Stars, Gates & Realities

 
Was? Replikatoren haben mein Schiff entführt?
Greetings, Guest
Saturday, 27 Apr 2024
1
Basen-Verteidigung
Alter Vorschlag in neuer Form und mit neuer Überarbeitung:

Grund für diesen Vorschlag:
Aufgrund der Tatsache dass sich manche Spieler mehr als offensichtlich unterlegen fühlen und daraufhin wild Anschuldigungen verbreitet haben, dass andere Spieler unfair wären oder gar cheaten,
habe ich diesen Vorschlag für das System was sicher einiges in Hinsicht Verteidigung gegen mächtige Feinde verändern kann.

Erklärung:
Jede Basis erhält Bauplätze die rein "nur" für Deffensive Gebäude (wie Raum-Abwehr und Schilde) reserviert sind.
Dies hat den Effekt dass trotz der Tatsache dass manche Spieler lieber gern auf Forschung gehn immer Plätze da sind die rein nur von solchen Gebäuden genutzt werden können.

Es hätte den Effekt, dass die Spieler mehr dazu motiviert werden sich deffensive Gebäude zuzulegen ohne dabei zu achten ihre eigentliche Basisstruktur zerstören zu müssen.

Es bleibt dann jedem selbst überlassen ob er auf normalen Bauplätzen weitere deffensive Gebäude baut oder sich dann mehr auf Forschung oder Rohstoffabbau oder was auch immer konzentrieren will.


Im großen und ganzen würde das so aussehn:
Basis Großstadt:
Level 1 (2 normale BP / 0 DBP)
Level 2 (6 normale BP / 0 DBP)
Level 3 (10 normale BP / 1 DBP)
Level 4 (14 normale BP / 2 DBP)
Level 5 (18 normale BP / 3 DBP)

Basis Goa'uld Bastion:
Level 1 (3 normale BP / 1 DBP)
Level 2 (6 normale BP / 2 DBP)
Level 3 (9 normale BP / 3 DBP)

Basis Menschen Bunkeranlage:
Level 1 (4 normale BP / 1 DBP)
Level 2 (6 normale BP / 2 DBP)
Level 3 (8 normale BP / 3 DBP)
Level 4 (10 normale BP / 4 DBP)
Level 5 (12 normale BP / 5 DBP)


normale BP = normale Bauplätze
DBP = deffensive Bauplätze


Der Grund warum die Anzahl der normalen Bauplätze in meinem Beispiel nicht reduziert wurde ist der, dass es vermutlich die meisten eher stören würde wenn man ihnen ihre wertvollen für Forschungslabore vorgesehenen Bauplätze nehmen würde.
Die DBP sind dann zusätzliche Bauplätze die unten dran hängen und eine entsprechende Markierung hätten.

Wie bereits oben geschildert würde das die Leute vermutlich mehr dazu animieren ihre Basen mit entsprechenden Schutz-Gebäuden zu bestücken und es so einem gefährlichen Eroberer erschweren einfach in der Basis zu landen und diese "abzuholen"



Lasst euch diesen Vorschlag bitte mal durch den Kopf gehen.
Er zielt in 1. Linie darauf ab die Verteidigung zu erhöhen.
2
-
Ich weiß noch wo der das erstmal gepostet wurde ;)

Habe gleich noch ne Frage dazu:

Ich kann aber auch weiterhin auf die normalen BP Defensivgebäude errichten?
3
-
Korrekt Ra.
Man könnte also eine Bunkeranlage mit 15 deff gebäuden zupflastern (1 unterkunft und das hq weg gezählt)

Es soll nur sicher gestellt sein, dass die Leute ein paar plätze für deff gebäude als reserviert sehen und dennoch keine normalen plätze verlieren.

so könnte man wie gehabt forschungsbasen mit laboren zukleistern und die basen hätten dennoch ein paar plätze für schilde drin :P

Wer dann also keine Deffensive einbaut wäre selber schuld.
4
-
Das ist ein sehr guter Vorschlag, da ich persönlich die Defensivgebäude nie wirklich gebraucht hab weil es wenig Aggressoren gibt, und falls es die gibt haut man die eben kurz platt und gut ist.

