hmm...
Da habt ihr eigentlich Recht. Nur finde ich, dass es die Sache sehr verkompliziert^^
Ursprünglich sollte nur eine Grundbesatzung im Schiff sein, die natürlich von Schiff zu Schiff verschieden ist. Die Grundbesatzung ist dann so ausgelegt, dass sie mit höherer Besetzung keine höhere Leistung erzielen würde, weil schon alle Arbeiten zu 100% erledigt werden.

Das Ganze ist noch sehr offen. Eventuell wird es Ähnlich wie bei den Gebäuden werden, so dass es eine Brücke gibt, die mit Siedlern besetzt werden muss, damit das Schiff fliegt. Nur muss man dann immer die Brücke de-/ aktivieren, wenn man Siedler darumschiebt...
Auch blöd ist eine Deaktivierung der Brücke, wenn das Schiff schon iregndwo hinfliegt. Es müsste dann ja stehen bleiben, wo es gerade ist. (Besonders schlecht, wenn es gerade im Hyperraum ist :-P )

Andererseits gibts auch sowas wie Autopilot^^

Bin sehr sehr unentschlossen in dem Thema.
Was eher feststeht, ist dass z.B. Geschützbatterien zusätzliche Besatzung benötigt. Wenn ein Geschütz keinen Mann hat, dann kann es nicht feuern. Aber um das Schiff zu steuern ist er nicht nötig, das macht ja die Grundbesatzung.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also wird es dann im Endeffekt doch so sein, dass das Schiff höhere Leistung bei mehr Besatzung bringt, nur halt nicht auf alles bezogen, sondern rein auf Kampfkraft ;)




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