Stars, Gates & Realities

 
Tritt ein in neue unbekannte Welten
Greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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Ihr redet teils einander vorbei. Daher will ich mal klarstellen:
- Den einen geht es darum, Inaktive auszuradieren, damit sich andere Spieler nicht an ihren Hinterlassenschaften bereichern können.
- Den anderen (Unter anderem mir) geht es darum, inaktive Startwelten frei zu räumen, damit neue Spieler nachrücken können.

Ersteres halte ich zudem für wenig sinnvoll, da inaktive Opfer bedeuten, dass weniger aktive Spieler zu Opfern werden und sich der Spielspaß somit oben hält. Inaktive sind gar nicht so übel, wie alle immer denken ;-)

Es wäre außerdem völliger Unsinn, eine Inaktiven-Welt zu leeren, wenn sie schon andere Völker kennen.
Dadurch würde kein wirklich guter Startplanet frei werden. Diejenigen, die die Welt bereits kennen, könnten den nachrückenden Späteinsteiger ja gleich aufsuchen und womöglich auslöschen (Wenn man den geplanten Späteinsteiger-Schutz mal beiseite lässt).

Auf jeden Fall sind bereits bekannte Inaktiven-Primewelten nur die dritte Wahl für einen wiederverwenbaren Startplaneten.
Die erste Wahl sind natürlich noch völlig unberührte Startplaneten.
Die zweite Wahl sind Inaktiven-Primes, die noch niemandem sonst bekannt sind.

Warum ich das erzähle?
Nun, weil das säubern einer Welt auch wesentlich einfacher geht, als irgendein schwer zu programmierendes Schiff darauf los zu lassen, alle von einer KI in Besitz nehmen zu lassen oder weiß was ich.
Ihr schießt wiedermal völlig über das Ziel hinaus...

Solange eine Welt dem Inaktiven bekannt ist, könnte bspw. eine einfache Naturkatastrophe wie ein Meteoriteneinschlag für die komplette Auslöschung sorgen. Fertig.

Etwas schwieriger wird es bei den erwähnten Welten, die anderen Völkern bekannt sind. Da wäre die Frage, ob sich gerade Völker auf dem Planeten befinden. Ein plötzlicher Meteoriteneinschlag wäre da etwas unvorteilhaft.^^
Wenn aber sonst kein Volk anwesend ist, warum nicht.

So werden inaktive Welten usw. einfach nach einer Zeit von Naturkatastrophen "umgewälzt".

Wichtiger finde ich zu klären, ab wann das geschehen kann.
Wie Illidan ganz am Anfang schon schrieb, werden manche Spieler ja manchmal nur vorübergehend inaktiv, weil sie bspw. im Urlaub sind.

Eine Regelung, die den Einsatz von Meteoriten umso weiter aufschiebt, je länger das Volk aktiv spielte, finde ich daher gar nicht schlecht...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Was den Urlaubsmodus betrifft wäre vielleicht eine Spieler-Abfrage sinnvoll.

Volk X wird inaktiv...
Abfrage starten

- Ist Spieler von Volk X noch vorhanden: (Ja/Nein)
- Ist Spieler von Volk X noch in dieser Galaxie oder hat er sich in einer andere gewagt: (Ja/Nein)

Und wenn man das einmal benutzt dann sind jene die aus anderen Gründen inaktiv werden (Urlaub, länger nicht online, etc.) schonmal ausgeschlossen bombardiert zu werden.

Und bei beiden Abfragemöglichkeiten würde ich eine kurze Zeit wählen.
Bei Spieler vorhanden nein auf 1 tick und weg bombardieren
Bei Spieler von Volk ist in der Galaxie nicht mehr vorhanden würde ich sagen 50 o. 70 Ticks (also für die werten Eroberer noch ein wenig Zeit bekannte Ziele anzugreifen.

ersteres wäre wohl eine effektive Maßnahme für Multigamer die glauben schnell nen 2. account dazu verwenden zu können um sich Völker in die Galaxie zu machen XD
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ok, dann hab ich dich falsch verstanden, at. Dachte du hast probleme damit ein Volk generell zu löschen...


Den Radiergummi würde ich bei NA die schon an die Tick 100 gehen ansetzen. Da es auch eine gewisse Zeit dauert bis man NA wird, sollte somit in einer normalen Gala es eine Woche dauern. was noch vertretbar ist.

Ein Urlaubsschutz wäre auch schön. Der sollte den Spieler vor einer Kriegserklärung (nicht vor einem schon bestehenden) schützen aber die Baukraft, Forschungskraft und die Vermehrung halbieren...
(bin ich da jetzt im falschen Thread???)



mfg

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Ich bin total gegen Urlaubsmodus,...
Jedem ist klar wie lange eine Galaxie läuft und sollte wissen wie er da Zeit hat oder nicht.

Da hier keiner für irgendwelche Bonus-Inhalte bezahlt ist eine Niederlage durch eine längere Abwesenheit wohl kaum als Verlust zu werten.

Und jetzt bitte beim Topic Thema bleiben.
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Du bist super...


