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Ihr wollt mir Gefangene abkaufen?
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Tuesday, 30 Apr 2024
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Also wie genau magst das dann handhaben bzw. einbauen? Und wann denkst du kannst es umsetzen? (Reine Neugier, will ja keinerlei Druck machen ^^)

Nur Schade das dies auch wieder Zeit konsumiert die für den TT hätte zugute kommen können... Naja wenigstens sind die Sublichtantriebe dann nicht mehr so gut wie unnütz ;D
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Nein, also die einfache Verringerung der Wendigkeit ist das Einzige, was in Frage kommt.
Es muss nicht noch komplizierter werden.

Zugegeben, es macht vll keinen Sinn, dass man mit 3 Level-1-Antrieben genauso viel Wendigkeit wie mit 3 Level-2-Antrieben hat, aber was solls.

Kann man aber andererseits damit erklären, dass die Antriebe speziell angeordnet sind. Wenn der linke Antrieb ausfällt, schränkt das bspw. das Manövrieren nach rechts ein, weil man dort weniger/keinen Schub geben kann.
Oder aber weil die Antriebe an weitere Steuerdüsen angeschlossen sind, die mit einem Ausfall dann weniger Leistung haben.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@Orlin die "Anzahl der Sublichtantriebe" = Maximalantriebe die in ein Raumschiff passen

@Bluewarrior das Problem bei deiner Lösung ist nur das man alles noch mal komplett überarbeiten müsste, jedes Schiff müsste einen neuen Wendigkeitswert usw. bekommen.

Was Atanamo sagen will:

Man berechnet statt wie bei meinem Vorschlag einen Prozentsatz der widerum vom gesamten Prozentsatz der Wendigkeit abzieht.

z.B. 2 Sublichte passen rein, hat man aber nur 1 online dann zieht der 20% von der Gesamt Wendigkeit ab.

Wären bei 20% also 4% weniger Wendigkeit = 16%

Hat man aber beide online dann ist es wieder 20%.


Fazit: Es wird prozentual abgezogen vom Maximalwert, wodurch es gar nicht auf ein Minus fallen kann.

Hätte ein Schiff (wie das Ha'tak) 3 Antriebe dann würde es so berechnet werden (achtung! Fantasiewerte):

1 Sublicht = 40% (max Wendigkeit) - 16% (40% von 40)
2 Sublicht = 40% (max Wendigkeit) - 8% (20% von 40)
3 Sublicht = 40% (max Wendigkeit) - 0% (0% von 40)

Je Antrieb der fehlt also -20% von der Max. Wendigkeit

Man müsste sich nur halt für einen Wert entscheiden der abgezogen werden soll und das sollte man wohl lieber je Schiffsgröße anpassen da 20% bei nem Jäger nicht so viel ausmachen würden ^^

Hypergleiter = 95% Wendigkeit und 20% weniger davon dann hätte der ne Wendigkeit von 95%-19% = 76%

Obwohl 20% weniger von dem Wert der Maximalen Wendigkeit schon relativ gut gewählt ist, ist immerhin 1/5 das verloren geht und das kann in so manchen Schlachten wichtig werden... z.B. Prometheus vs. Al'kesh, oder Hypergleiter vs. Todesgleiter


Addendum (16 Sep 2012, 13:15:56 CEST):
@Blue ich hatte mir das auch durch den Kopf gehen lassen mit den Antriebsarten das die anders wirken, aber das Problem ist das dann evtl. zu extrem hohen Wendigkeitswerten kommen kannst wenn man erstmal den großen TT haben... außer man baut für jedes Schiff nochmal ne obere Grenze ein.

Und natürlich sind fortgeschrittene Völker dann nochmal einen Gang viel stärker wenn man z.B. 4. & 5. Generation Sublicht hat vs. 2. Generation oder 3.

Wendigkeit ist ein ziemlich wichtiger Wert wie viel von der Feuerkraft letztendlich trifft und bevor wir so einen großen Schritt machen, dann sollte man es wohl eher zuerst ausprobieren wie das so mit deaktivierten Sublichten ist.
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Ich habs jetzt nicht ganz so verstanden wie es Atanamo da erläutert hat, aber im Endeffekt würde ich die Wendigkeit nicht verringern sondern erhöhen.

