Stars, Gates & Realities

 
38! / 32! - Die Zahl, die es zu knacken gilt
Greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
1
Verwaltung von Jägern für Mutterschiffe
Diese Topic ist entstanden aus dem Topic Flottenbefehl: Jäger landen.

Bitte zuerst dort Beitrag Nr. 11 lesen!

=======================

Durch das genannte Topic wurde ich auf teils konzeptionelle Probleme aufmerksam, welche die Verwaltung von Jägerflotten betrifft.

In diesem Thread hier sollen daher die grundlegenden Probleme genannt/gesammelt werden, die in Bezug auf Jägerstaffeln existieren.
Danach sollen hier dann Lösungsvorschläge angesetzt werden.

=======================

Folgendes erwarte ich von euch beantwortet:

- Was ist aktuell umständlich, wenn man viele Jäger in Mutterschiffen durch die Gegend karrt?
- Was ist aktuell mühsam dahingehend zu verwalten?
- Wie stark werden einem Mutterschiff untergeordnete Jäger genutzt?
- etc.

Bitte keine Lösungsansätze posten!

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
2
-
Was ist aktuell umständlich, wenn man viele Jäger in Mutterschiffen durch die Gegend karrt?

Das Umständliche ist, dass man für jedes Mutterschiff eine eigene Flotte für die Jäger erstellen muss mit „Abheben“- und „Landen“ –Befehl. Gerade wenn die Mutterschiffe dann auch noch in einem Flottenverband sind, wird es sehr umständlich. Da man mehrere Flottenflugpläne miteinander timen muss.

Was ist aktuell mühsam dahingehend zu verwalten?

Es ist dahin gehend sehr mühsam für jedes Mutterschiff eine eigene Jäger-Flotte mit eigener Befehlsreihe zu erstellen. Wenn denn auch noch mehrere Mutterschiffe in einem Flottenverband operieren muss man zum einen den Flottenflugplan für die Mutterschiffe, wie auch jeden einzelnen Flottenflugplan für die Einzelne Jägerstaffeln entsprechend timen muss.

Wie stark werden einem Mutterschiff untergeordnete Jäger genutzt?

So wie ich es bisher sehe gar nicht… Ich würde sie gerne Verstärkt einsetzen, allerdings ist mir im Moment der Befehlsaufwand dafür einfach zu hoch und setze sie daher eigentlich nur für die Verteidigung einer Raumstation ein… Ich kann es leider auch nur aus meinem Blickwinkel betrachten und weiß nicht, wie die anderen das sehen oder wie sie die Jäger nutzen.
3
Hallo mal wieder...
Hi, hier meine Erfahrungen:

Quote:

Was ist aktuell umständlich, wenn man viele Jäger in Mutterschiffen durch die Gegend karrt?


Die Erstellung der Fotte bzw. der Befehle, die Reperatur und Ersatz der Schiffe. Natürlich die Handhabung nach einem Verlust des Trägerschiffes.
(Zwar alles mit Befehlen lösbar, aber sehr umständlich eben). Großes Manko die Überschtlichkeit während Angriffsplanungen usw.

Quote:

Was ist aktuell mühsam dahingehend zu verwalten?


Die schiere Masse an Befehlen und der geringe Unterschied zueinander
(zB. Ich habe immer die Mutterschiffe in die Flotte A gesteckt, die Jäger eben dieser Flotte in die Flotte B. Der Landen Befehl wurde nicht über Flottenbefehl, sonder jedem Jäger einzeln zugewiesen. In der Flotte war nur ein "Sprung zu" eingebaut. Im Detail:
Quote:

Landung, 1 Runde warten, starten bis abgschlossen, Warten auf Feind, Angriff, Sprung zu Warten auf Feind

. Dadurch flogen sie immer Angriffsbereit nach dem Austritt aus dem Hyperraum aus dem Trägerschiff. Beim Eintritt in den Hyperraum musste ich nur aufpassen das die Träger nicht ohne Jäger losfliegen. mMn die Beste Lösung, aber immer noch zu aufwendig)

Quote:

Wie stark werden einem Mutterschiff untergeordnete Jäger genutzt?


