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SG-Reisen können tödlich sein - Gez. Iris
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Saturday, 27 Apr 2024
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Damit werden Vorposten fast zu stark auf so kleinen Planeten (auf Stufe 3 schon der maximale Bonus an Bauplätzen, so wie bei allen Militärbasen).
Damit sind zivile Basen auf kleinen Planeten(<=3) stark im nachteil, da sie keine zusätzlichen Bauplätze erhalten.

Und bei Standardbasen bin ich mir nicht ganz sicher ob die so Zivil sind, die sollen wie die Heimatbasen ja eigentlich Universalbasen sein, also halb Militär halb Zivil. Der Unterschied ist mir jedoch nicht so wichtig.
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Bis auf das keiner Gr. 2 Planeten besiedelt bzw. Asteroiden ^^ aber da die Möglichkeit ja da ist reicht das vollkommen. Man sollte dann halt bloß die Standardbasen evtl. eher auf Gr. 4 & 5 Planis pflanzen am Anfang statt auf die 3er, da die Vorposten & Bastionen mehr DBPs bekommen.
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Uni ist nur in Größe 3 Basen baubar,..

Und es ist absichtlich so in meinem Vorschlag geschrieben.

Du kannst ja auch einen Vorposten auf den Gr 2 Planeten errichten und hättest bei Größe 2 3 DBPs zur Verfügung. Das ist wohl mehr als genug.
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@Qwerot... ich bezog es auf die Standardbasis... und jap seh grad du hattest bei Stufe 4 gemeint, aber generell finde ich Blues Vorschlag insgesamt besser weil es dadurch besser planbar wird was man wann bekommt, und die Basen-Boni machen da ansonsten genug Unterschiede rein.

Und was die kleinen Planeten angeht: Auf einem kleinen Planet passt nunmal einfach weniger drauf... Ausserdem kannst immernoch abseits der DBPs Defensive bauen, ist so ähnlich wie Universalplatz mit Schiffen...

Die normalen BPs = Universalplatz, kannst alles bauen

DBP = kannst nur Tarnung, Scan, Schilde, Waffen bauen

Musst zwar noch mehr standardplätze aufgeben aber dann hättest deine gewünschte Def. außerdem sind die kleinen Basen eh kaum was wert außer gaaanz am Anfang wegen dem mini-forschungsboost einer 2. Uni / Tempel ^^
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Bezüglich der Großstadt:
Ob du auf Stufe 4 3 oder 4 DBPs hast ist nicht so ein großer Unterschied.

Bezüglich Blue´s Vorschlag:
Der Unterschied ist nicht so gravierend, daher kann ich damit auch leben.

Jedoch stört mich auch dabei das die kleinen Planeten mit zivilen Basen deutlich im nachteil sind.


Edited on 30 Nov 2012, 18:32:26 CET
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Quote:

Nachtrag (30.11.2012, 16:20:03 Uhr):
Bei der Standardbasis/Großstadt würde ich es eventuell bei, Stufe 2-5 je +1, belassen da dies keinen so gravierenden unterschied macht.



Außer du baust Standardbasen wie ich auch auf Gr. 4 Planeten... ^^


@Blue's Beitrag
Und ehrlich gesagt jetzt im Vergleich finde ich Blue's Weg besser, dadurch gibts eine gute Regelung wenn man alles schön immer in Militär & Zivil einteilt. Und man weiß was man wann bekommt :) (vor allem kommt dann jeder DBP mit nem Ausbau dazu statt nur alle 2 Größen oder sowas)


Addendum (30 Nov 2012, 16:44:56 CET):
C)
Ich dachte da geht darum wie man das anzeigt wenn man ausbaut ab wann man die zusätzlichen DBPs bekommt? wenns aber um die Darstellung von denen geht würd ich einfach den Baufeldern eine andere Hintergrund Farbe geben oder neben der Zahl "DBP" schreiben oder so...
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B)
Hier schließe ich mich Uriel an, er hat nur die Großstadt der Menschen vergessen und diese würde ich bei den DBPs wie eine Standardbasis einordnen.
Nur die Verteilung der DBPs würde ich zu gunsten der kleinen Planeten abändern:


