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Friday, 31 Jan 2025
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On 26 Feb 2010 at 20:17:59 CET
Sternenwaffe
Blue, du hast in deinen Theorien ordentlich Kreativität bewiesen xD
Also ich bin prinzipiell nicht gegen die Möglichkeit einer Sternwaffe.
Allerdings ist das eine so mächtige Waffe das die Verfügbarkeit dieser gut durchdacht zu sein hat.
Gebunden an eine Ruinen-Basis währe es schon mal vorweg genommen, dass alle eine selbstständige Möglichkeit dazu haben. Soll heißen, die maximalen möglichen Sprengungen hängen nicht mit der Spieler-Anzahl zusammen.
Eine Antiker -Ruinenbasis würde ich aber fast ausschließen, mit was soll die noch voll gestopft werden, Forschungskraft durch das Wissensportal, nen ZPM, Naq und ner Sternenwaffe? Vielleicht sollten wir das besser auf die anderen Aufteilen. Würde die Unbekannte Steinfestung vorschlagen. Die könnte für so etwas vorgesehen sein, also äußeren Einflüssen stand zu halten.
Nun aber die Fragen, wenn man die Basis unter seiner Kontrolle hat, kann ich damit:
- sofort Sprengen (eventuelle weitere Bedingungen und Verzögerungen)
- nur einmal sprengen (pro Spieler, pro Ruinen-Basis, Time-Counter)
- nur dieses System oder jedes beliebige sprengen
Ein fehlendes Stargate würde die Sache nicht wirklich aufregender machen finde ich. Das verringert die Chancen für auf Boden-Kämpfe spezialisierte Rassen/Spieler und beschränkt es auf den Luftkampf.
Tjoahr an sich, was hätt ich noch zu sagen.
Natürlich ist es auch ne kleine moralische Frage, ob es denn sein muss gleich das ganze System hoch gehen lassen zu müssen, alles andere ließe sich ja wieder aufbauen aber die Punkte sind dann wech, für immer und jeden. Von daher würd ich da nicht unbedingt ne Sprengung sondern vielleicht eher ne Auslöschung aller Truppen und Bauten (Schiffe und Basen und co) draus machen.
[Vielleicht auch beides eine Vernichtet ein System die andere resetet?
Stern Veränderung in Pulsare und braune Zwerge?
Terraforming der Planten als Folge-Reaktion? ]
Oder einem muss ein schwarzes Loch bekannt sein um die Waffe nutzen zu können, zu dem nen ausreichenden Wissensstand (Forschungskraft). Und mit einer Sternsprengung verschwindet ein bekanntes Schwarzes Loch, somit bestimmt letztendlich die Galaxie-Gestaltung wie viele Sterne insgesamt gesprengt werden können. Einen deutlichen Fun-Faktor hat das ganze schon mal, man kann sich nie sicher sein alle Schwarzen Löcher entdeckt zu haben. Wie man den Zusammenhang genau koppelt und erklärt das lass ich mal noch offen^^
Also ich bin prinzipiell nicht gegen die Möglichkeit einer Sternwaffe.
Allerdings ist das eine so mächtige Waffe das die Verfügbarkeit dieser gut durchdacht zu sein hat.
Gebunden an eine Ruinen-Basis währe es schon mal vorweg genommen, dass alle eine selbstständige Möglichkeit dazu haben. Soll heißen, die maximalen möglichen Sprengungen hängen nicht mit der Spieler-Anzahl zusammen.
Eine Antiker -Ruinenbasis würde ich aber fast ausschließen, mit was soll die noch voll gestopft werden, Forschungskraft durch das Wissensportal, nen ZPM, Naq und ner Sternenwaffe? Vielleicht sollten wir das besser auf die anderen Aufteilen. Würde die Unbekannte Steinfestung vorschlagen. Die könnte für so etwas vorgesehen sein, also äußeren Einflüssen stand zu halten.
Nun aber die Fragen, wenn man die Basis unter seiner Kontrolle hat, kann ich damit:
- sofort Sprengen (eventuelle weitere Bedingungen und Verzögerungen)
- nur einmal sprengen (pro Spieler, pro Ruinen-Basis, Time-Counter)
- nur dieses System oder jedes beliebige sprengen
Ein fehlendes Stargate würde die Sache nicht wirklich aufregender machen finde ich. Das verringert die Chancen für auf Boden-Kämpfe spezialisierte Rassen/Spieler und beschränkt es auf den Luftkampf.
