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Jaffa Cakes: Falls der Krieg sich wieder hinzieht
Evening greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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Ich habe nicht so das Gefühl, dass du es ganz verstanden hast.

Der Wert den die Gebäude bekommen "ist" ein Level.

Und wenn du das Level mit dem Fremd-Verständnis-Balken erreicht hast kannst du es verwenden.

Es geht um Technologie "Fremder" Spezies,.. nicht deiner eigenen.

Glaubst du, dass irgendwer zum spaß darin forschen würde wenn er davon keinen nutzen hätte?
Ganz ehrlich,... wenn jemand keine Technologie von fremden Rassen besitzt und dann Fremd-Verständnis Forschung betreibt, dann ist derjenige aber selber schuld.

Das ist so wie wenn ich weiß dass bei einem Stargate eine Iris existiert, ich aber dennoch mit je 5 Siedlern rein wähle.


Und der Wert ist auch leicht zu wählen,... und zwar einfach so hoch ansetzen wie die eigentliche Spezies forschen müsste um die entsprechende Technologie zu erreichen.

Der einzige Zusatz wäre einfach, dass Grundtechs auch einbezogen werden.


Das ganze hat im großen und ganzen weniger mit Ausbalancing zu tun als vielmehr damit den erobernden Spielern es etwas schwieriger zu machen aus fremden Technologien so großen nutzen zu ziehen.


Ich frage mich nur warum das nicht offensichtlich zu sehn ist obwohl ich es hier bereits öfters erklärt habe -.-
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Ich weiß auch nicht so ganz was ich davon halten soll.

Da ich auch noch nicht so lange dabei bin, sehe ich dabei auch Probleme, grade für Neueinsteiger.

Ich fand den Tech-Baum so schon unübersichtlich (in der Zwischenzeit geht es) und wenn ich keine Tipps bekommen hätte, hätte ich nicht gewusst, was sinnvoll ist zu erforschen und was nicht. Wenn da dann noch so ein Balken dazu kommt, ist das potenziell etwas wo man Forschungskraft reinstecken kann um dann später festzustellen, dass es umsonst war. Denn entweder hat man zuviel oder zuwenig investiert oder man benötigt es einfach nicht, da man nie eine fremde Technologie erobert.

Woher soll man als Neueinsteiger wissen, ob es sich nun lohnt, in den Balken zu investieren? Kann ja sein, dass er etwas erobert und das eigene Pendant noch nicht in seinem Baum sieht. Jetzt fängt er an, in den Balken zu investieren und stellt dann später fest, dass es in seinem eigenen Baum einen sehr viel geringeren Aufwand hat.
Klar, er kann das Forum durchlesen und das Wiki und die Guides und und und. Aber ich persönlich finde das sehr unübersichtlich und bisher hab ich da noch nichts gefunden was ich gesucht hab.

und hab ich den Sonderhinweis richtig verstanden?
Wenn man zB eine Daedalus erobert (ob nun im Kampf oder geschenkt oder sonst wie) und diese noch nicht erforscht hat, kann man die nicht benutzen, bis man sie entweder über den eigenen Baum oder über den Balken erforscht hat?
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Die Idee an sich finde ich gut, bedarf halt nur sehr viel arbeit und @Sankroh wenn du denkst der momentane TT ist kompliziert warte mal auf die Großen TTs ^^
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Wenn ich es "noch einmal" erklären soll, bitte sehr;

Es gibt jene Spieler die Tagelang alleine durch eine Galaxie dümpeln ohne jeglichen Kontakt zu anderen Völkern.

Derzeit ist es so, dass genau jene Spieler im Nachteil sind.
Der Grund hierfür ist, dass fremde Technologie einen gewaltigen Vorteil erbringt.

Dieser Balken ist kein "Muss" was erforschen angeht.

Aber.....


Er bremst jene Spieler aus die als Allianz beginnen bzw. das Glück haben als Eroberer genügend schwächere Spieler in der Umgebung zu haben.

