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Tuesday, 30 Apr 2024
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Eine Larvenbrutstätte braucht:
Größe 3 Basis
4 Siedler
1 Krieger
Und selbst das reicht nicht weil die Basis sonst viel zu leicht eroberbar wäre.
Wie auch immer hab mich derzeit schon damit abgefunden und hau einfach nur noch Larvenbrutstätten raus und gut is.
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Die 100 Siedler sind nur ein Faktor, um die Siedlermenge herunterzubrechen. Der Hintergrund ist: Nur einer aus 100 Siedlern ist brutfähig, also 1%. Jedoch werden die Werte gerundet, es gibt keine halben brutfähigen Siedler oder so.

Bei bspw 120 Siedlern würde man folgende Werte haben:

Larvenzuwachs
Siedler: 120
Brutrate: 1.3 pro 100 Siedler

Larvenzuwachs: Bis zu 3 pro Runde
Berechnet aus: 1.3 * 2 Siedler

=====

Es wird also gerechnet: Gerundet( Brutrate * Aufgerundet( 120 / 100 ) ) = Gerundet( 1,3 * 2 ) = Gerundet( 2,6 ) = 3 = Maximale Zuwachszahl

Das ist dann auch noch keine Garantie dafür, dass jede Runde 3 neue Larven gebrütet werden. Vielmehr wird jede Runde eine zufällige Larvenzahl zwischen 0 und 3 generiert. Die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Larve ist also 75%.

(Bei einer maximalen Zuwachszahl von 1 ist die Wahrscheinlichkeit genau 50%.)

=====

Wie auch immer, lediglich die Brutrate ist eine Volk-Eigenschaft, die man per Forschung verbessern könnte. Aber den Bedarf dazu sehe ich eigentlich überhaupt nicht^^
Wie schon hier dargelegt, kann man durch mehrere Brutgebäude die Zuwachszahl exorbitant steigern. Man benötigt ja lediglich nur einen Siedler jeweils.

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Im übrigen stört mich letzteres etwas. Vielleicht sollte ich eine Mindestzahl an Siedler einführen, oder das System mal überarbeiten. Denkbar wäre tatsächlich, die Berechnung der brutfähigen Siedler nicht aufzurunden und dafür den prozentualen Anteil zu erhöhen. Bspw. auf 5%.
Dann wären 5 aus 100 Siedlern brutfähig, das entspricht 1 aus 20.

Damit würde sich eine neue Formel ergeben: Gerundet( Brutrate * Gerundet( Siedlerzahl / 20 ) ) = Maximale Zuwachszahl

Da 10 / 20 = 0,5 gerundet bereits 1 ergibt, wären nach dieser Formel mindestens 10 Siedler nötig. Dafür würde man die maximale Zuwachszahl konsequenter steigern können, wenn mehr Siedler frei herumstehen. Dennoch müsste die Brutrate vermutlich gesenkt werden, sonst ufern die Werte aus^^

Nun ja, nur Randüberlegungen. Derzeit gibts wichtigeres.


Edited on 28 Aug 2012, 18:49:14 CEST

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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ist ja noch schlimmer... naja wie es schein muss man wohl damit leben mich störts halt nur das man überall die teile aufstellen muss anstatt sich irgendwo eine brutstätte aufzumachen was mir viel logischer vorkommen würde, das gleiche macht man ja schließlich mit forschungen und werften auch
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Heißt wenn du 100 "freie" Siedler in der Basis hast bekommst du 1 Larve pro Tick.

Wenn du weniger in der Basis hast dann ist der Vermehrungszuwachs weniger und du bekommst bei weniger Siedlern erst nach mehreren Ticks weitere Larven.

Im großen und ganzen kannst du also genauso viel Larven dazu kriegen wie ein Mensch.
1 Pro Basis Pro Tick

Also je mehr Basen desto besser die Vermehrung der Larven.
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Larvenzuwachs
Siedler: 34
Brutrate: 1.3 pro 100 Siedler

Larvenzuwachs: Bis zu 1 pro Runde
Berechnet aus: 1.3 * 1 Siedler

Mehr sag ich dazu nicht


Addendum (28 Aug 2012, 16:52:47 CEST):
Hab eben im Menschen großen TT nachgesehen bisher gibt es da einmal -100 Vermehrungsaufwand
Dann gibts noch + 0,3 Vermehrungsrate und einmal noch +0,4 Vermehrungsrate was insgesamt +0,7 Vermehrungsrate macht.
Die Goa's können weder Gefangenen Vermehrung erhöhen, nur Gefangenen Rate von Kämpfen, noch können die Larven durch Forschung vermehren. Wow einmal können die normale Vermehrungsrate um 0,1 erhöhen... Durch Sarkophag!
Und ich denke wenn die Defensivplätze mal dazu kommen (falls sie kommen) dann sind die Goa's nicht mehr sooo "Overpowered" weil die ja eh schon stark abgeschwächt wurden durch Seiteneffekte wegen Tech-Handel problemen (siehe Feedback in Halle der alten und weisen)
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Du brauchst überhaupt keinen Siedler...
Der Wert von 100 Siedler ist nur eine Berechnungszahl die dir ungefähr sagt wie lange es dauert und mit welcher chance sich die Larven vermehren.

