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Vom Gefangenen zum Sklaven zum Goa'uld-Wirt
Greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
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Wenn ich es "noch einmal" erklären soll, bitte sehr;

Es gibt jene Spieler die Tagelang alleine durch eine Galaxie dümpeln ohne jeglichen Kontakt zu anderen Völkern.

Derzeit ist es so, dass genau jene Spieler im Nachteil sind.
Der Grund hierfür ist, dass fremde Technologie einen gewaltigen Vorteil erbringt.

Dieser Balken ist kein "Muss" was erforschen angeht.

Aber.....


Er bremst jene Spieler aus die als Allianz beginnen bzw. das Glück haben als Eroberer genügend schwächere Spieler in der Umgebung zu haben.

Kurz um... bietet es in gewisser Hinsicht sämtlichen Neulingen sogar noch Schutz,..
denn wer macht sich die Mühe etwas zu erobern was er erst erforschen müsste wenn es ihm zuviel Aufwand wäre es frei zu forschen?

Und genau darum geht es.

Es geht hier nicht um ein Balancing zwischen den verschiedenen Rassen, sondern mehr um ein Update dass erobernde Spieler ein wenig ausbremsen soll.

Und wie bereits erwähnt,.. wenn du als Neuling da rein investierst ist es deine eigene Schuld,...
das ist das gleiche wie wenn ich sagen würde,...
was bringen so viele Rohstoffe... ein Neuling könnte ja unbeabsichtigt von einem Rohstoffgebäude keines bauen weil er sich nicht auskennt und hat dann kein Cx mehr für ausbauten,... also alle Rohstoffe auf 1 Rohstoff reduzieren,...

also bei aller Güte, aber man sollte doch wohl annehmen können dass dieser Fall hierbei klar ist;
Man kann nicht einfach in ein Spiel gehen und wie ein Wilder auf jeden Button hämmern und dann noch erwarten dass man irgendwas damit erreichen wird.

In dem Falle zähle ich das Argument "Neulinge würden sich da nicht auskennen." nicht!
Denn wozu glaubt ihr wurde das Wiki erstellt?
Wozu glaubt ihr ist ein Tutorial in Planung?

Das 1. was jeder bei einem Brettspiel machen muss bevor er es spielen kann ist es sich die Spielregeln und Anleitungen durch zu lesen.

Mein Vorschlag hier liese sich folgend vereinfacht beschreiben;
Wenn für 4 Figuren 1 6er gewürfelt werden müsste damit man aus dem Stall käme, dann bräuchte man nur mehr Würfel.
Jede Basis ist in diesem Falle ein Würfel,.. das heißt dass die größeren Spieler mehr Würfel haben und darum auch mehr Chancen auf 1 6er,.. also gleich noch mehr Basen einzuräumen.
Dieses Update würde die Auswirkungen der Würfel reduzieren.

Besonders ist hierbei auch zu beachten, dass je fortschrittlicher die Basis ist,.. umso mehr Verständnis für die darin befindliche Technologie benötigt wird,... das heißt insoweit dass der Balken wohl nicht so schnell seine Wirkung verliert.

Und die Wirkung ist um es noch einmal ganz vereinfacht zu sagen;
Eine Bremse für Eroberer!!!
*Und wer im Gigantica-Haufen gewesen ist wird doch wohl auch gesehen haben, dass das wohl unbedingt notwendig ist.*


Addendum (17 Dec 2012, 12:14:40 CET):
PS: Da das ganze hier 1 einziger Balken ist,.. wird er wohl nicht zur komplexität des Tech-Trees beitragen können,... weil entweder forscht man im normalen Baum weiter,.. oder an einem .. von links nach rechts verlaufenden Balken.. mfG.
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Die Idee an sich finde ich gut, bedarf halt nur sehr viel arbeit und @Sankroh wenn du denkst der momentane TT ist kompliziert warte mal auf die Großen TTs ^^
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Ich weiß auch nicht so ganz was ich davon halten soll.

Da ich auch noch nicht so lange dabei bin, sehe ich dabei auch Probleme, grade für Neueinsteiger.

Ich fand den Tech-Baum so schon unübersichtlich (in der Zwischenzeit geht es) und wenn ich keine Tipps bekommen hätte, hätte ich nicht gewusst, was sinnvoll ist zu erforschen und was nicht. Wenn da dann noch so ein Balken dazu kommt, ist das potenziell etwas wo man Forschungskraft reinstecken kann um dann später festzustellen, dass es umsonst war. Denn entweder hat man zuviel oder zuwenig investiert oder man benötigt es einfach nicht, da man nie eine fremde Technologie erobert.