Kurz um... bietet es in gewisser Hinsicht sämtlichen Neulingen sogar noch Schutz,..
denn wer macht sich die Mühe etwas zu erobern was er erst erforschen müsste wenn es ihm zuviel Aufwand wäre es frei zu forschen?

Und genau darum geht es.

Es geht hier nicht um ein Balancing zwischen den verschiedenen Rassen, sondern mehr um ein Update dass erobernde Spieler ein wenig ausbremsen soll.

Und wie bereits erwähnt,.. wenn du als Neuling da rein investierst ist es deine eigene Schuld,...
das ist das gleiche wie wenn ich sagen würde,...
was bringen so viele Rohstoffe... ein Neuling könnte ja unbeabsichtigt von einem Rohstoffgebäude keines bauen weil er sich nicht auskennt und hat dann kein Cx mehr für ausbauten,... also alle Rohstoffe auf 1 Rohstoff reduzieren,...

also bei aller Güte, aber man sollte doch wohl annehmen können dass dieser Fall hierbei klar ist;
Man kann nicht einfach in ein Spiel gehen und wie ein Wilder auf jeden Button hämmern und dann noch erwarten dass man irgendwas damit erreichen wird.

In dem Falle zähle ich das Argument "Neulinge würden sich da nicht auskennen." nicht!
Denn wozu glaubt ihr wurde das Wiki erstellt?
Wozu glaubt ihr ist ein Tutorial in Planung?

Das 1. was jeder bei einem Brettspiel machen muss bevor er es spielen kann ist es sich die Spielregeln und Anleitungen durch zu lesen.

Mein Vorschlag hier liese sich folgend vereinfacht beschreiben;
Wenn für 4 Figuren 1 6er gewürfelt werden müsste damit man aus dem Stall käme, dann bräuchte man nur mehr Würfel.
Jede Basis ist in diesem Falle ein Würfel,.. das heißt dass die größeren Spieler mehr Würfel haben und darum auch mehr Chancen auf 1 6er,.. also gleich noch mehr Basen einzuräumen.
Dieses Update würde die Auswirkungen der Würfel reduzieren.

Besonders ist hierbei auch zu beachten, dass je fortschrittlicher die Basis ist,.. umso mehr Verständnis für die darin befindliche Technologie benötigt wird,... das heißt insoweit dass der Balken wohl nicht so schnell seine Wirkung verliert.

Und die Wirkung ist um es noch einmal ganz vereinfacht zu sagen;
Eine Bremse für Eroberer!!!
*Und wer im Gigantica-Haufen gewesen ist wird doch wohl auch gesehen haben, dass das wohl unbedingt notwendig ist.*


Addendum (17 Dec 2012, 12:14:40 CET):
PS: Da das ganze hier 1 einziger Balken ist,.. wird er wohl nicht zur komplexität des Tech-Trees beitragen können,... weil entweder forscht man im normalen Baum weiter,.. oder an einem .. von links nach rechts verlaufenden Balken.. mfG.
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Quote:

Ich fand den Tech-Baum so schon unübersichtlich (in der Zwischenzeit geht es) und wenn ich keine Tipps bekommen hätte, hätte ich nicht gewusst, was sinnvoll ist zu erforschen und was nicht. Wenn da dann noch so ein Balken dazu kommt, ist das potenziell etwas wo man Forschungskraft reinstecken kann um dann später festzustellen, dass es umsonst war. Denn entweder hat man zuviel oder zuwenig investiert oder man benötigt es einfach nicht, da man nie eine fremde Technologie erobert.

