Stars, Gates & Realities

 
Ab in den Ker... ähm... ins Lager mit dir!
Greetings, Guest
Tuesday, 30 Apr 2024
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Quote:

@Gordon:
Diese Anzeige, wo man allgemein alles mögliche über Techs nachschauen kann, ist bereits geplant. Es soll mit zu der Oberfläche gehören, wo ihr TTHs die Tech-Werte eingeben könnt.



Aber das Teil ist dann für alle einschaubar? Also was mich einfach an SGR derweil stört ist auch das man z.B. Antriebe, Energiemodule, Gebäude, Belagerungswaffen, etc. freischalten kann aber einfach nicht sehen kann was es letztendlich bringt, sodass man halt eine Art Vorschau bekommt.

Bei Belagerungswaffen z.B. Kosten + Feuerkraft
Bei Gebäuden die Kosten + Eigenschaften
Bei Modulen Kosten + Wert (Feuerkraft / Antriebskraft / usw.)

Weil man bisher eben nur aufgrund seines wissens forschen kann ob etwas gut ist oder nicht. Vor allem bei Schilden / Tarnung / Scannern wäre es nicht schlecht zu wissen ob es VIEL besser ist.
Weil die doch ne menge Forschungspunkte fressen und gerade beim Großen TT wäre das ja wichtig das man sich entscheiden kann ob man jetzt erst lieber in die Forschung, Defensive oder Offensive geht.

PS: Sollte man evtl. neues Topic für aufmachen?
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Irgendwie habt ihr den Sinn hinter den Menüs nicht verstanden, kann das sein?

Das Befehlsmenü ist bereits so einfach gehalten, wie es nur ging. Ich hab sehr darauf geachtet, es nicht zu überladen.
Es ist klar strukturiert und unterteilt. Kann sein, dass es beim aller aller ersten Mal einer kurzen Überlegung bedarf, aber das ist überall so.

Wie auch immer, es sind deshalb sämtliche Möglichkeiten einer Zielauswahl vorhanden, weil man die Ziele vorausplanen können soll.
Wenn ich nur die aktuell möglichen Ziele zur Auswahl gebe, ist dies einfach nicht mehr möglich.

Es bringt überhaupt nichts, wenn ich grad im Orbit eines Planeten bin, und dann nur die Landung auf diesem befehlen kann, obwohl ich eigentlich in einem Schiff landen will, das erst in X Runden eintrifft.

Es ist einfach überhaupt nicht möglich, sämtliche geplanten Befehle zu beachten, um mögliche Ziele vorauszuberechnen. Das ist in etwa so, als ob man die Zukunft vorher sagen will, indem man das Verhalten jedes Atoms vorausberechnet...

Was nun die Filterung der Gebäude-Bau-Menüs usw. betrifft.
Ja also wenn ich das richtig verstehe, dann sollen einfach alle grauen Gebäude rausgehauen werden?
Hmm, überlegt doch mal, warum sie das nicht schon längst sind ;-)
Wie Gordon schon ganz richtig bemerkt hat, kann man dann nämlich manchmal gar nicht mehr nachschauen, wie die Werte zu einem Gebäude sind.

@Gordon:
Diese Anzeige, wo man allgemein alles mögliche über Techs nachschauen kann, ist bereits geplant. Es soll mit zu der Oberfläche gehören, wo ihr TTHs die Tech-Werte eingeben könnt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Klingt alles wunderschön, nach Paradies und einfach wundervoll...

Nur verlange ich im Gegenzug auch was:

1. Gebäude die aufgrund der Größe / Einmalige Fähigkeit nicht gebaut werden können... die kennt man ja dann gar nicht mehr
=> Ein Menü / Eine Liste (Im Spiel) wo man nachgucken kann welche Gebäude wann gebaut werden können
(voraussetzende Basis-Größe + Einmalig Baubar ja/nein)
Gleiches sollte auch für Basen implementiert werden.