Woher soll man als Neueinsteiger wissen, ob es sich nun lohnt, in den Balken zu investieren? Kann ja sein, dass er etwas erobert und das eigene Pendant noch nicht in seinem Baum sieht. Jetzt fängt er an, in den Balken zu investieren und stellt dann später fest, dass es in seinem eigenen Baum einen sehr viel geringeren Aufwand hat.
Klar, er kann das Forum durchlesen und das Wiki und die Guides und und und. Aber ich persönlich finde das sehr unübersichtlich und bisher hab ich da noch nichts gefunden was ich gesucht hab.

und hab ich den Sonderhinweis richtig verstanden?
Wenn man zB eine Daedalus erobert (ob nun im Kampf oder geschenkt oder sonst wie) und diese noch nicht erforscht hat, kann man die nicht benutzen, bis man sie entweder über den eigenen Baum oder über den Balken erforscht hat?
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Ich habe nicht so das Gefühl, dass du es ganz verstanden hast.

Der Wert den die Gebäude bekommen "ist" ein Level.

Und wenn du das Level mit dem Fremd-Verständnis-Balken erreicht hast kannst du es verwenden.

Es geht um Technologie "Fremder" Spezies,.. nicht deiner eigenen.

Glaubst du, dass irgendwer zum spaß darin forschen würde wenn er davon keinen nutzen hätte?
Ganz ehrlich,... wenn jemand keine Technologie von fremden Rassen besitzt und dann Fremd-Verständnis Forschung betreibt, dann ist derjenige aber selber schuld.

Das ist so wie wenn ich weiß dass bei einem Stargate eine Iris existiert, ich aber dennoch mit je 5 Siedlern rein wähle.


Und der Wert ist auch leicht zu wählen,... und zwar einfach so hoch ansetzen wie die eigentliche Spezies forschen müsste um die entsprechende Technologie zu erreichen.

Der einzige Zusatz wäre einfach, dass Grundtechs auch einbezogen werden.


Das ganze hat im großen und ganzen weniger mit Ausbalancing zu tun als vielmehr damit den erobernden Spielern es etwas schwieriger zu machen aus fremden Technologien so großen nutzen zu ziehen.


Ich frage mich nur warum das nicht offensichtlich zu sehn ist obwohl ich es hier bereits öfters erklärt habe -.-
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Ich habe schon verstanden was der Balken machen soll.

Die Frage des Balancing ist nur: "Welche Werte sollen Welche gebaeude bekommen".

Ich weis jetzt nicht genau Wie die Gebeude Objekte aufgebaut sind. Diese einfach um einen Wert zu erweiter ist jetzt niht so Problematisch. Abhaenig davon wieviele Instancen der Objekte existieren kein Overhead produziert.
Na ja egal Technik gefasel was nur Atanamo weis.

Auf was ich hinaus wolte ist: Abhaenig wie "Maechtig" ein Gebaeude ist solte es auch einen dementsprechenden Balken-Wert benoetigen. Momentan machen das normale Balancing schon mehr als genug aufwand, man siehe die regelmaesigen anpassungen, und dabei geht es momentan nur um den Bezug der Eigenen Techniken zueinander und der fairness zu anderen Techbeumen. Mit diesem Balken mueste man ja eine Werte aequivalenz zwischen Technologie(also deinen Gebeuden) und Punkten herstellen.
Welche auch immer mit gebalanct werden muesten.

Ich weis nicht ob diese Feature mehr Sinn als Aufwand hat.
Das koennte man vieleicht durch Technologie-Level loesen. So das ein Gebeude ein level bekommt. Und ab einer bestimmten Punkte anzahl kann ein Volk die Gebeude eines Anderen Volkes dan Nutzen. Ist zwar etwas grob granular aber besser umsetzbar und leichter zu Warten.

Und mit Fehlinvestitionen meinte ich. Momentan ist Forschung eh eine kritische Sache.
Wer Technologie hat, kriegt nun mal einen Vorteil. Momentan ist es leicht moeglich, dass wenn man zu Kreuz und quer Forscht, einen derartig Technologischen nachteil hat das es nicht moeglich ist mit den Top-15 Spieler mitzuhalten. Mit dem Balken waere es noch leichter Punkte in Sachen zu stecken welche einem garnicht helfen. Man bedenke auch den Aspeckt Anfaenger und Frustfaktor. Bei aktueller Spiele dauer kann es sein das man durch nur einen kleinen Fehler Monate warten muss fuer einen neuversuch.


Addendum (17 Dec 2012, 00:19:54 CET):
Auch waer es sinvoll das man nur dann was Erforschen kann, wenn man auch "Feind-Technik" besitzt.
Also zB. einen neuen Button an Gebaude was die Erforschung einleitet. Und am Ende mir erlaube dieses Gebeude zu nutzen oder Gebeude dieses levels. Da wuerde dann sogar eine unterscheidung zwischen Spezies Sinn machen.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
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Kann es sein dass du diesen Vorschlag nicht gaaanz verstanden hast?

Deine eigene Technologie kannst du nach wie vor ohne Einschränkungen benutzen wie zuvor.

Es geht hierbei nur den Eroberern einen Stein in den Weg zu stellen.

Und wie viel Fehlinvestition stellst du dir bei 1 Balken vor?
Da investierst du entweder was rein,.... oder eben nicht.

Im großen und ganzen kannst du das auch ganz intelligent anstellen und erst da was rein investieren wenn du wirklich viel Fremd-Spezies Technologie erbeutet hast.


