Greetings, Guest
Wednesday, 15 Jan 2025
41
On 14 Jan 2013 at 15:22:41 CET
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@Uriel:
Ja, das Koloschiff wäre für jede Spezies vorgesehen.
Es geht hier allgemein um alle spielbaren Spezies in diesem Topic.
Bzgl. Rohstoffvorkommen:
Ich würde mindestens eine Steigerung um 50% anpeilen.
Wie lange reichen die Ress derzeit schon aus, wenn man intensiv abbaut? 1000 Runden? 2000 Runden?
Und ja, das wäre ein Mehrwert für Starplaneten. Es lohnt sich also in gewisser Hinsicht weiterhin, diese zu erobern.
Ich wäre aber so fies, und für die Rohstoffvorkommen erst vervielfachen, wenn ein neues Volk auf einem Startplaneten angesiedelt wird. Leere Startplaneten wären also ganz gewöhnlich.
Die Startressourcen würde ich dagegen so lassen. Ich denke, die reichen völlig aus.
Zumal wohl jetzt schon ein paar Gebäude von Start an in der Basis platziert werden, benötigt man etwas weniger.
----
Quote:
Nun, das Problem wird sich durch ein einziges Koloschiff auch nicht lösen. Zumal es kein Problem ist.
Wenn ich mal fragen darf: Was glaubst du, wie das gedacht ist, wie oft man mit einem Transporter hin und her fliegen soll?
Es ist klar, dass ein einzelner Flug nicht ausreicht. Das soll er auch nicht...
Ich mein, es gibt Schiffbefehle dafür, dass man das automatisieren kann. Einmal Flugplan erstellen und der Transporter versorgt einen Planeten (oder mehrere im gleichen System) dauerhaft.
Ja, das Koloschiff wäre für jede Spezies vorgesehen.
Es geht hier allgemein um alle spielbaren Spezies in diesem Topic.
Bzgl. Rohstoffvorkommen:
Ich würde mindestens eine Steigerung um 50% anpeilen.
Wie lange reichen die Ress derzeit schon aus, wenn man intensiv abbaut? 1000 Runden? 2000 Runden?
Und ja, das wäre ein Mehrwert für Starplaneten. Es lohnt sich also in gewisser Hinsicht weiterhin, diese zu erobern.
Ich wäre aber so fies, und für die Rohstoffvorkommen erst vervielfachen, wenn ein neues Volk auf einem Startplaneten angesiedelt wird. Leere Startplaneten wären also ganz gewöhnlich.
Die Startressourcen würde ich dagegen so lassen. Ich denke, die reichen völlig aus.
Zumal wohl jetzt schon ein paar Gebäude von Start an in der Basis platziert werden, benötigt man etwas weniger.
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Quote:
@Blue ja so ein Kolonieschiff muss her, immer Zeugs ranliefern nur um die Grundversorgung hinzubekommen nervt, vor allem da die Lager der Schiffe relativ klein sind (Tel'tak "nur" 190, Al'kesh 100, Promi 120 oder sowas? Nur eine Atlas lohnt sich wirklich mit ~230 oder wie viel die hat)
Nun, das Problem wird sich durch ein einziges Koloschiff auch nicht lösen. Zumal es kein Problem ist.
Wenn ich mal fragen darf: Was glaubst du, wie das gedacht ist, wie oft man mit einem Transporter hin und her fliegen soll?
Es ist klar, dass ein einzelner Flug nicht ausreicht. Das soll er auch nicht...
Ich mein, es gibt Schiffbefehle dafür, dass man das automatisieren kann. Einmal Flugplan erstellen und der Transporter versorgt einen Planeten (oder mehrere im gleichen System) dauerhaft.
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
42
On 14 Jan 2013 at 15:41:10 CET
-
Also zu den Ressourcen für Planis wäre ich auch dafür das nur für mit Heimatbasen bewohnte Planeten zu machen,.. und sie ebenso wieder weg zu nehmen sollte die Heimatbasis zerstört werden.
*Um reiz für Vernichtung Benachbarter Heimatbasen zu nehmen*
Was deine Befehlskette angeht besteht hierbei leider das Problem dass man keine "Prüfe auf Menge" Befehle besitzt.
Folglich würde alles was mehr rangeschaft wird als untergebracht bzw. Menge von 100 überschreitet ja per Rohstoff-Schwund abnehmen.
Und außerdem fehlt einem einfach der reiz daran mehrere Ticks zu investieren um gerade genug Rohstoffe für 1 Ausbaustufe heran zu schaffen. *benötigt mit allem in allem meist 2 Flüge für 1 Ausbaustufe*
Was den Abbau angeht,.. bei richtig intensiven abbau habe ich die wichtigsten Rohstoffe in 500 Ticks aus dem Prime-Plani raus gesaugt.