Mehr Siedler mag die Produktion von Larven durchaus steigern,... aber man braucht keine mind. 100 Siedler damit ne Larve dazu kommt.
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Die Menschen haben schon allein im kleinen Tech Tree ZWEI möglichkeiten Ihre Vermehrung anzupassen!!!
Und im Großen noch ein paar mehr wenn ichs richtig gesehen habe!
oder zumindest von 100 Siedler auf 50 runterschrauben und das dann dafür als Larven-Maxrate sehen, aber 100 Siedler um 1 Larvenproduktion in einer Basis zu steigern ist einfach zu hoch...
In der normalen Galaxie hab ich derzeit ca. 150 Gefangene und noch 4 Menschen als Ziele und ich kann die einfach net angreifen weil es mir an Larven fehlt nur einer von denen hat Schilde.
Und ich kann meine Produktion nicht steigern ohne mich dem Risiko durch Replikatoren auszusetzen (Auf einer Welt von mir haben die schon eine E3 Basis)
In irgendeiner Form wäre ein Upgrade für Larvenzuchten nett... und wenn es eine ziemlich späte Forschung wäre, aber die Möglichkeit besteht noch nicht einmal theoretisch außer 100 Siedler zu halten was ein wenig übertrieben ist weil man allein dafür 2 Wohnungen braucht und dann natürlich noch die passende Zahl an Siedler...
Man sollte es sich mal überlegen und vielleicht WENIGSTENS auf 90 Siedler runterschrauben sodass man nur noch 1 Wohnung braucht um die Larvenproduktion zu erhöhen.
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also interessant ist die Idee schon, dass man per Forschung da etwas boostet. Ich seh da nur ein Problem:

Wenn man den Goa'uld ne bessere Vermehrung gibt, dann schreien die Menschen aber gleich wieder auf, sie wollen ne höhere Vermehrungsrate. Das schaukelt sich dann extrem hoch. Von daher würde ich das glaube ich so lassen. War genug arbeit, dass einiger maßen auszugleichen, auch wenn Goa'uld immer noch overpowerd sind :-D :-D :-D

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Wenn man es einmal genau betrachtet ist ein Gebäude wie die Larvenzucht:
Bau-Aufwand 5200
Ermöglicht Larven-Ausbrütung
Nötige Siedler 4
Nötige Krieger 1
Mehrmals erlaubt Nein
Erlaubte Planeten-Ebenen [E1][E2][E3]
Mindest-Basisgröße 3

Mit Absicht so konzipiert, dass sie in mehreren Basen gebaut werden soll.
Ähnlich der Menschen die ja auch mit noch so vielen Siedlern max. 1 Siedler Pro Basis pro Tick erreich können.
Ich hatte die letzte Galaxie in jeder Basis eine Larvenzucht und daher eher einen starken Gefangenen-Mangel und mehrere hunderte Larven auf Lager.

Man sollte als Goa'uld halt immer mal seine Larven per Gate verschicken,... oder halt seine Gefangenen.
Aber eine Erhöhung der Geburtenrate von Larven ist so wie ich das sehe wirklich nicht notwendig.
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Fehlt?
ich habe im großen techtree nachgeschaut und da gibts auch nix was die larvenzucht besser machen würde oder die rate der larven, ist sowas wirklich nicht vorgesehen? es wäre nämlich gut wenn man die rate erhöhen könnte auch ohne viele siedler an einem ort.
vielleicht durch ein anderes gebäude das auch larven produziert oder man das limit auf 2 oder so erhöht.
andererseits wäre auch nachvollziehbar wenn es forschung gibt die ähnlich wie die vermehrungsrate einfach die rate der larvenbrut erhöht.
weil einfach riesen larvenmangel herrscht und es keine möglichkeit gibt die produktion anzukurbeln außer in verschiedensten basen larvenzuchten aufzustellen.
aber ich bin der meinung man sollte larvenzucht in irgendeiner weise stärker auf einzelne planeten konzentrieren können sodass man sich eine spezialbasis schaffen kann für larven und gefangenen und diese nicht auf verschiedenen welten verteilen muss.
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