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Bündnis zwischen Goa'uld und Menschen gefällig?
Greetings, Guest
Tuesday, 30 Apr 2024
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Done.

- Tarnschleier-Modul kann nun nur noch einmal eingebaut werden
- Bordradar- und Sensormatrix-Modul haben nun eine Scanstärke von 110 (ehemals 100)

Das betrifft nur Module, die ab jetzt neu gebaut werden.
Für alle bereits bestehenden Module gelten die alten Werte.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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So sehe ich das auch, aber von einem Goauld Spieler ist die Aussage natürlich wesentlich aussagekräftiger ;)
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Also meinetwegen ;-)

Wenn wir ehrlich sind hat ein Al'kesh ohne Tarnung auch genug Feuerkraft um sich gegen die meisten schiffe zu wehren...
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Ich hab dich durchaus schon verstanden.
Allerdings verstehst du scheinbar nicht, dass das Al'kesh mit der ersten Tarn-Tech nicht sinnvoll tarnbar sein soll. Man kann damit Basen ohne Scannern aus dem Weg gehen und das wars. Wer wirklich verdeckt operieren will, der soll mit Tel'taks anrücken.
Erst mit der zweiten Tarn-Tech kann man dann auch Al'kesh sinnvoll tarnen.

Im Übrigen: Das eigentlich Thema des Topics war, dass ein Al'kesh mit Level1-Tarnung von keinem Level1-Schiffsscanner entdeckt werden kann.
Da ich sowieso wohl vor habe, die Scanstärke der betreffenden Module anzuheben, wäre ein Al'kesh mit nur einem Tarnmodul dann mit einem Bordradar scannbar (Siehe vorherige Beiträge).
Die wenigsten werden anfangs einen weiteren Modulplatz opfern, um noch ein Tarnmodul einzubauen. Speziell bei dem Energieverbrauch...

Somit kommt die Fähigkeit, den Tarnschleier mehrmals zu bauen erst ab Level2-Tarnung zum Tragen... Und genau da will ich es ja verhindern.


Btw., weil ich es ständig lese: Scanmodule sind deshalb nicht mehrmals baubar, weil es keinen Sinn macht.
Ob ich jetzt mit einem Radar scanne oder mit zwei, kommt aufs gleiche raus... Weder erhöht sich die Scanstärke noch die Reichweite dadurch.
Zudem haben viele Schiffe sowieso 2 Sensorenplätze, es würde also jeder 2 Bordradare einbauen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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leichter scannbar ok aber wer würde bitte eine Raumfähre mit nem Spiegelteleskop ausstatten statt mit nem Radar?

Damit meine ich das wenn das Al'kesh ne so geringe Tarnkraft hat dass es dann unsinnig ist es zu tarnen...

Man könnte ja bspw. auch einfach den Bordradar mehrfach erlauben. Ich bin sicher das ein Mensch das nicht in jedem Schiff 2 Radare einbaut weil es ihn nen Modulplatz kostet.

Problem an der Sache ist doch entweder es ist für jedes Wrack scannbar oder für kein eiziges Schiff wenn man die Tarnfähigkeit veringert...
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@Ra:
Die Frage ist, ob sich dann Tarnung noch lohnt, wenn man sie nur einsetzen kann, um irgendwo vorbei zu schleichen...

Im Übrigen verstehe ich deinen Einwand zum Al'kesh nicht. Es wird keiner Unsichtbarkeit beraubt...
Man kann es weiterhin tarnen, ist aber leichter scannbar. So soll es ja eigentlich sein.

Ich plädiere weiterhin dafür, dass das Tarnschleier-Modul nur noch einmalig eingebaut werden darf.
Fakt ist nun mal, dass man aktuell fast beliebig viele Tarnschleier-Module in ein Al'kesh einbauen kann. Das Limit liegt lediglich im Energieverbrauch. Mit besseren Energiegeneratoren wird dieses Limit aber hinfällig und nur noch durch die Modulplätze begrenzt, die man hergeben will.

Das Al'kesh ist mit nur einem Tarnschleier-Modul freilich leicht zu entdecken. Aber es ist sowieso unfair, es in der frühen Spielphase tarnen zu können.
Dafür kann man die Tarnung wieder hochrüsten, sobald man das zweite Tarnmodul hat.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Quote:

Tarnschleier-Modul nur noch einfach einbaubar machen.



Folge: Al'kesh erreichen max 108 Tarnkraft sind weiterhin unsichtbar

Quote:

Tarnschleier-Modul auf Tarnmodul-Plätze beschränken (Keine Universalplätze mehr erlaubt)



Folge: Tel'tak erreicht nur noch 128 Tarnkraft bzw. 600? mit dem Tarnmantel

verliert damit seine unüberwindbarkeit mit dem Mk2 Tarnmodul

Außerdem sind Ha'taks nicht mehr zu tarnen...

