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Sunday, 5 May 2024
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FTVB
Fremd-Technologie - Verständnis - Balken

Definition:
Der sogenannte Fremd-Technologie-Balken ist ein Forschungsbalken der durch eigene Wahl geforscht werden kann.
Anders als bei herkömlichen Technologien, wird hierbei keine Technologie frei geforscht, sondern Forschungspunkte in einen sich immer mehr und mehr füllenden Balken investiert.

Diese Balken verkörpert das Verständnis fremder Technologien.

Funktion:
Der Balken ist so konzipiert, dass es nicht mehr möglich ist fremdartige Technologie zu benützen die in ihrem "Fremd-Tech-Wert" über dem Wert des Balkens liegt.

Beispiel:
Die Universität hat für alle Spieler die sie noch nicht frei geforscht haben (Menschen haben dieses Gebäude Standardmäßig immer),
einen Fremd-Tech-Wert von 500.
Ein Goa'uld möchte sich nun dieses Gebäude einbauen lassen in der Hoffnung dadurch schneller forschen zu können (oder er erobert es mit einer Standardbasis mit).

Nun hat er allerdings das Problem dass er bisher nur in seinem eigenen Baum geforscht hat, (also sein Balken auf 0 ist).
Er kann also die Universität "nicht benützen".

Er muss jetzt also solange Forschungskraft in diesen Balken stecken bis dieser einen Wert von 500 erreicht hat um die Universität erst benützen zu können.

Während er allerdings Forschungskraft in den Balken steckt, wird keine andere seiner eigenen Technologien erforscht.


Sinn:
Dieser Vorschlag würde den Tech-Handel sehr erschweren und die Spieler müssten sich gut überlegen wann sie welche fremdartigen Objekte erwerben.
Ebenso wäre es wohl nicht ratsam sich gleich zu beginn eine fremdartige Technologie zuzulegen.


Sonder-Hinweis:
Der Fremd-Tech-Wert gilt ebenso auf Technologie der eigenen Spezies die "noch nicht" erforscht wurde.

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Die Fremd-Tech-Werte müssten für jede Technologie angepasst werden sodass wertvollere Gebäude wie "Universität und Tempel, sowie Analysezentren und Forschungslabore" einen höheren Wert bekommen als Gebäude wie,
"Erzbergwerk, Wohngemächer, usw."

Auf diese weise lässt sich sicher auch ganz einfach ein Kippen des Balancings durch Techhandel verhindern,.. und falls mal was nachgestellt werden müsste braucht man nur den "Fremd-Tech-Wert" der Übeltäter-Technologie verändern.

:P

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Vorstellbar wäre es auch dass für jede Rasse ein eigener Balken existieren könnte um die Sache noch komplexer zu gestallten ;)


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Dieser Vorschlag wurde überlegt um dem Spiel einen gewissen Hauch realistischer zu gestallten.
Weil es nunmal auch in der serie zu sehen war dass die Menschen erst lernen mussten Antiker Technologie zu verwenden.

Ich würde mich über Unterstützung zu diesem Vorschlag sehr freuen.


Addendum (22 Aug 2012, 01:21:25 CEST):
PS:
Erklärung neuartiger Begriffe:
Fremd-Tech-Wert .... ein neuer Wert den jedes Objekt bekommt um dem Balken angeglichen zu werden (hat nichts mit dem Forschungsaufwand zu tun)
Verständnis-Balken ... ist die Forschung um fremdartige Technologien verwenden zu können.



Addendum (22 Aug 2012, 01:29:07 CEST):
Bsp des Fremd-Tech-Werts:
Goa'uld Tempel (FTW 1500)
Menschen Universität (FTW 1500)
Goa'uld Wohngemächer (FTW 50)
Menschen Krieger-Unterkünfte (FTW 50)
Goa'uld Rai'tak (FTW 1700)

Also die Nutzung der fremdartigen Technologie läge wirklich dann an diesem neuen "Fremd-Tech-Wert".



Edited on 1 Mar 2014, 21:23:09 CET
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Ist eine interessante Alternative... aber der Erstellungsaufwand wäre enorm, vor allem wenn man mal die großen TT's ansieht... Und dann noch für die Standardgebäude einen Wert einrichten...

Wäre einiges zu tun, wenn aber mal erledigt dann wahrscheinlich keine schlechte Idee für die Bewahrung übler Hybridenspieler.