Bei den Menschen, sehr stark. Durch den Schild sind diese sehr nützlich. Da ja Trägerschiffe nicht reparieren können, sind Schildlose Jäger noch aufwendiger zu managen und damit ignorierbar. Außerdem kann man als Mensch die Jäger als Leerlaufprodukt in der Zeit vor der Promi oder Daedi bauen. Damit ist man ab den ersten Trägerschiffen beinahe voll Konkurenzfähig. -> passt so!!!



<hr>

[fontsize=1]Auch wenn du noch keine Lösungen haben willst, ich aber nicht weiß wann ich das nächstemal online komme (und im Moment nur die Firmenemail benutzen kann), hier mein Vorschlag (kannst ja löschen und evtl. später wieder einfügen):
Die Jäger werten die Kampfkraft des Trägers auf!
Jäger werden einem Träger zuteilt indem sie in dessen Hangar landen und den Befehl "Zuteilung" ausführen (kann auch Rundenbegrenzt sein). Auf der Brücke des Trägers kann eingestellt werden ob die Jägerunterstützung offensiv oder defensiver Natur sein soll. Eventuell sogar über eine Schieber (links aggresiv - rechts defensiv), eine prozentuale steuerung.
Offensiv bedeutet: Die Jäger starten und greifen das Ziel des Trägerschiffes an.
Defensiv bedeutet: Die Jäger greifen den/die Angreifer des Trägers (werten dessen abwehrfeuerkraft auf) an mit der Angriffswertminderung wie jetzt schon eingebaut.
Starten/Landen:
Def-Jäger starten sofort nach austritt des Hyperraumes und abheben/abdocken. Landen unmittelbar vor dem eintritt in den HR und dem landen/andocken. Sie sind ständig "im Orbit" des Trägerschiffes, also rundum aufgeteilt. Sublichtgeschwindigkeit, HP, Module werden alle normal berechnet. Kommt ein Schiff dem Trägerschiff nicht mehr nach (ausfall der Triebwerke) wirft es eine Fehlermeldung aus, siehe später. Die Waffenreichweite wird normal berechnet.
Agr-Jäger starten mit dem Angriffsbefehl des Trägerschiffes und landen nach dessem Abschluss/Fehlschlag am Träger, spätestens bei einer Relationsänderung (HR, Sublichtflug, landen, andocken, usw) landen sie wieder. Sie sind also nur aktiv wenn der Träger per Befehl angreift. wird der Träger angegriffen bleiben sie im Hangar (perfekt wäre es wenn sie starten, in den "orbit" des Zieles fliegen, angreifen, zurückfliegen zum Träger, landen. Aber ich denke das ist zu viel aufwand/Fehleranfällig wegen Flugreichweite und Entfernung zum Träger. Obwohl das würde das Feature etwas abschwächen...).
Ziel ist es die zusätzliche Angriffskraft der Jäger auf ein Ziel zu bündeln (angriff) oder unkontrolliert aufzufächern (defensiv) aber eben auch dem Feind andere Ziele zu bieten um den Träger zu decken. (ob hier die Feuerkraft des Feindes aufgeteilt wird oder nicht, ist zu diskutieren).
Wird das Trägerschiff zerstört wird 1/3-1/2 aller Def-Jäger und alle gelandeten Jäger zerstört. Agr-Jäger außerhalb des Trägers überleben. Dann wirft jeder überlebende Jäger einen Fehlschlag des "Zuteilung"-Befehles aus und geht weiter zum nächsten Befehl in der Befehlskette. Das Selbe gilt für Jäger die nicht rechtzeitig gelandet sind, bevor der Träger gelandet/angedockt/gesprungen ist oder deren Antrieb ausgefallen ist. Hyperraumantriebe werden nicht berücksichtigt! (man kann ja sagen, Verfolgung im Hyperraum nicht möglich und übermittlung des Flugzieles wegen Abhörgefahr durch den Feind nicht akzeptabel)

mfg, ein gelangweilter Möchtegern-Spieler...
[/Fontsize]

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
4
-
Quote:

Was ist aktuell umständlich, wenn man viele Jäger in Mutterschiffen durch die Gegend karrt?



Wen überhaupt ist die einmalige Zuteilung in Flotten umständlich.
Wobei beim Nachbau eines Gleiters auch die Flottenzuteilung übernommen werden kann ;)
Auch die Flottenbefehle müssen eingegeben werden.

Quote:

Was ist aktuell mühsam dahingehend zu verwalten?