Prime, Festung, Bunker = auf Gr. 5 = 6 DBPs (startet mit 2 auf gr. 1 dann jede gr. + 1)

Standardbasen, Großstädte auf Gr. 5 = 4 DBPs (Stufe 1-4 je +1)

Forschungszentrum, Tempelstadt & Anti-Grav Basen auf Gr. 5 = 3 DBPs (Stufe 1,3,5 je +1)

Bastion & Vorposten auf Gr. 3 = 2 DBPs (Stufe 1,3 je +1)

Lagerzentrum auf Gr. 4 = 2 DBPs (Stufe 1,3 je + 1)



Mit den Maximal 2 Bauplätzen dazu bin ich auch einverstanden.
Ebenso mit der Verteilung der zusätzlichen Bauplätze von Atanamo.


Edited on 30 Nov 2012, 16:17:38 CET


Addendum (30 Nov 2012, 16:20:03 CET):
Bei der Standardbasis/Großstadt würde ich es eventuell bei, Stufe 2-5 je +1, belassen da dies keinen so gravierenden unterschied macht.
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Ich glaube es geht bei C auch um die Angabe wo die Bauplätze sind *oder täusche ich mich da?*

Im großen und ganzen jedenfalls muss die Basisverteidigung so aufgewertet werden können, dass sich ein Spieler entschließen kann ob er seine Rohstoffe jetzt eher in Offensive (also Schiffe) oder Defensive (Waffen-, Schild-, Scan- und Tarngebäude) investieren möchte.

Beide Wege sollten zu einem Ziel führen.

Die einzelnen Basistypen spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
So soll eine "Zivil" Basis weniger DBPs erhalten als eine "Militär" Basis

Militär:
- Primebasen
- Vorpopsten
- Bunkeranlage
- Bastion
- Festung

Zivil:
- Standardbasen
- Großstadt
- Tempelstadt
- Forschungszentrum
- Antigravitationsbasis

Gaia Basen sollten keine DBPs bekommen.

Bei zivilen Basen würde ich sagen, von größe 3 weg je 1 DBP pro Level (also insgesamt 3 DBPs bei Level 5)
Bei militärischen Basen würde ich sagen, ab größe 1 bereits 2 DBP und pro Level je 1 weiterer (also insgesamt 6 DBPs bei Level 5)

Und wie Atanamo erwähnt hat,.. bei den 6 DBPs 2 Bauplätze zusätzlich und bei den 3 DBPs 1 Bauplatz zusätzlich.
Die zusätzlichen Bauplätze sollten als DBPs ab dem Level hinzu kommen ab dem die Basis mit DBPs beginnt.

Die restlichen Unterschiede der Basentypen machen ja die Boni der Basen selbst.
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A:
Scan-, Tarn-, Schild-, Waffengebäude alles auf die DBPs setzen klingt gut, ich seh Radarstationen hier und da aber eigt. nur von "Profi" Spielern, z.B. bei Kimbern hab ich schon einige entdeckt... Aber ansonsten bei dem 0815 Spieler fehlen die tatsächlich stark.

Ich finde auch das Tarngebäude eher zum Pro tendieren da man sich ja auch mit Tarnung verteidigen kann in dem man nicht mal entdeckt wird (Grund wieso Menschen ihre Bunker so lieb haben, da andere Menschen die erstmal net finden)



B:

Ich schlage vor das Individuell an den Basistypen fest zu machen. Beispiel:

Prime, Festung, Bunker = auf Gr. 5 = 6 DBPs (startet mit 2 auf gr. 1 dann jede gr. + 1)

Standardbasen auf Gr. 5 = 4 DBPs (ab 2 jede stufe + 1)

Forschungszentrum, Tempelstadt & Anti-Grav Basen auf Gr. 5 = 3 DBPs (ab 3 jede stufe +1)

Bastion & Vorposten auf Gr. 3 = 2 DBPs (ab 2 jede Stufe + 1)

Lagerzentrum auf Gr. 4 = 2 DBPs (ab 3 jede Stufe + 1)

*oder anders regeln, aber Individuell setzen wäre am besten, da es dann mehr Sinn ergibt und die TTs dann auch eher an Funktion der Basen denken können anstatt hinterher irgendwelche Formeln & Werte angepasst werden müssen*

ich stimme auch zu das nur maximal 2 DBPs EXTRA reingehauen werden sollen, die restlichen werden dann bestehende Plätze belegen.



