Stars, Gates & Realities

 
Tritt ein in neue unbekannte Welten
Evening greetings, Guest
Tuesday, 30 Apr 2024
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Bei den Tarn-Sonden wäre das so oder so ein Vorschlag mit Tarn-Sonden bekommen nur Tarnung, Scan-Sonden bekommen nur Scanstärke.

Und mitkriegen würde man das meiner meinung nach.... wenn man Scangebäude hätte =P Spieler können ja logisch denken denn Leere Missionen kann man nicht machen ;)

Das mit den Waffenfabriken ist schade, weil damit Energieschild Iriden, Laserwaffen etc. auch gewisse Gebäude brauchen, wenn man sich z.B. die Menschen anguckt mit ihren Fabriken wie primitiv die noch waren im Industrialzeitalter... und wie Fabriken inzwischen sind, und wenn man mal guckt das wir in paar jahrzehnten evtl. alles mit Robotern bauen...

Naja wenns aber sooo schlimm ist =P Wäre zumindest ein tolles feature gewesen um die 4 Siedler der Waffenfabrik auf evtl. 1 runterzuschrauben ^^ (wie bei Forschungszentrum -> Ki-Anlage =P)
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Vorweg: Ich hasse Topics, die mehrere Dinge auf einmal vorschlagen.

Den ersten Vorschlag, die Waffenfabrik betreffend, muss ich auch einfach ablehnen. Zum einen hat die Fertigungseinrichtung überhaupt nichts mit der Waffenfabrik zu tun, zum anderen ist keine Verbesserung von Spezialgebäuden vorgesehen - wozu auch? Das Konzept ist, die von Spezialgebäuden herstellbaren Dinge per Forschung zu verbessern und nicht umgekehrt!

Was den Vorschlag mit den Sonden betrifft.
Du hast es ja bereits geschrieben, es ist bereits geplant, irgendwann einmal Sonden mit Scanstärke anzubieten. Davon kann es auch mehrere geben...
Neu ist somit eigentlich nur die Idee von getarnten Sonden. Und da beginnt die Sache haarig zu werden.

Von technischer Seite kann ich nur sagen, dass eine Sonde (wie jede andere Ware auch) nur eine Eigenschaft haben kann.
Das bedeutet "entweder oder". Entweder sie hat einen Tarnkraft-Wert und kann dann aber nur ungetarnte Objekte entdecken, oder sie hat einen Scanstärken-Wert und ist ungetarnt.

Es kann also wenn überhaupt nur getarnte Sonden geben, die dann genauso wie die aktuellen sind, aber ohne Sensoren nicht aufgespürt werden können.
Da stellt sich mir natürlich die ganz dringende Frage nach dem Sinn dahinter. Hinzu kommen offene Fragen wie "Was passiert bei Ankunft einer getarnten Sonde durchs Gate? Bekommt man das mit? Wie ist das bei Basis-Gates?".

Und da der Aufwand den für mich fraglichen Sinn deutlich übersteigt, würde ich dies auch ablehnen. Da müsste schon sehr große Befürwortung kommen ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@Blue Okay dann sind die Texte & Beschreibungen leicht verwirrend ^^ dennoch gibt es kein argument gegen eine 2. Generation für Waffenfabriken =)

Und die Scansonden sind so oder so geplant (mit schwachen scannern sodass natürliche Tarnungen aufgehoben werden können aber nicht die von den Tarngebäuden, z.B. Menschen Vorposten, Goa'uld AntiGrav-Basis)

Und zur Prüfung kannst auch 1 Siedler oder Krieger nehmen (der verlust der entsteht im schlimmsten fall eh nichts), weil die Sonden total unnütz sind auf planeten mit gates da man nix verbuddeln etc. kann =P


Und das für die Sonden ist gedacht das nur die Sonde selbst getarnt ist, Truppen nicht. Sonst wäre es zu unfair und stellt euch vor wenn Replikatoren oder sonstice NPCs solche Sonden erobern...
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Aber er hat schon recht. Es ist manchmal umständlich extra ein Schiff mit genug Scanstärke im Orbit zu haben nur um einen bunker sehen zu können damit die Bodentruppen hin angreifen können.