Es ist ein Spiel und ich werde mein Leben nicht danach ordnen...
(da bin ich höchstwahrscheinlich nicht der Einzige)

Man investiert Monate in die Gala, nur um dann mal 2 wochen auf Urlaub zu gehen (sei es für Urlaub, Prüfungsstress, Arbeitsstress, o.s.w.), kommt zurück um dann vor einer gelöschten (wird ja hier diskutiert) Existenz zu stehen? Also dann kannst du gleich die breite Öffentlichkeit vergessen. Es wird nur wenige geben die ihr Leben voll und ganz einem Spiel unterordnen. Immerhin verdient man hier kein Geld...


Um auch eine Auszeit zu ermöglichen ohne gleich die Arbeit von Monaten zu verlieren MUSS ein Urlaubsschutz möglich sein. Aber nichts wo ich mich als Unterlegener reinschleichen kann.
Zum Beispiel:
-Bestehende diplomat. Beziehungen bleiben beibehalten (dh. keine Flucht bei unterlegenem Krieg)
-Urlaubsschutz tritt erst 24 Ticks nach aktivierung in Kraft (damit wird eine Flucht vor einem bestehendem Angriff erschwert)
-Einmal aktiviert zählt der Schutz die 24 Ticks runter, in dieser Zeit kann noch normal gespielt werden und auch der Schutz deaktiviert werden.
-Ist der Schutz aktiv, erhält der Spieler statt dem Spielefenster einen Hinweis und eine Abfrage ob der Urlaubsschutz deaktiviert werden soll...
-Der Spieler bekommt nur die Hälfte der Bau- Forschungspunkte und der Vermehrung. Er hat also Nachteile gegenüber seiner aktiven Kollegen/innen
-Jeder Spieler hat nur (Vorschlag) 3 Urlaubsaktivierungen. Dh er/sie/es muss es sich einteilen



PS: zB. bin ich demnächst nen ganzen Monat im EU-Außland. sowas kann teuer werden...


Addendum (17 Sep 2012, 19:11:14 CEST):
PPS: ja richtig, back to topic!
Gibts nicht einen Thread wo du unseren Fehltritt hinschieben kannst?

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@Ronin bevor die Vorschläge bringst, hättest gleich selbst ein Thread in Halle der Visionen hauen können

Ansonsten:

Urlaubsschutz = Fail... zumindest für SGR weil man hier tatsächlich weiß wie lang eine Gala ungefähr geht usw.

Ich bin mir nicht sicher wie mein Tag sich gestaltet da ich in Hochzeitsvorbereitungen hocke und viel erledigt werden muss, daher spiel ich auch in der normalen Galaxie, da kann einem nix passieren wenn man mal 1 bis 2 Tage nicht on war, vielleicht 1-2 Basen weg, aber dafür brauch Gegner Riesenflotte + Schnelle Flotte und man selbst ne echt bescheidene Basisverteidigung.

Aber darum gehts hier ja nicht, dafür muss anderes Topic her...

Wie auch immer:

Das mit dem Abfragen von Blue klingt doch ganz gut. Wenn ichs richtig verstehe meintest du (Blue) mit "Spieler von Volk X noch vorhanden (Ja / Nein)" bedeutet das nach dem Eintritt des N/A Status geprüft wird ob der SGR Account von dem Volk noch da ist (also ungesperrt / ungelöscht)

Ist das nicht so, dann kommt ein lustiger Hagel von brennenden "Smileys" und haut alles von dem weg auf der Prime.

Das gleiche gilt wenn der Spieler sich "verabschiedet" hat und in eine neue Gala gewechselt ist, richtig?

Falls ja dann würd ich das stark befürworten in Kombo mit dem verspäten bis zum "Armageddon" durch Inaktivität, wie von Atanamo vorgeschlagen

sprich: Je länger ich aktiv war, desto länger dauert es bis mein Völkchen ein Armageddon erleidet
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Ich würde jeden [NA]-Spieler einfach deaktivieren.
Das heißt die Spieler sind nicht angreifbar aber der Ticker läuft für diese auch nicht weiter. (Wie in einer Zeit-Verzerrungsblase )
Wenn die Galaxi nicht zu klein ist dann stört das kaum. Keiner kann die
[NA]-Spieler erobern und somit sich eine bessere Position ergattern.

Und die Spieler die wiederkommen finden ihre Basen wieder so vor wie sie mal waren.
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Dir ist aber klar das dadurch die kompletten Gefangenen geblockt werden wie auch die Basen???

Ich mein schön und gut, aber die Planeten sind dann unbesiedelbar, würde man das auf den Gigantia-Haufen übertragen oder in meiner letzten Galaxie, der Heresia-Spirale sind gut 20-33% (1/5 bis 1/3) aller Prime-Welten Unnütz da dann nur E1 & E3 bebaubar wären.

*Als derzeitige Maßnahme evtl. in Ordnung, auf Dauer aber nicht okay*

Und ansonsten.... les mal die ganzen anderen Beiträge hier im Thread nach ;) gibt schon ein Haufen Ideen wie man Inaktive "bekämpfen" könnte.
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Ich wär immer noch dafür dass die einfach von einer KI erobert werden ;P
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@Blue
Die Replis einfach automatisch auf alle N/A's zielen lassen, egal wie viele an Basen die haben ^^




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