C:

Wie wäre es mit einer Angabe bei der Basis-Gründung das dabei steht beim jeweiligen Basis-Typ "Maximal DBPs = X" und darunter dann sowas wie "Ab Stufe 2, pro Ausbau + 1 DBP" oder sowas ähnliches.
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Dies wird ein dreiteiliger Beitrag, daher benenne ich die Teile mit Buchstaben. Ihr könnt euch auf den jeweiligen Teil dann durch den Buchstaben beziehen.

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A)

Das ist eine gute Frage, ob Tarngebäude zur Defensive gezählt werden und auf DBPs (Defensiv-Bauplätze) gebaut werden können.

Es gibt meiner Meinung nach Argumente dafür und dagegen:

Pro:
Tarngebäude rentieren sich mehr als Ersatz für z.B. Schilde, ohne einen BP zu "verschwenden". Man kann dann entscheiden, eher Tarnung + Schilde oder Tarnung + Waffen zu bauen.

Contra:
Tarngebäude sind eigentlich schon stark und sollten, wenn sie schon gebaut werden, auch einen normalen BP beanspruchen.

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Ich bin da eher unentschlossen, tendiere aber zu "Pro".
In jedem Fall würde ich nämlich lustiger Weise Scangebäude auf DBPs baubar machen. Denn so wie ich das sehe, werden diese Gebs generell zu selten gebaut, da sollten sie nicht auch noch Platz für Ress-Förderung oder Forschung wegnehmen.

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B)

Neben dieser Frage wäre nun nochmal zu klären, wie viele DBPs für eine Basis angemessen sind.
Als Faustregel würde ich halt 4 DBPs für eine 5er Basis als Standard ansehen.
Sollen für andere Basis-Typen wie Großstadt, Bunker oder Festung mehr Plätze bereitstehen?

Grundsätzlich würde ich auch nur maximal 2 der DBPs zusätzlich zu den bestehenden Bauplätzen dazurechnen. Also wenn man sagt, eine Basis mit aktuell maximal 14 Bauplätzen soll 6 DBPs bekommen, dann werden es insgesamt 16 Bauplätze: 6 DBPs und 10 normale.

Für die Basis-Typen, bei denen es auch weniger als 4 DBPs sein können, würd ich sagen:
- Bei 1 DBP: 0 Bauplätze zusätzlich
- Bei 2 DBP: 1 Bauplatz zusätzlich
- Bei 3 DBP: 2 Bauplätze zusätzlich


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C)

Nun nochmal zu meinem Beitrag 5:
Schwierig wird es bei den Vorschlägen mit der Anzeige im Baumenü. Ich meine, wie erklärt man, wann wie viele DBPs in den Bauplätzen enthalten sind?

Konkret ist ja nochmalerweise angegeben, dass pro Ausbaustufe X Bauplätze dazu kommen.
Allerdings wären die in X enthaltenen DBPs nicht konstant (Siehe Beispiel 2 aus Beitrag 5).
Nicht nur, dass DBPs erst aber einer bestimmten Ausbaustufe enthalten sind, sie können auch noch steigen:

Wenn man annimmt, dass 7 DBPs in einer 5er Basis bereitstehen sollen, dann würde der Ausbau zum Beispiel so aussehen:

Basisgröße | Neue DBPs
Stufe 1: 1
Stufe 2: 1
Stufe 3: 1
Stufe 4: 2
Stufe 5: 2

--> Erklärt das mal kurz, präzise und klar im Baumenü.^^

Aber diese Frage können wir auch noch lösen, wenn B) weitgehend geklärt ist.
Denn vielleicht ergibt B) ja, dass nicht mehr als bspw. 6 DBPs gebraucht werden (In diesem Fall könnte man 2 DBPs der Basisgröße 1 zuteilen).

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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