So wird das Spiel wenigstens wieder interessant und es hat sogar mehr oder weniger Noobschutz Qualität, da dadurch vor allem Anfänger angeregt werden Defensivgebäude zu haben ohne Verlust an Ressourcen, Lager, etc.


Addendum (16 Aug 2012, 16:01:13 CEST):
Nur mal so, ist es eigentlich geplant Boden-Boden Abwehrwaffen für Basen zu haben in einer späteren Version von SGR?



Addendum by Bluewarrior (16 Aug 2012, 16:03:32 CEST):
Es existiert bereits eine Art boden zu boden abwehrwaffe die sich aus den in der Basis befindlichen freien Truppen errechnet.
So verliert eine angreifende Armee jeden Tick den sie die Basis angreift 1 bis mehrere Krieger.
Ich bei der letzten die ich angriff sogar 7 pro tick :/
5
-
Blue, wir haben ja gestern schon darüber gesprochen...

Es ist sicher der richtige Weg, doch die Details sollten noch geklärt werden.

Bspw. finde ich, dass eben nicht zusätzliche Bauplätze für DeffGebäude reserviert werden sollten, sondern ein geringer Anteil der aktuell bestehenden.

Denn die Basen sind von den TTHs und mir so entworfen worden, dass 2-4 DeffGebäude eingeplant werden können.
Entsprechend würde ich für eine Hauptbasis 4 der derzeitigen 18 Plätze fest für DeffGebäude reservieren.
Damit wären nur noch 14 Plätze nach Belieben nutzbar.

Alternativer Mittelweg wäre, 2 Plätze mehr zu spendieren. Sodass insgesamt 20 Plätze verfügbar sind, von denen 4 für DeffGebäude reserviert sind.

======

In jedem Fall müssen wir uns aber auch überlegen, wann ab welcher Basisgröße die DeffPlätze angefügt werden, wenn es weniger als 5 sind.
Für Basen mit eher wenigen Bauplätzen macht es bspw. keinen Sinn, mehr als 2 DeffPlätze zu reservieren. Dennoch können kleine Basen ggf. auf Stufe 5 ausgebaut werden.

Ich suche hier möglichst eine Rechenregel oder etwas vergleichbares, mit der die DeffPlätze über die Basisstufen verteilt werden.

Beispiel:
Die Hälfte der DeffPlätze wird mit der höchstmöglichen Basisstufe angerechnet, ein Viertel mit der Stufe davor und das andere Viertel mit der Stufe vor der Vorstufe.

Oder Beispiel 2:
Maximal 4 DeffPlätze, mit jeder Stufe kommt ein DeffPlatz hinzu, sodass der letzte mit der höchsten Stufe dazu kommt.
Bei 3 DeffPlätze für eine 5er Basis kommt also ab Stufe 3 jeweils ein Platz hinzu:
Stufe 1: keine
Stufe 2: keine
Stufe 3: 1
Stufe 4: 1
Stufe 5: 1

Bei 2 DeffPlätze für eine 3er Basis hingegen:
Stufe 1: keine
Stufe 2: 1
Stufe 3: 1

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
6
-
@Blue das weiß ich aber ich meinte sowas wie Raketenwerfer die aber halt auf Bodentruppen wirkt, aber durch genaueres überlegen wären diese Gebäude unnötig da die Kampfkraft nicht so hoch sein dürfte... naja egal, war ja nur ne Idee z.B. für die Zukunft wenn heftige Infanterie wie Kullkrieger kommen usw.

-back to topic-

Ich finde Beispiel 2 von Atanamo angemessen und durchaus logisch & nützlich, vor allem wenn man sich ansieht das ein Vorposten Größe 3 gerade mal 9 Plätze hat kommen da die zusätzlichen Verteidigungsplätze.