Tjoahr an sich, was hätt ich noch zu sagen.
Natürlich ist es auch ne kleine moralische Frage, ob es denn sein muss gleich das ganze System hoch gehen lassen zu müssen, alles andere ließe sich ja wieder aufbauen aber die Punkte sind dann wech, für immer und jeden. Von daher würd ich da nicht unbedingt ne Sprengung sondern vielleicht eher ne Auslöschung aller Truppen und Bauten (Schiffe und Basen und co) draus machen.
[Vielleicht auch beides eine Vernichtet ein System die andere resetet?
Stern Veränderung in Pulsare und braune Zwerge?
Terraforming der Planten als Folge-Reaktion? ]
Oder einem muss ein schwarzes Loch bekannt sein um die Waffe nutzen zu können, zu dem nen ausreichenden Wissensstand (Forschungskraft). Und mit einer Sternsprengung verschwindet ein bekanntes Schwarzes Loch, somit bestimmt letztendlich die Galaxie-Gestaltung wie viele Sterne insgesamt gesprengt werden können. Einen deutlichen Fun-Faktor hat das ganze schon mal, man kann sich nie sicher sein alle Schwarzen Löcher entdeckt zu haben. Wie man den Zusammenhang genau koppelt und erklärt das lass ich mal noch offen^^
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CheVroN VIII online, Sprung!
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On 26 Feb 2010 at 20:36:57 CET
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Zu CC's Vorschlag: Vielleicht, auch wenn das jetzt total in eine andere Richtung geht, könnten wir es wirklich mehr wie die Dakara-Waffe machen. Nicht das System wird ausgelöscht, sondern alle Truppen in dem System. Die Freie Jaffa Nation hat ja auch einmal die Ori bekämpft, indem sie deren Planeten angewählt und die Dakara-Waffe benutzt haben. Frage dazu: Geht das dann auch durch SGS?
33
On 26 Feb 2010 at 21:06:53 CET
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In der Serie schon.
34
On 26 Feb 2010 at 21:25:58 CET
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Also wäre man dann nicht mal in einer Basis mit Iris vor dieser Waffe sicher.
35
On 26 Feb 2010 at 21:32:28 CET
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Wie in der Serie zu sehen ist, nein (S8 "Abrechnung T2")
36
On 26 Feb 2010 at 21:40:23 CET
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ist die frage was ein schild dagegen ausrichten kann
ein antiker schild oder was ähnlich gutes sollte das ja abhalten können ist aber auch nur spekulation
ein antiker schild oder was ähnlich gutes sollte das ja abhalten können ist aber auch nur spekulation
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On 26 Feb 2010 at 21:58:10 CET
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Blue ich habs gelesen und die Fragen absichtlich offen erwähnt um sie nochmal aufzurollen und nicht um deine Vorschläge zu ignorieren oder zu befürworten ;)
Nachtrag von Bluewarrior (27.02.2010, 10:17:09 Uhr):
A ok na dann ;P
Jedenfalls.... Rundenbegrenzung ... währe gegeben...
Nachtrag von Bluewarrior (27.02.2010, 10:17:09 Uhr):
A ok na dann ;P
Jedenfalls.... Rundenbegrenzung ... währe gegeben...
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38
On 3 Mar 2010 at 16:35:42 CET
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Ok, also wenn ich das richtig erfasse, tendieren die meisten dazu, keine Waffe einzuführen oder die Waffe stark zu limitieren.
Im Prinzip klingt es gar nicht schlecht, den Bau der Waffe von einem speziellen Gebäude in einer speziellen NPC-Basis abhängig zu machen.
Das würde nur mit sich bringen, dass die Waffe auch schon im frühen Spielverlauf verfügbar werden kann, was ich eigentlich nicht beabsichtigt hatte...
Also ich hatte das Ding wirklich als absolute Bonuswaffe angedacht, aber anders wärs vll auch ganz nett. So würde ein wesentlicher strategischer Aspekt ins Spiel kommen.
Spinnen wir es mal weiter und bleiben bei dem speziellen NPC-Gebäude.
- Das Gebäude existiert nur einmal in der gesamten Galaxie
- Es wurde von Unbekannten (oder Antiker) errichtet und kann nicht nachgebaut werden.
- Es befähigt nicht zur direkten Zerstörung eines Sterns, sondern nur zum Bau einer entsprechenden Waffe.