Nichts

Quote:

Wie stark werden einem Mutterschiff untergeordnete Jäger genutzt?



Wen ich welche geladen hab werden diese auch genutzt.....
sofern notwendig

---------------------

Mein Meinug nach ist die Verwaltung von 30 Jägern nicht aufwendiger wie die Verwaltung von 30 Alkesh.
Läuft alles aufs selbe Prinzip hinaus.
-Flotte zuteilen
-Befehle geben
Einziger Unterschied....sie müssen landen und abheben.
So sind Jäger nunmal^^
5
-
Quote:

Was ist aktuell umständlich, wenn man viele Jäger in Mutterschiffen durch die Gegend karrt?



Am karren selbst nichts. Die Komplikationen treten auf wenn man mit mehreren Mutterschiffen mit jeweils Jägern an Bord operiert. Hier ist es umständlich jede Staffel einzeln starten und auf das gemeinsame Ziel einstellen zu müssen.

Quote:

Was ist aktuell mühsam dahingehend zu verwalten?



Verwaltungstechnisch gesehen finde ich es derzeit eigentlich recht easy wenn man den Flotten systematische Namen gibt.

Quote:

Wie stark werden einem Mutterschiff untergeordnete Jäger genutzt?



Wenig bis gar nicht. Obwohl ich es versuche haben Großraumschiffe immer Vorrang vor der Ausstattung selbiger mit Jägern, obwohl sich die Überlegenheit der Jäger schon in mehreren Situationen gezeit hat.


Addendum (27 Jun 2012, 23:46:47 CEST):
Ansonsten ist mir im bezug auf Jäger noch eine Sache sehr wichtig:

Die Reperatur muss derzeit für jeden Jäger nach einem Gefecht in dem die meisten je doch etwas Schaden nehmen einzeln im Mutterschiff befohlen werden, da selbstreperatur als Flottenbefehl für die Jägerstaffel trotz Baukraft durchs MUtterobjekt nicht hinhaut.

Ziele einzuprogrammieren und anzugreifen ist einfach und macht keine alzugroßen Mühen

Ansonsten fiele mir nur noch ein das es auch schwer ist eine Jägergruppe, die auf verschiedenen Planeten und/oder Schiffen gebaut wurde zu versammeln...

-Ich spreche hier nicht vom einfachen versammeln an einem Stern(das geht prima). Mich spört, dass wenn man bsw. 15 Jäger von 3 Zielen an einem Ort sammeln will, von dem sie dann gemeinsam als Flotte weiterfliegen das die Schiffe den Flugplan der Flotte unabhängig ausführen.
Was ich mir wünschen würde wäre, das es iwi möglich wäre, das Flottenteile aufeinander warten bevor der Flugplan fortgeführt wird.
6
-
Um mal weiteres einzuwerfen:

- Wie sieht es mit Reparaturen aus?
- Gibt es Schwierigkeiten/Umständlichkeiten bei der Steuerung (Angriffe, Flugbefehle, etc.) der Jäger?
- Was ist sonst noch umständlich in Bezug auf Jäger?

Ihr müsst euch nicht unbedingt an meinen Fragen vom Anfang festbeißen.^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
7
-
naja ich find es umständlich das man dem mutterschiff extra den befehl geben muss dein spezifisches schiff zu reparieren... man stelle sich das in nem schiff mit (übertriebe) 100 schiffen vor und jedes muss repariert werden...

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
8
-
Die Hauptprobleme wurden ja genannt und sehr gut dargestellt. Was ebenfalls problematisch ist, dass wenn man sich anschaut wie die Jäger eingesetzt werden es offensichtlich ist, dass sie verglichen mit den anderen Raumschiffen kaum Einsatzmöglichkeiten/Einsatzbedarf haben. Ich habe seitdem es die Jäger gibt bisher 1 Angriff der Jäger erfahren müssen. Ich selbst setze sie häufig ein, da sie eine gute Quelle für Feuerkraft sind. Sie sind schnell gebaut günstig und wenn man einen Träger hat auch super zum transportieren. Ich finde sie super. Gegen größere Schiffe durchaus auch sinnvoll da man viel Feuerkraft hat wenn man viele Jäger einsetzt. 1 Staffel besteht ja bereits aus mindestens 6 Jägern.