Wichtige Rohstoffe sind:
- Trinium (generell wenig vorhanden)
- Eisen (könnte auch ruhig mehr sein)
- Naquadah (Ist bevor man Naquadriah-Produktion frei hat meist schon leer)
Was die Idee zum "Kolonieschiff" angeht;
Hierbei dachte ich wirklich an einen eigenen Schiffstyp der rein nur für 1 Kolonisierung gebaut werden kann.
Kosten beträgt die Summe von (Standardbasis größe 2) + (Hauptgebäude größe 3) + (Tr, Fe, Si, Cx, Nq Abbau anlagen Größe 1) + die jeweilig benötigten Siedler und Krieger für diese Gebäude als Besatzung für das Koloschiff.
Fliegen würds langsam (kein Hyp-Antrieb).
Muss gebaut werden und sollte daher die Rohstoffe nicht sofort benötigen sondern stückchenweise aufnehmen können um gebaut werden zu können.
Sinn dahinter:
Missbrauch bei solchen Kosten bzw. Besatzungen wäre wohl bei 0
Ebenso würde es eine frühe besiedelung für Monde vereinfachen,... aber eine generelle Besiedelung mehrere Planeten mit nur 1 Kolo unmöglich machen *Besiedelung sollte ja nicht zu früh zu einfach ausfallen*
Addendum (14 Jan 2013, 15:43:02 CET):
Und das Koloschiff würde den Befehl: "Kolonie gründen" erhalten wobei das Schiff selbst dann zerlegt und die Basis aufgebaut wird
Bauzeit sollte dabei etwas kürzer ausfallen als wenn die Basis mit Truppen gebaut werden würde.
*Um reiz für Vernichtung Benachbarter Heimatbasen zu nehmen*
Was deine Befehlskette angeht besteht hierbei leider das Problem dass man keine "Prüfe auf Menge" Befehle besitzt.
Folglich würde alles was mehr rangeschaft wird als untergebracht bzw. Menge von 100 überschreitet ja per Rohstoff-Schwund abnehmen.
Und außerdem fehlt einem einfach der reiz daran mehrere Ticks zu investieren um gerade genug Rohstoffe für 1 Ausbaustufe heran zu schaffen. *benötigt mit allem in allem meist 2 Flüge für 1 Ausbaustufe*
Was den Abbau angeht,.. bei richtig intensiven abbau habe ich die wichtigsten Rohstoffe in 500 Ticks aus dem Prime-Plani raus gesaugt.
Wichtige Rohstoffe sind:
- Trinium (generell wenig vorhanden)
- Eisen (könnte auch ruhig mehr sein)
- Naquadah (Ist bevor man Naquadriah-Produktion frei hat meist schon leer)
Was die Idee zum "Kolonieschiff" angeht;
Hierbei dachte ich wirklich an einen eigenen Schiffstyp der rein nur für 1 Kolonisierung gebaut werden kann.
Kosten beträgt die Summe von (Standardbasis größe 2) + (Hauptgebäude größe 3) + (Tr, Fe, Si, Cx, Nq Abbau anlagen Größe 1) + die jeweilig benötigten Siedler und Krieger für diese Gebäude als Besatzung für das Koloschiff.
Fliegen würds langsam (kein Hyp-Antrieb).
Muss gebaut werden und sollte daher die Rohstoffe nicht sofort benötigen sondern stückchenweise aufnehmen können um gebaut werden zu können.
Sinn dahinter:
Missbrauch bei solchen Kosten bzw. Besatzungen wäre wohl bei 0
Ebenso würde es eine frühe besiedelung für Monde vereinfachen,... aber eine generelle Besiedelung mehrere Planeten mit nur 1 Kolo unmöglich machen *Besiedelung sollte ja nicht zu früh zu einfach ausfallen*
Addendum (14 Jan 2013, 15:43:02 CET):
Und das Koloschiff würde den Befehl: "Kolonie gründen" erhalten wobei das Schiff selbst dann zerlegt und die Basis aufgebaut wird
Bauzeit sollte dabei etwas kürzer ausfallen als wenn die Basis mit Truppen gebaut werden würde.
43
On 14 Jan 2013 at 20:19:21 CET
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Quote:
Befehlsketten die mit Ressourcen zu tun haben sind zu aufwendig & kompliziert, aber wie Blue schon sagte vor allem gibts kein "Sammle bis Ress X eine Menge von Y hat". Und so ein Befehl der dann auch jeden Tick macht bis Menge Y erreicht wurde.
Wie dem auch sein Mag, Ress die vor allem her müssen auf Prime Welten:
Tr, Nq, Fe, die gehen viel zu schnell leer,...