Also ich würde vorerst At's Vorschlag nehmen bis dieser hier realisiert werden kann (falls At sich hierzu entscheiden würde, was ich persönlich empfehlen würde)
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find ich eigentlich die besser alternative, es erschwert extremen tech handel ohne den handel ganz zu verbieten.....


find ich den perfekten zwischen weg... wenns realisierbar ist bin ich dafür !

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
4
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*PUSH*

ich würd ja gern mal cheffes meinung hierzu hören....

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
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Ich hau diesen Vorschlag mal wieder nach oben,...
ich finde es nähmlich einfach lächerlich wie leicht sich ein Glückspilz Goa'uld tut,.. vor allem wenn er noch dazu Menschen Verbündete hat die ihm andere Ziele nennen.


Da wünscht man sich doch am liebsten die alten Tech-Handel Möglichkeiten zurück.


Deshalb sollte der Fremd-Tech-Verständnis Balken ebenso die Grundtechs anderer Spezien mit einschließen.

Und die Punkte dafür sollten entsprechend hoch sein.
So auch die Basennutzung.

Wenn also ein Goa'uld eine Menschen Basis erobert, dann muss er auch erst das Verständnislevel für diesen Basistyp besitzen bevor er diese Basis "bebauen" kann.

Und das ist mein ernst.

Denn dieser Vorteil den sich 1 einziger Spieler in der Gigantica holen konnte ist einfach nur derbste lächerlich für dieses Spiel.

Es wertet den Gesamteindruck von SGR komplett ab.
So wie es derzeit läuft werden wir nie wirklich viele neue Spieler hierfür begeistern können.

Denn die kriegen mit was auch mir derzeit auf die Nerven geht.

!!!
Das Spiel ist zu stark davon abhängig gemacht worden wie viele Verbündeten bzw. wie viel Glück man bei einem Galaxie-Start besitzt.
Und das ist und bleibt einfach dann ein lächerliches Spiel.

Und deshalb fordere ich diesen Vorschlag, da er solchen Glücksrittern ein Bein stellt.
Wer erobern will soll dafür bluten und nicht noch extra belohnt werden!!!
(DENN MENSCHEN KÖNNEN SO FRÜH NICHT EROBERN!)
!!!
6
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Ich finde den Vorschlag auch SEHR gut, aber Blue hattest du mal nicht gesagt es sei zu spät sowas einzuführen?

Bzw. gibt es denn die technische Möglichkeit dies auch umzusetzen, Atanamo?

Und FALLS nicht das hier, dann muss eine andere Möglichkeit her! (Am besten alle Fremd-Forschungsgebäude sperren)

Ich finds auch dumm das wegen Astecer ich so abgeh, ich mein ja gewinnen und auf Gott tun schön und gut, aber es ruiniert den Spielspaß von allen, auch mir. Weil ich jetzt der Arsch bin der entweder nicht schnell genug zu ende macht, oder derjenige der zu schnell zu ende macht. Wie auch immer es gibt keine Konkurrenz, und so sollte es wirklich nicht sein, vor allem nicht in Kriegsspielen.

Hätte ich Astecers Basen gehabt, die Gebäude aber unnütz gewesen dann hätte ich die dennoch umbauen müssen usw. es wäre aufwendig und teuer gewesen, vllt. wäre ich dann genauso weit wie jetzt, aber es wäre fairer da ich dann die ganzen bautruppen investieren muss und die ressourcen.

Wie auch immer... Gibt es die Möglichkeiten diesen Fremd-Technologie-Verständnis-Balken einzubauen? Der klingt nämlich nach einer perfekten Lösung!
7
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Also wenn ich als Neueinsteiger mal meinen Senf dazu geben darf:
Die Idee klingt wirklich gut, ehrlich gesagt war ich ohnehin erstaunt, dass man ohne weiteres mit Erobertem umzugehen vermag, ohne mir ersichtliche Nachteile.
Es wäre schön, und würde dem Spiel noch etwas mehr "Realitätsnähe" verleihen, wenn es umsetzbar wäre.
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Ich muss erlich sagen das ist das quatsch finde.
Momentan ist Forschung eh schon kritisch von der Auswahl her was man forscht.
Nimmt man dne Hauptzweig oder doch kurz was aus einem Nebenzweig?
Am Ende gewinnt der, welche die beste Technologie hat.

Wenn man jetzt Punkte in eine zusaetzliche Leiste stecken kann. Koenen fehlinvestitionen noch viel schmerzhafter werden.