Woher soll man als Neueinsteiger wissen, ob es sich nun lohnt, in den Balken zu investieren? Kann ja sein, dass er etwas erobert und das eigene Pendant noch nicht in seinem Baum sieht. Jetzt fängt er an, in den Balken zu investieren und stellt dann später fest, dass es in seinem eigenen Baum einen sehr viel geringeren Aufwand hat.
Klar, er kann das Forum durchlesen und das Wiki und die Guides und und und. Aber ich persönlich finde das sehr unübersichtlich und bisher hab ich da noch nichts gefunden was ich gesucht hab.



Neueinsteiger haben so oder so Probleme... Aber hey, mal daran gedacht die schnupper gala ordentlich zu spielen?! <.<

Da kann man alles lernen, hab ich auch gemacht und daraufhin 2 galaxine infolge gewonnen. (Ob Glück oder nicht am ende zählt nur der sieg :P)

Und du verstehst es vielleicht nicht aber der Balken wäre gerade ein PRO für Neueinsteiger... Bestes Beispiel:

Falls ein Mensch paar Basen eines Goa mit Analysezentren erobert bekommt der Mensch pro Analyezentrum 30 FP und brauch nur 2 Siedler. Ein Forschungslabor der Menschen stattdessen braucht 3 Siedler und gibt 20FP. Dieser Mensch wäre also allen anderen groß im Vorteil da er viel mehr Punkte bekommt bei viel weniger Truppenbedarf. (Erinnerung: ich sprah von mehreren Basen)

Oder genauso der Fall falls ein Goa'uld eine Menschenbasis mit Ki-Anlagen erobert bevor er selbst die Kristall-Datenbank hat. Dadurch hat er VIEEL mehr Punkte als jeder andere Goa'uld (vielleicht sogar auch Menschen)

Und nicht nur in diesen Fällen hilfts sondern auch als Goa'uld ist z.B. ein Menschen Erzbergwerk günstig, da dies alle 3 Erze (Fe, Nq, Tr) abbaut und keine Gefangenen braucht. Genauso wie der Goa'uld Mineralabbau für Menschen interessant ist (Cx & Si gleichzeitig)

Und sogar bei diesen Grundgebäude würde der FTVB (Fremd-Technologie-Verständnis-Balken) helfen... FÜR die Neueinsteiger und nicht gegen die.

Und Blue hat auch recht und sollte wie im Deutschen Gesetzbuch sein: "Unwissenheit schützt vor Recht nicht" was auf SGR bezogen eher so lauten müsste: "Unwissenheit schützt vor guten Ideen nicht" :P

Aber Max hatte ja auch was anderes angesprochen... der Große TT ist VIEEEEL umfangreicher und komplexer... Also beschwer dich net, der kleine ist schon übersichtlich ^^
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Das gerade beim großen TT viele Hinweise im Baum und Tipps im Wiki dazu gehören sollte klar sein. Bei diesem Vorschlag würde schon eine einfache Warnung à la "Diese Forschung wirkt sich ausschließlich bei Gebäuden fremder Spezies aus." reichen. Das versteht auch der letzte Neuling.

Ansonsten nette Idee, die letztlich vermutlich das Balancing vereinfachen wird, weil nicht mehr so streng auf speziesübergreifende Kombinationsmöglichkeiten geachtet werden müsste ohne jegliche Kooperationen und Eroberungen zu sehr einzuschränken. Ich denke da einfach mal an die Implementierung von Asgard, Nox und Co. ...
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abgesehen vom Balken, hatte ich im Grunde schon mal sowas ähnliches vorgeschlagen. Damals ging es nicht nur rein um die Verwendung (ja?/nein?) von Modulen (analog auch Gebäude) sondern den Wirkungsgrad, also das Maß der verwendung (wieviel?) etc.

Hatte damals auch irgendwo vorgeschlagen, die Fremd-Chassis-Konstanten-Werte (FCKW) durch erforschen zu verbessern, sodass nach und nach ein Fremdes "objekt" so gut wie ein eigenes gehandhabt werden kann. So beginnt bei nem FCKW von 0% die Benutzung in Form von nicht benutzen bis hin zu 100% für vollständiges Verständnis.