Addendum by Atanamo (28 Jun 2012, 17:59:38 CEST):
Irgendwie wiederspricht du dir selbst...?
9
-
Moin Moin,

na dann werde ich auch mal ein paar Worte dazu äußern.
Auch ich bin einer, der scheinbar doch nicht so vielen, der die Jäger gerne nutzt.

Nun als ich mir die vorherigen Beiträge so durch las sind mir noch einige Sachen aufgefallen auf die ich gerne eingehen würde während ich meine eigenen Beobachtungen mit einbringe.

Zur Frage ob mehr als 2 Mutterschiffe mit Jägern ausgestattet werden: Ja, na klar. Also wer sie wirklich taktisch nutzt und überall schnell einsatzbereit haben will kommt, bei größeren Herrschaftsgebieten, nicht drum herum an mehreren Orten Trägerschiffe mit Jägerflotten zu stationieren.

Wer 30 Promis baut und die dann nachträglich mit Jägern ausstatten will hat ordentlich was nachzuholen xD. Das funktioniert so natürlich nur sehr mühselig. Aber das ist meiner Ansicht nach völlig normal wenn man so spät sich dazu entschließt Flottentaktik und -infrastruktur zu ändern.
Ich mein wo bleibt der Reiz wenn das Nachrüsten zu einfach wäre. Dann würde jedes größere Schiff dem man begegnet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit voll bis oben hin mit Jägern sein. Mühe soll belohnt werden, außerdem hat das dann auch einen gewissen Überraschungseffekt wenn die Hangars aufgehen und nen Schiff dann doch nicht so ein leichtes Ziel ist wie man zuerst dachte weil man dachte der andere sei genauso faul gewesen wie man selbst.

Das die Jäger das Ziel des Trägerschiffes übernehmen klingt an sich nicht schlecht. Nur ist das beste Ziel des Trägerschiffes nicht immer auch gleich das ideale Ziel der Jäger. Vorläufig wäre es aber eine gute Alternative, bis man die Ziele nachträglich manuell setzt.

Ich würde mich derzeit gegen eine Mutterschiffszuweisung aussprechen.
Wer unbedingt einzelne Jäger festen Mutterschiffen zuteilen muss, kann das genauso gut und einfach durch eine logische Flotten-, bzw. Schiffsbezeichnung tun.

Der Befehl "Hangar-Schiffe auswerfen/ landen", würde das Flottentiming schon mal etwas vereinfachen. Man muss so nicht darauf achten nach wie viel Ticks das Mutterschiff beispielsweise aus dem Hyperraum in feindliches Territorium kommt und diese Tickanzahl der Jägerflotte wieder als "Warten" befehligen.

Was mir sonst noch beim Handling von Jägerflotten auffiel:

Wenn ich die Jägerflotte landen lasse um sie mit neueren Modulen aufzubessern, gibt es eine störende Schwierigkeit wenn man die Energiequelle erneuern will. Alle weiteren Module lassen sich wunderbar kontruktionsgruppenweise und auch einzeln de- und aktivieren. Nur für die Energiequelle muss der Betriebszustand eines jeden Schiffes in der Konstruktionsgruppe (bei an die 25 Jäger durfte ich das vor kurzem machen xP) -seperat- de- und aktiviert werden, damit die Energiequelle gruppenweise de- und aktiviert werden konnte. Wäre wesentlich komfortabler wenn man den Betriebszustand Konstruktionsgruppenweise ändern kann.

Die Jägerflotten- bzw. überhaupt die Reparatur von mehreren Schiffen in einem größerem Schiff oder Raumbasis ist eine große Flugplanklickerei. Darauf warten bis der erste Schwung an Jäger in der Basis repariert worden ist, weil diese die Reparaturen von selbst aufnimmt und die Baukraft der Raumbasis dafür ungenutzt lassen ist bis jetzt eine Frage der Priorität zwischen Zeit und Aufwand.