Der Einfachheit halber sollte die Waffe am besten ein komplettes Schiff sein (das man eben nur durch dieses spezielle Gebäude bauen kann).
Vorteil wäre:
- Beliebig manövrierbar
- Eingeschränkt zusätzlich ausrüstbar (eventuell mit Schilden, Waffen, etc.)
- Kollision mit Sonne ist technisch leicht umsetzbar
- Schiff kann ggf. frühzeitig von anderen erkannt und aufgehalten werden
- Kann beliebig viele Rohstoffe kosten
Nachteil:
- Es können theoretisch mehrere Schiffe dieser Art gebaut werden
- Es kann ggf. zu jedem Zeitpunkt im Spiel gebaut werden
Die Nachteile kann man allerdings abschwächen, wenn das Schiff so teuer ist, das man sich zweimal überlegt, seine gesamte Rohstoffproduktion darauf umzustellen oder nicht. Zudem könnten besonders seltene Materialstoffe verlangt werden, die nicht allzu früh verfügbar sind. Vielleicht könnte das Schiff zur Steuerung auch Personal benötigen.^^
Aber um das klar zu stellen:
Ich halte nichts davon, die Basis mit dem Magic-Gebäude erstmal X Runden besitzen zu müssen. Sowas ist NICHT machbar. Da der Bau eines Schiffes eine gewisse Zahl an Runden dauert, ist das auch nicht nötig!
Mögliche Technologie hinter dem Schiff:
A) Es besitzt eine intigrierte Singularitätsbombe. Diese ist ziemlich groß und kann nicht als einzelnes Modul in ein Schiff eingebaut werden, weshalb im Prinzip das halbe Schiff aus der Bombe besteht. Die Bombe selbst löst bei Zündung eine Masse-Implosion aus, die zu einer ausreichend großen Singularität wird, um stabil zu bleiben und externe Masse "einzusaugen".
B) Das Schiff besitzt ein spezielles Stargate, welches entweder eine Wurmloch-Verbindung OHNE End-Tor aufbauen kann, oder nur Wurmloch-Verbindungen zu schwarzen Löchern aufbauen kann (bspw. weil schwarze Löcher im Subraum Wurmlöcher einziehen und stabil halten können, oder was weiß ich). Auch hier besitzt das Schiff alles, was es zur Anwahl und Energieversorgung des Tors benötigt, weshalb alles im Schiff intigrierst ist. Man steuert es in eine Sonne, es wählt kurz vorher das Tor an und die Zerreisung der Sonne kann beginnen...
Nachtrag (03.03.2010, 16:59:07 Uhr):
Hab was vergessen:
Bei Möglichkeit B müsste man selbst mindestens ein schwarzes Loch kennen, um das Schiff einzusetzen. Kennt man keins, fliegt das Schiff schnurstraks in den Stern und verglüht^^
Im Prinzip klingt es gar nicht schlecht, den Bau der Waffe von einem speziellen Gebäude in einer speziellen NPC-Basis abhängig zu machen.
Das würde nur mit sich bringen, dass die Waffe auch schon im frühen Spielverlauf verfügbar werden kann, was ich eigentlich nicht beabsichtigt hatte...
Also ich hatte das Ding wirklich als absolute Bonuswaffe angedacht, aber anders wärs vll auch ganz nett. So würde ein wesentlicher strategischer Aspekt ins Spiel kommen.
Spinnen wir es mal weiter und bleiben bei dem speziellen NPC-Gebäude.
- Das Gebäude existiert nur einmal in der gesamten Galaxie
- Es wurde von Unbekannten (oder Antiker) errichtet und kann nicht nachgebaut werden.
- Es befähigt nicht zur direkten Zerstörung eines Sterns, sondern nur zum Bau einer entsprechenden Waffe.
Der Einfachheit halber sollte die Waffe am besten ein komplettes Schiff sein (das man eben nur durch dieses spezielle Gebäude bauen kann).
Vorteil wäre:
- Beliebig manövrierbar
- Eingeschränkt zusätzlich ausrüstbar (eventuell mit Schilden, Waffen, etc.)