Momentan ist es so, dass das "fremd Gebeude" nicht genutzt werden koennen.
Das ist in gewisser weise auch Logisch und sinvoll (Larvenzucht).
Aber momentan finde ich es ziemlich uebertrieben was da fuer gebeude verschwinden.

So einen Balken wuerde nur alles noch weiter komplizieren und undurchsuichtiger mache. Des Weiteren ist das ein balancing Faß ohne Boden. Erst recht wenn man bedenkt das oefters mal anpassungen gemacht werden.

Ich finde man solte lieber mal eine gruendliche Balacing Phase einschieben.
Um die Forschungszweige der Menschen und Goas spieltechnisch fair zu gestalten.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
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Kann es sein dass du diesen Vorschlag nicht gaaanz verstanden hast?

Deine eigene Technologie kannst du nach wie vor ohne Einschränkungen benutzen wie zuvor.

Es geht hierbei nur den Eroberern einen Stein in den Weg zu stellen.

Und wie viel Fehlinvestition stellst du dir bei 1 Balken vor?
Da investierst du entweder was rein,.... oder eben nicht.

Im großen und ganzen kannst du das auch ganz intelligent anstellen und erst da was rein investieren wenn du wirklich viel Fremd-Spezies Technologie erbeutet hast.


Es geht hierbei darum, da sich Fremd-Spezies Technologien zeitweise übelst auf das "Balancing" *wie du es bereits angesprochen hast* auswirken können,
einen weg anzubieten dass dies künftig nicht mehr möglich sein wird.

Der Fremd-Tech-Verständnis Balken ist als Absicherung gedacht.

Aber es würde mich wirklich sehr interessieren was genau du daran jetzt als Balancing Problem betrachten würdest?,...
es würde dir dabei ja keiner was weg nehmen -.-
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Ich habe schon verstanden was der Balken machen soll.

Die Frage des Balancing ist nur: "Welche Werte sollen Welche gebaeude bekommen".

Ich weis jetzt nicht genau Wie die Gebeude Objekte aufgebaut sind. Diese einfach um einen Wert zu erweiter ist jetzt niht so Problematisch. Abhaenig davon wieviele Instancen der Objekte existieren kein Overhead produziert.
Na ja egal Technik gefasel was nur Atanamo weis.

Auf was ich hinaus wolte ist: Abhaenig wie "Maechtig" ein Gebaeude ist solte es auch einen dementsprechenden Balken-Wert benoetigen. Momentan machen das normale Balancing schon mehr als genug aufwand, man siehe die regelmaesigen anpassungen, und dabei geht es momentan nur um den Bezug der Eigenen Techniken zueinander und der fairness zu anderen Techbeumen. Mit diesem Balken mueste man ja eine Werte aequivalenz zwischen Technologie(also deinen Gebeuden) und Punkten herstellen.
Welche auch immer mit gebalanct werden muesten.

Ich weis nicht ob diese Feature mehr Sinn als Aufwand hat.
Das koennte man vieleicht durch Technologie-Level loesen. So das ein Gebeude ein level bekommt. Und ab einer bestimmten Punkte anzahl kann ein Volk die Gebeude eines Anderen Volkes dan Nutzen. Ist zwar etwas grob granular aber besser umsetzbar und leichter zu Warten.

Und mit Fehlinvestitionen meinte ich. Momentan ist Forschung eh eine kritische Sache.
Wer Technologie hat, kriegt nun mal einen Vorteil. Momentan ist es leicht moeglich, dass wenn man zu Kreuz und quer Forscht, einen derartig Technologischen nachteil hat das es nicht moeglich ist mit den Top-15 Spieler mitzuhalten. Mit dem Balken waere es noch leichter Punkte in Sachen zu stecken welche einem garnicht helfen. Man bedenke auch den Aspeckt Anfaenger und Frustfaktor. Bei aktueller Spiele dauer kann es sein das man durch nur einen kleinen Fehler Monate warten muss fuer einen neuversuch.


Addendum (17 Dec 2012, 00:19:54 CET):
Auch waer es sinvoll das man nur dann was Erforschen kann, wenn man auch "Feind-Technik" besitzt.
Also zB. einen neuen Button an Gebaude was die Erforschung einleitet. Und am Ende mir erlaube dieses Gebeude zu nutzen oder Gebeude dieses levels. Da wuerde dann sogar eine unterscheidung zwischen Spezies Sinn machen.

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