Die vielen Reparatur- (Rumpf -, Modul 1,2,3,4... - fertig gestellt) und Kampfmeldungen (Angriffsfeuer UND Abwehrfeuer) eines jeden Jägers bei/ nach größeren Gefechten erschweren ebenfalls die Übersicht bei den Meldungen und machen den "Meldeblog" sehr schnell voll. Zudem reduziert das die Lebenserwartung einer jeden Maus drastisch =;-P

(Kann es sein, das sehr viele Meldungen den Seitenaufbau (egal welcher Seiteninhalt im Spiel) verlangsamen? Ich hatte immer häufiger sporadisch lange Ladezeiten, hab dann neulich alle Meldungen gelöscht und das Gefühl das es seit dem wieder normal schnell Lädt? Ich werde das weiter beobachten)

Was auch für negative Übersicht sorgt, ist die schiere Anzahl an Gr1-Schiffssymbolen in der Galaxieansicht wenn man mal so zwei 3x8-Jäger-Flotten gegeneinander frei lässt. Bis man alle via Mousover-Tooltip durch hat bzw wieder gefunden hat ist der Tick schonwieder fast vorbei.

[mfg cc]

----___-----___----
--------\\_//--------
---------\_/---------
----___-----___----

CheVroN VIII online, Sprung!
10
-
@CC:
Interessanter Post. Betrachtet das Problem nochmal auf etwas andere Weise.

Während es einen Der Befehl "Hangar-Schiffe auswerfen" geben kann, ist das mit "Hangar-Schiffe landen" allerdings nicht so einfach. Denn die Zuteilung, welches Schiff ein Hangar-Schiff war, fehlt zu dem Zeitpunkt dann. Man müsste also tricksen und so etwas wie "Schiffe der Flotte X einsammeln" umsetzen. Es ist nicht möglich, ein Schiff per Fernsteuerung ein Landen zu befehlen. Das Mutterschiff müsste das Einsammeln selbst übernehmen und alle Jäger abgrasen.
Dann käme erschwerend hinzu, dass es alle Jäger abgrasen müsste, auch wenn nur die Hälfte der Jäger tatsächlich in den Hangar passt.

Sinniger wäre für das Mutterschiff vermutlich ein Befehl "Warten auf Landung von Flotte J" (J =
Flotte der Jäger. Dann gibt man Flotte X einen Befehl "Landen in Flotte M" (M = Flotte der Mutterschiffe).
Vorteil wäre gleichzeitig, dass dann alle Mutterschiffe M, sofern sie alle "Warten auf Landung" im Plan haben, gleichzeitig mit dem nächsten Befehl weitermachen können, bspw. um abzufliegen. Denn der Befehl "Warten auf Landung" wäre erst erfüllt, wenn auch das letzte Schiff J irgendwo (egal wo!) gelandet ist.

Mist, jetzt bin ich doch wieder abgedriftet...

----------

@CC:
Könntest du das Problem mit den Energiemodulen nochmal genauer erklären? Ich verstehe es nicht ganz. Normalerweise ist das Deaktivieren eines Energiemoduls doch nur dann nicht möglich, wenn seine Energieproduktion von anderen Modulen benötigt wird?
Deaktivieren aller anderen Module sollte das Problem also doch lösen?

Bzgl. Reparatur in Basen oder Raumbasen:
Verstehe ich das richtig, dass die Reparatur in Basen derzeit einfacher ist, weil man keinen expliziten Reparatur-Befehl geben muss?
Das ließe sich für Raumbasen eventuell auch automatisieren, da ich für diese ja auch die Vermehrung von Siedlern plane. Oder aber man führt einen Befehl "Reparatur von Dock/Hangar-Schiffen" ein, der kein explizites Ziel mehr benötigt. Dann kann man den in einer Dauerschleife ausführen lassen.

Bzgl. zu vieler Meldungen:
Ja, da gibt es schon anderswo einen Vorschlag, manche Meldungen zu gruppieren. Und einen weiteren Vorschlag gibt es glaube ist, dass Reparaturmeldungen abgeschaltet werden können.
Aber gut, dass du es nochmal ansprichst :-)

Dass du zu viele Meldungen den Ladefluss anderer Spielseiten verlängern, kann aber eigentlich nicht sein. Die Meldungen werden nur auf der Meldungen-Seite geladen...

Bzgl. Übersicht der Galaxiekarte:
Tja, da stößt man aber an die Grenzen des machbaren. Ich frage mich allerdings, wieso du nicht einfach mit der Schiffsliste in dem Fall arbeitest? Darüber lassen sich die Schiffe viel einfacher und schneller raussuchen. (Ein zweiter Browser-Tab kann hier schon ne Menge Seitenwechsel abnehmen.^^)


Edited on 11 Jul 2012, 16:13:32 CEST

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.