So hat jedes Schiff einen sehr niedrigen Standardwert der abhängig von anzahl und Typ des Sublicht-Antriebes gesteigert wird.

bsp.:
Raumfähre Eigenschaften
Wendigkeit 12% (statt 20%)

Menschen Raketentriebwerk
erhöhung für Wendigkeit 1%
bei 2 von diesen wäre gesamt wendigkeit auf 14%

Menschen Ionenantrieb
erhöhung für Wendigkeit 2%
bei 2 von diesen wäre gesamt wendigkeit auf 16%

Menschen Plasmaantrieb
erhöhung für Wendigkeit 4%

Also bei der Raumfähre mit 2 Sublichtplätzen könnte man mit Plasmaantrieben die Gesamt-Wendigkeit auf
20% erhöhen.



Dies nur als bsp.:

Ist gar kein Sublicht-Antrieb eingebaut ist der Wert wie gehabt.


Auf diese Weise würde halt keine Wendigkeit auf einen Minus Wert fallen können.


Addendum (16 Sep 2012, 12:41:39 CEST):
wenn man das ganze noch komplexer gestallten möchte könnte man sagen dass je nach schiffsgröße die antriebe nochmals einen kleinen malus erhalten.

bsp.:
Raketentriebwerk gr. 1 => 5%
und bei jeder weiteren größe -1% dazu.

wäre dann bei der fähre 4% mehr wendigkeit pro raketentriebwerk
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Quote:

50% Maximal Wendigkeit
Minimal Wendigkeit = Maximal Wendigkeit - 10% * (Anzahl der Sublichtantriebe -1)



Habe ich das richtig verstanden, ein Schiff, dass nur einen Antrieb eingebaut hätte, hätte automatisch Maximale Wendigkeit, denn:

Minimal = Maximal - 10% *( 1-1) = Maximal - 10%*0 = Maximal

das wäre reichlich dämlich. Oder meinst du mit "Anzahl der Sublichtantriebe" die maximale Antriebs-Slot-anzahl eines Rumpfes?

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
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Okay also das mit dem Abhängig von der Maximalwendigkeit find ich sogar noch besser.

Pro Antrieb also z.B. 20% der Maximal Wendigkeit zu nehmen, vor allem wäre so eine Regelung die beste Lösung... ^^

Und kannst du es nicht so programmieren das es bei Satelliten anders berechnet wird? Das die also dann Wendigkeit als Bonus bekommen z.B. 20% auf den Standardwert drauf?

ODER man programmiert eine Art Sperre ein solange Sublichtantriebskraft > 1 = Minimum Wendigkeit.

Das würd für Satelliten und Raumschiffe gehen, da Raumschiffe mit alle Antrieben offline eh 0 Sublicht Antrieb haben und die Satelliten eben Ihre Standardantriebskraft haben.

Hierbei sollte man aber auch den Tooltip beachten den du in Wendigkeit gekloppt hast der besagt "... falls alle Sublichtantriebe ausfallen liegt die Wendigkeit bei Null"

Also wären Satelliten ohne Antriebe theoretisch wendig = 0 ^^


Addendum (13 Sep 2012, 14:41:45 CEST):
hast du auch meinen Vorschlag im ersten Beitrag ganz unten gelesen über die Schiffsklassen Regelung?

z.B. bei Gr.5 = 5% Wendigkeit abzuziehen aber bei Gr. 4 = 10% usw.?
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Hmm, interessanter Vorschlag. Er eckt aber noch hier und da an.

Hauptfrage ist, wie genau die Wendigkeit verringert wird in Bezug auf die Antriebe.
Nicht möglich ist bspw. pro ausgefallenem Antrieb 10% abzuziehen. Die Wendigkeitswerte können vll auch deutlich niedriger werden bei anderen Schiffsklassen, sodass dann negative Werte herauskämen...
Wenn dann müsste eine relative Verringerungsregel her. Zum Beispiel, dass pro Antrieb weniger sich die Wendigkeit selbst um 20% der Maximalwendigkeit verringert.

Bei einer MaxWendigkeit von 40% wäre dies jeweils 8% Verringerung. (Freilich, mehr als 5 Antriebe darf es dem Beispiel auch nicht geben, sonst wird's wieder negativ. Sinnig wäre daher vll sogar eine prozentuale Verringerung zum aktuellen Stand. Also 20% von 40% => 32%, dann 20% von 32% => 25,6% und so weiter.)