Hingegen sind Öl, Cx & Si viel zu viel da (was sich nur für Cry lohnt, aber selbst dieser Bedarf besteht nur bei Menschen in wirklich großen Mengen und auch nur für Ki-Anlage)
-------
Und das Problem mit hin und herfliegerei ist nicht das einzige Probleme für Monde / Gatelose Planeten bevölkern, Atanamo... vor allem die Verwaltung ist vieeeel zu aufwendig. Die Ringtransporter brauchen größere Reichweiten (sollte an Abtastreichweite und nicht an Waffenreichweite abhängig sein)
So könnte man wohl auch von Planet zu Mond und umgekehrt transferieren und würde vor allem Verwaltungskosten abnehmen...
Aber ich glaub das geht zu arg von den Heimatplanis ab und geht eher in die Kategorie "Was tun um Kolonien besser zu machen?"
Addendum (14 Jan 2013, 20:21:40 CET):
Die Ressourcen "müssen" meist bis Runde 500 abgebaut werden (Tr & Fe) damit man Schiffproduktion einleiten kann ohne Ressourcen "aufzugeben", zumindest als Goa'uld da sich nur die Prime Basis & Festung als Werften eignen, aber eine Festung kommt ja erst kurz vor Schluss im TT. Alternativ wären nur eroberte Großstädte möglich als Werft zu nutzen.
Addendum by Atanamo (14 Jan 2013, 23:19:20 CET):
Quote:
Eigentlich ist für diesen Zweck der Sammeltransfer da. Er funktioniert zwar anders, aber es kommt aufs gleiche raus.
Statt zu sagen, ich möchte eine Menge von Y im Lager, sagt man, ich möchte eine Menge von Y ins Lager transferieren.
Bei leeren Lager --> gleiches Ergebnis.
Aber ok, dann gibts halt noch einen weiteren Transferbefehl in der beschriebenen Art...
Addendum by Bluewarrior (25 Jan 2013, 20:48:16 CET):
Für Schiffe auf jedenfalls praktischer da sie dadurch bis Rohstoffmenge X warten können.
Ich mein, es gibt Schiffbefehle dafür, dass man das automatisieren kann. Einmal Flugplan erstellen und der Transporter versorgt einen Planeten (oder mehrere im gleichen System) dauerhaft.
Befehlsketten die mit Ressourcen zu tun haben sind zu aufwendig & kompliziert, aber wie Blue schon sagte vor allem gibts kein "Sammle bis Ress X eine Menge von Y hat". Und so ein Befehl der dann auch jeden Tick macht bis Menge Y erreicht wurde.
Wie dem auch sein Mag, Ress die vor allem her müssen auf Prime Welten:
Tr, Nq, Fe, die gehen viel zu schnell leer,...
Hingegen sind Öl, Cx & Si viel zu viel da (was sich nur für Cry lohnt, aber selbst dieser Bedarf besteht nur bei Menschen in wirklich großen Mengen und auch nur für Ki-Anlage)
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Und das Problem mit hin und herfliegerei ist nicht das einzige Probleme für Monde / Gatelose Planeten bevölkern, Atanamo... vor allem die Verwaltung ist vieeeel zu aufwendig. Die Ringtransporter brauchen größere Reichweiten (sollte an Abtastreichweite und nicht an Waffenreichweite abhängig sein)
So könnte man wohl auch von Planet zu Mond und umgekehrt transferieren und würde vor allem Verwaltungskosten abnehmen...
Aber ich glaub das geht zu arg von den Heimatplanis ab und geht eher in die Kategorie "Was tun um Kolonien besser zu machen?"
Addendum (14 Jan 2013, 20:21:40 CET):
Die Ressourcen "müssen" meist bis Runde 500 abgebaut werden (Tr & Fe) damit man Schiffproduktion einleiten kann ohne Ressourcen "aufzugeben", zumindest als Goa'uld da sich nur die Prime Basis & Festung als Werften eignen, aber eine Festung kommt ja erst kurz vor Schluss im TT. Alternativ wären nur eroberte Großstädte möglich als Werft zu nutzen.
Addendum by Atanamo (14 Jan 2013, 23:19:20 CET):
Quote:
...vor allem gibts kein "Sammle bis Ress X eine Menge von Y hat". Und so ein Befehl der dann auch jeden Tick macht bis Menge Y erreicht wurde.
Eigentlich ist für diesen Zweck der Sammeltransfer da. Er funktioniert zwar anders, aber es kommt aufs gleiche raus.
Statt zu sagen, ich möchte eine Menge von Y im Lager, sagt man, ich möchte eine Menge von Y ins Lager transferieren.
Bei leeren Lager --> gleiches Ergebnis.
Aber ok, dann gibts halt noch einen weiteren Transferbefehl in der beschriebenen Art...
Addendum by Bluewarrior (25 Jan 2013, 20:48:16 CET):
Für Schiffe auf jedenfalls praktischer da sie dadurch bis Rohstoffmenge X warten können.