2. Wenn es bei Gebäude umgesetzt wird kann man es doch auch gleich für die Schiffsmodule mit umsetzen (z.B. falsche Schiffsgröße oder Maximale Anzahl des Modultyps überschritten)

3. Eine Liste mit allen Schiffsmodulen im Spiel wo man nachsehen kann was die voraussetzende Schiffsgröße ist + Welcher Modul-Typ es ist (ähnlich wie Beitrag 1)

4. Bei "Vernichtung" während man auf einen Planeten zielt alle Völker nicht anzeigen lassen die eh nicht dort anwesend sind.


Bevor du (Bluewarrior) wieder sagst von wegen es ist gegen deine Pläne usw. und würde viel zu sehr von deiner Grundidee etc. abweichen... Wie soll man sonst wissen als Neueinsteiger das man bei Basisgröße 4 eine Krieger-Ausbildungsstätte bekommt und bei Basisgröße 5 eine Waffenfabrik (die man durch Waffenproduktion für Kriegerausbildung benötigt).

Außerdem würde es endlich mal helfen in-game zu wissen was man wann und wo bauen kann. Auch wenn dies zu einer zusätzlichen Idee aufbaut (die Listen die ich erwähnt habe) so ist es dennoch notwendig bevor man so eine gravierende Änderung vornimmt.
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Befehlsmenüs vereinfachen
Befehlsmenüs vereinfachen

Grund
Wie viele wissen, sind die Befehlsmenüs derzeit sehr erschlagend.
Hierzu zählen. Truppenbefehle, Gebäudebauauswahl, Schiffsbefehle (Zielauswahl, etc.)

Funktion
Die Vereinfachung soll das ganze überschaubarer machen und somit auch die Oberfläche etwas verschönern.

Ich stelle es mir ungefähr so vor;
Befehl: Basisgründung --> Ebene 3
Ansicht aktuell:
- Bunkeranlage
- Forschungszentrum
- Großstadt
- Industriebasis
- Lagerzentrum
- Standardbasis
- Vorposten

Nach der Veränderung:
- Bunkeranlage
- Lagerzentrum

Was ist hier passiert?
Die Vereinfachung des Befehlsmenüs hat selbstständig erkannt, welche Basentypen nicht auf E3 gebaut werden können und diese daher generell ausgeblendet.

Nächstes Beispiel:
Ein Schiff ist im Orbit des Planeten A,... neben ihm befinden sich zwei gleich große Schiffe der Größe 3

Schiffsbefehl --> Landen --> Ziel über Menü bestimmen
Ansicht aktuell:
- Zielstern wählen (alle bekannten)
- Zielplanet wählen (alle bekannten)
- Zielschiff wählen (alle bekannten)

Nach der Veränderung:
- Zielplanet wählen (Planet A)

Was ist hier passiert?
Die Vereinfachung des Befehlsmenüs hat automatisch erkannt, dass das Schiff im Orbit von Planet A ist und gleichfalls festgestellt,
dass die beiden anderen Schiffe die sich ebenfalls im Orbit befinden für keine Landung geeignet sind und daher die Auwahl auf das einzig mögliche Zielobjekt eingeschränkt.



Gleiches wäre für Gebäudeliste ebenfalls wünschenswert,...
sämtliche Gebäude die nicht gebaut werden können (wegen einmaliger Eigenschaft) können ausgeblendet werden... oder auch wegen zu geringer Basisgröße.

Gleiches beim Andocken an ein Zielschiff oder das Feuern auf ein Zielschiff, oder Angriff und Eroberungsbefehle von Truppen oder Schiffen.
etc.



Sinn
Das ganze würde Vieles in vielerlei Hinsicht vereinfachen und vor allem dem Spiel eine schönere Benützer-Oberfläche geben.

Nachteil
Die Umsetzung dafür bedarf wohl eines erheblichen Aufwands.

Ich hoffe aber dennoch, dass irgendwie dieser Vorschlag in irgendeiner Weise umgesetzt werden kann.


Addendum (1 Oct 2012, 21:35:08 CEST):
Bei bestimmten Schiffsbefehlen muss das System allerdings auch die vorhergehenden Befehle berücksichtigen,.. wenn z.b. Schiff XY vorher zu Planet B fliegt.
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