- Kollision mit Sonne ist technisch leicht umsetzbar
- Schiff kann ggf. frühzeitig von anderen erkannt und aufgehalten werden
- Kann beliebig viele Rohstoffe kosten
Nachteil:
- Es können theoretisch mehrere Schiffe dieser Art gebaut werden
- Es kann ggf. zu jedem Zeitpunkt im Spiel gebaut werden
Die Nachteile kann man allerdings abschwächen, wenn das Schiff so teuer ist, das man sich zweimal überlegt, seine gesamte Rohstoffproduktion darauf umzustellen oder nicht. Zudem könnten besonders seltene Materialstoffe verlangt werden, die nicht allzu früh verfügbar sind. Vielleicht könnte das Schiff zur Steuerung auch Personal benötigen.^^
Aber um das klar zu stellen:
Ich halte nichts davon, die Basis mit dem Magic-Gebäude erstmal X Runden besitzen zu müssen. Sowas ist NICHT machbar. Da der Bau eines Schiffes eine gewisse Zahl an Runden dauert, ist das auch nicht nötig!
Mögliche Technologie hinter dem Schiff:
A) Es besitzt eine intigrierte Singularitätsbombe. Diese ist ziemlich groß und kann nicht als einzelnes Modul in ein Schiff eingebaut werden, weshalb im Prinzip das halbe Schiff aus der Bombe besteht. Die Bombe selbst löst bei Zündung eine Masse-Implosion aus, die zu einer ausreichend großen Singularität wird, um stabil zu bleiben und externe Masse "einzusaugen".
B) Das Schiff besitzt ein spezielles Stargate, welches entweder eine Wurmloch-Verbindung OHNE End-Tor aufbauen kann, oder nur Wurmloch-Verbindungen zu schwarzen Löchern aufbauen kann (bspw. weil schwarze Löcher im Subraum Wurmlöcher einziehen und stabil halten können, oder was weiß ich). Auch hier besitzt das Schiff alles, was es zur Anwahl und Energieversorgung des Tors benötigt, weshalb alles im Schiff intigrierst ist. Man steuert es in eine Sonne, es wählt kurz vorher das Tor an und die Zerreisung der Sonne kann beginnen...
Nachtrag (03.03.2010, 16:59:07 Uhr):
Hab was vergessen:
Bei Möglichkeit B müsste man selbst mindestens ein schwarzes Loch kennen, um das Schiff einzusetzen. Kennt man keins, fliegt das Schiff schnurstraks in den Stern und verglüht^^
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
39
On 3 Mar 2010 at 16:42:54 CET
-
Mir gefällt es besser wenn man die Bombe selber bauen kann und keine NPC-Basis dafür braucht. So muss man nich schon nach 500 Runden Angst haben das jemand die Sonne von deinen Systemen sprengt.
At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
40
On 31 Aug 2011 at 04:32:51 CEST
-
Dieser Thread ist gut 5 Monate alt.... also? Wird es sowas geben oder nicht?
bzgl. des einen Problems das man es zu früh bauen könnte weil man ein NPC Gebäude benötigen würde hat At in dieser Beta schon eine Lösung eingesetzt: Startaddressen sind keine NPC Basen
Und Ressourcen für die Waffe könnte man vorallem Cry benutzen weil es am teuersten und spätesten ist.
Vorallem in der Basis in der man die Waffe / das Schiff als einzigstes bauen könnte, würden sich Wächter gut machen, z.B. Kampfroboter (Replikatoren?)
Oder andere Vieher / Humanoiden die in Stase Kapseln sind und auf Eindringlinge reagieren.
Und gegen Luft Invasion automatische Waffensysteme die bei Beschuss reagieren.
(z.B. so ne Art Kanone wie Projekt Arcturus [SGA Folge in der Mckay 5/6 eines Sonnensystems sprengt])
PS: habe nur die neusten Einträge gelesen
bzgl. des einen Problems das man es zu früh bauen könnte weil man ein NPC Gebäude benötigen würde hat At in dieser Beta schon eine Lösung eingesetzt: Startaddressen sind keine NPC Basen
Und Ressourcen für die Waffe könnte man vorallem Cry benutzen weil es am teuersten und spätesten ist.
Vorallem in der Basis in der man die Waffe / das Schiff als einzigstes bauen könnte, würden sich Wächter gut machen, z.B. Kampfroboter (Replikatoren?)
Oder andere Vieher / Humanoiden die in Stase Kapseln sind und auf Eindringlinge reagieren.
Und gegen Luft Invasion automatische Waffensysteme die bei Beschuss reagieren.
(z.B. so ne Art Kanone wie Projekt Arcturus [SGA Folge in der Mckay 5/6 eines Sonnensystems sprengt])
PS: habe nur die neusten Einträge gelesen