Ich denke es ist kein ausweg dem Al'kesh jetzt den Vorteil der unsichtbarkeit zu rauben weil das zu viele weitere Schiffe beeinträchtigt, die es nicht verdient haben ihre Tarnung zu verlieren.

Die Tarnung ist derzeit noch das größte Manko im Balancing(mM) daher möchte ich mal den Vorschlag äußern, dass (obwohl es vermutlich nen Programiergigant werden wird) der Beschuss nur im ungetarnten zustand(mit deaktivierten Tarnmodulen) möglich ist.

Das löst das Problem der Menschen von NICHTS weggebombt zu werden und schohnt die Goas, die sich bei Gefahr immernoch Tarnen könnten jedoch den Angriff dafür abbrechen müssen.
Mit einem solchen Trick muss an den Modulen und Scannwerten nicht gedreht werden aber das Problem ist gelöst.

Ach wenns viel Aufwand werden dürfte(mutmaße ich mal) ist das mMn die eleganteste Lösung des Problems Goas können weiterhin nahezu alles Schiffe bis zur unsichtbarkeit modulieren aber diesen Vorteil nicht mehr Offensiv einsetzten
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Bezüglich der Baubarkeit der Module halte ich mich mal raus, da ich mich mit Goauld Schiffen nicht auskenne und daher nicht weiss, welche Konsequenzen welche Variante hat.

Bei Punkt 2 würde ich mich dir anschliessen und die Scansträke des Bordradars erhöhen.
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Ok, ich hab mir die Sache mal in der aktuellen Speed-Galaxie grob angeschaut.

Neben dem von dir genannten Problem bin ich auch darauf gestoßen, dass man am Ende problemlos 2 Tarnschleier und 1 Tarnmantel in z.B. ein Al'kesh einbauen kann und damit fast 800 Tarnkraft erreicht.
Selbst Schiffe mit 2 Scanmodulen der eigenen Spezies können das nicht mehr aufdecken. Man benötigt Fremdtechnologien oder Gebäude.

Mein Vorschlag dazu wäre:
- Tarnschleier-Modul nur noch einfach einbaubar machen. ODER
- Tarnschleier-Modul auf Tarnmodul-Plätze beschränken (Keine Universalplätze mehr erlaubt)
Was haltet ihr davon?

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Kommen wir nun zum eigentlichen Thema...
Man könnte dem Problem bei kommen, indem man die unüberwindbare Tarnung nur für 1er und 2er aufrecht erhält.

Da das Tarnschleiermodul in 3er Schiffen noch ca 108 Tarnkraft leistet, gäbe es folgende Möglichkeiten:
- Scanstärke von Bordradar und Sensormatrix auf 110 anheben
- Tarnkraft des Tarnschleiermoduls ab Größe 3 senken (sodass sie für 3er Schiffe unter 100 ist)

Das Anheben der Scanstärken würde ich bevorzugen. Aber vielleicht habt ihr andere Meinungen?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Es kam mal der Vorschlag das Bordradar auf Sensorplätzen mehrfach baubar zu machen(so das man es zweimal bauen kann) oder das Spiegelteleskop wieder zusätzlich zu anderen Sensormodulen baubar zu machen, wenn das möglich wär würde das wenigstens die erste Tarnung aufheben.
Ich habe derzeit das Problem, ich will einen neuen Planeten besiedeln und im Orbit war erst ein getarntes Alkesh und jetzt ist eine mit einem Goauld Tarnmodul ausgestattete Prometheus (von einem verbündeten Menschen des Goauld). Ich kann beide mit dem Bordradar nicht scannen, daher kann es nicht das Antiradarmodul sein.
Diese haben mehrfach die Basis und dazu auch meine Truppen zu staub zerschoßen. So kann derzeit ein Goauld, bzw. ein verbündeter Mensch durch Techhandel, verhindern das andere Menschen Planeten besiedeln die sie kennen. Einfach ein getarntes Schiff in den Orbit und immer wenn jemand auf dem Planet bauen will einmal drauf schiessen.
Dem kann man nur mit Techhandel beikommen und der ist ja eigentlich nicht erwünscht.

Allerdings möchte ich deswegen jetzt kein großes Theater machen da es nur um den Mini-TT geht. Entweder es geht so "einfach" das Spiegelteleskop zusätzlich zu bauen/ das Bordradar auf Sensorplätzen zweimal zu bauen oder wenn du sagst das wäre zu stark bleibt es eben bis zum großen-TT so.
Es soll da jetzt nicht noch irgendwelcher aufwand entstehen nur um die Übergangslösung Mini-TT komplett ausgeglichen zu machen.




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