Kann man nicht einen Kompromiss eingehen z.B. Bunker müssen zuerst mit einem Schiff entdeckt werden können danach aber mit Scannersonden auch ohne schiff angegriffen werden. Wäre sehr hilfreich.

Man könnte ja sogar soweit denken und sagen das die Truppen auf der Planetenoberfläche welche die Sonde als Ware mit sich rumtragen die Eigenschaften der Sonde bekommen. Das dann die Truppen halt auch getarnt werden wenn sie die Tarnsonde mit sich rumschleppen und mit jeder Sonde die Tarnung größer wird. Somit könnte man vor den Augen einer Basis ne Armee aufstellen ohne das er sie sieht. Aber der Fairnis halber weis das das Gate aktiviert wurde.

Natürlich bringt das ganze nichts wenn das Gate in der Basis war ;D
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Öhm die Montage halle ist für Baukraft,.. nicht für den Bau von Sonden und Iriden -.-

Der Rest des Vorschlags;
Scannersonden sind zwar schön und gut,... dann wird aber irgendwie die Tarnung der Basen völlig unnütz.

Die Tarnsonden hingegen sehe ich nicht gerade als sinnvoll an. Ist ja im Prinzip egal ob das eigene Volk dem anderen im Diplomatiefenster bekannt ist oder nicht.
Und bei einem Feind ist wohl auch anzunehmen dass er eine Tarnsonde sobald er sie entdeckt sofort zerstört.

Und die sogenannte Standardsonde ist eher als Prüfung bei Reisen zu unbekannten Stargatezielen gedacht.... meldet der Truppe ob auf der anderen Seite ne Iris ist oder nicht XD
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Idee!
Ich hab im großen TT bisschen rumgestöbert und gesehen das es eine Montagehalle gibt mit der Autor-Notiz "Erste Fertigungseinrichtung" so da hat sich schnell geklärt, durch einen blick durch den TT, es gibt gar keine zweite Fertigungseinrichtung!

So nun die Idee:

Die Zweite Waffenfabrik kommt ziemlich verspätet und soll viele tolle neue features bringen (falls At das zulässt ^^)

Die Zweite Waffenfabrik ist natürlich viel mechanischer & automatischer im Ablauf was erstmal Siedler spart. Und da ja z.B. noch Sonden geplant sind mit Scaneigenschaften etc. würd ich da noch eine Tolle Idee einbringen wollen:

Verschiedene Sonden-Klassen (das die endlich mal wieder an Wert gewinnen, derzeit sind die nur gucken ob Iris an oder aus ist und zum Iris Brechen da)

Meiner Meinung nach soll es 3 Sonden-Typen geben:

- Standard (wie bisher für Iris check)

- Scanner (Hat Scanstärke zum Belagern von Getarnten Basen ohne Schiff im Orbit haben zu müssen o.ä.)

- Tarnung (Ist unsichtbar sodass man vor allem wenn man erster auf einem Planet ankommt schön überwachen kann ohne sich selbst verraten zu müssen)

Scanner & Tarnungssonden sollten erst ab Tarn- bzw. Scan-Tech Generation 1 dazukommen und eine jeweils verbesserte Version ab Tarn- bzw. Scan-Tech Generation 2

Da Tarn- bzw. Scan-Tech Generation 3 schon die letzte Stufe wäre. Die 2. Waffenfabrik sollte ein wenig früher oder später (je nach Forschungsweg bzw. Priorität oder sogar je nach Rasse) erforschbar sein und bringt eben diese neuen Sonden zur Bau-Ermöglichung, man sollte vielleicht auch Belagerungswaffen hierbei anpassen.

Sodass z.B. die Mobilen Laserwaffen der Menschen nur dort gebaut werden können oder die Energieschild Iris. Dies könnte man an der Logik festmachen das in der neuen Waffenfabrik viel mehr Geräte und Technologie zur Verfügung stehen um diese weit fortgeschrittenen Geräte auch herstellen zu können.

Fortschritt gibt es schließlich überall, also wieso auch nicht in den Waffenfabriken / Waffenschmieden? ;)
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