Man müsste halt dann noch überlegen welche Basis wie viel Bauplätze bekommt für Verteidigungsanlagen, z.B. würde eine Industriebasis wohl weniger als eine Standardbasis haben?

Und ein Bunker im Vergleich wohl eher mehr als ein Lager.

Gleiches gilt für ein Vorposten Größe 3 wird weniger Verteidigungsplätze als eine Bastion der Goa'uld haben (dafür hat Vorposten ja Tarnung)
7
-
Wie wäre es wenn du in die Berechnung der Defplätze nicht die Basisgröße sondern ihre gesammtbefestigung einbindest?

So haben relativ starke Vorposten im Vergleich zur Standart mit Stufe3(max) gleich viele Defplätze wie eine Forschungsbasis mit Stufe5(max)

Basisbefestigung/6000= Defplatzzahl

wären für eine Prime 5
Vorposten(Goa) 3
Bunker 7(abgerundet)
Festung 7(abgerundet)
Forschungszentrum 3(abgerundet)

Ein paar Beispiele halt...
8
-
Diese Art von Rechnung scheint mir ziemlich willkürlich... und für Bunker wirklich 7 Defensivanlagen? hallo! Bunker sind so gut wie uneinnehmbar dann für die meisten Spieler, wenn ich mir da komplett 7 Schilde beispielsweise vorstelle... und auf den restlichen Plätzen die es eh schon gibt evtl. Raketensilos...

Bin eher für weniger Bauplätze wie nach Atanamos Vorschlägen
9
-
Moin,

an sich finde ich alle drei Vorschläge gut und jeder hat dabei seine Vor- und Nachteile, wie ich finde.

Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn man das ein wenig anders Berechnet?
Meine Idee geht in folgende Richtung:

(Basisbefestigung - (Bauplätze*1000))/5000 = Defensivenbauplätze

Sicherlich können die Werte voneinander abweichen aber wenn man das so ein wenig koppelt würde man evtl. Festungen wie z.b. der Menschengroßstadt entgehen denke ich. Ich hab nun gerade keine genauen Werte, da ich in keiner Gala vertreten bin im Moment. Daher müsste mal einer das grob Nachrechnen ob das überhaupt gehen würde oder ob man vielleicht die eine oder andere Zahl ändert müsste.

Das wäre jedenfalls mein Vorschlag dazu^^

Mit freundlichen Grüßen
Nephillim
10
-
So ich wie das ursprünglich meinte war es gedacht den Basen wiederum nicht sooo viel DBP zu geben.

Wenn man es allerdings mit Atanamos Beitrag und mit dem von Ra kombinidert stelle ich mir das so vor,
dass ein Bunker der normalerweise auf Stufe 5... 12 Bauplätze hätte dann eben nur noch
7 normale Bauplätze hätte und 7 reservierte für Deffensive Gebäude,... also insgesamt 14 nach Atanamos Vorschlag mit der Zufügung von 2 weiteren Bauplätzen
und würde im großen und ganzen nicht zu viele neue Bauplätze hinzufügen.

Denn bei diesem Vorschlag geht es nicht darum eine Basis jetzt wirklich überstark zu machen, sondern eher darum den Spieler "quasi" zu zwingen sich Verteidigungsgebäude anzuschaffen.


Addendum (17 Aug 2012, 09:37:34 CEST):
Beispiel wie es zur Zeit läuft bei vielen Völkern innerhalb der jetzigen Speed:
Nach schon satten 750 Runden, sind immer noch große Basen ohne jegliche Verteidigungen zu finden.
Ich als Goa'uld sage dazu sicherlich nicht "Nein" und erobere diese natürlich sofort.

Der betroffene Spieler der dadurch seine Basis verliert fühlt sich dann natürlich unterlegen.
Wie es jedem bekannt sein sollte wird die Schuld dafür dann immer auf gewisse Dinge im Tech-Baum geschoben anstatt daran zu denken, dass 1 Schild hätte ausgereicht.

Da aber viele es nicht einsehen wollen, dass das Problem eben genau daran liegt dass manche scheinbar nicht wissen sich zu verteidigen muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.