Ein anderer unklarer Punkt ist die Abhängigkeit zu den Antriebe. Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte ein Satellit immer volle Wendigkeit, da man überhaupt keine Antriebe einbauen kann. Aber wie ist das mit Schiffen, wo Antriebsplätze optional sind? Ein Beispiel ist die Raumsonde. Diese hat Standard-Antriebskraft und optionale Antriebsplätze. Wenn man keinen Zusatzantrieb einbaut, würde sie Malus auf die Wendigkeit haben.
Klar bei einer Raumsonde ist das sowieso egal, doch bei anderen Schiffen ist es ähnlich. Es macht nicht unbedingt Sinn bspw. volle 4 Antriebe einzubauen, wenn man schon mit 2 gut klar kommt...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Sublicht = zu unwichtig
Mir ist aufgefallen wie unwichtig die Sublichtantriebe sind... man brauch die eigentlich nur zum abheben und landen... und daher sind die total schnuppe wenn man halt mal 1 oder 2 deaktivieren muss damit die restlichen Module alle online sein können.

Nur wenn alle ausfallen hat man halt ein kleines Problem mit der Wendigkeit.

ABER! Wieso soll ein Hypergleiter mit Raketenantrieb so schnell (also wendig) wie ein Hypergleiter mit Ionenantrieb sein?

Oder ein Ha'tak mit Amon Antrieb so wendig wie ein Ha'tak mit Benu Antrieb?

Die Sublichtantriebe unterscheiden sich nur in 3 Dingen: Sublicht Wert, Ressourcen, Energieverbrauch

Aber mal ehrlich das kann einem insgesamt egal sein bis auf den Energieverbrauch evtl. obwohl der bei manchen Schiffen doch ziemlich egal ist (Atlas & Todesgleiter z.B. außer man hat die fetten Waffen)

Also finde ich sollten Schiffe einen Mindest-Wendigkeits Wert bekommen und einen Maximal-Wendigkeits Wert und der Sublichtantrieb bzw. der Sublichtwert gibt dann an wie viel Wendigkeit ein Schiff hat.

Hypergleiter z.B. dann 70-90% das heißt z.B. mit Sublicht 300 hat es 75% und mit Sublicht 800 hat es dann die 90% (Fantasiewerte)

Natürlich sollte man irgendwie eine Formel dafür machen oder eine generelle Regelung finden inwiefern das beeinträchtigt.

Was auch ziemlich unlogisch ist, das ein Ha'tak mit 1 von 3 Antrieben online genauso wendig ist wie ein Ha'tak mit allen 3 online. Wie das gehen soll, soll mir mal einer verraten. Ist genauso gut zu behaupten das man mit nem V6 Motor so schnell fahren & beschleunigen kann wie mit nem V8 Motor.

Idee die mir während dem schreiben hiervon gekommen ist:

Prometheus Beispiel hat derzeit 50% Wendigkeit, nach der Änderung könnte man:

50% Maximal Wendigkeit
Minimal Wendigkeit = Maximal Wendigkeit - 10% * (Anzahl der Sublichtantriebe -1)

Was bei der Prometheus dann heißen würde das die Minimal Wendigkeit 30% betragen würde da in eine Prometheus 3 Sublichtantriebe passen.

Das "Anzahl der Sublichtantriebe - 1" daher weil ja 1 Sublichtantrieb an sein muss weil es sonst auf 0% fällt ;)

=> Sublichtantriebe wären viel wichtiger online sein zu müssen und würden endlich mal strategische Tiefe beitragen.

Die generelle Formel wäre also:

Maximal Wendigkeit = aktueller Wendigkeitswert (um balancing bei zu behalten)

Minimal Wendigkeit = Maximal Wendigkeit - 10% * (Anzahl der Sublichtantriebe - 1)

Notfalls kann man die Formel auch noch an der Schiffsgröße ausmachen

Gr. 1 = 25% (da antriebe da viel wichtiger sind, da das Objekt kleiner ist)

Gr. 2 = 20%

Gr. 3 = 15%

Gr. 4 = 10%

Gr. 5 = 5%

Dies kann man auch vor allem dadurch balancetechnisch sehen weil die größeren Schiffe eh viel niedrigere Wendigkeitswerte haben (Prometheus als Gr. 3 Schiff = 50% Wendigkeit)

Nach meiner Tabelle hätte also eine Prometheus mit nur 1 Antrieb online einen Wendigkeitswert von 20% und wäre damit ziemlich leichtes Opfer für so gut wie alles.

Das sind alles nur Vorschläge wer hierauf aber antwortet BITTE ALLES LESEN (zumindest das Formel gedöhns))
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