Den FCKW könnte man nicht nur wie bei mir vorgeschlagen, gestaffelt als Nebenzweig in X forschungen weiterforschen sondern stattdessen auch als Extra Balken Sammelnd verbessern.


etwas schwierig zu finden aber immerhin in 2 Topics:

Beitrag 106: http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=818&start=10&order=DESC

Beitrag 4: http://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=818&start=110&order=DESC


Leider wurde darauf nicht wirklich eingegangen... schade meiner Meinung.

Blue, lies es dir noch mal durch, vllt findest du ja brauchbare Elemente?

wünsche eine gute Nacht

LG
Orlin, der Antiker

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Ich kenne diese Vorschläge,.. aber der Wirkungsgrad sagt mir überhaupt nicht zu.

Deshalb habe ich eine andere Variante Vorgeschlagen um Tech-Handel effektiv schwerer zu gestallten.
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Zum Techhandel überhaupt muss eine nähere Methode her, auch wenn die Wirkungsgräder schön und gut klingen stimme ich Bluewarrior zu, so wäre es in einem einfachen simplen Balken besser aufgehoben. (+ am besten einer Tabelle im Wiki oder so ab wann welche Tech genutzt werden kann)

Bzgl. Techhandel wird man vor allem in nächster Galaxie sehen wie schlimm das noch ist, genauso wie sogar im Menschen-Only "Abesia-Cluster". Man kann Techs einfach problemlos bisher austauschen, sogar für gleiche Rassen was sehr interessant & gelegen kommen kann.

So kann man andere problemlos mit Ki-Anlagen hoch pushen, denen Promis & Daedas übergeben und für einen Krieg spielen lassen, oder gar jemanden einfach seine flotte upgraden. Die 15 Runden dauer für die Räumung die ja als Anti-Tech-Handel eingeführt wurden reichen nicht wirklich aus da es immernoch zu leicht fällt (gleiches gilt für 100% Zustand Regel bei Schiffen).

Nicht zu vergessen das Schiffe ruck-zuck in die eigenen Armadas aufgenommen werden können (vor allem als Mensch & den Raumfähren ist dies einfach, die Goa'uld haben da eher Probleme, da Ihre Reparatur Schiffe Größe 3 sind).

Fazit: Fremd-Technologie-Verständnis-Balken wäre die beste & fairste Lösung für Tech-Handel.

A: Jeder der erobern will weiß hier investieren zu wollen & wird auch hierfür entschädigt. [Pro]

B: Jeder der eher auf fremde Techs & Eroberungen setzt hat dafür weniger eigene Techs, daher ist es eine wichtige Entscheidung was man möchte. [Kontra für Anfänger]

C: Menschen müssen sich weniger sorgen vor Blitzkriegen von Goa'uld fürchten, zumindest was Eroberungen angehen. [Pro für Bunkerer]

D: Jeder der lieber in seine eigenen Techs als in den Balken forscht hat auch seine Vorteile, da diese wohl im eigenen Tree weiter sind als die wilden Eroberer, die eher in den Balken setzen und somit ein Tech-Wettrennen auf ganz anderer Ebene stattfindet und nicht nur "wer ist schneller weiter vorne an Forschungspunkten". [Pro]
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Bei neuen Gesprächen über Technologien grabe ich dieses Topic wieder aus.


Es scheint für viele Spieler wohl weitaus schwerer zu sein ihre schlechte Taktik zu erkennen als vielmehr

dem "Balancing" schuld zu geben.

Ich bin mal so frei zu behaupten, dass viele davon das Wort nichtmal im entferntesten verstehen.


Aber bevor Atanamo wirklich die Technologien so sperrt, dass eine Interaktion zwischen unterschiedlichen Rassen unnötig wird,
dann habe ich vieeeeeeeeeel lieber den Fremd-Tech-Forschungsbalken wie in
Beitrag 1 erklärt.




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