Es geht hierbei darum, da sich Fremd-Spezies Technologien zeitweise übelst auf das "Balancing" *wie du es bereits angesprochen hast* auswirken können,
einen weg anzubieten dass dies künftig nicht mehr möglich sein wird.

Der Fremd-Tech-Verständnis Balken ist als Absicherung gedacht.

Aber es würde mich wirklich sehr interessieren was genau du daran jetzt als Balancing Problem betrachten würdest?,...
es würde dir dabei ja keiner was weg nehmen -.-
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Ich muss erlich sagen das ist das quatsch finde.
Momentan ist Forschung eh schon kritisch von der Auswahl her was man forscht.
Nimmt man dne Hauptzweig oder doch kurz was aus einem Nebenzweig?
Am Ende gewinnt der, welche die beste Technologie hat.

Wenn man jetzt Punkte in eine zusaetzliche Leiste stecken kann. Koenen fehlinvestitionen noch viel schmerzhafter werden.

Momentan ist es so, dass das "fremd Gebeude" nicht genutzt werden koennen.
Das ist in gewisser weise auch Logisch und sinvoll (Larvenzucht).
Aber momentan finde ich es ziemlich uebertrieben was da fuer gebeude verschwinden.

So einen Balken wuerde nur alles noch weiter komplizieren und undurchsuichtiger mache. Des Weiteren ist das ein balancing Faß ohne Boden. Erst recht wenn man bedenkt das oefters mal anpassungen gemacht werden.

Ich finde man solte lieber mal eine gruendliche Balacing Phase einschieben.
Um die Forschungszweige der Menschen und Goas spieltechnisch fair zu gestalten.

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Also wenn ich als Neueinsteiger mal meinen Senf dazu geben darf:
Die Idee klingt wirklich gut, ehrlich gesagt war ich ohnehin erstaunt, dass man ohne weiteres mit Erobertem umzugehen vermag, ohne mir ersichtliche Nachteile.
Es wäre schön, und würde dem Spiel noch etwas mehr "Realitätsnähe" verleihen, wenn es umsetzbar wäre.
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Ich finde den Vorschlag auch SEHR gut, aber Blue hattest du mal nicht gesagt es sei zu spät sowas einzuführen?

Bzw. gibt es denn die technische Möglichkeit dies auch umzusetzen, Atanamo?

Und FALLS nicht das hier, dann muss eine andere Möglichkeit her! (Am besten alle Fremd-Forschungsgebäude sperren)

Ich finds auch dumm das wegen Astecer ich so abgeh, ich mein ja gewinnen und auf Gott tun schön und gut, aber es ruiniert den Spielspaß von allen, auch mir. Weil ich jetzt der Arsch bin der entweder nicht schnell genug zu ende macht, oder derjenige der zu schnell zu ende macht. Wie auch immer es gibt keine Konkurrenz, und so sollte es wirklich nicht sein, vor allem nicht in Kriegsspielen.

Hätte ich Astecers Basen gehabt, die Gebäude aber unnütz gewesen dann hätte ich die dennoch umbauen müssen usw. es wäre aufwendig und teuer gewesen, vllt. wäre ich dann genauso weit wie jetzt, aber es wäre fairer da ich dann die ganzen bautruppen investieren muss und die ressourcen.

Wie auch immer... Gibt es die Möglichkeiten diesen Fremd-Technologie-Verständnis-Balken einzubauen? Der klingt nämlich nach einer perfekten Lösung!
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Ich hau diesen Vorschlag mal wieder nach oben,...
ich finde es nähmlich einfach lächerlich wie leicht sich ein Glückspilz Goa'uld tut,.. vor allem wenn er noch dazu Menschen Verbündete hat die ihm andere Ziele nennen.


Da wünscht man sich doch am liebsten die alten Tech-Handel Möglichkeiten zurück.


Deshalb sollte der Fremd-Tech-Verständnis Balken ebenso die Grundtechs anderer Spezien mit einschließen.

Und die Punkte dafür sollten entsprechend hoch sein.
So auch die Basennutzung.

Wenn also ein Goa'uld eine Menschen Basis erobert, dann muss er auch erst das Verständnislevel für diesen Basistyp besitzen bevor er diese Basis "bebauen" kann.

Und das ist mein ernst.

Denn dieser Vorteil den sich 1 einziger Spieler in der Gigantica holen konnte ist einfach nur derbste lächerlich für dieses Spiel.

Es wertet den Gesamteindruck von SGR komplett ab.
So wie es derzeit läuft werden wir nie wirklich viele neue Spieler hierfür begeistern können.

Denn die kriegen mit was auch mir derzeit auf die Nerven geht.

!!!
Das Spiel ist zu stark davon abhängig gemacht worden wie viele Verbündeten bzw. wie viel Glück man bei einem Galaxie-Start besitzt.
Und das ist und bleibt einfach dann ein lächerliches Spiel.

Und deshalb fordere ich diesen Vorschlag, da er solchen Glücksrittern ein Bein stellt.
Wer erobern will soll dafür bluten und nicht noch extra belohnt werden!!!
(DENN MENSCHEN KÖNNEN SO FRÜH NICHT EROBERN!)
!!!




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